Fertig mit Bildern Neue Küche oder Teilrenovierung

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
diese Liste solltest du "eindämmen", ansonsten sieht die nagelneue Küche wieder wie die alte aus. Und die vielen Glasfronten bringen noch mehr Unruhe in den Raum.

Messer passen in Schubladen, Brot in einen Auszug, Wasser kocht man auf Indu oder mit Mikrowelle.

Die Küchenmaschine, ist die schwer? Allesschneider gegen ein Schubladenmodel tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier mal ein Vorschlag, der eigentlich in den Raum sehr gut passt. Man kann sich gut bewegen und es gibt gut nutzbaren Stauraum.

An der Fensterzeile von planrechts beginnend
3cm Blende
45er US 1-1-2-2 mit Allesschneider oben, darunter Folien
60er GSP
60er US 3-3 mit 50er Spüle und einem Einhängesieb, zB die B0holmen von IKEA für €3, hab ich auch, sehr praktisch.
45er US 3-3 mit MUPL oben
100er US 1-1-2-2
5cm Blende

Wenn es knapp wird wegen der Wasserposition, dann rechts nur einen 40er US (gibt es Allesschneider für 40er Schubladen?) und der MUPL dann 50cm breit.

Die Insel von planlinks
Blende
100er US 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig
60er US 1-1-2-2

Thekenbrett ringsum 30cm tief. An der Zarge muss ein Stück davon ausgeschnitten werden, will man möglichst viel Zeilenabstand haben (ca 100cm)

Auch die OS, planlinks 90cm breit, rechts 80cm breit sind ohne Eckschränke besser zugängig und nutzbar. Mit einem Zweizeiler steht ihr euch weniger im Weg, rechts und Links der Spüle ist ausreichend Platz zum Vorbereiten.

Die Insel würde ich nicht länger machen (im Plan 190cm + Blende), ansonsten muss man sie zuviel umkreisen, um an den KS zu gelangen.

Wieviele Schubladen und welche Auszüge ihr insgesamt braucht, musst du anhand einer * Stauraumplanung * ermitteln.

Jojo1.JPG Jojo2.JPG Jojo3.JPG Jojo4.JPG Jojo5.JPG
 

Anhänge

  • JoJo_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • JoJo_Evelin_PLAN1.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Wo in deinem Plan in #19 befindet sich der GSP?

Wie breit ist die Zarge der Speisetür?

Etagenplan?

GSP ist unter dem Abtropffeld links neben der Spüle.

Die Zarge zum HWR ist 94 cm.

Etagenplan - Was ist das ?

Super Vorschlag von Dir mit der Insel und dem Kochfeld. Habe aber noch nicht alles gelesen. Nur Bilder geschaut.

Was uns nicht so gut gefällt sind die Oberschränke rechts und links vom Fenster.

Wir sind um 10 Uhr MEZ bei einem Möbelhaus zu einer Erstplanung. Melde mich danach wieder.

Gruss

Jo
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
100er-Abluft kannst Du vergessen - neue DAH wollen 150mm - manche sogar 180mm. Ja man kann die DAH's an den 100er anschliessen, aber dann kann man sich auch einen Rasenmäher über das Kochfeld hängen - der ist auch laut und wirbelt.
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo Evelin

also der Türrahmen ist 6 cm breit und die Tür hat ein lichtes Mass von 82 cm.
Gesamtbreite dann 94 cm.

Bauplan folgt,

Gruss

Jo
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hier noch die Baupläne vom Erdgeschoss
 

Anhänge

  • DSCF7157k.jpg
    DSCF7157k.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 208
  • DSCF7158k.jpg
    DSCF7158k.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 1.269

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
euer Haus ist sehr schön.

Was ist den eignetlich in dem HWR /Speisekammer?

Danke .

Im HWR steht: 1 Gefrierschrank 1,90 hoch, 1 Kühlschrank 1,70 hoch, zwei grosse Deckenhohe Regale mit Vorrat, u.a. mit selbst eingekochter Marmalade, Getränke , Staubsauger, Putzutensilien, Schrank mit Kerzen, Raclette, Eismaschine, usw.
Da steht eigentlich viel zu viel :rolleyes:

Laut meiner besseren Hälfte, sollen alle HS und Teile der alten Küche in den HWR.
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Noch eine Sache.

Die Anordnung der OS rechts und links neben dem Fenster gefällt uns beiden nicht. Das erdrückt irgendwie. Wäre bei deinem Plan es möglich die OS trotzdem an die Wände zum Esszimmer und HWR zu machen, obwohl da keine US sind. Oder ist das ein No go?

Wir waren gestern 2,5 Stunden in einem Küchenstudio eines Möbelhauses.

Wir haben den KFB erst mal planen lassen. Er hat erst eine Bleistift - Skizze angefertigt. Wenn ich Bilder habe scan ich Sie. Er hat von sich aus das U geplant, aber mit toten Ecken.

Ich versuche das mal im Alno nachzuplanen

Grösste Frage für uns war nun, Kochfeld 60 oder 80 er, wenn ein DGC und DG bzw DGC und BO geplant wird.

Was macht mehr Sinn ?
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
wenn in der Liste der U-Schränke schaust, findest du ganz unten zB bei den 99cm hohen, tote Ecke. Ich benutze eine englische Version, kann dir nicht sagen, wie die Rubrik heisst.

Hello again

Deinen KPL kann ich nicht öffnen. Da kommt eine Fehlermeldung "tableKopf"das Feld cubeRaumfix1x wurde nicht gefunden.

Habe auch nur 78cm hohe US im Programm. Könnte dann nur einen 60 er US in die tote Ecke setzen. Oder stimmen dann die Masse nicht ?

Gruss

Jo
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
keine Ahnung warum du meinen Plan nicht laden kannst und den Rest deines Textes verstehe ich nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich hab noch mal das "U" rumgeschoben, ich kriege nichts hin, was für mich Sinn macht, solange die Wasserposition fest ist. Aufputz kann man die Anschlüsse schlecht ändern, weil dafür der Platz eigentlic nicht vorhanden ist (Zeile ca 7-10cm vorziehen).

Wenn man sie unterputz verlegen könnte, wäre es besser, aber rotzdem bleibt dir wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld.

Wenn das Wasser bei 110cm von planrechts beginnt, kann man zB keine tote Ecke und einen 60er GSP stellen. Das wäre sinnvoll, wenn das Kochfeld planlinks sein soll. Die Aufteilung an der Festerseite von planlinks

65er totes Eck
45er US 3-3 mit MUPL oben
80er US 3-3 mt Spüle
60er GSP
65er totes Eck

die 3cm die übrig ergeben planrechts oder planlinks eine 3cm tiefer AP. Oder der MUPL wird 40cm breit und eine AP wird dann 68cm tief.

Aber das geht nur, wenn das Wasser verlegt wird.

Einen 2-Zeiler mit HS planrechts und links an der Wand geht nicht bzw sieht seltsam aus.
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo zusammen

also aktuell sind wir bei der U Planung hängengeblieben.

Wand rechts US 100 cm - Tote Ecke 65 cm = 165 cm
Wand Fenster Tote Ecke 65 cm - US Spüle 80 cm - GSP 60 cm - US 45 cm - Tote Ecke 65 cm = 315 cm
Wand links Tote Ecke 65 cm - US Induktion 120 cm - US quer - = 245 cm

Und genau mit der Wand links habe ich das Problem. Mass bis Tür 244 cm. Die Türzarge hat 6 cm. Wenn ich den US für das Kochfeld nur 100 cm mache, ist der Raum zwischen GSP und Tisch nur 100 cm.

Könnte man nur den Türrahmen auf AP Höhe aussägen ?

Hier mal ein paar Bilder vom Plan. Skizze ist mit dem US 100 beim Kochfeld.

Gruss

JO
 

Anhänge

  • Jo Skizze.jpg
    Jo Skizze.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 194
  • Jo Blick zum Fenster.jpg
    Jo Blick zum Fenster.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 212
  • Jo Blick zum Flur.jpg
    Jo Blick zum Flur.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 194

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Einerseits sind es zwischen Fensterzeile und Tisch sogar 110cm, da du die beiden Blenden der toten Ecke bzw zwischen Kochfeldschrank und quergestelltem Schrank dazurechnen musst.

Andererseits Vorschlag: GSP rechts neben die Spüle, also gleich neben die tote Ecke planoben links, die Spüle ohne Abtropfe, dann reicht auch die Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.

Und ich sehe sehr wenig Schubladen. Innenschubladen können sein, sind im normalen Küchengebrauch aber nervig. Noch dazu bietet die Aufteilung in 1-1-2-2 maximalen und maximal gut erreichbaren Stauraum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die AP kannst du um die Türzarge ausschneiden.
so sieht deine Küche aus, wenn der GSP geöffnet ist.

Jo Skizze.jpg
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Und ich sehe sehr wenig Schubladen. Innenschubladen können sein, sind im normalen Küchengebrauch aber nervig. Noch dazu bietet die Aufteilung in 1-1-2-2 maximalen und maximal gut erreichbaren Stauraum.

Danke für den Hinweis. Habe bei der Planung nur auf die Schrankbreiten geachtet und immer nur die oberste Version gewählt. Mein Fehler. Die 100 er US sollten dann die 1-1-2-2 Aufteilung bekommen.

die AP kannst du um die Türzarge ausschneiden.

Dann wäre ja der US 120 unter dem Induktionsfeld doch möglich. Oder wir hatten noch eine weitere Idee. Weiss nur nicht ob es technisch möglich wäre.

Siehe Skizze wobei ich da im Plan einen 15 er US genommen habe, aber eigentlich könnte man die anderen US nur mit 15 cm Abstand aufstellen und einen Boden und einen Einlegeboden an den seitlichen US befestigen. Geht sowas ?


Gruss

Jo

PS. der Überstand der Tischplatte darf nicht rechtwinklig sein, habe aber im Planer nichts gefunden mit 45 Grad Winkel.
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 179
  • Blick zum HWR.jpg
    Blick zum HWR.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 153
  • Blick zum Fenster.jpg
    Blick zum Fenster.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Andererseits Vorschlag: GSP rechts neben die Spüle, also gleich neben die tote Ecke planoben links, die Spüle ohne Abtropfe, dann reicht auch die Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.

Hallo Menorca

das verstehe ich nicht.
Wasseranschluss ist in der Fensterwand ca 135 bis 115 cm von planoben rechts.
Die Spüle soll vor dem Fenster sein und der Wasserhahn muss dann entweder abnehmbar sein oder könnte im Eck der Spüle sein.
Dann geht das Fenster noch auf.

Jo
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
ne der 120cm unter dem Indufeld ist eher nicht möglich, das wird mit den Auszügen sehr schwierig diese zu montieren / entnehmen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
anahnd der Skizze kann ih nicht sehen, was nach dem 15er US in Richtung Speisetür kommt. Du musst es beschreiben oder die pos+kpl hochladen.

Ich habe dir das Bild mit der GSP Tür hochgeladen, dass du dir ein paar Gedanken zu der Position machst. So ist der GSP mitten im Weg, da wo du arbeitest. Das hat Vanessa versucht, dir zu erklären.

Wenn das Wasser zwischen 135-115 von planrechts ist, würde sich eher von planlinks diese Reihenfolge

65 totes Eck-60-45 MUPL -80Spüle-65 totes Eck
an der 188er Wand planrechts dann 60-GSP-Wange.

die Spüle dann links bündig einbauen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben