Neue Küche nach Umbau

Superfred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche nach Umbau

Hallo Achim,
vielen Dank für den Link.

Gibt es denn spezielle Dunsthaben (mit Fensterkontaktschalter), bei denen bei geschlossenem Fenster das DH-Licht noch angeht, der DH-Betrieb aber unterbrochen wird?

Gruß
Manfred
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche nach Umbau

*hüstel*: "30 Jahre altes Fenster" ... ähm das würde ich sowieso erneuern... ich würde meine schöne neue Küche mit den schicken schwarzen Acryl-Fronten (die so empfindlich auf Kratzer sind) bestimmt nicht dem Dreck vom Fensterwechseln aussetzen .. ausserdem kostet Fensterwechseln im Zuge vom Umbau eh viel weniger, als wenn Du das später machst ... :idee2:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Küche nach Umbau

Was Du bauseits für die Kombination Abluft/Kaminofen machen musst, damit keine Abgase aus dem Ofen zurück gesogen werden können sagt Dir einzig und allein der zuständige Schornsteinfeger.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.856
Wohnort
München
AW: Neue Küche nach Umbau

Die preisgünstige Alternative wäre, nur Umluft zu wählen. Gegen den Fettdunst genausogut; gegen Gerüche gibt es Flter, die von Zeit zu Zeit gewechselt werden müssen. Und wenn man lecker kocht, darf man es auch riechen (finde ich ;-)).

LG, Menorca
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Neue Küche nach Umbau

Leider nicht möglich Neko... die Rausdrück-und Einzugskräfte heben sich IMMER auf. Ich hab tagelange mit allen möglichen Tricks vergeblich probiert, DIESES Problem zu lösen.

Samy: ich weiss. Deswegen reite ich da auch nicht groß drauf rum. Irgendwann wird da mal einer Langeweile haben und sowas bauen und Mechaniken kann man bekanntlich auch nachträglich relativ schmerzarm tauschen.

Ich schau mir @home Dein Video noch mal an.... Vielleicht war ich in dem Küchenstudio auch nicht forsch genug, die Dinger einfach mal mit Schmackes zuzuschmeissen ;-)

neko
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Neue Küche nach Umbau

Und wenn man lecker kocht, darf man es auch riechen (finde ich ;-)).

Menorca ;-) besonders wenn man den leckeren Essensduft als Ruf an die Raupen schickt, dass es da jetzt demnächst was zu futtern gibt...

Ich habe da so ein Rezept, da steht drin: ... in den Backofen und warten bis die Geier kreisen... (Reiner Erfahrungswert, nach ca 20 Minuten folgt der Erste seiner Nase, den hält man noch etwas hin und dann kann man die Großzügige spielen oder auf voller Backzeit bestehen ;-) )

neko
PS: klappt aber nicht immer, auf den Fisch vor ein paar Jahren hätte ich liebend gern verzichtet (hing drei Tage in der Luft - im gesamten Haus *kicher*)
 

Superfred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche nach Umbau

OK, Vanessa, ich hab´s kapiert: Neue(s) Fenster muss/müssen sein:(.
Dann kann ich ja gleich mal verschiedene Varianten (Brüstungshöhe etc.) mit daraus resultierenden Stellmöglichkeiten ausprobieren:-), womit ich wieder am Anfang meiner Planung wäre:w00t:.

Martin, den Tipp mit dem Schornsteinfeger werde ich beherzigen. Der wird sich doch hoffentlich an die aktuelle FeuV halten...

Ich melde mich, wenn ich mal ein bißchen Fenster und Küchenmöbel geschoben habe.

Viele Grüße
Manfred.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Neue Küche nach Umbau

Manfred ;D :2daumenhoch: ... immer nach dem Motto "Wenn schon, denn schon".

Praktisch ist es vielleicht, das Fenster so zu planen, dass die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung weitergeführt werden kann ... sieht immer sehr schön großzügig aus. Und, damit man das dann als kleinen Stellplatz nutzen kann, z. B. für Kräutertöpfe usw. empfiehlt sich vielleicht im unteren Fensterbereich ein festes Brüstungselement mit Glas. So kann man den Fensterflügel dadrüber auch mal öffnen ohne den Stellplatz vorm Fenster leer zu räumen.
 

Superfred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche nach Umbau

Hallo Kerstin,
ich hab gedanklich mal ein paar Varianten mit unterschiedlichen Brüstungshöhen und demzufolge verschiedenen Stellmöglichkeiten der hochgebauten SpüMa durchprobiert. Ebenso hab ich mal Deine Variante 1 diesmal mit Umluft-Haube durchgespielt.

So richtig gefallen hat mir das alles nicht.

Ich bleibe bei meiner angedachten Lösung und mache einfach das Fenster neu (mit Brüstungshöhe = APL-Höhe, damit die APL in der Laibung fortgeführt werden kann):-). Ebenso kommt natürlich Dein vorgeschlagenes feststehende Element zum Einsatz! Und der Rolladen wird auch elektrifiziert;-).

Wenn ich schon ein neues Fenster mit Fensterkontaktschalter mache, dann sei auch die Frage gestattet, ob es Dunsthauben gibt, in denen nur die Motorsteuerung unterbrochen ist, wenn das Fenster zu ist => Beleuchtung soll immer funktionieren!
Hat da einer ´ne Idee???.

Viele Grüße
Manfred
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Neue Küche nach Umbau

Hallo Manfred,
ja, ich freue mich auch schon auf die in ca. 1 Jahr neue Wohnung, wo dann alle Fenster unten dieses feste Brüstungselement haben werden ;D;D

Wenn ich meine Arbeitsabläufe durchdenke gefällt mir die Aufteilung meiner Variante 1 immer noch am besten, weil eben neben dem langen Stück Arbeitsfläche quasi gleich auch die Spüle ist und nicht erst das Kochfeld umschifft werden muss. Ich will dich hier jetzt gar nicht drängen, also nicht falsch verstehen, sondern nur nachdenken lassen ;-), damit du dann auch in 3 Jahren deine Entscheidung noch für richtig hältst.

Mit dem DAH-Problem, da meldet sich hoffentlich noch einer der Profis.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche nach Umbau

Zur DA....
ich weiss nicht, was da unterbrochen wird, aber es sollte nur der Motorschalter sein, meist sind Licht und Motor getrennt schaltbar.

Ich persönlich lehne die Fensterschaltung ab, das ist das erste was ALLE Kunden sofort totlegen wenn der Monteur draussen ist.
Eine einfach Zuluftmöglichkeit, die nicht ohne weiteres zugesperrt werden kann müsste reichen, bisher haben meine Schornsteinfeger immer die integrierte Luftrückführung akzeptiert (2-Wege Mauerkasten). Frag einfach was der zuständige bei Euch will.
*winke*
Samy
 

Superfred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche nach Umbau

Hallo Kerstin und Sam,
danke für Eure Hinweise.

@Kerstin:
Mit den Arbeitsabläufen hast Du wahrscheinlich recht. Wenn ich bei Deiner Variante 1 bleibe, muss ich (leider) eine Umlufthaube nehmen, da Abluft in diesem Bereich (wegen Steigleitungen und Fenstersturz) nicht möglich ist.
Es sei denn: ich nehme eine Novy Pureline mit entsprechend abgehängter Decke, die dann am Fenster vorbei bis über die SpüMa läuft (evtl. mit integrierter Halogen-APL-Beleuchtung). Dann kann ich die Abluft außerhalb des Fenstersturzbereiches durch die Außenwand führen, bräuchte dann aber wegen der Länge des Abluftkanals auf jeden Fall einen Außenmotor.:(.

@Sam:
So einen Abluft-/Zuluftmauerkasten hab ich in meiner jetzigen Küche. Die wurde zwar vom Schorni abgenommen, ist aber nicht optimal (Haube wird laut, Zuluft reicht bei Maximalstufe der Haube nicht aus).
Außerdem ist nach FeuV nur ein maximaler Unterdruck von 4Pa zulässig. So viel Luft kann durch einen (kleinen) Zuluftkanal gar nicht reinkommen.
Da ich ja ohnehin kein Passivhaus hab, dürfte der Fensterkontaktschalter (mit zwangsläufig geöffnetem Fenster) nicht groß stören...

Viele Grüße
Manfred (der sich wieder ans Nachdenken/Umplanen macht:()
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Neue Küche nach Umbau

Hallo Manfred,
wenn jetzt das Fenster ausgetauscht wird, kann man in dem Zusammenhang da nicht irgendetwas machen? Keine Ahnung was ... nur so zum Nachdenken?
 

Superfred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche nach Umbau

Servus Kerstin,
ich bin die ganze Zeit nur noch am Nachdenken*crazy*.

Anbei meine derzeitigen geistigen Ergüsse:

Bei der linken Version müsste das Fenster verschmälert werden. Unten ein Brüstungselement. APL bis in die Fensterlaibung hinein.
Anschlüsse von SpüMa und Spüle brauchen nicht verlegt zu werden. Abluft direkt durch die Außenwand. Nachteil: wenig Stell-/Arbeitsfläche auf der APL.

Bei der rechten Version bleibt das Fenster in der ursprünglichen Breite erhalten. Lediglich das Brüstungselement kommt unten hinzu, so dass die APL wieder in die Fensterlaibung läuft. Die DAH könnte als Einbauvariante ausgeführt werden. Allerdings muss der Abluftkanal einen weiten Wege gehen, da direkt neben der Wand die Steigleitungen für das darüber liegende Bad und der Fenstersturz liegen => Außenmotor notwendig:'(. Vorteil: Die Beleuchtung der APL könnte in die Abhängung integriert werden.

Oder wir gehen zurück auf eine der Ursprungsvarianten (Bild unten rechts)?????????

Naja: wenigstens bleiben die Hochschränke da wo sie urpsrünglich immer schon waren (Bild unten links);-).

Sonst noch Ideen/Vorschläge?

Viele Grüße
Manfred.
 

Anhänge

  • V2.jpg
    V2.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 99
  • V3.jpg
    V3.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 269
  • Hochschränke.jpg
    Hochschränke.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 95
  • V4.jpg
    V4.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 97

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Neue Küche nach Umbau

Hallo Manfred,
ich weiß ja, deine Steigleitungen .. ich dachte nur evtl. daran, dass, wenn ein neues Fenster eingebaut wird, dass man da vielleicht am Sturz doch etwas machen könnte. Diesen evtl. etwas tiefer oder einen zweiten einziehen oder was auch immer. Ich bin kein Baufachmann.

Von den Abläufen etc. finde ich diese Variante am besten, wobei ich die beiden schmaleren Unterschränke am Fenster wohl noch gegen einen breiteren tauschen würde:
15628d1253635124-neue-kueche-nach-umbau-v3.jpg

- Kochfeld in Nähe Kühlschrank/Backofen
- schöner Arbeitsplatz mit Fenster zwischen Kochfeld/Spüle .. alles problemlos auch zu zweit nutzbar
- Spüma in Nähe Essplatz
- Müllfach unter der APL machbar
- Geschirr könnte in Schrank rechts von hochgebauter Spüma und wäre damit dann auch wieder direkt am Essplatz
- Kaffeemaschine oder so hätte ein schönes Plätzchen zwischen Spüle/Spüma und wäre damit wieder in Nähe Essplatz und außerhalb des echten Arbeitsbereiches

Du mußt die Abluft ja dann nicht komplett auf der langen Seite führen, sondern könntest sie irgendwo rechts vom Fenster rausführen. Das erfordert natürlich eine Abbiegung mehr, allerdings den kürzeren Abluftweg.

Ist eine schwierige Entscheidung, ich finde aber, dass viele Gründe für die obige Lösung sprechen.
 

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: Neue Küche nach Umbau

Hallo Manfred,

rein optisch gefällt mir die von Kerstin favorisierte Lösung auch am besten.

Ich habe jetzt nicht mehr alles im Kopf, aber habt Ihr den Tisch mit den Stühlen eigentlich schon, denn ich gebe mal zu bedenken, dass das Geschirrspülenmachinenausräumen ganz schön eng wird, da es ja aufgrund der Tür auf der anderen Seite des Tisches auch keine Möglichkeit gibt, den Tisch weiter nach unten zu rücken.

Die Tür der GSM geht mindesten 60 cm auf. Leider fehlte hier der Grundriss, aber ich gehe mal davon aus, das Du keinen Meter bis zu den Stühlen hast. Beim Aus- bzw. Einräumen muss man aber auch mal den Hintern nach hinten strecken, da wird das dann, auch wenn man dünn ist, schon mal eng. Ähnlich verhält es sich übrigens auch mit dem Schrank daneben, wo das Geschirr gelagert werden soll. Beim Ausräumen der Spülmaschine ist eigentlich immer beides irgendwie geöffnet. STell Dir doch einfach mal irgendwelche Sachen so hin wie auf dem Plan und probiere, ob Du alles noch gut erreichen und bedienen kannst.

Nicht, dass es später heißt, hätte ich das vorher gewusst.:tounge:

Nur mal so ein Gedankengang von mir.

Gruß
Imke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Neue Küche nach Umbau

Hallo Imke,
das hier ist der Grundriss von einer Art Zwischenvariante, da sieht man aber die Abstände ganz gut:
15355d1253111468-neue-kueche-nach-umbau-grundriss.jpg


Insgesamt sind es bis zur Tischkante ca. 120 cm ... Stühle eingerückt bleiben immer noch mind. ca. 100 bis 110 cm. Das sollte reichen.

EDIT: Das mit dem Geschirr rechts von der Spüma war mal so ein Gedanke von mir, denn man mit deinem Einwand tatsächlich nochmal überprüfen sollte ;-)
 

Superfred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche nach Umbau

Danke Mädels (nehmt mir das bitte nicht böse:rose:),
da ich sowieso nicht (mehr) schlafe, denke ich nochmals intensiv nach. Den Rechner schalte ich allerdings aus. (Hoffentlich auch den im Gehirn...)

@Kerstin:
mit dem Abluftkanal hab ich mir das genauso gedacht, wie Du es beschrieben hast (wir haben das dasselbe Verständnis;-)).

@Imke:
Gläser etc. MÜSSEN in den Schrank neben der SpüMa. Hängeschränke gibt´s bei dieser Variante nämlich nicht!

Außerdem muss ich mir das mit der Novy Pureline (in Verbindung mit Außenmotor) nochmals durchrechnen.
+ Neues Fenster (Mehrkosten)
+ Novy Pureline mit Außenmotor (Mehrkosten)
+ Verschalung plus Abluftkanal (Mehrkosten)
+ Zweiter (Halb-)Hochschrank (Mehrkosten)
- Wegfall Hängeschränke (Minderkosten)
=> Summe: deutliche Mehrkosten:(

Hoffentlich kann ich da noch schlafen...

Gute Nacht Euch allen!

Manfred.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Neue Küche nach Umbau

Manfred ;D,
leider sind die Minderkosten in deiner Liste nur ein paar Tropfen auf dem heißen Stein. Die Novy allerdings ein Traum. Bisher habe ich sie ja nur von den technischen Daten und den schönen Bildern auf der Homepage empfohlen. Aber seit meinem Kochevent (schönes Wort, nee ;-) ) bin ich wirklich 110%ig überzeugt. Leider, leider ist da der schnöde Mammon, der erst immer verdient sein will.

Lt. Jens (=Mozart) ist ja der Bezug der Novy über Belgien für kleineres Geld möglich. Mal so als Info.

Schlaf gut.
 

Superfred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche nach Umbau

Danke Kerstin!

Anbei nochmals ein paar Überlegungen:

Solange ich noch keine adäquate Lsöung für die Abluftöffnung im Bereich "meiner" Steigleitung sehe, versuche ich auf Basis meiner (noch) favorisierten Variante eine Lösung zu finden.

Anbei die mit unterschiedlichen DH-Ausfühurngen. Die mit der Novy (Bild rechts) gefällt mir wirklich am besten. Da muss ich halt mal schauen, wie ich günstig an so´ne Haube kommen...

Ich hab jetzt den Abstand zwischen Spüle und Kochfeld deutlich vergrößert: Da müssten locker 100cm dazwischen liegen. Allerdings muss ich das Fenster dann etwas schmäler ausführen. Sollte aber nicht stören, da es ja durch das Brüstungselement höher wird.

Was hältst Du davon?

Viele Grüße
Manfred.
 

Anhänge

  • V1-neu-DH.jpg
    V1-neu-DH.jpg
    49 KB · Aufrufe: 86
  • V1-neu-Novy.jpg
    V1-neu-Novy.jpg
    51 KB · Aufrufe: 111

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben