Fertiggestellte Küche neue Küche, neues Glück!

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Bärbel,
ich habe mir deine Planung angesehen.

Auch am Küchschrank benötigst du eine Blende zur Wand, damit du die Tür richtig öffnen kannst. Meiner Meinung nach muss diese mindestens 5 cm betragen. Ich habe 8 cm und die Einlegeböden etc. lassen sich so problemlos entfernen.

Warum hast die so viele schmale US geplant und das Kochfeld ohne Not noch in die tote Ecke geplant?

Wo steckt der Sinn in der Ausatztheke im Backbereich? Sie klaut dir freie Arbeitsfläche und mit einem Regal hättest du den gleichen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Deine Planung - die im Prinzip gut ist - habe ich einmal versucht zso zu planen wie sie wollte.

Nich gefallen haben mir dir OS, da sie das Fenster so einengen.

nun zur Planung beginnen planlinks unten:
Blende
BO
30er Drehtür für Backbleche, Bretter etc.
90er US 1-1-2-2 mit 80er Kochfeld mittig
50er Auszug 1-1-2-2
tote Ecke

planoben, ab toter Ecke
80er Auszug 1-1-2-2 oder 3-3 mit Innenschublade wegen Optik
40er MUPL
60er Spüle - wenn mit zweiten Becken gewünscht würde ich den Spülenschrank breiter planen
GSM
Kühlschrank
Blende
anstelle der Oberschränke Regal

Planunten, ab rechts:
Blende
2 x 80er Auszug 1-1-2-2
Bende
OS
 

Anhänge

  • baesch_Mela2_backen.JPG
    baesch_Mela2_backen.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 218
  • baesch_Mela2_Draufsicht.JPG
    baesch_Mela2_Draufsicht.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 216
  • baesch_Mela2_Grundriss.JPG
    baesch_Mela2_Grundriss.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 227
  • baesch_Mela2_Spüle.JPG
    baesch_Mela2_Spüle.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 209
  • baesch_Mela2_Kochfeld.JPG
    baesch_Mela2_Kochfeld.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 204
  • Baesch_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 174
  • Baesch_Mela2.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 175

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ansicht Baesch.JPG
Baesch 2.JPG

Guten Abend,
kurz zur Planung :
  • Backbereich mit zweimal 90er Schrank (übertief ) und Regalen
  • Der Rest : 15er Regal damit man besser an den Backofen kommt / zweimal 80er Unterschrank mit mittig 80er Kochfeld / tote Ecke / MUPL 60 / Spüle 80 / GSP / 40er / Kühlschrank mit 102 er Kühler / 5cm Blende
  • Hängeschrank über Kochfeld 160cm ( gibt es bei Bauformat ) mittig integriert Lüfter oder 90er Flachschirmhaube (im Schrank sind rechts und links je zwei Einleger mit 50er Breite.
  • 60er Hängeschrank und Blende und noch ein 50er neben Kühler
Natürlich kein Rundbecken in der Spüle , sondern gewünschtes Becken.
 

Anhänge

  • Baesch_by_llllincoln.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 169
  • Baesch_by_llllincoln.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 163
  • Grundriss Baesch.JPG
    Grundriss Baesch.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 174

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
auch die Alternative von Illincoln find ich gut!

ich würde die Arbeitsplatte bei den übertiefen Unterschränken ja 80-90cm tief gestalten - so dass man wirklich schön Platz hat.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Mela's #22 ist doch gut, villeicht etwas extra Tiefe ringsherum wie Vanessa vorgeschlagen hat, wäre top.
 

baesch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo zusammen,

vielen Dank für die neuen Ideen! Es ist schon toll, wie sich eure unterschiedlichen Ideen im Kopf festsetzen und wieder in neue/alte Planungen einfließen.

Ich möchte heute Abend mal mit zwei Stühlen und einem Laken Evelins Insellösung simulieren. Vielleicht kann ich ja so meinen Mann noch überzeugen. Ein Problem bleibt das Öffnen der Tür zum Vorratsraum, die nicht mehr zu Öffnen oder Schließen wäre. Ansonsten halt die tiefen Unterschränke, vielleicht mit einem 100 cm breiten 4er oder 5-Raster-Schrank darüber und kein Oberschrank neben der KGK.

Die untergebaute Haube wird es bei mir wohl werden. Irgendwie kann ich mich nicht an die Esse gewöhnen, sie nimmt auch so viel Stauraum weg und Schränke rechts und links daneben gefallen mir nicht so gut.

Und noch mal zurück zur Theke: Ich habe eine 40 cm tiefe Jura, die ich dort wirkungsvoll zur Geltung bringen wollte. Aber du hast schon Recht Mela, diese Spielerei nimmt einfach zu viel Arbeitsfläche weg! Und ich kann die Maschine ja künftig in die "tote Ecke" oder neben die Gefrierkombi stellen.

Liebe Grüße Bärbel
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
diese Insel muss ja nicht 120cm tief sein, kann auch etwas weniger sein, zB 110cm .

Andere Frage, wie weit reicht das Türblatt der Speise in den Raum? 80cm oder weniger?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe deine Jura umgesetzt, da ich sinnvoll in der Nähe der Spüle fand.
 

baesch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen mal Probe gestellt, die Halbinsel funktioniert nicht sehr gut, da die Tür zu weit in die Küche reinreicht.
Die überbreite Fläche sollte für mich nicht viel mehr als 75 cm haben, das reicht für's Ausrollen aus (habe ein Bügelbrett vor die 60er Arbeitspltte gestellt) und ich muss ja auch noch zum Saubermachen bis an die Nieschenrückwand kommen.
Ich werde ein 70er Induktionsfeld nehmen mit Flexinduktion, das müsste 3 große Töpfe/Pfannen gleichzeitig ausreichen. Bei meinem 60er habe ich da jetzt gelegentlich Probleme.
Die beiden Regal-Bretter über den überbreiten US sollen aus Glas und mit Rail-Schienen angebracht werden.
Und was sagt Ihr dazu?
Liebe Grüße Bärbel
 

Anhänge

  • baesch_3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 167
  • baesch_3.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 165
  • baesch_Fenstseite3.JPG
    baesch_Fenstseite3.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 193
  • baesch_Herdseite3.JPG
    baesch_Herdseite3.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 207
  • baesch_Türseite3.JPG
    baesch_Türseite3.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 198

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Zumindest das Neff 70er bringt nix, außer je 5cm Glas rechts und links. Die Kochzonen liegen nicht weiter auseinander als beim 60er. Also 80er Feld.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich rate dir auch zu einem 80er Feld. Ich habe jetzt eins und genieße es, große Töpfe zusammen auf dem Herd zu haben. :dance:
 

baesch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Mela,
Das werde ich auch machen .
Ich war heute in einem Studio, die Häcker haben. Alno gibt es in meiner Gegend leider nur bei den Großen und die möchte ich nicht so gerne haben.
Ich suche noch eine 90er unterbauhaube, die in einen 60er Schrank passt. Ich habe da bislang nur etwas von Silverline gefunden. Hat da noch jemand einen Tipp???
Liebe Grüße Bärbel
 

baesch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich musste aufgrund privater Probleme etwas aussetzen, aber jetzt werde ich wohl hoffentlich ein akzeptables Angebot bekommen. Die Umsetzung ist eh erst für das nächste Jahr geplant.
LG Bärbel
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich hoffe, dass sich die Probleme gelöst haben und bin gespannt auf die weitere Entwicklung der Planung.
 

baesch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo zusammen,
hier nun der letzte Planungsstand mit Stauraumplanung . Am Montag kommt der :kfb:, um auszumessen, dann kommt der letzte Feinschliff. Ich bekomme nun alles, was ich unterbringen wollte, unter und habe genug Arbeitsfläche.

Es wird eine Häcker Systemat Hochglanzlack weiß mit Neff Induktion und Slide and Hide Backofen, Siemensspülmaschine, Neff Kühlschrank. Gefrierschrank kommt in den Abstellraum neben der Küche.

Gruß Bärbel
 

Anhänge

  • 20150801_Stauraum_gesamt.pdf
    134,6 KB · Aufrufe: 210

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Dein MUPL befindet sich an einer ungünstigen Position. Besser wäre die Aufteilung:
MUPL, Spüle, GSM
Denn die Hauptarbeitsplatz wird, zwischen Spüle und Kochfeld sein (sofern du nicht mit backen beschäftigt bist) sein. Und auch der Arbeitsablauf beim Einräumen der GSM wäre ein besserer.
 

baesch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Mela,
Danke für den Hinweis, wir schnibbeln seit Jahren rechts von der Spüle, deshalb diese Stelle, vor allem, wenn mir mein Mann mit Kartoffeln Schälen zur Hand geht, ist es so günstiger. Wenn ich Den MUPL gegen den 80er austausche, wird der Platz zwischen Herd und Spüle wieder kleiner, und aus dem 80er zwei 40er zu machen, behagt mir nicht, weil ich die großen Schubladen besser nutzen kann.
Wäre Spülmaschine-Spüle-MUPL-80er eine Alternative? Oder MUPL klassisch unter die Spüle? Hat da noch jemand eine Idee?
Liebe Grüße Bärbel
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben