Status offen Neue Küche nach Umbau/Sarnierung im EFH

Dobijoe

Mitglied

Beiträge
14
Hallo,
Mein Name ist Patrick. Bin neu hier und sind auf der Suche nach unserer Traumküche. Waren schon bei 3 Anbietern. Mittlerweile ist recht konkret was wir wollen und wie es stehen soll bzw könnte.

Allerdings ist das unsere erste selbstgekaufte Küche und ich bin froh das man hier Fachleute fragen kann.

Ich versuche jetzt die Bilder hochzuladen und werde dann Text ergänzen.
Hoffe es klappt. Ich freue mich wenn es Feedback bzw Kritik gibt.

Wenn was fehlt reiche ich es nach, hoffe aber an alles zu denken.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 190&175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 124
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
96
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles eigentlich. Von TK Pizza bis aufwendige Menüs. Ganz normal zu 95%
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Fast immer alleine. Ab und zu zu zweit. Ganz selten zu dritt oder viert.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Arbeitshöhe. Zu wenig Platz zum arbeiten und zuwenig stauraum für GN Behälter usw
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobillia aber offen für alles
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Beim Herd AEG . Sonst egal. Bin aber offen für gute Empfehlungen
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • 40A54FA1-D9F1-4938-87CE-1B3BC6923E86.jpeg
    40A54FA1-D9F1-4938-87CE-1B3BC6923E86.jpeg
    143 KB · Aufrufe: 384
  • F5C2B56B-EF2F-414E-80F0-4B2AFF163CA2.jpeg
    F5C2B56B-EF2F-414E-80F0-4B2AFF163CA2.jpeg
    68,3 KB · Aufrufe: 395
  • C818C382-990A-4FE8-8AAB-706AEC5F3F22.jpeg
    C818C382-990A-4FE8-8AAB-706AEC5F3F22.jpeg
    175,1 KB · Aufrufe: 405
  • 980B1C55-7767-422E-A729-B2C390CB12C3.jpeg
    980B1C55-7767-422E-A729-B2C390CB12C3.jpeg
    79,3 KB · Aufrufe: 410
  • A1DB80D3-65C8-4834-8033-A6A659AF06F0.jpeg
    A1DB80D3-65C8-4834-8033-A6A659AF06F0.jpeg
    150,5 KB · Aufrufe: 417
  • CD92B118-3312-4410-A7BE-49A0B410D8FB.jpeg
    CD92B118-3312-4410-A7BE-49A0B410D8FB.jpeg
    161,1 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dobijoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hier der ergänzende Text

Sie soll weiß Hochglanz werden. Arbeitsplatte in „oriental“. Die Front der zwei hochschräke auch oriantal. Bei anderen Herstellern müssten wir umdenken. So gefällt es uns sehr gut.

Die lange Strecke soll ca 440—480 cm lang werden. Die hochschräke bewusst im Versatz und in anderer Breite als die Schränke darunter.

Auf dem Plan fehlt leider das diese ganze Strecke mind 23 cm nach links verschoben werden muss (haben wir dummerweise vergessen) weil rechts neben der Eingangstür ein kleiner Heizkörper ist der öffnen des Schranks bzw Schublade verhindern wird. Eine Blende oder so müsste da hin. Dort sollen nach Möglichkeit nur Schubladen hin in 50/50 Aufteilung. Symmetrie ist dort nicht unwichtig. Die maximale Breite nicht über 90 cm

Spülbecken soll def unter das Fenster. Das Kochfeld in den kurzen Schenkel das „L“.

Bei der Grifflosserie von Nobilia muss der Sockel erhöht werden um auf 96 cm zu kommen. Ist ok aber da wir auch nochmal nen anderen Hersteller (Tipps?) anschauen werden gibt es vielleicht ne bessere Lösung. Der Sockel soll auf jeden Fall verspiegelt werden.

Die griffmulden sollen in Edelstahl sein. Unter der Arbeitsplatte evtl beleuchtet.

Spülbecken relativ groß ( ein Becken ca 40 cm) mit Ablage links und Edelstahl. Armatur ebenfalls. Wasser liegt dort an der Wand, kann aber dort variabel verändert werden. Strom liegt auch dort wo der Herd bzw das Kochfeld hinsoll. Könnte auch geändert werden.

„Hinterm“ Kochfeld soll so eine aufgesetzte Theke ( wie arbeitsplatte) und auf dieser Seite Schränke.
Weitere Hochschränke möchten wir eigentlich nicht. Die beiden höheren Elemente ( KS& BO+Mikro) auch nicht deutlich über ca 170.

Für uns ist die Aufteilung so sehr gut aber evtl gibt es ja was übersehenes oder falsch eingeschätztes.

Wenn noch wichtige Infos fehlen einfach melden.

Ich danke schonmal allen die sich Gedanken machen. Ich weiß mittlerweile wie umfangreich das Thema ist.

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Ihr habt einen schönen Grundriss. Ist das ein Neubau?

Meine Verbesserungsvorschläge:
Ich würde in jedem Fall die Zeile bis rechts zur Wand durchziehen.
Von einem verspiegelten Sockel rate ich ab - das ist ein Putzalptraum.
Das Kochfeld halte nicht für gut platziert. Es ist sehr nah am Rand, so dass Fettspritzer auf dem Boden landen und an den Sitzplätzen. Ein überstehender Pfannenstiel zu einem Malheur führen.

Wo ist der GSP geplant?

Man kann Schränke auch ohne Sockel an die Wand schrauben, dann sieht es schwebend aus und für den Anblick am Esstisch auch eher nach Sideboard, denn nach Küche.

LG Anke
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Hallo @Dobijoe und herzlich willkommen. Es wäre wirklich sehr hilfreich wenn Du eine Grundrissansicht der Planung skizzieren könntest, damit man versteht wo was ist und wie die Abstände und Wege sind.

Bei der geplanten Arbeitshöhe von 96 solltest Du einen Hersteller suchen, der einen höheren Korpus (78 - 80 cm) anbietet, wobei bei Grifflos der Platz eh ineffinzient genutzt wird, insofern ist es nicht so wichtig.

Die Spüle in Edelstahl bedeutet, dass Ihr entweder mit Wasserflecken und Kratzer („Patina“) leben könnt oder die ganze Zeit am Nachtrocknen und polieren seid.

Die verspiegelte Sockelleisten sind auch eine Schnapsidee - bei jedem Nasswischen des Bodens müssen sie mit einem Tuch nachgezogen werden, ansonsten sehen sie furchtbar aus. Und jedes Krümel auf dem Boden wird optisch verdoppelt. Was soll das überhaupt bringen?

In der Planung sehe ich Wangen, die bis zum Boden reichen. Diese bilden mit dem Sockel Ecken die schwer zu putzen sind. Davon kann ich auch nur abraten.

Mehr kann man ohne Planungsgrundriss nicht sagen.
 

Dobijoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo an euch beide.
Ich versuche jetzt alle Punkte der Reihe nach zu beantworten.
Kein Neubau aber radikale Renovierung.
Bis zur Wand wollen wir eigentlich bewusst nicht. Hat aber rein optische Gründe. Bewusst mit dem Bruch das die beiden Hängeschränke nicht bündig enden sollen. Da soll zb eine größere Pflanze hin. Was wäre denn der Vorteil die Reihe bis zur Wand zu machen?

Den Sockel sprecht ihr ja beide an. Müssen wir evtl nochmal überdenken. Ich hab es mal gesehen und fand es schick. Muss ich mir nochmal ansehen und dort fragen wo ich es gesehen hab.

Das Kochfeld Problem hatte ich auch schon in Gedanken. Allerdings ist es aktuell quasi genau dort und klappt. Sicher nicht optimal aber welche Alternative? Möchte es nicht auf der langen Zeile haben.
GSP ist neben der Spüle gedacht. Rechts oder links ist mir fast egal. Links hat den Vorteil das die Klappe nicht die Küche versperrt aber den Nachteil das man nur von rechts dran kommt. Kann ich aber mit leben. Ist aktuell ebenfalls so.
Die Schränke an die wand zu machen ist ne gute Idee. Aber dann hab ich ja gegenüber in dem L nicht die gleiche Optik oder verstehe ich das falsch?

Welchen Grundriss genau braucht ihr denn? Nicht so wie auf dem ersten Bild? Wenn Daten fehlen werde ich versuchen sie nachzureichen.
Das mit dem höherem Korpus stimmt natürlich. Leider bei Nobilia nicht möglich,zumindest in Grifflos. Morgen schaue ich mir aber schonmal nen anderen Hersteller an. Evtl geht es da ja. Wäre natürlich deutlich besser.
Die Spüle ist auch so n Thema....zu jeder Art gibt es Pro und Contra. Aktuell haben wir Edelstahl und es ist ok. Die Spüle sieht noch ganz gut aus. Deswegen war das unsere erste Wahl. Meine Eltern und Schwiegereltern haben so ein dunkles „ steinoptik“ Becken und sind nicht zufrieden.

Das mit den Wangen hatte ich so garnicht auf dem Schirm. Muss ich mal fragen was es für Optionen gibt.

Hoffe ich hab alles beantwortet. Wenn was fehlt nur sagen. Wenn ich das mit der Skizze kapiert hab kommt diese auch
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Die Optionen bei den Wangen sind: Bis zum Boden (=Schmutzecken) oder Korpusbündig (=keine Schmutzecken).

Was haben Deine Eltern/Schwiegereltern für Gründen, mit den dunklen Silgranit- (oder Fragranit-) Spülen unzufrieden zu sein? Vielleicht kann man einen Tipp dazu geben. Es sind eigentlich sehr unempfindliche Oberflächen.

Skizze: Nimm kariertes Papier und male einen Grundriss, idealerweise skaliert, drauf. Dann malst Du bitte auch die geplanten Möbeln Maßstabgerecht als Kästchen. Oder Du installierst gleich den Alnoplaner.
 

Dobijoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Nee, hatte ich gelesen. Dachte die Maße wie oben würden reichen bzw wäre klar was in welche Richtung machbar sein könnte. Die Möbel sind noch relativ frei planbar bis auf Spüle und Kochfeld.

Werde ich morgen nachreichen. Sollte klappen gegen Abend.

Wangen Klär ich ab. Klasse wenn das geht.

Bei den Becken muss ich noch im Detail nachfragen. Tenor war aber eben das man alles sieht und ständig wischt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das die Oberschränke nicht bündig sind, finde ich gut und wären sie auch nicht, wenn die Zeile durch geht. Bei mir wäre sie durchgängig und zwar aus praktischen und optischen Gründen. So sieht es aus, als wenn was fehlt und verkürzt den Raum. Aus praktischen Gesichtspunkt bedeutet ein Durchziehen Stauraum und keine Dreckecke. Du siehst, wir denken immer auch gleich ans Putzen.
 

Dobijoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,
ja das ist ein Argument. Ich dachte eigentlich das würde optisch aufwerten . Raum verkürzen hab ich so noch nicht bedacht. Muss ich mir mal in ner Grafik ansehen. Das putzen ist def ein Punkt der eine Rolle spielt.
 

Dobijoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo, waren heute wieder bei einem Anbieter. Diesmal lag der Fokus darauf das der Korpus eben doch in höher trotz Grifflos zu bekommen ist. Und wurde eine Schüller Küche angeboten. Bei der klappt das. Küche wurde vollständig geplant inkl aller Wünsche die wir so haben.

Kann mir jemand sagen welche Hersteller das noch anbieten können?

AEG Indukionsfeld, AEG BO und Mikro ( kann gegen Siemens getauscht werden- gleicher Preis), Siemens GSP, Siemens KS 140 cm ( da bin ich nicht 100% sicher beim Hersteller), Inselesse von Falmec mit 800m3 Die ganz genauen Bezeichnungen habe ich leider nicht.

14900€ werden aufgerufen.

Habe grade meine stark eingeschränkten Zeichenskills ausgepackt und versucht das geforderte auf Papier zu bringen. Habt Nachsicht. Wenn das nicht das richtige ist bitte sagen.

In der langen Reihe hab ich 3 x 90er Unterschränke mit 2 Auszügen noch nicht eingezeichnet. Sind aber in der Planung. Der Unterschrank neben dem GSP hat als einziger eine nochmal innen geteilte obere Schublade. In dieser und unterm Kochfeld je ein Besteckfach. Einmal Müllsortierer ist unter der Spüle.
Beide „Wangen“ hören jetzt wie empfohlen an der Oberkante Sockel auf. Der ist auch nicht mehr verspiegelt ;-)
 

Anhänge

  • D3F3CFA0-B422-469C-AF0B-73CDD3FF8FC2.jpeg
    D3F3CFA0-B422-469C-AF0B-73CDD3FF8FC2.jpeg
    238 KB · Aufrufe: 323

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Schüller wird ein 78cm Korpus sein, das bieten einige Hersteller. Einfach mal im Hersteller-Ranking danach schauen. Welche Arbeitshöhe ist denn angedacht? Bei eurem Größenunterschied würde ggf. zwei Höhen Sinn machen.

Falls noch nicht ermittelt, folgende Hinweise:
Um einen Anhaltspunkt für die optimale Arbeitshöhe zu erhalten, einfach einen Ellbogen im rechten Winkel halten, messen und von dieser Höhe 15cm abziehen. Den Wert (und etwas höhere und niedrige Varianten) dann mal mit einem Schneidebrett (ggf. mit Büchern o.Ä. drunter) oder einem Bügelbrett simulieren und austesten.

Ganz generell finde ich die Planung noch nicht ideal:
  • Die fehlende Ecke unten links sieht nicht schön aus und kostet Strauraum, würde ich schließen und dann lieber ein offenes Regal darüber platzieren. Alternativ OS weg und stattdessen ein Bild dort aufhängen.
  • Der Inselstummel ist viel zu klein für das Kochfeld. Unpraktisch beim Arbeiten und gefährlich mit einem Kind
  • Der GSP ist mitten im Weg
  • Arbeitsdreieck eher ungünstig: Hauptarbeitsfläche wäre über dem GSP, heißt weite Wege zum KS und das seitlich gestellte Kochfeld ist auch nicht ideal
  • Es gibt keine einzige direkt zugängliche Schublade: Heisst bei einer Innenschublade immer zwei Handgriffe und dass man das gesamte Gewicht des Inhalts im Auszug darunter bewegen muss.
Grüße
 

Dobijoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,
ich meine auch das es 78 cm waren. Schaue aber nochmal.
Arbeitshöhe soll 97 werden. Haben heute beide an einer höhenverstellbaren Küche ausprobiert und für gut befunden. Nach der Ellebogenmethode wären ca 100 bei mir ideal ( ich koche zu 95%).
Die fehlende Ecke unten Links haben ja schon mehrere angesprochen. Aber die Tendenz geht stark dahin sie offen zu lassen. So in der Art haben wir das bei Freunden von uns gesehen und es hat uns sehr gut gefallen.
Das mit dem Kochfeld ist in der Tat relativ knapp. Passt aber. Das haben wir uns extra zeigen lassen. Leider ist die Positionierung relativ alternativlos. Wenn es gute Lösungen gibt gerne. Aber auf der „Insel“ ist eigentlich Pflicht. Kleiner will ich es nicht. Den Durchgang aber auch nicht unter 1m .
Das mit dem Pfannenstiel zb wurde ja auch angesprochen. Letztlich steht aber genau da aktuell der Herd mit Kochfeld und es geht. Kinder gibt es nicht und kommen auch keine mehr. Deswegen sterbe ich wohl diesen Tod.
GSP haben wir heute nochmal angesprochen. Direkt an der Wand ist auch nicht optimal.So ist er nah an der Spüle und ist von zwei Seiten auszuräumen. Wie lang steht er offen idr? Denke das klappt.
Habe eine 80er breite zum arbeiten links neben dem BO. Die wird mir meist reichen. Wenn mal nicht geh ich rüber. Auch das ist aktuell so und stört mich garnicht.
Das mit den nicht direkt zugänglichen Schubladen hab ich wohl nicht ganz deutlich im Plan rübergebracht. Wenn man vorm Kochfeld steht sind darunter und rechts bei dem 80er die Schubladen in 1/4 1/4 1/2 geteilt. Nur auf der langen Seite gibt es diese in einem Schrank innenliegend. Nennt man das so?

Wahnsinn wie umfangreich das Thema ist.
 

Dobijoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hab jetzt nochmal den kurzen Schenkel vom L gemessen. Der könnte 110 cm werden bei 95 cm Durchgang. Klär ich aber nochmal genau mit dem Architekten ab. Dann sollte das mit dem Kochfeld entspannter sein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Was versprichst Du Dir genau vom Kochfeld auf dem Inselzipfelchen? Und dann auch noch die wenige frei zugängliche Arbeitsfläche mit einer aufgesetzen „Theke“ belegen?
Mit der Anordnung arbeitet man die meiste Zeit mit dem Rücken zum Raum, das ist dich schade. Hier eine interessante Lektüre bei der alle unterschiedlichen Vorlieben zu Inselvarianten diskutiert wurden: https://www.kuechen-forum.de/forum/...-arbeits-halb-insel-o-ueberhaupt-insel.16577/
 

Dobijoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,
was soll ich mir versprechen? Eigentlich gefällt es mir so am besten. Ich sehe auch leider nicht die Alternative. Aktuell ist es ähnlich...allerdings ist da noch eine Mauer hinterm Kochfeld.

Mein Gedanke ist das ich die Dunstesse so gut platzieren kann, schnell am BO bin, der KS direkt daneben und ein Teil Arbeitsfläche ( neben dem BO ) perfekt ist um vorbereitetes nah am Kochfeld zu haben. Was ich nicht mehr brauche fliegt sofort in die Spüle oder den GSP. Das ist ein Schritt.

An der langen Seite kann ich nicht kochen da das breite Fenster keine Esse zulässt. Bora und co will ich nicht. Neben dem BO ist noch weniger Platz und man ist eingeengt.

Die Lektüre habe ich soweit gelesen. Ganz klar unklar also :-)

Findet ihr wirklich eine 110cm breite Fläche zu schmal zum kochen? Ich werde das nochmal genau vor Ort ausprobieren wie das gefühlt ist mit dem Platz.
Die Theke finden wir einfach praktisch. Man muss nicht für nen Snack zb immer zum Esstisch. Geschirr und essen kurz anreichen und gut ist. Die meiste Zeit sind wir eh zu zweit. Backen und somit Teig ausrollen zb tun wir nie. Ich seh den Vorteil nicht die Tiefe der Platte zum kochen bzw vorbereiten zu nutzen. Auch das werde ich aber vor Ort nochmal genau ausprobieren. Bin gespannt wie die Erkenntnis dann sein wird.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wenn du den Großteil der Arbeit machst ist eine Höhe ok.

Wenn bei der Küche optische Kriterien den Vorrang haben, ist das durchaus ok. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese halt mit ergonomischen Kompromissen einhergehen.

Die Alternativlosigkeit beim Kochfeld verstehe ich nicht. Warum nicht einfach mit in die lange Zeile setzen (wo jetzt die OS hängen wäre mehr als genug Platz, zB. auch für eine unsichtbare Deckenhaube ) oder an der kurzen Wand belassen und die Hochschränke verschieben? In jedem Fall macht es von den Abläufen wenig Sinn, sich in die kleinste Ecke zum Arbeiten zu stellen, noch dazu mit dem Licht im Rücken.

Bei mir steht der GSP eigentlich nur kurz offen, aber selbst dann finde ich es nervig ihn zu "umrunden" beim Aufräumen. Hier im Forum gibt es auch einige, die in in machen Phasen des Kochens offen lassen und alles direkt einräumen.
 

Dobijoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,
ja optische Gründe spielen eine (große ) Rolle. Trotzdem sind sämtliche Hinweise und Denkanstöße ja sehr gut. Einige haben wir ja schon geädert bzw wird noch geändert.

Das Kochfeld in die lange Seite zu packen ginge in der Tat nur unter den Hängeschränken bzw an ungefähr dieser Stelle. Kommt aber eigentlich nicht in frage weil ich dann wirklich weit weg von KS und Spüle bin. Dazu mit dem Rücken in den Raum .
Die hochschränke verschieben? Ginge ja ich nur dahin und die Probleme wären die gleichen wie mit dem Kochfeld.
Licht im Rücken stimmt so nicht. Es kommt von links ( wenn ich am geplanten Kochfeld stehe) und von Vorne. Da ist auch ein großes Fenster. Sieht man glaube ich nur auf dem gedruckten Plan.
Beim GSP hast du ja recht. Nur links an der Wand ist auch nicht optimal und weiter weg von der Spüle eben auch nicht. Da überlege ich noch was ich letztlich besser verschmerzen kann.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Dem Abstand Kochfeld-Kühlschrank muss ich widersprechen, es wäre eine gute Anordnung das KF in der Zeile zu haben: Man holt etwas aus dem KS, verarbeitet es zwischen Spüle und KF und geht dann weiter zum KF. Dass man Dinge direkt am Herd braucht, ohne sie vorher zu waschen/vorzubereiten, ist eher selten. Aktuell bedeutet das ein mehrmaliges Hin und Her.

Rücken zum Raum, gebe ich dir recht. Allerdings schaut der Abeitsplatz neben den Hochschränken auch vor eine Wand. Am Kochfeld selbst verbirgt man kaum Zeit, daher wäre das für mich kein Argument für oder gegen ein bestimmtes Layout.

Was mir noch eingefallen ist. Mir einer reinen HS Zeile wäre mehr Platz für HS. Gerade zu einer Grifflosen Küche passt die optische Einteilung in Blöcke und man könnte die Heißgeräte beide auf eine Idealhöhe setzen. Auch wäre noch Platz für einen Vorratsschrank.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Andere Idee, habt ihr mal über so eine Aufteilung nachgedacht?

Dobijoe.jpg

Abstand Zeile Insel ca. 100cm, Insel selbst 80cm tief, Abstand zur Wand 80cm.

So hätte man deutlich geringe Laufwege, da die beiden Arbeitsbereiche einfach näher zusammen sind und einen "echten" Blick in den Raum beim Arbeiten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben