Fertig ohne Bilder Neue Küche- noch ganz am Anfang!

kenima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Hallo,

diese Woche war eine Kfb in unserem Haus. Sie war auch für die Variante 1 in KerstinB's Stellprobe. Mit 4 60er Hochschränken Plan rechts für Backofen, Kühlschrank, GSP und Geschirrschrank/ Vorrat (ev. noch eingebauter Kaffeevollautomat) falls das Budget reicht.

Eine Insel mit 2,20 x 1,20 m, meint ihr das reicht für Spüle und Kochen? Kochfeld meinte sie eine geteilte Lösung mit Dunstabzug in der Mitte?

Meine Idee wäre jetzt planunten vielleicht noch Unterschränke mit weniger Tiefe, vielleicht 40er, oder wird das dann zu eng? Auf Kerstin's Stellprobe sind ja sogar 60er eingezeichnet.

Die Küche soll in Hochglanz weiss, grifflos, Arbeitsplatte Nero Impala geflammt & gebürstet, Schock -Spüle mit einem untergebauten Becken.

Wir haben am Freitag Termin im Küchenstudio (Plana ) Worauf soll ich noch achten, ich will gut vorbereitet sein;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Ich halte es für besser aus der Insel eine reine Spülen/Arbeitsinsel zu machen und das Kochfeld nach planunten an die Wand zu setzen. 220 cm Breite sind sonst schon arg eng. Und die Trennung ist auch toll für gemeinsames Kochen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

220cm reicht nicht für Kochfeld und Spüle - vorallem nicht wenn Kinder im Haus sind und wenn man gerne gemeinsam in der Küche werkelt. Dann ist die Aufteilung auf Inselspüle und Wandkochen praktischer und sinnvoller.
 

kenima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Okay, dann also Planunten noch 60cm tiefe Schränke mit Kochfeld. Aber da fängt links in der Ecke direkt das Terrassen-Schiebeelement an. Wie viel Platz muss ich da lassen? Vielen dank im Vorraussetzung für eure Mühe!
Liebe Grüsse
kerstin
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Da ist eine Schiebetüre? Welche Seite beweglich und welche fest? Bei meinen Schiebetüren müsste man garkeinen Platz lassen, weil der Rahmen plan mit der Wand abschließt.
 

kenima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Hallo,

wir waren gestern dass erste Mal ausgiebig im Küchenstudio ! Folgende Planung kam dabei herraus! Die Insel ist jetzt längs in den Raum gestellt. Rechts & links der Insel hätten wir 140 cm Platz, nach oben richtung Schiebetür Wohnzimmer-Wand nur 64,5 cm. An der Wand mit der Terrassenschiebetür kommt jetzt noch ein Versorgungsschacht von 20x40 cm hin, im Anschluss sind noch 3 40cm tiefe Wandhängende Schränke geplant.

Was haltet ihr davon?

LG Kenima
 

Anhänge

  • Küche 1.Entwurf.pdf
    181,9 KB · Aufrufe: 281

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Hallo,

ganz generell empfinde ich die Heißgeräte als zu niedrig. Da würde ich jeweils noch einen Auszug (Höhe wie unten) drunter setzen.

Zu viele Innenauszüge. Schubladen unter dem Kochfeld zum direkten Zugriff haben schon ihre Vorteile. ;-)
 

kenima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Danke für die Tipps! Also Backofen höher! Das mit den Schubladen kommt auch auf die Liste! ist ja eigentlich auch logisch, ist ja ein Handgriff mehr, wenn man erst den Auszug öffnen muss um an die Schublade zu kommen!

Im Küchenstudio sagte man mir der hochgebaute GSP geht bei einer grifflosen Küche nicht, ich müsste mich dann entscheiden was mir wichtiger ist! Aber mann kann auch die Insel in "Grifflos" und den Block mit den Hochschränken mit einem dünnen Metallgriff machen! Was meint ihr sieht das was aus?

Die Hochglanz-Lack-Fronten haben dann das Budget komplett gesprengt, so dass uns Melaminharz-Fronten empfohlen wurden. Wie sind denn da die Erfahrungen, ist das OK?

Vielen Dank
Kenima
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Ich finde, das kann man anhand der Bilder überhaupt nicht beurteilen, ob die Heißgeräte noch höher gehören!
Kenima, das solltest du im Küchenstudio ausprobieren, wie es am besten passt. Falls höher: die oberste Einschubhöhe soll nicht über Schulterhöhe sein, weil sonst das Herausheben von heißen schweren Brätern usw gefährlich wird.

Mich würde wegen dem Gespritze auf den Boden die Spüle so direkt am Rand stören.

Userin ulla hat in ihrer grifflosen Küche diese Griffleisten für KS und GSP in der Hochwand:

137_kchegesamte2_1268304438.jpg


Melaminharzfronten sind robust, und wenn euch die Optik gefällt - es gibt ja unterschiedlichste Fronten - dann warum nicht?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Bitte die pdf´s möglist auch als jpeg speicher, es ist sehr umständlich immer erst alles herunterladen und umwandeln zu müssen wenn man nur mal kurz einen Blick darauf werfen will.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Ich finde die Insel so zu eng, es ist lästig, dass der Durchgang planunten (unser Grundriss) nur gut 60 cm hat. Der komplette Zugang zur Schiebetür ist auf voller Breite mit der Insel zugestellt. Wenn man aus dem Arbeitsbereich Küche etwas auf die Terrasse bringen will, muss man immer um die Insel herum statt den von mir angedachten Mittelgang zu nutzen.

Wie willst du Kaffee-/Küchenmaschine sinnvoll unterbringen?

Blöd ist allerdings dieser Versorgungsschacht, der jetzt dazukommt. Warum muss der da sitzen? Und was versorgt der? Ist der genau nach den 250 cm Terrassentür?

Wenn du planoben (unser Grundriss) den Essbereich haben willst, passen da an der Seite aber keine Sideboard-Schränke mehr oder sie schränken die Bewegungsfreiheit am Tisch sehr ein.
 

kenima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Hallo Kerstin,

wir waren heute nochmal in einem anderen Küchenstudio . Hier war der Vorschlag ganz ähnlich, nur war die Idee des Kfb's die Insel ganz an die Wand (planunten) zu stellen. Quasi als Halbinsel und dann 280x120cm zu planen. Ich denke dann wäre genug Platz für Kochen & Spülen auf der Insel. Die Seite zur Terrasse hin wäre dann komplett Arbeitsfläche.

Der Versorgungsschacht muss da wohl hin, er "versorgt" das Bad obendrüber und muss im Anschluss an das Terrassen-Schiebe-Element sein, sonst kommen wir nicht im Bad raus (der Rest über Essbereich ist nicht mehr überbaut, deshalb auch die Lichtkuppel)
Der Schacht ist 25x40 cm, wobei die 40cm in den Raum reinragen.

Den Essbereich haben wir jetzt mit einer U-Bank geplant, mit quadratischem Tisch, ich denke anders ist es vom Platz her nicht machbar!

Viele sonnige Grüße
Kenima
 

kenima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Hallo ihr "Möbelschubser- & innen",

ich bräuchte dringend eure Hilfe. Wir brauchen jetzt langsam den Küchenplan, wegen der Planung der Anschlüsse, aber ich komme einfach nicht weiter:'(

Nach Termin mit der Architektin, bin ich von der Idee Küche mit Essen zu tauschen wieder abgekommen. Der Vorschlag von der Architektin war jetzt den Flurbereich zu verkleinern, um im Küchenbereich mehr Platz zu bekommen. Dann könnte die Wand planoben auf max. 3,40 m verlängert werden. Vielleicht könnte man dann eine Insel- oder Halbinsel-Lösung verwirklichen?

Bitte, bitte, bitte helft mir:kiss:
Kenima
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Also, ich habe es mal probiert, und bin dabei von folgenden Dingena usgegangen.

Wand planoben 340cm
Fenster in der Höhe variabel
Trockenbau über der Arbeitszeile in dem die Deckenhaube eingebaut werden kann.

Außerdem habe ich - auf dem Grundriss die Wän de in Rot - den Flur etwas anch vorne gezogen, das würde meiner Meinung nach besser aussehen weil die Halbinsel dann mit der Wand aufhört, das ist aber Geschmackssache.

Hochschränke (Höhe jenachdem ob ihr den Trockenbau auch hier rüber ziehen wollt)

60cm Kühli
60cm BO darüber Micro hinter Lifttür
60cm hochgesetzte GSP

Arbeitszeile 80cm tief

Tote Ecke ggf darüber Regale in denen Kaffemaschine, Küchenmaschine etc. einsatzbereit stehen können und trotzdem aus dem Blickfeld sind
30cm Drehtür für hochkant gelagerte Tablare, Bleche
80cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum, Spüle linksbünidg eingebaut damit genug Platz zwischen Herd und Spüle
60cm Müll unter APL
100cm 1-1-2-2 mit Kochfeld 90x42cm (ein weniger breites Kochfeld würde ich hier bevorzugen damit der Platz etwas großzügiger wird neben dem Kochfeld), min 30cm von der Wand entfernt eingebaut
Blende

Halbinsel:
180x100cm

Küchenseite:
5cm Wange
90cm 1-1-2-2
80cm 1-1-2-2
5cm Wange

Esszimmerseite:
90cm Drehtür mit Einlegeböden für Gläser/Geschirr
80cm Drehtür mit Einlegeböden

Gänge: min 95cm
 

Anhänge

  • kf_kenima_LQV2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • kf_kenima_LQV2.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 148
  • K1.JPG
    K1.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 175
  • K2.jpg
    K2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 178
  • K3.jpg
    K3.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 186
  • K4.jpg
    K4.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 177
  • K5.jpg
    K5.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 174

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Bei mehr Stauraumbedarf könnte sogar die Hochschrankwand noch erweitert werden um Vorratsschränke mti Innenauszügen, bis zum Versorgungsschacht.


dann ist dei Hochschrankfront
50cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
50cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm Kühli/TK
60cm BO/Micro (wobei man kühli und Bo auch tauschen könnte wenn er Bo in der Mitte sein soll)
60cm hochgesetzte GSP


alles andere ist geblieben, deswegen nur wenige Fotos.
 

Anhänge

  • Ke1.JPG
    Ke1.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 158
  • Ke2.jpg
    Ke2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 163
  • Ke3.jpg
    Ke3.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 155
  • kf_kenima_LQV2mehr Stauraum.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 152
  • kf_kenima_LQV2mehr Stauraum.POS
    9 KB · Aufrufe: 143

kenima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Viele lieben Dank littlequeen,

sieht schon echt schöön aus. ;-)

@ Fenster: Es kommt definitiv nur 1 Fenster (planoben) hin Brüstungshöhe noch variabel, eventuell auch als längliches Lichtband, option wäre auch ganz weglassen, da in die Decke eine Lichtkuppel kommt.

@ Wand rechts (rot) könnte man verlängern, aber dann könnte man aber keine Tür zum Flur mehr einbauen, da es planrechts mit 3 Stufen höhenunterschied zu den Kinderzimmern geht.

@ Terrassen-Schiebetür planlinks, da kommt im Anschluss noch ein Versorgungsschacht von 30 cm breite & 60 cm tiefe hin. Macht es Sinn dort direkt mit den Hochschränken anzufangen?

Liebe Grüße
Kenima
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Mit den Hochschränken direkt neben dem Versorgungsschacht habe ich dir ja in der letzten Planung aufgezeigt, bin da aber noch von einem Schacht von 40x25 ausgegangen, von daher müsstest du da die maße der Schränke anpassen, wo genau ist der Schacht?

Fenster kannst dud ir bei der Planung ja setzen wie du lustig bist an der Planoberen Wand, nur auf die Höhe musst du achten wegen dem Trockenabu für die DAH.


Zu der Tür, ich würde die Tür dann weglassen, haben bei uns auch keine zur Wohnküche und ich vermisse sie nicht.

Hier noch eine Version mit "Richtiger" Insel, aber deutlich weniger Stauraum.

Kochzeile:
Blende
90cm 1-1-2-2
60cm 1-1-2-2- Kochfeld über beiden, hier wider mit 90x42cm geplant, ich würde ein weniger breites bevorzugen um mehr Platz neben dem Herd zu haben, so wären es nur 30cm zu jeder Seite.
60cm Hochschrank mit BO/Micro
60cm Hochschrank mit Kühli
60cm Hochschrank GSP
Blende

Insel:
170x100cm

Gangbreiten: planlinks 80cm, planrechts 90cm

Spülenzeile:
5cm Wange
100cm Spülenuneterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum, Spüle 1 Bekcen 20cm von Rand eingebaut
60cm Müll unter APL
5cm Wange

Rückseite:
2x80cm Drehtürenschrank für Gläser/Geschirr

Da müsst ihr halt wissen wieviel Stauraum ihr benötigt.

Ich persönlich würde Version2mehr Stauraum bevorzugen.
 

Anhänge

  • kf_kenima_LQV3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 151
  • kf_kenima_LQV3.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 147
  • Ken1.jpg
    Ken1.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 165
  • Ken2.jpg
    Ken2.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 168
  • Ken3.jpg
    Ken3.jpg
    28 KB · Aufrufe: 162
  • Ken4.JPG
    Ken4.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 168

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Steuere ich auch mal eine Version bei.
Die Maße der angrenzenden Wände, des Durchbruchs und der Fenster müssten überprüft werden. Wo läuft der Sturz, ich nehme an, da muss einer rein.
Man könnte die tote Ecke für den Flur nutzen, Schuhschrank oder Garderobe.
 

Anhänge

  • Kenima.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 155
  • Kenima.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 167
  • Kenima plan.jpg
    Kenima plan.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 138
  • Kenima draufsicht.jpg
    Kenima draufsicht.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 137
  • Kenima planlinks.jpg
    Kenima planlinks.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 153
  • Kenima planoben.jpg
    Kenima planoben.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 160
  • Kenima planunten.jpg
    Kenima planunten.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 158
  • Kenima planunten 2.jpg
    Kenima planunten 2.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 150

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Oder die Ecke mit tiefem Oberschrank und Parkplatz für Kaffeemaschine ausstatten.
Spüle und Kochfeld kann man natürlich tauschen.
Fensterzeile kann bei beiden, wie bei littlequeen, übertief sein.
 

Anhänge

  • Kenima 2 plan.jpg
    Kenima 2 plan.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 140
  • Kenima 2 planlinks.jpg
    Kenima 2 planlinks.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 139

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben