Status offen Neue Küche nach Umbau/Sarnierung im EFH

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
man könnte auch überlegen, die Hochschränke hinter die planuntere Wand zu platzieren und die Fensterwand oben frei zu lassen, die Insel könnte dann mehr Tiefe erhalten.
VG,
Jens
 

Dobijoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Andere Idee, habt ihr mal über so eine Aufteilung nachgedacht?

Abstand Zeile Insel ca. 100cm, Insel selbst 80cm tief, Abstand zur Wand 80cm.

So hätte man deutlich geringe Laufwege, da die beiden Arbeitsbereiche einfach näher zusammen sind und einen "echten" Blick in den Raum beim Arbeiten.

Hallo,
guter Vorschlag wie ich finde. In den letzten Wochen war eine Richtige Insel auch mal Thema. Meine Frau möchte aber keine komplett freistehende Insel. Es soll etwas abgegrenzt sein aber eben nicht abgeschnitten bzw hinter einer Tür zb.

Heute haben wir noch kleinere Änderungen besprochen. Wenn das alles klappt werden wir wohl bestellen. Ist eine Schüller Küche und alle Geräte von Siemens . Dunstesse von Falmec .

Wenn bestellt ist werde ich den richtigen Plan einstellen. Änderungen sind dann immer noch möglich in gewissem Rahmen.

Die Front wird Polarweiss (glaube ich) und die Kanten sind umlackiert. Hoffe ich bezeichne das korrekt. Gefällt uns viel besser als eine gelaserte (?) Kante. Gibt es da Erfahrungswerte? Anfällig zb?

@ Mozart: wäre auch eine Option aber fällt wegen Inselthema weg.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.417
@Dobijoe, meinst Du, es ist eine gute Idee, erst zu bestellen und dann zu diskutieren? Was versprichst Du Dir von der nachträglichen Diskussion?

Und meint Ihr wirklich, dass das halbherzige verstecken der Halbinsel was bringt in Punkto „Abgrenzung“? Nicht, dass Ihr mit den falschen Vorstellungen kauft und danach enttäuscht seid.
 

Dobijoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,
mit nachträglich diskutieren ist eher gemeint ob zb Auszüge anders geteilt werden zb.
GSP evtl eine Position wechselt.
Die Form an sich ist fix. Die Maße hingegen können minimal geändert werden. Sind sie auch schon zum Teil.

Was die Trennung angeht kann ich das nur beurteilen was ich bei Freunden und bekannten gesehen habe. Da hat uns das quasi so sehr gut gefallen. Da war lediglich die lange Strecke etwas kürzer.
 

Dobijoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Was sagt ihr zu den möglichen Arbeitsplatten ?
Holz 4 cm mit kunstoffüberzug oder Kunststein in 2,5 cm? Unempfindlichkeit gegen Kratzer usw. Haptisch ist die Kunststeinplatte klar vorne.

Ist Weiß dabei ein Problem? Optisch schick...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Dobijoe ... ich habe deine letzte Planung mal entsprechend der Ausrichtung in Beitrag gedreht. Steht ja so im Vorspann ;-) ;-).
Dobijoe_201803_NeuerKFB-Plangedreht.jpg


Lt. (wobei die Wand mit Hochschrank etc. nicht genau vermaßt ist, Heizkörper fehlt auch usw.)
cd92b118-3312-4410-a7be-49a0b410d8fb-jpeg.261673


soll im Durchgangsbereich irgendwo noch der Tisch stehen.

Die Außenkante der Insel nimmt jetzt von links 345 cm ein ... von 547 cm Gesamtbreite des Raumes ... bleiben keine 200 cm für einen Tisch. Tisch angenommen 90 cm breit, bleiben rechts und links vom Tisch 55 cm für Stuhl und Durchgang sowie überstehenden Tresen.

Denkst du wirklich, dass diese Planung gut durchdacht ist?
 

Dobijoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hi, nein der Tisch kommt da nicht hin. Das war ein älterer Plan und ich hatte nur den zur Hand um einmal den ganzen Bereich zu zeigen.
Der Kamin zb kommt auch komplett weg. Den Schrank bzw das Sideboard rechts unten wird es auch nicht geben. Heizkörper in der Küche ( wie von mir eingezeichnet) fällt auch weg.
Der Tisch wird dazu auch kleiner.
Sobald ich den aktuellsten Plan hier habe kann ich ihn mal einstellen.
Bad, Gäste WC zb sind mittlerweile auch umgeplant.

Der Plan so wie er als erstes gepostet wurde war in der Tat noch nicht optimal.
Unser Architekt ist jetzt im Osterurlaub und danach werden die letzten Änderungen fixiert.

Deine Einwände also völlig richtig. Sind schon korrigiert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben