Status offen Neue Küche nach Sanierung und Umbau

insanity

Hallo zusammen,

ich habe schon viel im Forum gelesen und auch schon viele gute Ideen bekommen. Nun möchte ich auch unseren Plan zur Diskussion stellen. Konkrete Fragen habe ich auch. Die werde ich dann im nächsten Beitrag stellen.

Die Küche soll in ein bestehendes Haus im Zuge einer Sanierung mit Umbau kommen.
An Stelle der neuen Küche ist momentan noch die alte Küche, ein Esszimmer und das Wohnzimmer, jeweils duch Wände getrennt.

Es soll hier ein offener Koch/Wohn/Essbereich entstehen.

Ich freue mich über alle Kommentare, Anregungen und auch Kritik ist herzlich willkommen.

Ihr findet die so weit wie möglich ausgefüllte Checkliste, die Pläne von Küche und dem ganzen Stockwerk.

Eventuell kann ich falls gewünscht auch noch Ansichten der Küche hochladen.

Liebe Grüße
insanity

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 193 und 178 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 97
Fensterhöhe (in cm): 145
Raumhöhe in cm: 257
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: ~90
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Frühstück, Gäste während gekocht wird
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100 und 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft zu zweit und auch für Gäste.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viel Arbeitsflächen. Viel Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bevorzugt SIEMENS
Preisvorstellung (Budget): mehr als 25.000,-
 

Anhänge

  • 1_Stock.jpg
    1_Stock.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 319
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 559
  • Küche_Wohnen.jpg
    Küche_Wohnen.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

insanity

Themenersteller:in
Hier noch ein weiteres Bild mit Küche und Wohnraum.
Küche_Wohnen.jpg

Konkrete Fragen wären:

- Momentan gibt es im Plan noch die verpönten "lebenden" Ecken :-) und einen Apothekerschrank . Welche sinnvollen Alternativen würde es in unserem Fall geben?

- Wäre das Kochfeld besser vor dem Tresen plaziert?

- Die Hängeschränke sind momentan nach oben klappbar ausgeführt. Können diese dann noch von kleineren Personen ~175 cm geöffnet bzw. geschlossen werden? Bis zu welcher Höhe wäre das umproblematisch? Sollten hier besser Schränke mit Türen eingesetzt werden?

- Bei den Heißgeräten sind wir noch unentschlossen. Wie hätten gerne einen Backofen, einen Dampfgarer und eine Mirkowelle. Eventuell wird es aber ein normales und ein Kombigerät. Ich werde dazu vielleicht noch einen separaten Thread in einem anderem Forum starten.


Danke an alle die sich die Entwürfe angesehen haben.

Falls weitere Informationen gewünscht sind, bitte einfach melden.

Liebe Grüße
insanity
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Hallo, ich das ein Kamin in der Mitte? Sieht ja in Ausstellungshäusern immer ganz hübsch aus, aber wollt ihr euch wirklich die Möglichkeit verbauen, jemals größere Feste zu feiern? Bei uns in der Familie sind lange Tafeln oft der Fall. 14-20 Personen kommen da leicht zusammen.
 

insanity

Themenersteller:in
Hallo huipui,

danke für deine Antwort. Ja das in der Mitte ist ein Kamin. Der Rauchfang ist jetzt schon Bestand und muss an dieser Stelle bleiben. Wir haben dann versucht, aus der Not eine Tugend zu machen und den Kaminofen als schönen Raumteiler zwischen Essbereich und Wohnzimmer einzusetzen. Vom Gemütlichkeitsfaktor eines offenen Feuers ganz zu schweigen.

Aber Familienfeiern mit 10-12 Personen könnten durchaus vorkommen. Darüber müssen wir uns nochmal Gedanken machen. -> Danke für die Anregung!
 

insanity

Themenersteller:in
Hat sonst noch jemand eine Idee/Anregung? Bin wirklich für alle Anregungen dankbar.

Ich habe noch ein paar Ansichten angehängt. Vielleicht ist es dann etwas einfacher sich einen Überblick zu verschaffen.

3D_2.jpg 3D_3.jpg 3D_4.jpg Ansicht_2.jpg Ansicht_3.jpg Ansicht_4.jpg
 

lena164

Mitglied

Beiträge
92
Hallo insanity

ich würde den Tresen auf jeden Fall weg lassen. Der klaut dir nur die Arbeitsfläche. Mach da lieber eine übertiefe Arbeitsplatte mit Überstand hin.

Gruß
Lena
 

insanity

Themenersteller:in
Danke Lena für die gute Idee. Platz ist eigentlich genug vorhanden. Der Tresen war eher als Sichtschutz / Teilung zwischen Essbereich und Küche gedacht und wird daher wahrscheinlich bleiben (oder gäbe es dafür eine alternative Lösung?).
Die übertiefe Arbeitsplatte könnte man trotzdem machen.

Grüße
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn du viel gelesen hast, dann frage ich mich warum Apotheker und le mans , wo ist der MUPL . Ich würde auch immer erh. Spülmaschine haben wollen, wenn ich Gelegenheit hätte.

Brauchst du unbedingt Sitzplätze wenn der Tisch so nah ist, mit Glas Wein kann mab auch so an der Halbinsel stehen. Theke würde ich aich weg lassen, durchgehende Arbeitaplatte bietet Fläche zum Pizza belegen, Büfett anrichten beim Besuch, Plätzchen backen.

Du hast viele 3-Raster Auszüge, man hat aber wenige Sachen die so hoch sind, das meiste passt gut in 2-Raster Auszüge rein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Ich hoffe, Du wirst nicht enttäuscht sein, aber persönlich finde ich diese Küchenform sehr ungünstig. Es ist viel Platz dort, wo man's nicht braucht, mitten im Raum, und für meine Ungeduld sind es viel zu viele umständliche Ecken.
Der Eingang zur Küche ist dennoch eng.
Die erhöhte "Theke" verhindert, dass man die Arbeitsfläche des Zipfels von drei Seiten zum Arbeiten verwenden kann.

Aber vorher müsste man diese Angaben prüfen, irgendwie passt alles nicht zusammen;
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 193 und 178 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 97
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100 und 90

Die Arbeitshöhen sind m.E. für Euren Körpergrößen zu niedrig. Zur Verdeutlichung: Ich bin 1,68 "groß" und meine Arbeitshöhe ist 92 cm.
Ihr solltet Euren idealen Arbeitshöhen bestimmen und eine Planung anstreben die Euch beiden ein bequemes Arbeiten ermöglicht. Wenn die BRH tatsächlich 97 cm ist könnte es sein, dass man die APL in die Fensterlaibung laufen lassen kann. Je nach Arbeitshöhe könnte ein besonders hohen Korpus, mal schauen. Hier ein paar Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Insanity,

auch von mir ein willkommen im Forum. Bitte nicht verzagen wenn es hier etwas länger dauert, es gibt doch recht viele Anfragen und es ist Sommerzeit. In jedem Fall scheinen die Grundvoraussetzungen gut für eine schöne Küche.

Was hat es mit der rechten Küchenwand auf sich? Die Ecke oben ist wie aufgebaut? Hinter den Hochschränken gibt es keine Wand?

Bei deinem Plan ließen sich schnell Optimierungen vornehmen:
Tote Ecken einplanen und Nachbar-Schränke verbreitern, statt Apotheker einen Schrank mit Innenauszügen planen, Tresen durch Sitzplätze auf APL-Höhe ersetzen um eine durchgängige Fläche zu erhalten.
Als Heißgeräte werden erstmal 2 Geräte berücksichtigt, die Ausführung kann später durchdacht werden. Lift/Klapp-Türen nach oben sind meist besser, da sie offen nicht im Weg sind. Bei Bedenken mit der Höhe zum Schließen, dies gäbe es auch in elektrisch und wäre bei dem Budget kein Problem.

Was mich ganz generell an dem Vorschlags-Layout stört, ist dass man rund herum von der Küche eingekesselt ist. Das widerspricht in meinem Augen dem gewünscht modernen Stil. Es gibt viele (unnütze) Ecken und bei der Küchenarbeit zu zweit stände man sich viel im Weg. Auch die Hauptarbeitsfläche wäre nicht sonderlich groß.

Daher hätte ich zwei Ideen für ein anderes Layout:
  • An der oberen Wand eine Zeile mit Kochfeld wie in dieser Küche. Darunter eine Halbinsel (könnte rechts oder links angedockt sein) mit Spüle, einer großen Arbeitsflächen und den Sitzplätzen.
  • Andere Variante, eine lange Halbinsel an der oberen Wand angedockt und dann Richtung Esszimmer gezogen. Sitzplätze links der Insel, Hochschränke rechts wie bisher.

Grüße
 

insanity

Themenersteller:in
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich werde uns nochmal neu vermessen und die Arbeitsplattenhöhe neu ermitteln.

Weiters werde ich die vorgeschlagenen Küchenformen aufskizzieren. Da sind ein paar interessante Ansätze dabei.

Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
@insanity .. wie sieht es aus?
kueche-jpg.249821


Grundsätzlich könnte ich mir idealweiser planoben die Kochfeldzeile vorstellen, dann mit Decken-DAH. Planlinks an der Wand dann die Spüle und diesen Bereich insgesamt mit Halbinsel in einer Arbeitshöhe von 97 cm, dabei dann die Fensterbank raus und die APL in die Fensterlaibung laufen lassen.

Und, wird die Fußbodenheizung erst noch gelegt, so dass Wasseranschlüsse wirklich vollkommen variabel sind?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben