Fertig mit Bildern Neue Küche oder Teilrenovierung

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Persönlich komme ich mit Tip-on-Beschläge überhaupt nicht zurecht. Für mich ist eine Küche auch in erster Linie ein Arbeitsraum, somit ist mir die Funktionalität sehr wichtig und da sind Griffe immer noch am besten.

Mehr Infos über Rasterunterschiede:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo zusammen

vielen Dank erst Mal für eure Antworten.

Hier nun der aktuelle Plan mit einem Mix aus Euren Ideen und den Wünschen meiner Frau. Was haltet Ihr davon ?

APL Höhe Soll 97 cm werden. APL 4 cm stark und als Fensterbank dienen.

Bei der Spüle möchte meine Frau unbedingt einen zweiten Ablauf. Welche Argumente gibt es dagegen ?

Gruss

Jo

PS. Die Tür zum HWR geht Richtung HWR auf. Konnte Sie mit dem Alno Planer nicht drehen:-[
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 194
  • Sicht Fenster.jpg
    Sicht Fenster.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 195
  • Sicht Richtung Essen.jpg
    Sicht Richtung Essen.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 183
  • Sicht Richtung HWR.jpg
    Sicht Richtung HWR.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 191
  • Umbau 2016 V10.KPL
    3,5 KB · Aufrufe: 126
  • Umbau 2016 V10.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
kannst du mal die Schränke auf der Fensterseite beschreiben, ich kann deine Datei nicht öffnen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Insel ragt zuweit in den Raum - der Durchgang wird so viel zu schmal - das ist im Alltag sehr hinderlich. Wenn der GSP offen steht, kommt man nichtmehr dran vorbei.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
dachte ich mir. Und weil 8cm übrig sind, kannst du den MUPL 45cm breit nehmen und die 3cm kommen auf der Kochseite dazu, also 63cm tiefe AP.
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo

@Vanessa du hast Recht, da wir aber meist nur zu zweit in der Küche essen, wird der Stuhl eher nicht am Kopf stehen. Müssen wir mal überlegen ob wir die Insel kürzen.

@Evelin

Stimmt, danke, übrigens sind die 318 cm incl. Fliesenspiegel gemessen. Vielleicht gibt es beim Aufmass noch den einen oder anderen Zentimeter ;-)

Nachtrag:
Gerade nochmal nachgemessen. 3196 mm plus Fliesen a 6 mm wären dann
3208 mm.
ABER: Der Wasseranschluss (linkes Eckventil ) ist exakt bei 128cm vom rechten Eck.
Da komm ich dann mit dem Spülenunterschrank nicht mehr hin :(

Gruss

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo

#85 Fehler von mir. Es ist :-(

Das Eckventil links steht bei 128 cm vom rechten Eck.

Das geht nicht mit: 65 Ecke, 60 er Spülen US, 45 er Mupl , 80 er US und 65 Ecke.

Meine Frau möchte aber keinen so grossen Spülenunterschrank.

Also doch eine Ecklösung ? oder einen kleinen Zwischenschrank ?

Oder 65 er Ecke, Blende 10 er, 60 er Spüle, 40 er Mupl, 80 er US, 65 er Ecke

Gruss

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo

@Kerstin Nicht auch noch Wasser und Abwasser verlegen :-(

Dann müssen 5 verschiedene Handwerker koordiniert werden.

Fliesen, Holzdecke, Elektriker, Sanitär und Küchenmannschaft.

Ich denke da wird aus 4 Wochen ohne Küche schnell mal 4 Monate.

Hier mal die Lösung mit der Blende zwischen Spülenschrank und toter Ecke.

Gruss

Jo
 

Anhänge

  • Sicht Fenster.jpg
    Sicht Fenster.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 159

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich nehme an, dass der Spülen US wie der MUPL aussehen wird, also 3-3 oder?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Bei uns hat das Küchenstudio die Koordination der Handwerker übernommen. Die einzige Handwerker, die den Zeitplan gerissen haben, sind mein Mann und ich gewesen... :-[
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
@Evelin

Stimmt so ist dann 3-3

@isabella

Mal schaun wie sich unser Küchenstudio dann verhält. Aber ich glaube, dass wir mit dem Kompromiss 5 cm mehr Blende und 5 cm kleinerer Mupl leben können.
 

Anhänge

  • Sicht Fenster v11a.jpg
    Sicht Fenster v11a.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 154

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo


die 10 er Blende ist planrechts zwischen Tote Ecke und Spülen US gezeichnet.

Also von rechts: Tote Ecke, Blende 10, 60 er Spülen US, 40 er Mupl, 80 er US, tote ecke

Ich muss mit der linken Kante des Spülen US auf 1,30 cm vom Planrechten Eck kommen, sonst passt der Wasseranschluss nicht.
Oder man müsste am Korpus des US für den Mupl Platz schaffen für ein Eckventil welches ca 10 cm absteht.

Gruss

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Du könntest auch das Wasser AP verlegen. Das ist wenig Aufwand. Solange der Abfluss passt, würde ich diesen Weg gehen.
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo zusammen

es gibt eine neue Frage.

Meine Frau war gestern alleine bei dem Möbelhaus von dem wir eine erstes Angebot bekommen hatten. Obwohl die letzte Planung siehe #93 zur Auswahl stand, hat der KFB meine Frau bezüglich der OS planlinks mit 90 er OS und DAH Umluft in der Mitte jetzt anders beraten.

Er schlägt einen 60 er OS für die DAH vor. Die DAH soll unten rechts und links überstehen um das 90 er Kochfeld abzudecken. dann wäre je zwei 80 er OS daneben möglich, die aber Lifttüren brauchen. Aufpreis je OS 350 Euro. Begründung bei normalen Türen würde man die Tür vor dem Kopf haben wenn man am Herd steht.

Könnt ihr das nachvollziehen ? Habe im Alno Planer nur einen 90 er OS für die DAH gefunden, und den auch in die Planung einbezogen.

Was haltet Ihr davon ?

Gruss

Jo
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Das kann man so machen. Aber ganz wichtig finde ich hier, dass vor allem die Höhe der DAH zu 178 bzw. 180 cm Körpergröße paßt. Ich würde den DAH-Schrank da mindestens 80 cm höher als die APL haben wollen.

Daher würde ich vermutlich eher 50-120-50 wählen, wobei ich die 50er mit Nischenhöhe 61 cm (Unterkante ca. 155 cm) und den 120 mit Nischenhöhe 74 oder 87 cm (Unterkante 168/181 cm) wählen würde. (Bin selber 180 cm groß)
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Danke Kerstin

Muss der 120 gross sein ? würde da ein 90 er für ein 80 er Feld nicht reichen ?
Dann würden zwei 60 er rechts und links passe.

Gruss Jo
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben