Unbeendet Neue Küche oder Arbeitsplatte

funke

Mitglied

Beiträge
6
Neue Küche oder Arbeitsplatte

Ich wohne im Reihenendhaus der Schwiegereltern. Die Kinder sind groß.
Ich weiß noch nicht, ob ich alte Küche aufhübschen oder komplett neu planen soll.
Herd, Backofen und Kühlschrank sind relativ neu 5-6 J. Kühlschrank 70 breit mit Gefrierschubladen in Edelstahl ca. 1.80 hoch.
Backofen kann nicht hoch eingebaut werden.

Die aktuelle Küche ist creme weiß mit Holzmaserung foliert. Platzt hier und da ab. Abgerundete Kanten. Arbeitsplatte sehr hell beige! Empfindlich. Milchschäumer und Espressokocher stehen noch dauerhaft drauf.
Arbeitshöhe ist 97cm. Hat sogar paar Sockelschubladen.Evtl. habe ich über Austausch der Arbeitsplatte nachgedacht. Ist nicht so einfach, da Herd vorgezogen ist und da 85 tief ist. Hat rechts und links kleine Apothekerauszüge. Abzugshaube ist 90 breit.

Eigentlich ist es noch ok. Für 30 Jahre alt recht modern.
Die Küche hat recht viele Schubladen aber kein Softclose. Darüber liegt unser Schlafzimmer. Jedem Morgen macht mein Mann Krach um 6:00.
Neue Küche hätte ich am liebsten in hellen und warmen Holzton. Vielleicht grau? Alle Geräte sind in Edelstahl. Von Abzugshaube könnte ich mich gern trennen.

Es gibt eine Speisekammer an der linken Hauswand. Ein Esszimmer direkt vor der Küche. Küche liegt im Südwesten. Aus der Küche kommt man auf die Terrasse. Grundriss reiche ich nach.
Ich habe mit Scatchup gezeichnet, für den alno Planer muss ich zu einem der Kinder an Windows Gerät. Ich habe einen Mac
.


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175 ich, 176, 183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 98

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): untere Kante 99cm
Fensterhöhe (in cm): 115.
Raumhöhe in cm: 258
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Runder Tisch 120 Durchmesser vorhanden, evtl Bartisch als Idee
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich 3x Essen. Im Esszimmer nur mit Besuch. Weil nur ich abräume und kurze Wege ideal sind.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Küchenmaschine (12kg), Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Cooking Chef Zubehör
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, auch mal Sushi. Frühlingsrollen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein. Manchmal parallel zu zweit, verschiede Gerichte. Manchmal für Gäste.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
-
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geräte vorhanden, Liebherr und Miele . Spülmaschine Bosch
Küchenstil: Klassische Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Schmale offene Regale 4 St. - 15 cm breit.
Zu wenig Abstand zwischen Spüle und Herd.
Spülenschrank ohne Böden.

Daneben mini Schrank mit 30cm auf dem die Küchenmaschine steht...Die Küchenmaschine ist groß und passt nicht unter einen Hängeschrank.

Das Geschirr hinter Glastüren ist an der Tür und weit von der Spülmaschine entfernt.

Abtropffläche und 2 Becken (klein und groß) sind relativ tief im Unterschrank . Der ist sonst fast ungenutzt. Da ist noch 30l Plastikmüll Eimer und kleine Biotonne 7l. Etwas Putzzeug. Papiermüll steht bisher neben dem Tisch.


Preisvorstellung (Budget): 10000-15000?

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche-Grundriss.jpg
    Küche-Grundriss.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_20230409-183500.jpg
    Screenshot_20230409-183500.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20230409_191626.jpg
    IMG_20230409_191626.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20230409_191612.jpg
    IMG_20230409_191612.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20230409_191604.jpg
    IMG_20230409_191604.jpg
    108 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:

funke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Küche darf auch Griffe haben, aber Türen ohne Kassetten o. ä. schlicht flach.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
sorry, worum geht es bei deinem thread? Deine Überschrift, dein einzeiliger Eingangstext und dann irre viel Text in grün über irgendetwas, was wir nicht sehen, macht keinen Sinn.

Schau dir mal andere threads an, zB von Sempfmann oder Ringes und liefere mehr Infos in einer Form, die alle leicht verstehen.
 

funke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich habe es jetzt etwas gekürzt und geändert.
Für den Anfang wüßte ich gern, ob man für diesen Raum nur eine Zeile plant, um tote Ecken zu vermeiden. Plan links stehen aktuell Kühlschrank und Hochschrank mit Mikrowelle/Backofenkombi und dahinter der Tisch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
so langsam wird das was, aber immer noch schwer zu folgen. Ich versuch's aber mal. Der Raum ist schwer zu möblieren.

Zeig uns doch mal ein paar Bilder, wir raten hier nur.
Und genau, ein Etagenplan wäre wichtig, damit wir uns besser vorstellen können, was du schreibst.
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
bitte ergänzen

Schreibe eine Liste der Geräte, die ihr behalten wollt.

Wasser und Abluft einfach in einen Plan reinschreiben hilft uns nicht, wir brauchen Maße, WO genau sich die Anschlüsse zur Zeit befinden. Ich vermute, dass das Abluftloch eh zu klein ist.

Nach deiner Schilderung ist an der Küche, außer den Geräten, nichts zu retten.

Sitzplätze
Ich gehe davon aus, dass eure Kinder nicht mehr ewig daheim wohnen werden und man den Essplatz dementsprechend anpassen könnte. Denn die Küche ist sehr schwer zu möblieren mit Tisch.

Warum ist der Weg ins Esszimmer zu weit, wenn es gleich daneben ist?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Im Esszimmer nur mit Besuch. Weil nur ich abräume

Ja dann wird es Zeit die Kinder zu erziehen. Wer was essen will räumt hinterher gefälligst mit ab.
Erinnert mich an den früheren Freund unserer Großen. Fragt ihn seine Mutter, als die alle bei uns mal zu Besuch waren, warum er bei uns mithilft und Zuhause nicht.
Seine Antwort: Weil ich Zuhause damit durchkomme.

Nur weil die Kinder zu faul sind die Küche, die dort länger stehen wird als die Kinder zuhause wohnen bleiben (es sei denn Hotel Mama hat noch mehr angeneme Seiten), unpraktisch zu planen nur damit ein großer Tisch drin Platz hat.....
Euer Ernst?

Sorry wenn das jetzt hart rüber kommt, aber eure Küche ist kein Tanzsaal.

LG
Sabine
 

funke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ehrlich gesagt, ist der Tisch im Esszimmer so, dass ich meine Beine nicht überschlagen kann. Aber bis 3m ausziehbar für meine Großfamilie. Wir treffen uns paar Mal im Jahr. Und die Stühle sind sehr alt. Aus der Küche in Garten blicken ist so schön.

@Evelin Was ist das grüne Quadrat ?
Oben neben der Tür ist ein Heizkörper, ginge es trotzdem hinter die Schränke?

Ich mag meinen Backofen, weil er Dampffunktion hat und ich 2-3 Mal pro Woche Brot backe. Wenn ich beim gleichen Hersteller bleibe, kann man wahrscheinlich das Kochfeld austauschen?
Als eher minimalistisch veranlagt, habe ich aktuell recht viel Stauraum.

Bilder reiche ich morgen nach. Ich bin nicht zuhause.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@funke
anbei noch Ansichten und meine Planungsdateien. Ich benutze die V15 Version des Planers, den du dir im Downloadbereich runterladen kannst. Mit den neueren Versionen kannst du meine Datei nicht öffnen.

Ansonsten kann ich dir, glaube ich, nicht viel weiterhelfen, ich habe andere Vorstellungen von Küche. @menorca kann dir wahrscheinlich besser helfen.
Screenshot 2023-04-09 072813.jpg 1680996928993.jpg
 

Anhänge

  • funk-PLAN1.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 25
  • funk-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 26

funke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo in die Runde,
ich habe die fehlenden Maße nachgetragen und aktuelle Möblierung und den Grundriss der Etage eingefügt.

Den Alnoplaner konnte ich installieren. Wenn ich die KPL Dateien öffnen will, wird kpl.vcd nicht gefunden unter System32. Aber einmal könnte ich Evelins Planung öffnen.

Geräte, die ich möglichst behalten will:
-Kühlschrank
-Backofen+Herd
 

funke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@Evelin Ich finde deinen Vorschlag toll. Ich hätte ihn auch gern umgesetzt, nur der Heizkörper in deinem Plan hängt an der Kaminwand. Aktuell ist er gegenüber an der Außenwand.

Hat noch jemand eine Idee?

Der Raumschnitt ist mit seinen Fenstern und Türen echt schwierig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben