Neue Küche nach Umbau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Neue Küche nach Umbau

Hallo Manfred,
ich spinne mal weiter ... es ist ja im Grunde dieser Grundriss:
15355d1253111468-neue-kueche-nach-umbau-grundriss.jpg


Fenster ganz versetzen? :-[:-[:-[ So, dass das Kochfeld da hin kommt, wo Fenster jetzt ist und dann kann zwischen Spüle und Spüma vielleicht auch ein 80er/90er Unterschrank . Nach der toten Ecke 90 für Kochfeld - 60 f. Gewürze - 90er - 60er Spüle - 90er Unterschrank

... geht aber vermutlich zu weit. ;-) Ich bin nur deshalb drauf gekommen, weil du bei einer Verschmälerung des Fensters ja auch Fassadenarbeiten in Kauf nimmst.

Warum wird das Fenster höher, wenn unten ein Brüstungselement ist? Weil du die Brüstungshöhe dann verringerst?
 

Superfred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche nach Umbau

Nette Idee:idee2:.

ABER:
Es ist relativ einfach, ein(en Teil eines) Fenster(s) zuzumachen (Stichwort Maurer- und Fassadenarbeiten).
Ein neues Fenster setzen geht nur über Abstützen der Decke, Öffnen der Außenwand, Einziehen eines neuen Sturzes, Einbau des neuen Fensters (mit Rolladenkasten und Rolladen) und anschließende Fassaden- und Steinarbeiten.:'( => Das wird teuer.

Das derzeitige Fenster ist ca. 120 x 95cm groß. Das Neue (inkl. Brüstungselement) würde so ca. 100 x 103cm werden => Fläche verkleinert sich um 0,11m²). Da ich ja noch ein ganz großes Fenster beim Essplatz habe, ist das glaube ich zu verschmerzen.

Natürlich wäre mir am allerliebsten, wenn ich nur das bestehende Fenster austauschen müsste (z.B. gegen eines mit Brüstungselement).

ODER: ich mach das Fenster einfach zu (mit Hochlochziegeln):-\.
DANN: hätte ich beliebig Platz, den Kochbereich zu wählen, wo ich will. Platz für den Abluftdurchbruch wäre dann auch genügend:2daumenhoch:.

Ob meine Frau das befürwortet, bleibt allerdings zu bezweifeln...:stocksauer:.

Noch ne (idiotische?) Idee von mir:
Wäre es denkbar/möglich (bei übertiefer APL) das Kochfeld vor dem Fenster zu platzieren. Darüber dann die Deckenabsaugung von Novy . Wahrscheinlich sollte für die korrekte Funktionsweise der Absaugung dann dieses Fenster aber geschlossen bleiben.
Geht das überhaupt mit dem Kochfeld vor dem Fenster (mit oder ohne Brüstungselement)?
Hab grad gesehen, dass auch Novy auf diese Idee gekommen ist:
http://www.novy-dunsthauben.de/images/WOHNIDEE.pdf

Hat jemand von Euch (werten Mit-Lesern) eine Möglichkeit, günstig an die Novy Pureline dranzukommen? Vom Bodensse bis nach Belgien ist halt ein Stück:(.

Viele Grüße
Manfred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche nach Umbau

ich werde das (Fensterkochen) dieses Jahr noch realisieren, und halte es für nicht so wirklich schlimm was das Putzen angeht.
(Doppelflügliges Fenster und 5 Dominofelder davor).
Tiefere APL ist sicher nützlich, und das Fenster liegt ja meist auch noch ein Stück IN der Wand
Ggf. noch was überlegen mit nem Spritzschutz, muss ja nicht was automatisches sein.
Man könnte ganz einfach auf den Fensterrahmen selbst was zum hoch-und runterziehen machen, (Prinzip Jalausie,) oder etwas aufwändiger... einen Spritzschutz zum aus der APL hochziehen.

Im Grunde denke ich es wäre gar nix nötig... den Fliesenspiegel musst auch abwischen... beim Fenster halt etwas aufwändiger,
und bei vielen Inseln sinds auch nur paar cm bis zum Inselende bzw. zum Tresen.
*winke*
Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche nach Umbau

Wir kochen in unserem Ferienhaus seit 50 Jahren vor einem Fenster - und es stört uns nicht. (haben noch nichtmal eine DAH).. (ok, wenn morgens die Sonne reinscheint, sieht es nicht immer sooo super aus); aber ich muss auch die Glasscheibe hinter meinem Herd hier putzen; ich hab so Microfaser-Gläsertücher... die kommen nach jeder Benutzung in die Wäsche und gut is'. :cool: Drama wäre anders.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Neue Küche nach Umbau

Hallo Manfred,
ich habe zwar noch nie vor dem Fenster gekocht, habe das aber schon das eine oder andere Mal hier bei Planungen vorgeschlagen. Insbesondere, wenn sich die APL in die Fensterlaibung führen läßt und so etwas wie die Novy in Frage kommt. Das wäre vermutlich für dich eine sehr schöne Lösung.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche nach Umbau

<<<... nickt und konstruiert grade an einer Spritzblende zu ausser APL ziehen rum.
S-Punkt
 

Superfred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche nach Umbau

Hallo Leute,
vielen Dank für die breite Zustimmung (die ich noch von meiner Frau einholen muss;-)).

Gibt´s was Neues an der Novy -Front?

Es scheinen ja viele Leute sich eine Novy zulegen zu wollen. Könnte man da nicht gleich eine Sammelbestellung mit Auslieferung quer durch Deutschland arangieren;D. Vielleicht findet sich ja auch ein fähiger Schreiner, der die dann gleich einbaut:cool:.

Ich überleg mir mal, wie ich per Bekannten aus dem Ruhrpott:-X so´ne Haube beschaffen lasse...

Viele Grüße
Manfred.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche nach Umbau

ich werde im November 2 Stück einbauen, bin nach langen Best-/Siemens -/Elica -Jahren mal echt gespannt... 2100 m3... und wer holt dann den armen Schreiner von der Decke;D
*winke*
S-punkt
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Neue Küche nach Umbau


Vertippt? Oder willst Du einen Ballsaal belüften? Das wären ca 210qm betroffene Fläche... (extrem konservativ gerechnet 140qm)

*bauklötzchen_staun* So eine Küche will ich auch mal haben. Aber dann bitte mit Putzfrau.

EDIT: ich habe vergessen die Raumhöhe mit zu verrechnen. Setze mal Altbau mit 3m Deckenhöhe an und komme auf 46 bzw. 70qm - immer noch ein stolzer Wert für eine Küche.

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

Superfred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche nach Umbau

Sam meint sicher 2100m³/h Abluftleistung, gell?

Was ist denn eigentlich bzgl. gekipptem Fenster unter der Novy zu halten???
Bläst die Novy die Außenluft, die durch Fenster rein kommt dann gleich wieder raus? Oder bleibt da noch ein bißchen was für den Kochdampf übrig?

Grüße
Manfred.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche nach Umbau

Vertippt? Oder willst Du einen Ballsaal belüften?
neko

Nix vertippt... es is ein 160 cm breites "Kochfeld" mit Friteuse, Grill und wasweissichalles
Die 2 Novy -Decken-Hauben kommen günstiger als ein entsprechend grosses Gutmännchen... werden wohl selten beide zusammen auf Voll-last laufen. Bevors richtig losgeht werd ich mal Novy fragen ob eine nicht auch funktionieren würde... aber wenns ne Kochorgie mit allen Feldern gibt sind 2 über der gesamten Kochfläche wohl schon empfehlenswert.
Ist übrigens Umluft mit einem zusätzlichen Raumlüfter und Wärmerückgewinnung, falls es mal ganz dicke kommt.
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche nach Umbau

Sam meint sicher 2100m³/h Abluftleistung, gell?

Was ist denn eigentlich bzgl. gekipptem Fenster unter der Novy zu halten???
Bläst die Novy die Außenluft, die durch Fenster rein kommt dann gleich wieder raus? Oder bleibt da noch ein bißchen was für den Kochdampf übrig?

Grüße
Manfred.
hmmmm...??? Interessante Frage
Günstig ist das wahrscheinlich nicht... eigentlich sollte die Zuluft quasi von hinten kommen. Speziell wenn die Querluft von einem gekippten Fenster kalt ist wird die Absaugeffizienz wohl gestört...
Im Grunde ist das Prinzip so:
Kochdampf steigt wegen seiner Wärme von selbst nach oben und wird eigentlich erst die letzten paar 10-cm Richtung Dunsthaube beschleunigt. Wenn da von oben kalte Luft nach unten drückt hast ne Inversionswetterlage in der Küche;-).
Wenn jedoch ein ungestörter Luftstrom zu Stande käme... Fenster >>> Haube, würde der wohl die Wrase mitnehmen.
Sicher bin ich da nicht und würde raten...Fenster zu beim Kochen

Grundsätzlich sollte man immer versuchen Luftströmungen quasi von hinten möglich zu machen. Seitenluft verwirbelt die Wrase (den Kochdampfstrom) und drückt sie von der Haube weg.
*winke*
Samy
der das testen und berichten wird....
 

Superfred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche nach Umbau

Hallo zusammen,
nun werde ich am kommenden Wochenende mal endgültiges Aufmass in unserem neuen (noch vermieteten) Zuhause (derzeit noch mit Zwischenwand zwischen Küche und Essbereich) aufnehmen und auch die Abluftführungsmöglichkeit überprüfen. Ich hoffe immer noch, dass wir Kerstins Vorschlag ggf. mit einer Novy Pureline realisieren können:-).
Ich werde Euch berichten.

Die Angebotsaufforderungen für neue Küchen- (und Wohnzimmerfenster mit insgesamt ca. 20m² Glasfläche) werden dann auch rausgehen. Ihr habt nämlich recht: Wenn schon Hochglanz-Lack-Küche, dann lieber keinen Baustaub mehr (wenn die Küche steht)!!!

Hat jemand zu Fenstern vielleicht auch Ideen (Weru, Schüco, Internorm...)?

Noch was anderes:
Wir überlegen derzeit noch, zusätzlich zum AEG Multigarer (nur aus optischen Gründen???) noch eine Einbau-Mikrowelle zu nehmen*crazy*.
Optisch gefallen uns ja die LG-Mikrowellen MC8088HL und MP9287NL sehr gut.
Hat jemand Erfahrungen damit? Bezugsadressen?

Und noch was:
Eigentlich hatten wir ja vor eine flächenbündige Keramikspüle mit Abtropffläche (KeraDomo) zu nehmen. Inzwischen tendiere ich eher zu einer Edelstahl-Unterbauspüle. Abtropffläche wäre dann halt ein Geschirrtuch, das neben der Spüle auf der APL liegt.
Wie ist Eure Meinung dazu?

Viele Grüße
Manfred.
 
Zuletzt bearbeitet:

Superfred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche nach Umbau

So liebe KF-Gemeinde;-),
ich habe jetzt Aufmass genommen und tatsächlich noch ein paar Zentimeter gewonnen:-). Allerdings ist das Fenster eben auch größer als angenommen:(.

Nachdem ich am Wochenende wieder mal virtuell ein bißchen Küchenmöbel geschoben habe, kam ich zu folgender Idee*crazy*, von der auch meine Frau begeistert ist;D:

Bestehendes Fenster in ein Oberlicht verwandeln:idee2:. Kochstelle mittig darunter stellen, Novy Pure'Line darüber (als Deckenabzug), Glasplatte (quasi als "Fensterersatz) dahinter direkt bis auf Höhe Oberlicht, das ja durchaus bereits bei 1,70m Höhe anfangen darf und bis ca. 15cm unter die Decke reicht.

Anbei die verschiedenen Ansichten. Was haltet Ihr davon???

Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • V1-Oberlicht-Novy-Ansicht1.jpg
    V1-Oberlicht-Novy-Ansicht1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 110
  • V1-Oberlicht-Novy-Ansicht2.jpg
    V1-Oberlicht-Novy-Ansicht2.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 565
  • V1-Oberlicht-Novy-Ansicht3.jpg
    V1-Oberlicht-Novy-Ansicht3.jpg
    41 KB · Aufrufe: 244

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Neue Küche nach Umbau

Hallo Manfred,
gute Idee.

Was hältst du davon, dass Fenster entweder hängeschrankhoch zu machen und die Unterkante auch entsprechend beginnen zu lassen. Evtl. das Fenster etwas weniger hoch, dann die Einbausituation in der Höhe aber auf die Hängeschrankposition gemittelt?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche nach Umbau

??? Warum wollt ihr das Fenster zu einem Oberlicht degradieren ??? - das verstehe ich grad nicht..

Ich schätze es enorm beim Kochen raus zu gucken ... und die zusätzliche Ablagefläche die man gewinnt, wenn die Arbeitsfläche ins Fenster gezogen wird finde ich auch sehr praktisch.

Wenn Du die unteren 30-50cm fest verglast und nur oben Flügel zum öffnen machst?
 

Superfred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche nach Umbau

Danke :rose:Kerstin und Vanessa,
ich denke, es wird auf eine Eurer beiden Varianten rauslaufen, die es gegeneinander abzuwägen gilt:

Das Oberlicht mit drunterliegendem Spritzschutz hat den Vorteil der leichteren Reinigung.

Fenster in gesamter Höhe (mit unterem feststehenden Kämpfer) hat den Vorteil des Rausschauens während des Kochens (sofern das Fenster durch den Kochdampf nicht beschlägt.

Ich gehe nochmals mit mir (und meiner Frau) in den Ring, um die PROs und CONs abzuwägen.

Nach wie vor unsicher ist die Situation der Abluftführung mit der Novy Pure'Line. Zwar handelt es sich um eine Holzbalkendecke; wo und wie jedoch die Balken laufen, werde ich wohl erst sehen, wenn ich die Decke aufmache:(. Und das kann ich erst, wenn wir (im Januar 2010) eingezogen sind.

Viele Grüße
Manfred.
 

Superfred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche nach Umbau

Hello again:-)!

Hier bin ich (nach unserem Einzug im "Gebrauchthaus") wieder.
Und siehe da: wir mussten uns von unserer Favorisierten L-Form verabschieden und doch auf eine U-Form ausweichen.
Tja, man sieht den tatsächlichen Platzbedarf eben doch erst mit den richtigen Möbeln:'(.

Nun unsere 3 grundsätzlich möglichen U-Varianten mit der Bitte um Eure geschätzten Kommentare.

P.S. Für das Küchenfenster nehmen wir jetzt definitiv eines mit Unterlicht, in dessen Leibung die Arbeitsplatte hineinragt.

Liebe Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • U3-Deckenhaube.jpg
    U3-Deckenhaube.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 134
  • Grundriss-U3.jpg
    Grundriss-U3.jpg
    35 KB · Aufrufe: 130
  • U2.jpg
    U2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 157
  • Grundriss-U2.jpg
    Grundriss-U2.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 139
  • U1.jpg
    U1.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 147
  • Grundriss-U1.jpg
    Grundriss-U1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 115
  • U3-Insel.jpg
    U3-Insel.jpg
    45 KB · Aufrufe: 131

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche nach Umbau

Hallo Manfred!

Mir perönlich gefällt Nr.1 am besten. Nur würde ich ne schöne Kopffrei DAH dazu wählen und rechts und links davon noch 2 niedrige (evtl. Glas-)Hänger für Tassen, Gläser ect.

Die schöne große Insel zum schnippeln, als Buffet bei Partys ect.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Neue Küche nach Umbau

Ja, Sabines Argumenten schließe ich mich auch an, sage dann aber, dass es dann keine Küche wird, wo man zu zweit gut arbeiten kann. War das nicht ein Wunsch?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben