Neue Küche, neue Wohnung

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, schätze mal, das ist besser wie gar nichts. Fotos hast du nicht von der Küche?
 

NoraS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Leider hab ich keine von der Küche. Also ich schätze das die Heizung ca. 60 hoch,
15 tief, 150-180 breit. Türhöhe ist 2- 2,2m
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Kannst du bitte noch was zur Waschmaschine sagen....
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Conny,
danke für den Grundriss. :rose:

Ich habe einmal geschubst und stelle wie Conny fest, dass es kein einfacher Grundriss ist, zumal der SbS unterzubringen ist. Außerdem bezweifele ich, ob euer Budget ausreicht.

Planlinks:
SbS

planoben, links beginnend:
tiefenreduziert auf 33 cm
2 x 50er Drehtürschränke
50 Spüle mit einem großen Becken und einer Abtropfschale - evtl. Boholmen von IKEA
GSM im Laufweg zugunsten der Arbeitsfläche
40er MUPL
90er Auszug mit 80er Kochfeld - mittig, wenn du ein 90er Kochfeld möchtest musst du darauf achten, dass du auch 5 vollwertige Kochfelder bekommst
50er Auszug
BO
Blende

Insel, rechts beginnendin Übertiefe 75 cm:
Blende oder Wange
80er Auszug 1-1-2-2
40er Auszug 1-1-2-2 oder 2 x 60er Auszug
Überstehende Arbeitsplatte für 2 Sitzplätze. Ich habe darauf geachte, dass diese erst beginnt, wenn die Küche breiter wird.
 

Anhänge

  • NoraS_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 86
  • NoraS_Mela.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 102
  • NoraS_Mela_Draufsicht.JPG
    NoraS_Mela_Draufsicht.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 80
  • NoraS_Mela_Grundriss.JPG
    NoraS_Mela_Grundriss.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 71
  • NoraS_Mela_Insel.JPG
    NoraS_Mela_Insel.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 74
  • NoraS_Mela_SbS.JPG
    NoraS_Mela_SbS.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 77
  • NoraS_Mela_Zeile.JPG
    NoraS_Mela_Zeile.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 83
  • NoraS_Sicht_Arbeitszimmer.JPG
    NoraS_Sicht_Arbeitszimmer.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 75
  • NoraS_Sicht_Balkon.JPG
    NoraS_Sicht_Balkon.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 97
  • NoraS_Sicht_Flur.JPG
    NoraS_Sicht_Flur.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 78

NoraS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Also direkt neben bzw. unter dem Fenster ist ein Wasseranschluss und Ablauf. Habe die Vorbesitzerin gefragt was da gestanden hat und sie sagte eine Waschmaschine. Also die Fensterbank würd ich jetzt so üngefahr auf 85 schätzen sodass darunter direkt die Waschmaschine Platz finden könnte. Es gibt aber zusätzlich im Keller eine Waschküche.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Frage ist ja, ob du die Waschmaschine dort möchtest, ob sie mit in die Küche integriert werden soll, oder ob du ihr anderswo einen Platz gibst...

Mela, toll geplant! :2daumenhoch: Ich bin zu einer ähnlichen Planung gekommen, wollte die Waschmaschinenfrage aber erst geklärt haben...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Die habe ich einfach ingnoriert. ;-) Denn eine Waschmaschine in der Küche ohne Trockner bringt doch nichts.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Nun ja, wenn man keinen anderen Platz hat und auch keinen Trockner, dann schon. Ich hab fast 20 Jahre damit gelebt. ;-)
 

NoraS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Also integriert werden muss sie nicht. Mir ist sie am liebsten im Keller.
 

NoraS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo Mela,

vielen Dank für deine Mühe der Planung:rose:. Der Kühlschrank ist wirklich blöd zu platzieren. Ich werde mir morgen deine Planung mal ganz in Ruhe angucken.

Ich danke euch für eure Hilfe.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe darauf geachtet, dass er nicht den Zugang zum Schlafzimmer verstellt und du die Drehtürenschränke noch gut erreichen kannst.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hier nun meine Planung...

Den SbS hab ich ebenfalls an die Wand Plan links gestellt, hab aber den BO-Hochschrank daneben geplant und ihn mit Korpusmaterial optisch mit dem SbS verbunden... Zwischen Hochschrank und Wand passt dann noch ein 40cm breiter Aufsatzschrank, der auf einer toten Ecke zum Stehen kommt.

Die Arbeitszeile hab ich aufgeteilt in...

- 40er mindertief, mit Drehtür
- 40er
- 90er Kochfeldschrank
- 60er
- 30er MUPL
- 60er Spülenschrank
- GSP
- Stützwange

Insel - 100er, 70cm tief - 70cm überstehende APL - rückseitig verblendet

Die Insel sollte insges. nicht tiefer als 75cm werden, sonst werden dir Durchgänge zu schmal.
 

Anhänge

  • nora.JPG
    nora.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 83
  • nora1.JPG
    nora1.JPG
    63 KB · Aufrufe: 74
  • nora2.JPG
    nora2.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 77
  • nora3.JPG
    nora3.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 77
  • NoraS - conny 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • NoraS - conny 1.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 109
  • nora grundriss.JPG
    nora grundriss.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 82

NoraS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo ihr beiden,
Danke für eure tollen Planungen. Mir gefällt Connys Planung ein bisschen besser, da der Kühlschrank mehr mit in die Küche intergriert ist. Danke für eure Ratschläge.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Bezieht sich dein Budget auf die Möbel oder insgesamt? Ecken sind immer relativ teuer.
Entscheide aus deinem Bauch (Geldbeutel) heraus, denn es muss deine Küche werden.
 

NoraS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo nochmal ihr beiden,

Das Budget bezieht sich auf beides. Ich denke es bleibt ein 4er kochfeld da ein 5er zu teuer ist. Was für ein Hersteller kann man für die Küche nehmen, kenn mich da nicht so aus und muss ja auch zu meinem Budget passen. Nobilia vll?

Liebe Grüße
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Günstige Anbieter von Küchen sind u.a. Beckermann , Impuls , Bauformat Cube, Ballerina , Brigitte .

Wenn ihr die Küche selbst aufbauen könntet käma auch IKEA Metod in Frage. Allerdings mit der Einschränkung auf 20,40,60 und 80 cm Breite. Müssten wird dann genau schauen.

Ansonsten gäbe es bei den Geräten folgendes Einsparpotiential:
Kochfeld und Backofen in einem Schrank und keine autarken Geräte. Meine Entscheidung für den getrennten DGC hat mich 900 € gekostet. Allerdings wollte ich auf mein 80er Kochfeld nicht mehr verzichten. Ich will damit sagen, dass ihr daran nicht sparen solltet. Auch wenn ich nur 4 Kochstellen habe, ist es ein Zugewinn an Platz.
Am Wochenende gab es bei uns Rot(Blau)kraut, Rouladen und Klöße. Alles benötigte größere Töpfe und es war einfach schön, kochen zu können ohne jonglieren zu müssen.
Dunstabzugshaube nachrüsten, wenn der Geldbeutel wieder gefüllt ist.
 

NoraS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Also ich würde aufgrund des Preises ein 4er Kochfeld (80cm) gehen, aber das sollte schon sein. Unser Budget liegt eigentlich so bei 6000, das konnte man leider nicht so genau auswählen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ihr müsst euch das einfach mal rechnen lassen. Den Kühlschrank habt ihr ja schon, somit ist dieser Kostenpunkt schon raus.

Als Hersteller käme Schüller auch noch in Frage und ewe, falls ihr weiter südlich wohnt. Ihr solltet euch die Melamin Fronten zeigen lassen in PG1. Die sind günstig und robust. Von Folienfronten solltet ihr die Finger lassen, die Folie könnte sich ablösen, meist natürlich erst nach Ablauf der Garantie ...
 

NoraS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke für die hilfreichen Tipps. Nobilia ist auch ok? Wir werden uns dann mal verschiedene Angebote einholen. Bin mal gespannt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben