Unbeendet Neue Küche (Neubau) mit Insel

chipmunk

Mitglied

Beiträge
61
Wohnort
Frankfurt am Main
Anzahl Personen im Haushalt : 2 (Person 3 soll bald folgen)
Davon Kinder? : 0
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 188 cm, 170 cm
Art des Gebäudes? : geplanter Neubau, Änderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : weiß ich leider nicht, kann aber noch alles geplant werden
Fensterhöhe (in cm) : ca. 130 cm
Raumhöhe in cm: : 250cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : flexibel
Ausführung Kühlgerät? :Side by Side freistehend
Kühlgerät Größe : 72,5 x 89 x 175 cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : im Kühlschrank integriert
Dunstabzugshaube? : Je nach Wahl, sehr leise
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : Ja
Kochfeldart? : Cerankochfeld (auf Grund negativer Erfahrungen mit Induktion )
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90 cm (?)
Spülenform: : Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Mikrowelle (im Schrank hinter Tür)
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Kücheninsel mit verlängerter Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : 2 bis 3
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche :Bereits vorhanden
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 140 cm (220 cm ausgezogen) x 90 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstücken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeeautomat, Wasserkocher, zwei Toaster, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Friteuse
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Nichts
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht? : täglich
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Es muss ausreichend Arbeitsfläche vorhanden sein, die kommt im Moment zu kurz. Daher ist auch eine große Insel gewünscht.
Es soll eine Höhe von ca. 115 cm vorhanden sein, damit man sich zum evtl. Lesen hinstellen kann (zum Beispiel durch hochgebaute Spülmaschine).
Preisvorstellung (Budget) : offen

Hallo!
Wie Ihr seht, bin ich ganz neu bei Euch im Forum. Ich habe keinen extra Thread gefunden zur Vorstellung, daher hier ganz kurz etwas über mich:
Ich bin 28 Jahre alt und lebe mit meinem Freund in einer Mietwohnung. Im Sommer fangen wir mit dem Bau von unserem Eigenheim an und brauchen natürlich eine neue Küche
.
Vor zwei Jahren haben wir eine neue Einbauküche für unsere Mietwohnung gekauft, die wir versuchen werden an den Nachmieter zu verkaufen. Es ist eine Nobilia Küche in Crema. Wenn wir sie nicht losbekommen, werden wir sie mitnehmen und entsprechend ergänzen. Am liebsten wäre uns aber, wenn es klappt und wir eine neue kaufen können.

Front: Die neue Küche soll weiß sein. Am liebsten Hochglanz, aber dazu schon meine erste Frage: Mit dem neuen Haus kommen auch Hund und bald Kind(er), daher sollte die Küche auch einiges aushalten können. Wir passen zwar sehr gut auf unsere Sachen auf, aber ein kleines Kind ist da nicht ganz so zimperlich. Insofern befürchte ich, dass Hochglanz nicht geeignet ist :-( Wir waren schon in Möbelhäusern und haben dort eine Küche gesehen, die weiß war und auf der Oberfläche befand sich eine Glasschicht. Das sah richtig edel aus und ist mit Sicherheit einfacher zu reinigen. Gegen Kratzer müsste die Oberfläche m.M.n. auch beständiger sein. Was meint Ihr?

Griffe: Die Küche soll puristisch sein, daher gefallen mir grifflose Schränke am besten. Aber ist das im Alltag auch praktisch?


Arbeitsplatte: Wir werden einen dunklen Parkettboden haben, da fände ich eine ganz weiße Küche super schön. Aber eine weiße Arbeitsplatte, ist die nicht sehr empfindlich? Ich habe jetzt hier gelesen, dass es Arbeitsplatten aus Keramik gibt. Wäre das eine Option in weiß? Bisher wurde mir solch eine Arbeitsplatte nie angeboten. Es gab immer nur Holz und Granit zur Auswahl.

Kochinsel: Eigentlich wollte ich die Insel mit dem Kochfeld, habe jetzt aber hier schon gelesen, dass eine Arbeitsinsel praktischer wäre, was für mich auch logisch klingt. Wieviel Platz braucht man eigentlich rund um die Insel, damit man sich gut bewegen kann (auch wenn man zu zweit ist)?

Dunstabzugshaube: Sollte man (wenn man die Möglichkeit hat) immer eine Haube nehmen, die Abluft nach Außen hat? Die Küche ist offen zum Wohnraum, daher sollten die Geräte möglichst ruhig sein. Eine DAH ist ja der lauteste Faktor an der Küche. Könnt Ihr mir eine empfehlen, die gut ist, aber trotzdem noch relativ leise?


Braucht man eine Wärmeschublade? Hört sich ja super an, aber nutzt man die im Alltag? Ist die denn groß genug, um darin Teig gehen zu lassen?

Würdet Ihr einen Side by Side Kühlschrank frei stellen oder in die Küche integrieren? Der ist ja ziemlich wuchtig.

Wir haben uns kein preisliches Limit gesetzt, denn in erster Linie muss die Küche gefallen und sie soll ja auch lange halten. Da wir neu bauen, sollte sie aber nicht den größten Kostenfaktor ausmachen. Welcher Hersteller wäre geeignet? Am Wochenende waren wir im Möbelhaus und haben am Samstag wieder einen Termin, bei dem die Dame uns ihre Planung präsentiert. Das wäre eine Schüller Küche, allerdings mit dunkler Arbeitsplatte, da es nur eine weiße Holzarbeitsplatte zur Auswahl gab.

Ich habe mich mal mit dem Alno Küchenplaner versucht. Ich glaube, ich bin zu dumm :-[ Irgendwie finde ich da die Arbeitsplatte gar nicht... und mit den Schränken lässt es auch zu wünschen übrig :(

Wie ihr auf dem Grundriss seht, ist die Tür zur Speisekammer noch zu weit rechts an der Wand. Die wird gegen eine Schiebetür ausgetauscht und so platziert, dass rechts davon noch eine Küchenzeile hinpasst. Ich dachte mir, dass man Spüle und Kochfeld dorthin macht. Die Balkontür würde ich noch um einiges weiter richtung Essecke versetzen. Die eingezeichnete Schiebetüren kommen zwischen Wohnzimmer und Esszimmer, so dass man mehr Platz in der Küche hat.

Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße

P.S.: Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die Küchenplanung hier anhänge, das hat bisher nicht geklappt...
 

Anhänge

  • Grundriss Chipmunk.pdf
    119,7 KB · Aufrufe: 312

chipmunk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wohnort
Frankfurt am Main
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Ich glaube jetzt hat es geklappt mit dem Anhang :-)
 

Anhänge

  • Küchenplanung erster Versuch.POS
    4,1 KB · Aufrufe: 226
  • Küchenplanung erster Versuch.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 205

chipmunk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wohnort
Frankfurt am Main
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Oh je, ich glaube ich bin im falschen Board gelandet. Es tut mir leid! :-[ Könnte jemand meinen Beitrag bitte verschieben? Das wäre sehr nett, danke!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Hallo Chipmunk und herzlich willkommen.

Und ich denke, du bist genau im richtigen Board, denn du möchtest doch Hilfe bei der Planung deiner neue Küche? Passt also!:2daumenhoch:

Die beiden Dateien sind auch schon hochgeladen, prima.

Wenn du jetzt noch zwei, drei Ansichten hochlädst, damit auch diejenigen mitreden können, die den Alnoplaner nicht benutzen können, dann wäre das toll! Alno-Erklärung von KerstinB, Kap 3, Dateien und Bilder
 

chipmunk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wohnort
Frankfurt am Main
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Hallo Menorca, danke Dir :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Hallo,
nee, du bist richtig hier im Planungsboard .

Könntest du aus der Alnoplanung bitte mal noch 1 oder 2 Ansichten und den Alnogrundriss erzeugen und als Bilder anhängen? --> Alnohilfe Kapitel 3
Schüller ist schon mal ganz ok. Grifflos ist da die Schüller nextline eigentlich sehr zu empfehlen.

Keramikarbeitsplatte wäre sicherlich toll ... mit passendem Dukatenesel.

Auch, wenn ihr euch nicht total festlegen wollt, eine kleine Hausnummer/Obergrenze fürs Budget wäre schon sinnvoll.

SbS .. warum soll es ein SbS sein? Was ist daran besonders wichtig?

Und, Neugier: Was war die negative Erfahrung mit Induktion ?
 

chipmunk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wohnort
Frankfurt am Main
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Hallo Kerstin, vielen Dank für Deine Nachricht.
Ein SbS sollte es sein, da mein Freund unbedingt einen Eiswürfelspender und ein extra Getränkefach möchte, dass sich von außen öffnen lässt.

Ist eine Arbeitsplatte aus Keramik sooo teuer? Schade... Weiß wäre echt toll, aber ich befürchte, das ist nicht machbar, wenn man die Küche auch nutzen möchte :-\

Wir hatten ein Induktionskochfeld, welches bei hohen "Temperaturen" angefangen hat extrem hochfrequent zu fiepsen. Der Fachmann, der zu uns nach Hause kam meinte, das sei normal. Wir sind dann nochmal ins Küchenstudio und der Herr hat eine andere Kochplatte dort angemacht. Das Fiepsen war kaum zu hören... dafür war die Kochplatte auch 2.000 Euro teurer als unsere. An unseren Töpfen lag es nicht, wir haben sehr gute von WMF. Daher haben wir das Kochfeld gegen ein herkömmliches austauschen lassen.

Budget ist wirklich schwer zu sagen, da wir momentan noch planen. Umso günstiger, desto besser. Aber ich sage mal grob um die 15.000 Euro.
 

Anhänge

  • Vollbild.jpg
    Vollbild.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 237
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 226

chipmunk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wohnort
Frankfurt am Main
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Noch ein weiteres Vollbild..
 

Anhänge

  • Vollbild 2.jpg
    Vollbild 2.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 209

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Statt Keramik gäbe es noch die Möglichkeit, eine Quarzkompositplatte von silestone oder einem anderen Hersteller zu nehmen. Preislich liegt das in der Größenordnung von guten Granitplatten. Aber dieses Material (einfach gesagt: 95% Steinmehl, mit Kunststoff unter hohem Druck gepresst) gibt es auch in weiß und es ist sehr pflegeleicht, da das Material steinähnlich ist und zusätzlich die Oberfläche absolut geschlossen ist und nichts eindringen kann, was womöglich dauerhafte Flecken hinterlässt, so wie das bei Naturstein sein kann.
 

chipmunk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wohnort
Frankfurt am Main
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Das hört sich sehr gut an und ich habe jetzt mal auf der Seite von Silestone geschaut und bin hin und weg :dance: Das sieht soooo toll aus! Wird aber sicher nicht einfach, ein Küchenstudio zu finden, das solche Platten anbietet.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

ich hatte auch Töpfe und Pfannen die haben gebrummt oder gesurrt ... ich denke es lag bei euch auch an den Töpfen. Jetzt habe ich Silit-Töpfe (emailliertes Stahl) nun ist Ruhe ;D Wenn ich die ganz grosse Pfanne auf dem Boster aufheize (was ich der Pfanne zuliebe aber nicht mache) dann hört man kurz mal ein surren ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Also, Spüle und Kochfeld so nah beeinander, wo doch eigentlich Schnippelarbeiten hauptsächlich rund um die Spüle stattfinden (Wasser und Müll) finde ich ungünstig.

Die Durchgänge sind zu eng.

Der Kühlschrank steht mit seinem Kühlteil wieder mal in ungünstiger Öffnungsstellung.

Eiswürfel, da gibt es z. B. von Liebherr auch einen integrierten Kühlschrank, der im TK-Fach einen Eiswürfelbereiter hat und eben deshalb auch einen extra Wasseranschluß braucht ---> ICBN 3066. Ich habe seit 5 Jahren auch einen Kühlschrank mit dem Eiswürfelbereiter im TK-Fach. Funktioniert super. Das Flaschenentnahmefach halte ich für entbehrlich. Da kann man eigentlich auch die Tür aufmachen ;-). Nachteilig beim SbS, Gemüse etc. ist immer ganz unten und dann muss man da rumwühlen. Da finde ich es schon schön, das Kühlteil in angenehmer Bedienhöhe zu haben. Und, der Türanschlag kann auch gewechselt werden, so dass der Kühlschrank zu einer praktischen Richtung öffnet.
 

chipmunk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wohnort
Frankfurt am Main
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Vanessa, wir hatten zu dem Induktionsfeld auch Silit Töpfe bekommen und die hatten sie im Küchenstudio auch. Bei uns haben sie gefiepst, dort nicht. Man meinte dann, dass man das mit einer höheren Preisklasse vermeiden könnte.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

:2daumenhoch: gut, dass Du uns noch gefunden hast - das geht und wird bestimmt noch besser :nageln:

P.S: ich habe vorhin den Thread von den Planungshilfen ins Planungsboard verschoben .. bin dann aber abgelenkt worden .. deshalb nix mehr dazu geschrieben ;-)

EDIT: habt ihr Silit Edelstahltöpfe oder die emaillierten Stahltöpfe? Was soll das mit dem Feld zu tun haben? Der Lärm entsteht in den Töpfen?
 

chipmunk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wohnort
Frankfurt am Main
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Kerstin, dann müsste man die Balkontür versetzen, damit man zwischen Spüle und Kochfeld noch etwas mehr Platz bekommt.
Wie tief sollte eine Arbeitsplatte denn optimalerweise sein? Das müsste ich bald wissen, damit ich dem Architekten sagen kann, wo die Tür zur Speisekammer hin muss.

Ich hätte auch lieber einen Kühlschrank, der nicht so wuchtig ist, aber bei dem von Dir geposteten ist mir das Gefrierfach zu klein, da brauche ich viel, viel Platz. Da müsste ich nochmal mit meinem Freund quatschen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Dann prüfe aber erstmal ein TK-Fach von einem SbS. So riesig sind die auch nicht, vor allem schmal. Und, man könnte einen kleinen TK noch im HWR stellen.

Du hast gerade erst gepostet, man muss sich erstmal mit euren Wünschen beschäftigen, dem Raum usw. und dann kann man ein oder zwei neue Ideen präsentieren. Jetzt habe ich nur erstmal geschrieben, warum ich den Plan für überarbeitungswürdig halte. Habt ihr der KFB denn freie Hand gelassen oder diese Raumaufteilung quasi schon vorgegeben?
 

chipmunk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wohnort
Frankfurt am Main
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Hallo Vanessa! Dann war ich also doch falsch ;-) Danke!

Auf den Töpfen steht "Silitherm, Stainless Steel", also würde ich sagen Edelstahl, oder?
Man hat es uns damals so verkauft, dass es besser wird, wenn wir das teure Feld kaufen :rolleyes:

Ach ja, und ich hoffe doch sehr, dass es noch besser geht ;-)
 

chipmunk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wohnort
Frankfurt am Main
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Wegen dem Kühlschrank muss ich nochmal mit meinem Freund quatschen, ob wir das ändern können.

Der KFB haben wir gesagt, was wir alles möchten, haben ihr die Küche gezeigt, die uns am besten gefällt und haben ihr den Grundriss dort gelassen. Sie weiß auch, dass die Türen und Fenster noch flexibel sind.
 

chipmunk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wohnort
Frankfurt am Main
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

So, mein Freund ist gerade fleißig am Schauen, wegen dem Kühlschrank :-) Er möchte unbedingt einen LG, da diese einen leisen Kompressor haben (wichtig wegen dem angrenzenden Wohnzimmer). Er hat jetzt einen gefunden, den er ganz toll findet. Der ist 2m hoch, 60 cm breit und 67 cm tief. Der Anschlag ist jedoch rechts, sinniger wäre aber links, oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Meistens lassen sich die Anschläge umschrauben. Bei den zwei Liebherrs, bei denen ich bisher gewechselt habe, brauchte man diese besonderen Torx-Schraubenzieher-Bits (sternchenförmig), bei dem AEG reichten normale und Kreuzschlitzschrauber.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben