Neue Küche nach Umbau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche nach Umbau

Hallo Manfred,
ich finde, die Optik, die aber absolut Geschmackssache ist. Man sollte aber überlegen, was hinter dem Glas steht. Ist es ein kunterbuntes Sammelsurium, scheint dies auch durch satiniertes Glas und sieht meiner Meinung nach eben nicht so toll aus.

VG
Kerstin
 

Superfred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche nach Umbau

Hallo Kerstin,
nach einiger Zeit des Nachdenkens habe ich nochmals auf Basis eines früheren Vorschlags von Dir (Kochstelle an der Nordwand) eine Alternative erstellt (siehe unten).
Die Kochstelle kann ich - leider - nicht an die Nordwand stellen, denn da wo die Abluft nach draußen geführt werden müsste, befinden sich die Wasser-Steigleitungen für das darüber liegende Bad:(.

Also habe ich das Ceranfeld wieder an die Ostwand gelegt, die Spüle und SpüMa aber ebenfalls dort gelassen.
Zwei Mankos bei dieser Lösung aus meiner Sicht:
- Es passen beim besten Willen keine zwei 60er (Halb-)Hochschränke nebeneinander.
- Der Abstand zwischen Ceranfeld und Spülbecken fällt etwas gering aus (wie auch der Abstand zwischen Kochstelle und Fenster).

Aber ansonsten gefällt´s mir zumindest optisch ganz gut:p. Ich denke auch, dass es von der Ergonomie nicht unpraktisch ist:
So kann man im nördlichen Bereich vorbereiten und schnippeln, anschließend auf dem Ceranfeld kochen und anschließend - ggf. nach Vorspülen - direkt in die SpüMa einräumen;-).

Gibt´s weitere Anregungen, Ideen?

Bin für alles offen und dankbar.

Viele Grüße
Manfred.
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 97
  • L-Form-Sanitär-verlegen-V1.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 90
  • L-Form-Sanitär-verlegen-V1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 80
  • Ansicht-4.jpg
    Ansicht-4.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 99
  • Ansicht-3.jpg
    Ansicht-3.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 101
  • Ansicht-2.jpg
    Ansicht-2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 109
  • Ansicht-1.jpg
    Ansicht-1.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 102

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Neue Küche nach Umbau

Hallo Manfred!

Ich glaube ich würde in deinem Fall auf den halbhohen Schrank neben der Spüma verzichten (eventuell noch ein schmales Weinregal draus machen) um etwas mehr Fläche zwischen Kochen und Spülen zu erhalten. Ein Stauraumproblem sollte daraus dann nicht entstehen, denke davon hast du satt und genug.

Gruß,

jenny
 

Superfred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche nach Umbau

Hallo Jenny,
danke für den Hinweis!

Anbei noch drei Alternativen (mit mehr Platz zwischen Koch- und Spulbereich) mit der freundlichen Bitte um Kommentare.

Gruß,
Manfred
 

Anhänge

  • Alternative-1-1.jpg
    Alternative-1-1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 95
  • Alternative-2.jpg
    Alternative-2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 217
  • Alternative-3.jpg
    Alternative-3.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 102

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche nach Umbau

Hallo Manfred,
bei dieser Variante
14433d1251196208-neue-kueche-nach-umbau-alternative-2.jpg


stimmt die Darstellung der Spüma zwar nicht ganz .. sie erscheint recht hoch. Ich würde da nur einen 3rasterigen Auszug unten und dann die Spüma nehmen. Dann könnte man im Spülenbereich noch Hängeschränke analog den linken Hängeschränken nehmen. ... solltest du den Stauraum noch brauchen.

VG
Kerstin
 

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: Neue Küche nach Umbau

Hallo Manfred,

optisch gefällt mir die Spülmaschine alleine und hoch in der Ecke am besten.

Aber auch nur von der Optik. Ich finde ja immer, dass man die Sachen des täglichen Bedarfs (Geschirr und Besteck) immer gleich von der Spülmaschine in einer kleinen Bewegung in den Schrank packen muss. Deine Wege scheinen mir da doch wirklich zu lang.

Gruß
Imke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche nach Umbau

Hallo Manfred,
da hat Imke nicht ganz unrecht. Das ist immer eine Sache, die mir nicht so auffällt, da mein Geschirr gar nicht erst in die Küche passt ;D;D

Ich komme nochmal auf meine Variante 1 zurück. Die Steigleitungen Wasser laufen dann links vom Fenster hoch? Und deshalb kannst du da die Abluft nicht rausführen? Das sind ja immerhin 50 cm Breite dort neben dem Fenster. Sind die voll von den Wasserleitungen genutzt?

VG
Kerstin
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Küche nach Umbau

Neben der Fensterlaibung dürfen 12cm (also mit Putz 13cm) nicht angetastet werden. Da liegt der Fenstersturz auf. Wer da stemmt oder kernbohrt riskiert "Einfälle".
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Küche nach Umbau

Das ist wie bei den Architekten. Die dürfen auch keine "Einfälle" haben ;D.
 

Superfred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche nach Umbau

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Mitarbeit, die wirklich wertvoll für meine/unsere Planung ist!

@Kerstin: sowohl die Steigleitungen als auch das Abwasser wird durch das Mauerstück(chen) neben dem Ost-Fenster geführt. Unter Berücksichtigung des Platzes für den Fenstersturz bleibt da wirklich kein Raum für den Abluftmauerkasten:'( => Kochstelle kann nicht an die Nordwand.
Ich habe den Standardumbau des ALNO -Planers für hochgebaute SpüMa genommen; der hat 149,5cm Höhe. Im Anhang die Variante mit 3er-Auszug drunter und Frontblende drüber => 138cm. Sieht schon angenehmer aus.

@Imke: Du hast völlig recht mit den langen Wegen beim Ausräumen der SpüMa. Im Anhang nochmals eine andere Alternative mit integrierter Ess-Insel. Dort steht die SpüMa auf der anderen Seite, die meisten Koch-Utensilien sind leicht erreichbar; Besteck und sonstiges Ess-Geschirr jedoch befindet sich hinter der Ess-Insel, die quasi beim Ausräumen der SpüMa im Weg steht:-\.

Vielleicht probier ich noch mal was mit eine XXL-SpüMa; mit der Konsequenz, dass man sich dann doch wieder bücken muss:stocksauer:.

Viele Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • Ansicht-U-2.jpg
    Ansicht-U-2.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 111
  • Ansicht-U-1.jpg
    Ansicht-U-1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 107
  • Grundriss-U.jpg
    Grundriss-U.jpg
    48 KB · Aufrufe: 97
  • Ansicht-2-1.jpg
    Ansicht-2-1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 110

Superfred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche nach Umbau

Hallo Leute,
nach intensivem Überlegen*crazy* hab ich nun doch eine L-Lösung gefunden, die (hoffentlich) alle Vorteile bietet und doch (nahezu) keine Nachteile mit sich bringt:o.

Vielen Dank Euch allen für Eure hilfreiche Begleitung in diesem schwierigen Prozess!
:danke:

Sobald wir uns an die Detailplanung (Geräte, Farben usw.) machen, kommen wir gerne wieder auf Euch zu!

Doch hier zunächst die von mir/uns favorisierte L-Lösung mit den Vorteilen:
- hoch gebaute SpüMa
- Wasserzu-/ablauf hinter den Schränken verlegbar (Gefälle reicht allemal aus;-))
- genügend Platz zwischen Kochstelle und Spüle
- Geschirr und Besteck in unmittelbarer Nähe von Esstisch und SpüMA
- genügend Platz für alle Kochuntensilien und Vorräte
- jede Menge Arbeitsfläche
- und doch eine flexible Lösung im Besuchsfall (ausziehbarer und beweglicher Tisch)
- und das Design gefällt mir auch.

Viele Grüße von Eurem dankbaren Manfred.
 

Anhänge

  • Ansicht-2-2d.jpg
    Ansicht-2-2d.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 109
  • Ansicht-2-2c.jpg
    Ansicht-2-2c.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 114
  • Ansicht-2-2b.jpg
    Ansicht-2-2b.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 110
  • Ansicht-2-2a.jpg
    Ansicht-2-2a.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 114
  • Grundriss-2-2.jpg
    Grundriss-2-2.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 116

Superfred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche nach Umbau

Hallo zusammen,
da bin ich wieder mit ein paar Fragen zur Detailplanung.

Status Quo:
Ich war mit meiner Frau beim Geburtstagsfest von PLANA -Küchen in Ravensburg und wir haben uns tatsächlich sehr schnell dazu durchgerungen, unsere neue Küche dort zu kaufen.

Die resultierende Möbelzusammenstellung könnt Ihr den angehängten Bildern entnehmen (Entspricht ziemlich genau der Planung, die ich auf Basis Eurer Anregungen gemacht habe;D).
Die (Haupt-)Front ist Lack hochglanz (vermutlich in weiß). Die Hochschränke werden eingekoffert und mit Wangenmaterial verkleidet. Lüftungsschlitze für Kühlschrank/Dampfgarer werden unsichtbar ausgeführt:-).

Arbeitsplatte wird (aller Voraussicht nach): Granit Nero Attracta geflammt und gebürstet. Deshalb wird die Spüle auch in Keramik (SystemCeram KeraDomo Mera 90F in Schiefer), Armatur Blancolinus-S in Edelstahl.

Bitte fragt nicht nach dem Preis. Der ist anscheinend für (Ehe-)Frauen völlig unwichtig:knuppel:. Oh, ´tschuldigung:rose:

Unser Boden ist NatursteinTravertin (leicht gelblich/beige) siehe Bild unten (Wohnzimmer mit Mobiliar der Vorgänger*crazy*). Die Wandfarbe (auch Wandmaterial) liegt noch nicht fest.



So, nun aber die Fragen:
  • Mindestens der Auszug unterhalb der Spüle (Mülltrennung) sollte Servo-Drive haben. Würdet Ihr das (gegen einen stolzen Mehrpreis) auch für die anderen Unterschränke empfehlen.
  • Falls nicht, welche Griffe wären wohl passender (kurze oder lange Edelstahl-Bügelgriffe)?
  • Welche Sockelfarbe würdet Ihr empfehlen?
  • Ich stelle mir vor, evtl. die Unterschränke unterhalb und rechts/links vom Kochfeld farblich abzuheben: welche (Lack-)Farbe würde passen oder wäre eine Kombination mit Holz empfehlenswert
  • Dasselbe gilt für die Hochschrank -Einheit (weiß mitEdelstahl-Front des Dampfgarers sieht doch irgendwie langweilig aus)?
  • Habt Ihr noch Empfehlungen, ob sich die Anschaffung eines Geschirrkorbes (für die Keramikspüle) lohnt?
Ich weiß: ziemlich viel auf einmal:rolleyes:.

Da wir aber nun doch schon Ende des Jahres einziehen können, wollen wir natürlich auch gleich eine schicke und vollständige Küche drin haben...

Viele Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 543
  • Ansicht-1.jpg
    Ansicht-1.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 109
  • Ansicht-2.jpg
    Ansicht-2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 107
  • Ansicht-3.jpg
    Ansicht-3.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 112
  • Bodenbelag.jpg
    Bodenbelag.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 136

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche nach Umbau

Also erstmal :2daumenhoch: die Möbel im Wzm sind Klasse:clap:sowas sieht man nicht so oft :dance:...

Die Planung finde ich sehr gelungen und bin gespannt auf's Ergebniss :kiss:
Zur Keramikspüle würd ich Geschirrkorb nehmen, sofern Gläser von Hand gespült werden.
Servodrive brauchts m.E. nicht - hab ich bisher NIE vermisst. Hingegen find ich so ein Fusspedal zum Müll öffnen klasse :rose:
Wenn Du verschiedenfarbige Fronten planst, würd ich den Sockel in Alu machen.

Ob Du die Fronten mit Holz oder mit anderen Farben kombinierst, hängt m.E. von eurer Einrichtung ab... da ist schlecht zu raten, ohne euch zu kennen. :foehn:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Neue Küche nach Umbau

Hallo Manfred,

der boden im WZ spiegelt interessant... :-) und die Möbel sehen - ehrlich gesagt - nach etwas älteren Vorgängernaus, aber ansich noch ganz ok. Dazu hätte ich ja gesagt: Landhaus-Stil, aber die gefallen Dir ja offensichtlich eh nicht, dann isses wurscht weil irgendwo muss man ja anfangen.

Genug Vorrrede: Servo-Drive im Spülenunterschrank. Eine noch-nicht-ganz-nahe-Verwandte (Tante meines langjährigen Lieblingsmannes) hat jetzt in ihrem neuen Haus auch so eine moderne Küche mit Servodrive an fast jeder Öffnung. Am meisten nervt sie der unter der Spüle weil: beim spülen beugt man sich vor und drückt unweigerlich gegen die Front und was dann passiert, weisst Du ja... ;D

Deswegen habe ich das bei mir gestrichen. Den Touch2Open habe ich mir bei Bulthaup angesehen, das ist mit einer Feder, die man durch drücken gegen die Front spannt und die dann die Schublade rausschiebt. Den kann man aber nicht einfach zuschubsen (Softeinzug), sondern muss nochmal ordentlich dagegen drücken...

Ich werde jetzt wohl die Fußöffnungshilfe in Form geschickt geschnittener Unterkante (nach hinten abgeschrägt) favorisieren, ausser jemand hat einen Touch2Open ohne Elektrik, der sich aber auch verhält wie normale Schubsmechanik (Ist ja nur der eine Schrank, der optional auch mal ohne Hände und Greifmöglichkeit zu öffnen sein soll)

neko
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche nach Umbau

...
ausser jemand hat einen Touch2Open ohne Elektrik, der sich aber auch verhält wie normale Schubsmechanik (Ist ja nur der eine Schrank, der optional auch mal ohne Hände und Greifmöglichkeit zu öffnen sein soll)

neko

Leider nicht möglich Neko... die Rausdrück-und Einzugskräfte heben sich IMMER auf. Ich hab tagelange mit allen möglichen Tricks vergeblich probiert, DIESES Problem zu lösen.

Rein Theoretisch wäre das wirklich einfach zu bewerkstelligen, aber das Beschlags-Ingenieurstum denkt auch nur ans nächste Schnitzel,
und ich kann leider für meine Einzelfälle keine feinmechanische Geschichte IN den Beschlägen bauen *seufz*

Im Übrigen.... ich weiss nicht was Bulthaupt verbaut, aber meine mechanischen P2o sind einfach und sehr leicht zu schliessen, remember mein Video dazu. (Zehenspitzen in Strümpfen;D )
Kunde hats übrigens raus, die Auszüge so reinzuschubsen, dass sie einrasten.
*winke*
Samy
[video]http://www.youtube.com/watch?v=ZEP-A_kTEX8[/video]
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche nach Umbau

Zur Küche....
was mir gar nicht gefällt ist das Konstrukt mit der hochestellten Spüma.
Gibt es wirklich gar keine Möglichkeit den Hochschrankbereich zu bewässern;D ?.
*winke*
Samy
 

Superfred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche nach Umbau

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Anregungen.

@Vanessa:
Das mit den Wzm-Möbeln war sicher nicht ganz Dein Ernst (deshalb die vielen Smilies, gell);-). Alu-Sockel oder Sockel in anthrazit sollte m.E. zu allen Front-Kombinationen (die für uns in Frage kommen) passen.

@Neko:
Guter Hinweis. Eigentlich hatte ich vor (aus optischen Gründen) den Spülen-Unterschrank sowohl mit Servo-Drive als auch mit Griff auszustatten. Dann steht der Griff allerdings so weit vor, dass man zwangsläufig den Servo-Drive aktiviert. Außerdem hab ich mir gestern mal den Mehrpreis für (nur ein!) so ein Ding ausrechnen lassen. Da wird einem schwindelig (naja: das Netzteil lohnt sich erst bei vielen von diesen Servo-Drives...).

@Sam:
leider ist die SpüMa nicht in den Hochschränken integrierbar. der linke ist für den Kühlschrank, der mittlere für Dampf-Kombi plus Mikrowelle vorgesehen. Der rechte sieht zwar aus wie ein 60er Schrank, ist aber in Realität nur eine 60er Tür mit dahinter liegendem 30 bzw. 40er Besenschrank und einem max. 15cm tiefen Regal für Putzmittel. Dieser Schrank muss bauseits an die Kaminvormauerung angepasst werden. Ich will diesen (wieder aus optischen Gründen) aber auf jeden Fall als 60er Schrank sehen können:-).
Kerstin hat aber mit der SpüMa-Konstellation ganze Arbeit geleistet (vgl. meine ersten Planungen):2daumenhoch:. Damals war die SpüMa noch neben der Tür zur Diele und die Spüle unter dem Fenster. So gefällt mir das jetzt viel besser.

Noch eine weitere Frage: Mein Küchenberater sagte mir, dass bei Dunstabzug (Abluft) bei gleichzeitigem Vorhandensein von offener Feuerstelle / Kaminofen ein Fensterkontaktschalter notwendig ist. Die frühere Lösung (Ab-/Zuluft durch Mauerkasten) wird nicht mehr abgenommen. Ist das korrekt so?
Wenn ich einen Fensterkontaktschalter brauche, kann ich ja gleich ein neues Fenster (das neue ist über 30 Jahre alt) setzen lassen. Das gibt ja dann wieder völlig neue Möglichkeiten:rolleyes: => SpüMa unterhalb (nicht so großem) Fenster, Spüle daneben, Kochfeld mehr in Richtung andere Wand....

Ich dachte schon, ich wäre endlich fertig mit der Planung:(.

Viele Grüße
Manfred.
 

Achim

Mitglied

Beiträge
38
AW: Neue Küche nach Umbau

>>> Wenn ich einen Fensterkontaktschalter brauche, kann ich ja gleich ein neues Fenster (das neue ist über 30 Jahre alt) setzen lassen. Das gibt ja dann wieder völlig neue Möglichkeiten:rolleyes: => SpüMa unterhalb (nicht so großem) Fenster, Spüle daneben, Kochfeld mehr in Richtung andere Wand....

Ich dachte schon, ich wäre endlich fertig mit der Planung:(. <<<<<

Hallo Manfred,

ja, so ähnlich sah es bei uns vor 3 Wochen auch aus. Anfangs "nur" geplant, Küchenraum und Eßzimmer zu tauschen.
Mittlerweile sind dazu 2 Wanddurchbrüche, 1 neues Fenster (erst 24 Jahre alt), neue Türe etc. dazugekommen.;-)
Ebenfalls mit neuen Möglichkeiten für Spüle etc.

Und beim Graben in den Gewerken kam und kommt immer noch dazu so manch Ungemach zum Vorschein - "Never ending story":foehn:

Trotzdem viel Spaß dabei ...

Hier noch ein Link zum Thema Fensterkontaktschalter:
Fensterkontaktschalter - W.F.K. Küchen GmbH

Achim
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben