Fertig mit Bildern Neue Küche oder Teilrenovierung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Man müßte das ausprobieren, aber mal so aus dem Bauch heraus könnte 120 einfach großzügiger aussehen und 50er rechts und links könnten evtl. dann auch mit Drehtüren genutzt werden, weil die Türen nicht ganz so weit in den Raum ragen.

Im 120er müssen dann wahrscheinlich zwei senkrechte Innenteiler sein, um die DAH zu fixieren. Rechts und links davon sollte dann noch Stauraum für Thermoskannen oder so bleiben.

Einfach mal durchtesten.
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo zusammen

bezüglich des Frontmaterials bei Nobilia :

Im Angebot bei Preisgruppe 3 steht

Lacklaminat Frontnummer 332

Postforming Front mit UV lackierter PET Folie beschichtet.


Was haltet Ihr davon ?
Ist doch dann eine Folienfront mit der hier in einigen Beiträgen angesprochenen Möglichkeit, dass sich die Folie evtl. nach 5 - 10 Jahren lösen kann.

Gruss

Jo
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo zusammen

meiner Frau hat eine Küche gefallen, deren Korpus innen in Holzoptik ( wie Eiche hell ) war und Korpus aussen und Front in weiss lackiert.

Habt ihr das schon mal gesehen ? Gibt es hier Bildbeispiele ?

Welche Hersteller machen solche Möbel ?

Gruss

Jo
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo zusammen

nach einer Denkpause haben wir uns nochmal die Planung angeschaut. Nach allem Für und WIder zum Thema G oder U Küche, haben wir ein Bild von einer Küche mit einem runden Tisch in APL Höhe gesehen. Da wir den Stauraum unbedingt brauchen

Das hat uns beiden sehr gut gefallen, dass wir nun doch das Kochfeld in die "Insel" bzw raummittig einbauen wollen, ähnlich wie Evelin das am Anfang vorgeschlagen hatte.

Leider kann ich im Alno Planer den Ansetztisch nicht auf APL Höhe zeichnen, so dass ich in der Abbildung zu tief sitze. Aber ich denke man kann es sich vorstellen.

Der Korpus soll ich einer Holzoptik sein und die Front passendem weiss hochglanz. APL eher dunkel.

Was haltet Ihr davon ? Gibt es noch markante Planungsfehler ?

Gruss

Jo

PS. die Lösung im letzten Bild hat uns gut gefallen
 

Anhänge

  • Blick zum Esszimmer.jpg
    Blick zum Esszimmer.jpg
    96 KB · Aufrufe: 240
  • Blick zum Fenster.jpg
    Blick zum Fenster.jpg
    121 KB · Aufrufe: 256
  • Blick zum Fenster02.jpg
    Blick zum Fenster02.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 256
  • Blick zum HWR.jpg
    Blick zum HWR.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 240
  • Tisch rund.jpg
    Tisch rund.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 251

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe die letzten Seiten nicht gelesen nur den letzten Post. Wenn ich mir eine meiner Planungen von vor ein paar Seiten anschaue, erschliesst sich mir nicht, warum das Kochfeld auf die Insel soll.

173774-20bd142d7f7ba2e0e0189fdf1922eb0c.jpg


bei diesem Plan kannst du planoben waschen, links daneben schneiden und links daneben einwerfen (Topf). Warum in aller Welt, willst du jetzt alles auf die Insel schleppen und "einwerfen"? das ist nur mehr Lauferei.

Du hast in deinem Plan dafür ein kleineres Kochfeld genommen. Der Abstand zur Zeile planrechts wird eng und warum willst du neben einem spritzenden Steak oder sprudelndem Nudelwassser sitzen?

Und die Insel müsste min 80cm tief sein, damit das Fett nicht auf dem Boden landet.

Ganz ehrlich, du drehst dich hier immer und immer wieder im Kreise. Deine Küche hat die Masse xy und du willst etwas drausmachen, was nicht reinpasst. Es wurde doch schon seitenweise diskutiert, was geht, gut ist. Aber ihr scheint euch schwer zu tun, eine Entscheidung zu treffen.
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Welche Vorteile siehst Du an einer Insel zu Kochen?
- Der Wrasenfang ist deutlich schwieriger,
- die DH hängt Dir unnötigerweise mitten im Raum
- das Sitzen ist es wegen der Spritzgefahr beim Kochen unangenehm, die Insel ist ja nicht gerade riesig
- die Laufwege sind schlechter

Was gefällt euch an Evelins letzter Planung nicht? Die finde ich trotz eurer schwierigen Raumverhältnisse sehr gelungen und durchdacht.

Liebe Grüße
Elke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Im Alnoplaner nutzt man da die F4-Taste und paßt dann die Höhe an.

Ich sehe allerdings auch keinerlei Vorteil im Inselkochen. Es fehlt auch der Alnogrundriss wg. der Abstände .. sieht nämlich so aus, als wenn das U kleiner geworden ist.
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Danke für die Hinweise.

Aber ihr scheint euch schwer zu tun, eine Entscheidung zu treffen.

Das stimmt leider. Aber sie ( Die Küche ;-) ) soll ja auch noch einige Jahre gefallen.

Die Idee mit der Insel war, dass wenn wir zu zweit kochen einer vor der Insel und einer hinter der Insel stehen kann. Von den Wegen her, wäre nur eine Drehung notwendig. Zu zweit geht bei der Lösung mit Herd planlinks nicht soviel in dem 1,10m Abstand. Zum Kühlschrank wäre auch nur eine Drehung.
Evelin du hattest ganz am Anfang die Insellösung aber ohne die Ecken vorgeschlagen. Da war das Problem mit den OS auf der Fensterseite.

Mit der DAH sehe ich auch Probleme bei der Insellösung, da ich gelesen habe, dass die Geräte sehr instabil sind, sowie der Hinweis von Elke mit dem Wrasenfang. ( Noch nie gehört :-[ aber sicher richtig wenn nach allen Seiten der Dunst vorbei- bzw. abziehen kann.)

Wir sind gerade zu zweit am Kochen. 3 Kg schwäbische Maultaschen, selbst gemacht. Hier mussten wir von zwei Seiten gleichmässig den 1,20 m langen Nudelteig umschlagen und danach 8 cm Stücke schneiden und ins Salzwasser werfen. Da wäre die Insel Lösung nicht schlecht gewesen. Zwiebel schneiden sitzend am Tisch, Petersilie dto. Zwiebel in Speck anrösten usw.


Gruss

Jo
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo

danke für den Tipp mit der F4. Hier mal die Planung.

Also bei der Maultaschen Aktion haben wir mit zwei grossen Töpfchen gearbeitet. Da wäre es von Vorteil wenn von zwei Seiten der Herd bedient werden könnte.

Was haltet Ihr von den Dunstabzügen in der APL ?

Gruss

Jo
 

Anhänge

  • Blick zum HWR 02.jpg
    Blick zum HWR 02.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 195
  • Umbau 2016 V15.KPL
    3,5 KB · Aufrufe: 139
  • Umbau 2016 V15.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 139

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo

Ihr habt uns überzeugt.

Ob jetzt unter den Tisch noch ein US 60 kommt, bleibt zu überlegen.

Jo
 

Anhänge

  • Umbau 2016 V16.KPL
    3,5 KB · Aufrufe: 135
  • Umbau 2016 V16.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 137
  • Blick Fenster.jpg
    Blick Fenster.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 206
  • Blick zum HWR.jpg
    Blick zum HWR.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 202

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
irgendwas verstehe ich nicht, da passt doch noch ein US unter die Halbinsel, halt kein 60cm tiefer.

genau, für die Maultaschen ist die Halbinsel doch ideal, man kann auf beiden Seiten stehen.
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo zusammen

lang lang ist es her, dass wir uns wieder mal mit der Küche beschäftigen.

Es gab eine grosse Verzögerung, da ein Bekannter Schreiner uns im Februar ein Angebot machen wollte und dann im August mitteilte, dass die Preise die er bekommt uninteressant sind.

Die Regierung hat nun einen Küchenentwurf von 2011 ausgegraben, der Ihr besonders gut gefallen hat. Ist nun doch die Insellösung, aber mit Wegfall der Schränke an der Wand rechts vom Fenster.

Kann leider aktuell keinen Plan einstellen, da ich Unterwegs bin.

Vielleicht könnt ihr auf ein paar Bildern die Anordnung erkennen.

Der GSP sollte nun so nah wie möglich an die Wand rechts. Der Küchenplaner möchte aber einen 15er Schrank daneben einsetzen. Begründung: Wasser bei 115 bis 130 von Wand rechts. Und dass man zwecks Reinigung doch mal von rechts an den GSP ran muss.

Wie seht Ihr das mit dem GSP nah an der Wand ?

Wand könnte verspritzt werden, ok. Sonst noch Argumente für und Wider ?

Gruss

Jo
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 245
  • 2.JPG
    2.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 246
  • 3.JPG
    3.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 240
  • 4.JPG
    4.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 234
  • 5.JPG
    5.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 234
  • 6.JPG
    6.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 229

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wo genau könnt ihr in dieser Planung zu zweit stehen und kochen?
Um bei deinem Maultaschen Beispiel zu bleiben, da muss man nebeneinander arbeiten. Wenn alles fertig ist reicht eine Person um das ins Wasser zu werfen bzw kann die 2. die Sachen zum Kochfeld bringen.
Kochfeld an der planlinken Wand ist weiterhin deutlich besser als auf der Insel
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich finde es auch nicht so prickelnd da zu sitzen wo evtl noch die 2. Ladung Kartoffelpuffer im Fett brutzelt. Schöner wäre das kochfeld an die Wand zu setzen und dafür eine von 3 Seiten zugängliche Insel zu haben.

LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn du nach so langer Zeit Pläne vorstellst und von uns kommentiert werden soll, wäre es hilfreich, wenn du zumindest den Grundriss von weiter vorne im thread dazu hochlädst. Seit deiner Planung haben wir uns min 300 neue Küche angeschaut.
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
hallo zusammen

@Evelin da sich der Plan geändert hat, wollte ich einen Neuen Plan hochladen. BIn aber unterwegs und habe das Alno Programm nicht auf meinem Mobilen PC.

@Bodybiene und Küchenplanlos

Der Gedanke meiner Frau: Einer steht zwischen Insel und Spüle und der andere zischen Insel und Herd bzw Kühlschrank ( diese dreier Hochschrank Kombi ist auf den Bildern nicht zu sehen.

Jeder kommt von seiner Seite an die Kochtöpfe. Ob ich wirklich so oft in der Küche helfen werden steht jeoch in den Sternen.

Wenn man was am Kochfeld scharf anbratet und dann ab in den Herd, wäre der Weg auch kürzer, sowie vom Kühlschrank zum Kochfeld. Soviel zur Theorie.

Ok, neben den fettspritzenden Steaks, Pfannkuchen etc zu sitzen ist nicht wirklich angenehm.

Der Essplatz wird aber meist nur für ein schnelles Frühstück ohne Bruzzeln genutzt.

Von April bis Oktober wenn das Wetter mitspielt essen wir auf einer grossen Südwest Terasse.

Gibt es auch jemand der eine Kochinsel hat und gut findet ?


Gruss

Jo

Gruss

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben