Fertig mit Bildern Neue Küche oder Teilrenovierung

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Nein, es sind nicht zuviele Fragen, aber ich tue mir schwer mit dieser Planung, da sie mir so garnicht gefällt - das liegt aber zu einem guten Teil an den räumlichen Gegebenheiten... ich würde auf keinen Fall eine G-Küche planen, da sind die Nachteile einfach zu gross - entweder L mit Insel oder reine U-Küche mit mindestens einer Seite in übertiefe.


2. MUPL gehört zwischen Spüle und Kochfeld - weil man in diese Richtung arbeitet und der GSP gehört so weit wie möglich aus den Verkehrswegen - und da zeigt sich deutlich die Schwäche der G-Küche.

3. Bilder von entsprechenden Fenstern findest Du z.B. bei Kerstin. Ja bei den modernen Fenster hat man riesen dicke Balken- das lässt sich nur mit teuren Sonderanfertigungen vermeiden - leider. Ich habe ein Schiebefenster, aber auch das hat einen sehr dicken Rahmen - es wäre unverhältnismässig teuer geworden, es anders zu lösen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ja, Evelins #22 war besser benutzbar, mehr Stauraum, mehr Bewgungsfreiheit. Warum genau wurde die Planung nicht weiterverfolgt? Was verspricht Ihr Euch vom G?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@isabella

weil man keine OS an den Wänden planrechts und planlinks hängen kann und die OS neben dem Fenster nicht gefallen haben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Auf die Schnelle habe ich nur ein "OS links und rechts vom Fenster gefallen nicht", wobei... man müsste eine Stauraumplanung machen, um zu sehen, ob man sie überhaupt braucht. Ich glaube eher, dass es am Anfang schwierig ist, sich von bestehenden Ideen und gewohnten Vorstellungen zu lösen. Vieles ist im HWR , was bei mir in der Küche - ohne OS - verstaut ist und ich habe nicht wenig Zeug.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
JoJo, du hast das generelle Dilemma einer G-Küche in #59 beschrieben. Eine G-Küche wird nur selten perfekt werden. Irgend etwas wird immer im Weg sein und wie du selbst geschrieben hast, hast du in deiner 2 x 30er US. Was willst du damit anfangen?

Auch dass deine Frau lieber rechts der Spüle schneiden möchte, wird sich ändern, wenn sie erst merkt, dass es doch praktischer zwischen Spüle und Kochfeld ist. Ich war der Meinung, dass ich alles auf meiner nackten Insel tuen werde. Inzwischen werden fast alle Arbeiten auf der kleinen AP Fläche zwischen Spüle und Kochfeld verrichtet, die irgend etwas mit Kochfeld zu tun haben.

Auf keinen Fall würde ich den Kompromis mit den beiden 30er US eingehen. Wenn innen noch irgendeine Auszugstechnik ist, bleiben dir gerade mal 22cm in der Breite. Du kannst da natürlich Backbleche, grosse Schneidbretter oder ölflaschen reinstellen.

Aber ist der restliche Stauraum dann ausreichend? Mach eine* Stauraumplanung *
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Alternativ zu dem Fenster mit feststehendem Teil wäre ein Schiebefenster. Aber auch mit feststehendem Teil fände ich es wirklich unproblematisch wenn der Hwr ein normales Fenster behalten würde. Aber da könntet ihr mal ein Bild der Außenansicht einstellen ;-)
Steckdosen macht ihr am besten so wie ihr sie braucht, glaub nicht das es einen wirklichen Tend gibt für Steckdose und warum sollte man sich daran halten?
Bzgl Spüle Geschirrspüler und Mupl bin ich ein bisschen ratlos, vielleicht den Geschirrspüler rechts hin wie in Variante zwei aber da ist er eigentlich im Weg GB und Planoben von rechts dann Spüle (Abtropfe ins Tote Eck), Mupl und Auszugschrank.
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo zusammen

vielen Dank für eure Ideen und Beiträge.
Das mit der Aussenaufnahme kann ich leider erst nächste Woche erledigen. Ich bin unterwegs und habe kein Bild von dieser Ansicht dabei.

Also da die zwei 30 er nichts bringen, favorisiere ich jetzt mal den Plan von Evelin in #41 mit GSP an der rechten Wand.
Gruss

Jo
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Jojo, ich habe das Bild aus der #41 jetzt nochmal mit geöffneter GSP Tür dargestellt. Ich denke, dass der Abstand zur Theke ok ist, ohne zu wissen wie lang die Theke am Ende wird. In dem Bild sind ca 50cm bis zur Theke (145cm lang).

Jojo31.JPG
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Danke Evelin

wahrscheinlich wird der US neben dem GSP nur ein 50 er, da meine Frau etwas Abstand zum Durchgang Esszimmer haben möchte. Dann wäre der Abstand zu Tisch auch angenehmer.

Da wir aktuell einen GSP ( ca 3 Jahre alt ) mit Edelstahl Blende und Bedieneinheit aussen als Unterbaugerät haben, müssen wir dann eine Abschlussblende, sowie für künftige GSP mit Bedieneinheit in der Tür oben und innen, eine Möbelfront zusätzlich bestellen, oder ?

Gruss

Jo
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ja, genauso. Eine Tür extra dazukaufen. Die Wange wird irgendwie an der Wand befestigt, hab das hier irgendwo gelesen. Vielleicht schreibt jemand was dazu, der sich auskennt.
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo zusammen

hier erst mal das versprochene Bild der Aussenansicht des Hauses, wegen der Frage: "Fenster mit feststehendem Teil"
Erker links = Esszimmer Mitte = Küche Rechts = HWR

Gruss

Jo
 

Anhänge

  • DSCF7268.JPG
    DSCF7268.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 183

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo

grosse Meinungsverschiedenheit zwischen meiner frau und mir.

Die ersten Angebote sind jetzt eingetroffen. Meine Frau ist ganz begeistert vom Design dieser Küche mit den breiten Blenden an den Schränken.
Für mich ist das eher Mehrkosten ohne Nutzen.
Was meint Ihr dazu ?
Es geht hier jetzt nicht um die Anordnung der Schränke sondern nur um das Design.
 

Anhänge

  • Ansicht01.jpg
    Ansicht01.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 234
  • Ansicht02.jpg
    Ansicht02.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 234

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Stimmt, die Wangen sind eine optische Sache ohne "Nutzen". Man sieht halt nicht mehr die Korpusseiten mit der Frontkante davor, sondern hat eine durchgehende Fläche.

Da einem die Küche ja aber auch gefallen soll, und ihr sie vermutlich die nächsten 15-20 Jahre anschauen werdet, würde ich die Wangen mitkaufen, wenn das Budget es hergibt (Mehrpreis geteilt durch 20 Jahre á 365 Tage = ?? ziemlich wenig wahrscheinlich).
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Da stimm ich Annette voll zu.
Bedenk auch das es deine Frau unglücklich machen könnte (und sie sich vielleicht immer ärgert wenn sie draufguckt) wenn du jetzt sagst das ist übertrieben brauchen wir nicht. Aber ich denke da wirst du mit dem nötigen Feingefühl rangehen. ;-) Ist ja wie bei Autos da nimmt man bei einem Neuwagen auch ein paar Sonderausstattungen mehr wenn man sich sicher ist das einem das Auto längere Zeit begleiten wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Allerdings sollte hier die Schrankaufteilung nochmal angepaßt werden, insbesondere 1-2-3 zu 1-1-2-2 und dann Evelins Variante mit GSP planrechts.
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo zusammen

favorisiert ist aktuell die Version mit dem GSP planrechts beginnend.

Die AP Höhe soll 97 cm betragen. Bei US in Höhe XXL und Sockelhöhe von 11,5 cm könnte dann eine Schublade mehr eingebaut werden.

Da finde ich aber nichts im Alno Planer.

Wäre das dann ein 7 er Raster ?

Also z.B. US 1-1-2-3

Gruss

Jo
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Welcher Hersteller ist denn angeboten? Denn 7 Raster und 97 cm Arbeitshöhe paßt eigentlich nicht zusammen.

Im Alnoplaner ist 6-rasterig = 99 cm APL-Höhe .. mit 17 cm Sockel und 78 cm Korpus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Der Sockel ist, abgesehen von Ikea , immer anpassbar. In Deinem Beispiel hieße: 97 cm Gesamthöhe - 4 cm APL-Standardhöhe - 11,5 cm Sockel => Korpushöhe = 81,5 cm
Jetzt 81,5/7 = 11,6 Rastermaß. Außergewöhnlich, aber nicht unmöglich.

Bei Brigitte Küchen auf der Webseite ist es auch schön erklärt und sieht dann so aus, wobei zwei Korpushöhen (68,5 und 82,0 cm) sowie viele unterschiedliche Sockelhöhen angegeben sind:
ergo.jpg

Es sieht also so aus, als ob Dir den 82 cm Korpus empfohlen wurde, was sicher nicht verkehrt ist.
Es gibt dann im Download-Bereich ein PDF zum Raster, der klar ein 6er-Raster für den Maxi-Korpus zeigt, und die Möglichkeiten sehr anschaulich darstellt.
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo zusammen

@isabella vielen Dank für den Link. Den hatte ich noch nicht gesehen.
82 er Korpus ergibt pro Raster 13,7 cm.
Sind hier die Küchenhersteller so unterschiedlich ?

Neue Frage:

Zum Thema Tip On finde ich hier im Forum keine Erfahrungsberichte, oder Für und Wider. Meine Frau möchte bei den OS und HS im oberen Bereich gerne auf die Griffe verzichten. Im Küchenstudio haben wir bei Hochschränken mit zwei Tip On an einer Schranktür festgestellt, dass bei falschen Drücken nur ein Element vorfährt. Dann geht die Tür anschliessend nicht mehr zu.

Über Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.

Gruss

Jo
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben