Fertig mit Bildern Neue Küche oder Teilrenovierung

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
so, hier wie es besser passt. Unter die Theke stellst du einen 60er US, der in Richtung HS öffnet.

Jojo31.JPG Jojo32.JPG
 

Anhänge

  • JoJo_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • JoJo_Evelin_PLAN3.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 138

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Wasseranschluss ist in der Fensterwand ca 135 bis 115 cm von planoben rechts.

Okay, dann müsste der Wasseranschluss verlegt werden in den Bereich circa 140 bis 170cm von planoben rechts. Und dazu die Zeile übertief, damit das aufputz erfolgen kann ... macht Probleme am Kochfeld weil 10cm weniger Platz ... vergiss es :cool:

Aber die Spüle ohne Abtropfe würde ich trotzdem empfehlen, das gibt einfach mehr freie Arbeitsfläche.
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo zusammen

GSP an der Wand rechts ist eine gute Idee.
Den Wasser- und Abflussschlauch verlängern und unter den US zu verlegen, ist das problemlos möglich ?

Muss ich mit meiner Frau abstimmen.

Bisher war die GSP gegenüber vom Tisch / Theke im Abstand von 110 cm.

KOmmt immer darauf an wo jemand sitzt.

Gruss

Jo
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Die Anschlüsse der GSPs sind je nach Hersteller sowieso schon bis 2m lang oder können mit autorisiertem Material verlängert werden. Und ja, die liegen dann unter den Unterschränken hinter dem Sockel . Wasserzufluss kein Problem da unter Druck, Wasserabfluss kein problem, da aktiv gepumpt wird.
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo zusammen

ich möchte mal die Geräte vorstellen.

Wir wollen einen BO, einen DGC, ein 80 er Induktionskochfeld mit DAH Umluft im OS

Folgende Geräte wurden uns vorgeschlagen

DGC CS658GRS6 http://www.siemens-home.de/produktliste/CS658GRS6

Hier gleich die Frage: Hat nur Dampfstoss und kein 100 % Dampf

Ich tendiere zum Bosch http://www.bosch-home.at/HRG6769S1.html#tab2

Auch nur Dampfstoss

Was wäre da eure Empfehlung, wenn z.B. EIn Braten und Beilagen gleichzeitig erwärmt werden sollen.

Muss 100 % Dampf sein ?

Häufig lese ich 1 BO mit Pyrolyse und 1 DGC ( Dampfstoss oder 100 % Dampf )

Was würdet Ihr empfehlen ?

Kochfeld Induktion http://www.siemens-home.de/produktliste/EH845BFB1E

DAH http://www.siemens-home.de/produktliste/LI97RA540

Umluftmodul http://www.siemens-home.de/produktliste/LZ46800

GSP und Kühlschrank ist erst 2 Jahre alt. GSP ist ein Unterbaugerät mit Edelstahlblende. Wir werden eine Möbeltüre mit bestellen, aber erst mal den alten GSP verwenden.

Gruss

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Bei Siemens sind die mit S an 2ter stelle richtige Dampfbacköfen nicht nur mit Dampfstoß.
Hier kannst du dir für Siemens die Produktnunmern Bedeutung angucken.
Ist auch eines ein bisschen auf Bosch übertragbar wenn man die Stellen ein bisschen durchwürfelt.
Würde wenn es ins Budget passt einen Backofen mit Pyrolyse und Dampfstoßfunktion nehmen (bei Siemens ist da dann auch immer eine Mikrowelle enthalten) und dazu einen Dampfbackofen. Also einmal N an zweiter Stelle und einmal S. Ob dann noch irgendwo Bratenthermometer/Backsensor ja/nein ist Geschmackssache.
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo zusammen

Brauche euren Rat zum Bodenbelag. Wir haben im gesamten Erdgeschoss die gleichen Fliesen im Verbund verlegt. Meine Frau möchte nun einen Boden in Holz und Holzoptik.
Ein sehr stabiler Belag ist mit Trittschall Dämmung 12mm stark. Also müssten die Fliesen heraus. Nun haben wir beim Holzfachhandel Bodendielen gefunden die nur 5 mm stark sind incl. Trittschall Dämmung. Laut Verkäufer kann man diese schwimmend auf den alten Fliesen verlegen. Wäre auch bei Fussbodenheizung kein Problem.
Müsste halt dann an den 3 Durchgängen eine Schiene aufgeklebt werden.

Wären zwar nicht für Feuchträume wie Bad geeignet, aber für eine Küche !
http://www.meister.com/de/designboden/premium/categar-flex-dd-300-s.html @Admin ist das Werbung ? dann bitte löschen

Was meint Ihr dazu ?

Gruss

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Jo mei...? Das hängt davon ab ,was ihr vor habt ... ich würde es bei meinem Haus nicht so machen - so Pfusch kommt für mich nur in Uebergangsbleiben in Frage. Aber das muss jeder für sich selber abwägen.
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
ehrliche aber harte Worte. Da ich von den alten Fliesen nur noch 6 Stück habe, wäre sowieso eine andere Fliesenart notwendig geworden. Oder hättest du nur die defekten getauscht ? Und das gesamte Erdgeschoss mit 100 qm renovieren, nein Danke.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Sind viele Fliesen kaputt? Wenn die 6 reichen, wäre es erstmal eine Option, nur die kaputten Fliesen auszutauschen. Oder sind sie häßlich?
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Designvinyl ueber Fliesen finde ich keine schlechte Loesung. Hat Bruederchen bei sich zu Hause auch gemacht, weil er Fliesen nicht leiden kann und auch gerne Holzoptik wollte. Wenn es ein hochwertiges Klickvinyl ist, ist es warm und weil man es direkt auf den Fliesen verlegt und es so duenn ist braucht man auch weder ne extra Trittschalldaempfung noch mehr als ein paar Unterlegscheiben fuer die Tueren.
Fuer ne schnelle Renovierung weder Pfusch noch sinnfrei, und wenn man irgendwann mal die Fliesen doch raus hauen will kann man den Boden einfach neu verlegen.
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo

Danke für eure Tipps.

Oder sind sie häßlich?
Hässlich nicht, wir haben sie ja vor 30 Jahren ausgesucht ;-). Eine Neue mattweisse Küchenfront und eine weisse Decke würden aber doch die Fliesen "alt" aussehen lassen. Meine Frau will, die alten Fliesen rausschlagen ( lassen ) Ich sehe eher grössere Probleme die Reste vom Fliesenkleber auf dem Estrich ( Anhydryt Estrich ) abzuschleifen bzw zu entfernen.

..und es so duenn ist braucht man auch weder ne extra Trittschalldaempfung noch mehr als ein paar Unterlegscheiben fuer die Tueren.

Nach meinen Recherchen, sollte entweder die Fugen ausgefüllt werden,oder doch eine 1,5 mm dicke Trittschalldämmung verlegt werde. Damit wären es 6,5 mm im Aufbau.

Ähnlich dem System was ich in Post #47 beschrieben habe.


Gruss

Jo
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Unsere Hütte ist nur unwesentlich älter als Deine. Meine Erfahrung: Fliesenkleber vom Estrich zu entfernen ist relativ unproblematisch. Da gibt es Fräsen für.
Rund 100m² hab ich schon hinter mir. Das größte Problem war immer die entstandene "Grauzone".
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Was haben denn die jetzigen Fliesen für eine Farbe/Beschaffenheit?
Und zur Frage der Schönheit... mir würde heute bestimmt nicht mehr alles gefallen, was ich vor 30 Jahren toll fand - der Geschmack ändert sich halt, die Trends ändern sich...
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wenn nicht auf lange sicht im EG auf Parkett gewechselt werden soll und ihr Fliesen mögt, würde ich für Fliesen in Holzoptik plädieren da gibt echt hübsche und helle Decore.
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Daher habe ich mal zwei Bilder beigefügt.
Die alte Küche ist Eiche rustikal furniert.

Im Bild mit dem Kamin im Hintergrund kommt die Farbe eher richtig heraus, da im ersten Bild der Blitz aktiv war.

Da die Küche jetzt matt weiss magnolie werden soll, wäre eine dunklere Fliese angebracht. Oder Holzoptik.

Gruss

Jo
 

Anhänge

  • 20160220_080705.jpg
    20160220_080705.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 230
  • 20160220_080748.jpg
    20160220_080748.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 226

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Nee, zu einer weißen Küche passen wunderbar auch helle Farben. Magnolie-Beige leider nicht, das eine ist rosastichig, das andere gelbstichig. Zu diesen Fliesen könnte man gut auch weißen Fronten und Holz oder Holzoptik für die APL kombinieren.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Also entweder lasst ihr die Fliesen - oder alles raus und neue Fliesen verlegen. Wenn da ein dünner 'Plastikboden' drüber kommt, drücken sich die Fliesen mit der Zeit durch. Auch wenn da 'Design' dransteht, bleibt es ein Plastikboden, Linoleum wäre was anderes, das ist ein Bodenbelag 'für die Ewigkeit' - bei uns hielt er 50 Jahre, ohne Alterserscheinungen. Das traue ich den 'Design'-Böden einfach nicht zu. Deshalb ist das für mich ein Murks.
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
hallo zusammen

1. Für die Entscheidung zum Thema Bodenbelag wird eine gerissene Fliese mal testweise getauscht.

2. Anordnung der US an der Fensterwand. Ich habe mal zwei skizzen angefügt.
a. Meine Frau möchte den MUPL eher rechts an der Fensterwand, da sie hier beim Gemüse und Salat waschen da eher steht.
Nachteil: 2 x 30 er US
b. Vorschlag von Evelin war den GSP an die rechte Wand zu versetzen. Dann wäre der Durchgang beim beladen des GSP blockiert.
Wie ist eure Meinung dazu

3. Vor dem Fenster stehen immer Küchenkräuter im Topf. Da nun auch noch ein neues Fenster geplant wird, wurde uns ein zweiteiliges Fenster empfohlen. Unten 15 cm Glas feststehend, dann Rahmen dann Fensterflügel.
a. Vorteil: Pflanzen können stehen bleiben, Wasserhahn auch.
b. Nachtteile: ca 10 cm hoher Rahmen im Blickfeld, Fenster im HWR müsste dann auch so ausgeführt werden ( Optik von aussen ) und teurer.
Wer hat Erfahrung und Bilder von dieser Lösung ?

4. Steckdosen: Es gibt aktuell 3 x 3 Steckdosen in dem Fliesenspiegel oberhalb der APL. Die Fliesen kommen weg und eine Blende soll dann dorthin. Lässt man die alten Leerdosen oder bieten sich besser Aufsatzsteckdosen, oder Steckdosenleisten unter den OS oder ...
Wie wird das heutzutage gelöst ?

Gruss

Jo
 

Anhänge

  • Skizze V8.jpg
    Skizze V8.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 180
  • Ansicht Fenster V8.jpg
    Ansicht Fenster V8.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 192
  • Sizze V09.jpg
    Sizze V09.jpg
    62 KB · Aufrufe: 176
  • Ansicht Fenster V09.jpg
    Ansicht Fenster V09.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 195

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo zusammen

waren das im Beitrag #59 zuviele Fragen ?

Sollte man alle einzeln stellen ?

Gruss

Jo
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben