Neue Küche nach Umbau

LuziMia

Mitglied

Beiträge
7
Guten Tag zusammen!

Wir haben in absehbarer Zukunft den Umbau unserer Küche geplant.
Da uns der Raum gegenwärtig zu klein ist, werden wir eine Wand versetzen. Die Grundrisse, die ich beigefügt habe, entsprechen bereits den Maßen nach dem Umbau!

Wir werden auch ein neues Fenster sowie einen neuen Heizkörper einbauen, dadurch sind wir hier, was Größe und genaue Anordnung betrifft, noch flexibel!
Wasser-/Abwasseranschluss möchten wir an Ort und Stelle belassen.
Stromanschlüsse wären auch noch planbar, da wir sowieso neue Kabel legen.

Das Wichtigste in der neuen Küche ist für uns Stauraum sowie Arbeitsfläche. Wir kochen häufig zusammen und machen hin und wieder recht aufwändige Torten u.ä.

Wir haben uns schon in einigen Möbelhäusern und Küchenstudios umgeschaut, um herauszufinden, was uns beiden gefallen könnte.
Dabei haben wir uns ein wenig auf die Firma Nolte eingeschossen.
Das liegt wohl hauptsächlich daran, daß Nolte der einzige Hersteller ist, bei dem wir Oberschränke in 60er Höhe gefunden haben :-)
Diese Höhe wäre mir wichtig, haben unsere OS zur Zeit auch und ich finde es ideal!

Dementsprechend habe ich mich auch mit dem Alno -Planer ausgetobt.

Ich würde mich freuen, hier ein paar gute Ratschläge und Anregungen
zur Planung zu bekommen.

Ich hoffe, meine Pläne sind so o.k., der Alno-Planer hat sich vehement gegen die guten Tips gewehrt...

Sollte ich noch etwas vergessen haben, einfach melden!

Schon mal lieben Dank im Voraus und einen schönen Tag!

Bianca

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 173 und 168 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Variabel, wird neu eingebaut
Fensterhöhe (in cm): Variabel, wird neu eingebaut
Raumhöhe in cm: 210
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Morgens / zwischendurch zum Kaffeetrinken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, wir backen auch häufig
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die vorhandene Küche war bereits eingebaut, ist dementsprechend nicht mehr die Jüngste. Ansonsten zu klein, zuwenig Arbeitsfläche und Stauraum.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff Backofen
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • PLAN3.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 174
  • PLAN3.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20171020_072415.jpg
    IMG_20171020_072415.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20171020_072458.jpg
    IMG_20171020_072458.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:
im Küchen-Forum!

Leider kann ich keine Planung nicht öffnen. Ich habe es mit dem Alno 12b, 15b und 17b versucht.

Könntest du noch bitte mitteilen, wo sich der Wasseanschluss genau befindet und welchen Absand hat das Fenster zur planlinken und planrechten Wand.
 

LuziMia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hi Mela!
Danke erstmal für die Antwort :-)
Also mein Alnoplaner sagt 16d, kann da was nicht hinhauen mit der Version?

Der Wasseranschluß ist 1,0m von der planlinken Wand.
Das Fenster ist noch flexibel zu planen, wie gesagt. Mir wäre ein Fenster in 2m Breite am liebsten, und mittig... also 1,35m Abstand jeweils zur planlinken und planrechten Wand. Bin aber auch für andere Vorschläge offen!

Viele Grüße
Bianca
 

LuziMia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich habe eben Version 17b runtergeladen, dann stelle ich meine Planung noch mal neu ein... wird wohl allerdings nichts vor´m Wochenende :cool:
 

LuziMia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Also 15b hab ich eben versucht... den will MEIN Computer nicht :rolleyes:
Gibt es noch Alternativen, oder hab ich einfach Pech gehabt?
Danke nochmal
Bianca
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Vielleicht will er die 12b. Findest du auch im Downloadbereich.

Solltest du Win10 haben, so musst du den Kompatabilitätsmodus direkt nach der Installation benutzen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Oh wie schön! Es gibt noch andere, die Schwierigkeiten mit den verschiedenen Alno -Versionen haben! Ich dachte schon, ich wäre die einzige und wollte mich und meinen Rechner schon für unzurechnungsfähig erklären; bei mir ist 17d die einzige Variante, die zuverlässig läuft...
Das einfachste ist, Du stellst einen Screenshot oder SnippingTool der Ansicht/ des Grundrisses hier ein. Dann können sich auch diejenigen in Deiner Planung zurechtfinden, die keinen Alno haben bzw. über mobile Geräte dabei sind.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Unabhängig von den ALNO Versionen - benutze diese nicht, da ich schon vor Jahren Schwierigkeiten damit hatte - habe ich eine Anmerkung zu Nolte . Nolte hat ein 5er Raster (jedenfalls für eure Körpergröße) mit 75 cm Korpushöhe, ein Hersteller mit 6er Raster und 78 cm oder 80 cm und einer Schubladenreihe mehr gibt mehr Stauraum. Ich würde mich nicht auf die Oberschrankhöhe versteifen. Bei gut geplantem US-Stauraum sind die OS ziemlich zu vernachlässigen.

Deine erste Planung kann ich nicht sehen, aber ich würde schon über eine Wasser-/Abwasserverlegung evtl. an die planobere Wand nachdenken.

Ganz grob würde ich planlinks Hochschränke stellen, planoben eine Arbeitszeile mit Spüle - Hauptarbeitsbereich - Herd. Dazu sollte das Fenster nicht mittig geplant werden um Platz für eine Wand-DAH zu erhalten. Planrechts/unten dann ein kleiner Tisch mit Sitzplätzen.
 

LuziMia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich dachte auch, ich bin zu doof ;-) Nach einigen nervenaufreibenden Versuchen läuft bei mir nach wie vor die Version 16d, mit der ich auch geplant hatte, sowie die 17b. Alles andere... nix zu machen!
@Omas Garten - Danke, ich werd das mal versuchen!
@Bärbel123 - Ich bin halbwegs vertraut mit den Maßen von Nolte und wir haben uns auch schon ein paar Küchen angeschaut. Mit der Höhe der OS hast du sicher Recht, ich find es nur einfach schick, diese quadratische Optik ;-) Und höher dürfen sie auf keinen Fall sein, sonst hab ich nicht genug Luft zwischen AP und OS!
Wasser/Abwasser können wir leider nicht verlegen, da auf der anderen Seite der Wand das Bad ist und das läuft auch über diese Anschlüsse!

Danke euch für eure Vorschläge!

Ich hoffe, daß ich wenigstens diesen Screenshot hier reinbekomme...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn Ihr das Wasser nicht in der Wand verlegen könnt, wäre es eine Überlegung, das Wasser aufputz zu verlegen. Das geht super-einfach und die Schränke werden einfach ein Stückchen vorgezogen. Dadurch bekommt man eine etwas tiefere Arbeitsplatte .
In Eurem Fall wäre das wirklich eine Überlegung wert, denn andernfalls liegt das Spülbecken und die Spülmaschine ganz schön weit ab da in der Ecke...
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Der bisherige Wasseranschluss verhindert in meinen Augen jede sinnvolle Kücheneinrichtung. Wo sollen denn da sonst Hochschränke geplant werden - an der planoberen Wand ist es nicht möglich wegen des großen Fensters und planrechts ist zu weit weg vom Schuss, ebenso planrechts unten und lässt auch keine stimmige Tischplanung zu.

Aber wie @OmasGarten schon sagte, eine Verlängerung ist kein Hexenwerk und auch nicht unbezahlbar und häufig ist ein bisschen Luft vor Hochschränken an einer Außenwand auch vorbeugend gegen Schimmel.

Übrigens: den Screenshot als JPG speichern und als Bild hochladen sollte funktionieren
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich bin halbwegs vertraut mit den Maßen von Nolte und wir haben uns auch schon ein paar Küchen angeschaut. Mit der Höhe der OS hast du sicher Recht, ich find es nur einfach schick, diese quadratische Optik ;-) Und höher dürfen sie auf keinen Fall sein, sonst hab ich nicht genug Luft zwischen AP und OS!

Nicht genug Luft zwischen AP und OS? Was meinst Du damit?
In der Checkliste steht Arbeitshöhe 92 und ein Hersteller mit Korpus 78 oder 80 aber 6-rastrige Einteilung würde mehr Stauraum bei gleicher Arbeitshöhe anbieten. Denkt darüber nach.
* 6 Raster - was heißt das? *
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe den Wasseranschluss mal um ein kleines Stück an die planlinke Wand verschoben und den Stand-Alone als Einbaukühli geplant. Leider ist der Kühlschrank recht weit weg vom eigentlichen Küchengeschehen, und hat auch keine Ablage daneben.
LuziMia Grundriss.PNG


Ab Eingang im Uhrzeigersinn:

In der Nische einen mindertiefen Unterschrank , hinter dem Platz ist zum Leitungen verlegen; Abstellfläche für Kleingeräte
tote Ecke
60 GSP
60 Spüle
30 MUPL
90 Auszüge
tote Ecke
100 Auszüge mit KF; Abluft-DAH möglich
80 Auszüge
Essplatz

planrechts der Tür 3 HSs: Kühli, BO+MW, Lager, Blende

Wahrscheinlich müsste die planlinke Zeile etwas vorgerückt werden wegen der Wasserleitungen dahinter. Dann wäre der mindertiefe Schrank planunten schmaler, GSP und Spüle vorgerückt in übertiefer Platte, MUPL und Auszüge daneben könnten sogar übertiefe Auszüge haben. Das KF würde um 10/15 cm weiter nach rechts rücken und der Auszugschrank daneben auf 60cm verschmälert.
LuziMia ANsicht.PNG


Ich persönlich fände es ja schick, die `Wassernische` mit HSs vorne bündig zur Türwand zu schließen. Planoben eine übertiefe Zeile mit SChnippelplatz am Fenster und planrechts vom Eingang einen Essplatz. Setzt aber eine noch weitere Strecke Wasser-Verlegen voraus...
 

Anhänge

  • LuziMia.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 153
  • LuziMia.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 152

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben