Unbeendet Neue Küche nach Hausumbau

him96

Mitglied

Beiträge
38
Hallo!

Wir planen derzeit den Umbau eine Einfamilienhauses. Für die Neugestaltung des Koch-Essbereichs sollen zwei Wände fallen (gelb) und der Küchenaufbau neu angeordenet werden.

Wasseranschluss und Abwasser werden umgelegt und die vorhandenen Leitungen blau, rot, grün in der Wand sollen genutzt werden.

Elektroanschlüsse sind noch unklar. Stromversorgung für die Insel evtl. vom Keller durch die Decke.
Geplant ist eine Deckenhaube in Abgehängter Decke mit Abluft übers Dach. Rohr vorhanden.

Im ersten Schritt geht es mir um die baulichen Gegebenheiten. Ist das so wie geplant denkbar?

Bin für Vorschläge offen und bedanke mich im Voraus.
him96


Checkliste zur Küchenplanung von him96

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 178, 176
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) : 125cm
Raumhöhe in cm: : je nach Deckenabhängung bis 250cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 160 x 80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90cm Insel / 95cm Rest
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : >1
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Laufwege teilweise eng
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) :
 

Anhänge

  • Plan IST.jpg
    Plan IST.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 402
  • Plan NEU.jpg
    Plan NEU.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 993
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche nach Hausumbau

:welcome:

Bitte gehe nochmal die Checkliste durch und ergänze fehlende Infos.

Bitte hänge einen komplett vermassten Küchen/Essens-Grundriss an. Am besten baust Du im Alno -Planer mal Essen/Küche nach und möblierst dort.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue Küche nach Hausumbau

An sich gefällt mir die Planung vom Grundsatz her.

101946d1359214891-neue-kueche-nach-hausumbau-plan-neu.jpg





Gut wäre es aber trotzdem mal die Fensterseite und die Hochschrankseite noch genau zu vermaßen.

156 cm Kochinselbreite mit 80 cm breitem Kochfeld wäre mir etwas eng.

Vielleicht auch mal kurz erläutern, was in welchem Hochschrank planoben angedacht ist.

Ist das Fenster 2-flügelig und soll die APL in die Fensterlaibung gehen?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Ich würde das Kochfeld an die planrechte Wand legen, dann hat man eine schöne Arbeitsinsel.

LG
Sabine
 

him96

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Das Kochfeld ist in der derzeitigen Küche ja planrechts. Man steht mit dem Rücken zum Rest der Küche und nach Öffnung der Küche zum Essbereich soll die Möglichkeit bestehen, dass sich die ganze Familie beim Kochen "im Blick" hat.

Die Insel könnte noch ein Stück nach links rutschen und evtl. nach rechts verlängert werden. Welche Durchgangsbreite rechts ist den Minimum? Welche Inselbreite wäre sinnvoll?

Hochschränke von links nach rechts: 40cm Putzschrank, 60cm Backzubehör/Kleingeräte, 60 cm Backofen+Zubehör, 60 cm Vorratsschrank, Standkühlschrank.

Die freie Stelle planrechts kann nicht verbaut werden, da in der Wand die Verteilung der Fußbodenheizung für das ganze Haus installiert ist. Evtl. Handtuchheizkörper drüber?

Fenster werden ausgetauscht. Was dabei beachten?

ALNO -Plan kommt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Es würde zunächst mal reichen, wenn du mal ein paar mehr Maße an den Grundriss schreibst .. wie gesagt insbesondere Abstände der Fenster zu den Wänden rechts und links.

261 cm planrechts ... bis dahin kann die Wand genutzt werden?

Auch die Breite vom Essbereich wäre sinnvoll. So sollte man auch den Alnoplan anlegen, dann bekommt man ein besseres Raumgefühl.
 

him96

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Neue Küche nach Hausumbau

So, hab nun die Küche in den Alno -Planer eingegeben. Eigentlich sind es weiße Fronten, bekomm ich aber irgendwie nicht angezeigt. Wie kann man eigentlich die Checkliste überarbeiten?

him96
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 175
  • PLAN1.POS
    6 KB · Aufrufe: 164

him96

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Neue Küche nach Hausumbau

261 cm planrechts ... bis dahin kann die Wand genutzt werden?

Auch die Breite vom Essbereich wäre sinnvoll. So sollte man auch den Alnoplan anlegen, dann bekommt man ein besseres Raumgefühl.

Nutzbare Breite planrechts bis 270cm.

Breite Essbereich: 246cm
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Wäre aber nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.

Weiße Fronten erhält man, indem man in der 3-D-Ansicht die Frontfarbe 1 anpaßt.

Die Checkliste solltest du anpassen können, indem du auf "Bearbeiten" im ersten Beitrag gehst und die Daten hinter den Fragen anpaßt.

Du kannst aber auch schreiben, was geändert oder ergänzt werden soll, dann mache ich es.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Warum möchtest du unterschiedliche Arbeitshöhen?

Ist der Anschlag des Stand Alone tauschbar? Wenn nein, nach welcher Richtung geht er auf?

Auf den ersten Blick würde ich die Insel planoben andocken und den Kühle an die Wand der Spüle stellen. So hättest du viel Platz für Hochschränke.
 

him96

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Hab jetzt noch ein paar Ansichten hochgeladen.
Egal welche Front ich auswähle. Es sieht nie so aus wie ich es mir vorstelle :-\
 

Anhänge

  • Ansicht 1.jpg
    Ansicht 1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 183
  • Ansicht 2.jpg
    Ansicht 2.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 177
  • Plan1.jpg
    Plan1.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 166

him96

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Warum möchtest du unterschiedliche Arbeitshöhen?

Ist der Anschlag des Stand Alone tauschbar? Wenn nein, nach welcher Richtung geht er auf?

Auf den ersten Blick würde ich die Insel planoben andocken und den Kühle an die Wand der Spüle stellen. So hättest du viel Platz für Hochschränke.

Arbeitshöhe wird wohl doch durchgängig um 90cm werden. Fenster ist bauseitig wohl nicht so einfach höher zu setzten.

Oben Andocken: Also keine Insel?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Ich habe einmal zwei Versionen für dich.
die erste wäre, deine moderat angepasst und die Insel vergrößert.
Du hast bei deiner Planung keine Blende verwandt. Deswegen passen nur 3 HS und der Kühli in die Nische. Du hattest ihn mit 70cm geplant in deinem Eröffnungsthread steht jedoch 75 cm.

Prinzipell ist ab einer Arbeitshöhe von 90 cm ein 6-Raster möglich.
Siehe hierzu:
hier die links
5er und 6 er Raster
https://www.kuechen-forum.de/forum/mi...-bild36606.jpg[/URL]
Stauraumplanung : Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
Link-Liste


Ich fange einmal damit an.

Beginnend planoben, links:
Blende
60er Beseenschrank
BO
60er Vorrat mit Innenauszügen
seitliche Verkleidung

planunten, links:
Wange
hochgesetzte Spülmaschine
Wange
50er Auszug 3-3 für Müll unter dr Arbeitsplatte , untendrunter für Höheres
80er Spüle mit 1,5 Becken
90er Auszug 3-3, mit Innenschublade wegen Optik
tote Ecke

planrechts:
2 x 100er Auszug 1-1-2-2 mit deinen Oberschränken
seitliche Verkleidung

Insel, rechts beginnend:
Wange
60er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld

überstehende Arbeitsplatte über gesamte Länge
um 90 Grad gedreht:
tiefenreduzierter Drehtürenschrank für Geschirr
 

Anhänge

  • him96_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 156
  • him96_Mela_Grundriss.JPG
    him96_Mela_Grundriss.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 155
  • him96_Mela.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 167
  • him96_Mela_Draufsicht.jpg
    him96_Mela_Draufsicht.jpg
    60 KB · Aufrufe: 159
  • him96_Mela_HS.jpg
    him96_Mela_HS.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 159
  • him96_Mela_Insel.jpg
    him96_Mela_Insel.jpg
    53 KB · Aufrufe: 159
  • him96_Mela_Inselrück.jpg
    him96_Mela_Inselrück.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 151
  • him96_Mela_Spüle.jpg
    him96_Mela_Spüle.jpg
    48 KB · Aufrufe: 159

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Nun die Version mit Halbinsel.

Beginnend mit den HS, links:
Blende
60er Besenschrank
BO
2 x 60er Vorrat mit Innenauszügen
50er Vorrat
Blende
Seite eingekoffert, die Schränke könnten auch noch höher werden, z.B. 225 cm

planunten, links beginnend:
Wange
hochgesetzte SpüMa
Wange
40er Auszug 3-3 für Müll unter der Arbeitsfläche
80er Spüle unverändert
80er Auszug 3-3 mit Innenschublade wegen Optik
Wange
Stand Alone

Halbinsel, planlinks beginnend:
120cm tiefenreduzierter Drehtürenschrank
90er Auszug 1-1-2-2
100er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
90er Auszug 1-1-2-2
Blende

195 cm überstehende Arbeitsplatte mit 40 cm tiefe
90er tiefenreduzierter Drehtürenschrank
 

Anhänge

  • him96_Mela_var1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 153
  • him96_Mela_var1.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 152
  • him96_Mela_var1_Draufsicht.jpg
    him96_Mela_var1_Draufsicht.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 155
  • him96_Mela_var1_Grundriss.JPG
    him96_Mela_var1_Grundriss.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 151
  • him96_Mela_var1_HS.jpg
    him96_Mela_var1_HS.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 157
  • him96_Mela_var1_Insel.jpg
    him96_Mela_var1_Insel.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 159
  • him96_Mela_var1_Inselrück.jpg
    him96_Mela_var1_Inselrück.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 168
  • him96_Mela_var1_Spüle.jpg
    him96_Mela_var1_Spüle.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 160

him96

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Danke für die Entwürfe. Ich werde sie mir in Ruhe anschauen.

Habe gerade versucht sie im Alno -Planer zu öffnen. Aben er zeigt mir die gespeicherten Datein im KPL-Ordner überhaupt nicht an.

Was mach ich falsch?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Lege dir in den "Eigenen Dateien" einen Ordner z.B. "Küchenplanung " an und im Alno unter "Öffnen", gibst du dann den Pfad an. Es wird dir dann nur ein Dateiname gezeigt. Auf den klicke und die Planung wird geöffnet.

Ich hoffe, dass ich verständlich geschrieben habe.
 

him96

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Das bringt mir beim öffenen die Fehlermeldung:

tabelKOPFTEMP: Das Feld NORDIC wurde nicht gefunden

Wenn ich mit OK bestätige bleibt der Planer mit arbeite... stehen.
 

him96

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Ich hatte die Version hier im Forum runtergeladen (0.99). Mit der 13a kann ich die Dateien öffenen und anschauen. Nur die Farben sind bei mir völlig anders. Nicht schön.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche nach Hausumbau

Die Farben kannst du bei "3D+Farben" ändern. Aber es kommt ja auf die Anordnung der Schränke an.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben