Unbeendet Neue Küche nach Hausrenovierung

Manuel87

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,
nachdem ich mein Haus renoviert habe, fehlt mittlerweile nur noch die Küche. Bin mit der Planung noch ganz am Anfang und freue mich über jegliche Tipps zur Anordnung.
Zur Info: auf der linken Seite habe ich eine Dachschräge (Höhe ganz links: 1,70m)
Habe schon ein paar Ideen, hier seht ihr meine beiden Favoriten.
Esstisch befindet sich außerhalb der Küche, hätte deshalb nur gerne eine kleine Sitzgelegenheit geplant.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178 und 171cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 246
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küche..jpg
    Küche..jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 302
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 301

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
:welcome: im Forum

wenn das Haus schon renoviert ist, könntest du ein paar Bilder des Küchenraums hochladen? es hilft bei der Planung.

Auch ein Etagengrundriss hilft uns weiter.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Auch von mir erstmal Willkommen im KF!
Es wäre sehr hilfreich, wenn die Checkliste komplett ausgefüllt wäre, also reiche bitte die fehlenden Informationen nach.
Ich sehe, Ihr plant 93 cm als Arbeitshöhe : Wie seid Ihr daraufgekommen? Hier mal ein paar Tipps um die optimale Arbeitshöhe zu bestimmen:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
@Manuel87 ... das wird wohl nichts mehr - oder? Deine Angabe heißt, planlinks gibt es einen Kniestock mit 170 cm Höhe .. wie weit reicht denn die Schräge in den Raum bis die volle Raumhöhe erreicht wird? Brüstungshöhe vom Fenster? Und, wie soll dir jemand helfen, wenn du die Checkliste (bei der wir uns ja etwas gedacht haben) so lieblos ausfüllst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben