Unbeendet Neue Küche moderner Landhausstil

Küchenmonte

Spezialist
Beiträge
37
Hallo Liebes Forum

Ich bin zwar Küchenmonteur aber ich Plane fast Nie Küchen.
Das soll nun unsere Küche Werden für unser Haus die Möglichkeiten was machbar ist sind Groß aber mir fehlt noch die Idee wie die Küche sinnvoll und gut genützt ist.

In der Küche ist mir wichtig das die Speise unter kommt die wir bis jetzt hatten aber im Eigenheim nicht mehr.
Besteht jetzt aus 3 Ikea Billi Regalen auf einer Fläche von 2,2 m².
Dort ist untergebracht das Übliche an Vorrat Plus Kindernahrung und Katzenfutter. Weinregal Klopapier und und.

Die Arbeitsplatte soll Naturstein werden habe ich ja schon Öfter versetzt. ( Wenn der Preis passt wird es ein Stargalaxy, Oder ein Grafit grauer Stein)
Die Küche soll im Landhausstil sein aber modern ohne grossen Kranz und Lichtleiste.
Das Becken soll ein Silgranit sein am besten von Blanco .
Fußboden wird auch Naturstein grauschwarz gesprenkelt.

Dann zum Raum dort gibt es eine Vorgesetzte Wand in dieser Laufen sämtliche Rohre und bisschen Elektrik hoch.
Die andere Wand ist der Kamin und eine Wäsche Abwurfschacht.
Viellicht gibt es ja noch eine Coole Lösung für meinen Kleinen das er beim Kochen besser dabei sein kann.
Jetzt steht er immer auf einem Stuhl was aber nicht so der Hit ist.


Ich bin gséspannt was nun passiert und was für Ideen von euch kommen.
Vielen Vielen Dank schon mal an euch alle.


Checkliste zur Küchenplanung von Küchenmonte

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : Mann 187 Frau 165 Kleiner ca 80
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 115
Fensterhöhe (in cm) : 142
Raumhöhe in cm: : 275
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Backofen etc. hochgebaut? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180 / 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : es gibt keinen Sitzplatz in der Küche.
Wenn dann nur einen Platz wo unser Kleiner Drauf stehen kann zum mit kochen oder hin sitzen zum mit kochen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Brotzeit, Frühstück, Plätzchen Backen Kuchen Backen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Das wird sich noch zeigen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu klein, kann nur einer kochen, Keine Arbeitsfläche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Alno , Nobilia , Nolte , Schüller , Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff und Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Front.jpg
    Front.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 1.086
  • Links.jpg
    Links.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 479
  • Hinten.jpg
    Hinten.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 416
  • Rechts.jpg
    Rechts.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 423
  • Küche Vollbild.jpg
    Küche Vollbild.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 410
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 270
  • PLAN1.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 333
  • Küche.pdf
    72,2 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

Hallo Küchenmonte,

da du den ALNO Planer beherscht, wäre es schön, wenn du uns noch ein paar Ansichten deiner Planung sowie ein Bild des Grundrisses gönnst. Letzteres geht gut mit dem snipping tool von windows. Nicht alle haben den Alno Planer auf ihrem laptop laufen.

LG
Evelin
 

Küchenmonte

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

Aber klar gibt es noch Bilder Vom Alno Planer hoffe das die nun weiter helfen wenn noch was gebraucht wird nur sagen.
Habe jetzt doch mal Kranz und Lichtleiste eingeplant.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

Ganz ehrlich?? Auf den ersten Blick wirkt die Küche auf mich ganz schön unruhig.

LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

ich stimme Sabine zu, etwas unruhig dein Plan.

Probier's nochmal :-)

LG
Evelin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

Ja, da gibt es so einige Haken in der Planung ;-) .. z. B. Abstand Spüle / GSP.

Wollt ihr so einmal rundum möblieren?

Was wäre denn in der Planung noch änderbar? Fensterposition oder Aufteilung? Was ist mit dem Rohrschacht .. muss der so breit sein? Könnte man den auch z. B. mehr quadratisch in die Ecke setzen?

Kaminschacht, kommt da ein Ofen dran?
 

Küchenmonte

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

Hallo zusammen ja das war der erste Entwurf und ich habe mal frei drauf los geplant.
Der Kasten an der Wand ist leider so gross dort Laufen später die Rohre der be und Entlüftungsanlage . Quadratisch geht nicht da es zu viele Rohre sind die sehr Starr sind in ihrer Form.
Kaminschacht kommt ein Ofen ins Esszimmer.

Die Spülmaschine und der Backofen wollten wir erhöht haben aber die Richtige Lösung dazu fehlt noch wie du schon sagst.


Mein neuer Versuch da die Küche doch sehr gross ist habe ich es noch mal überarbeitet. Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • 02 Front.jpg
    02 Front.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 299
  • 02 Links.jpg
    02 Links.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 366
  • 02 Fenster.jpg
    02 Fenster.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 338
  • 02 Rechts.jpg
    02 Rechts.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 289

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

Eine Bitte, neben den 3D-Ansichten auch bitte immer eine Ansicht des Alnogrundrisses von einer Planung mit anhängen.

Und dann vielleicht ein oder zwei Sätze zur Planung .. warum dies oder das usw. Sonst ist es halt eine Schrankaneinanderreihung.
 

Küchenmonte

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

Aber klar mache ich doch.

So von Rechts nach links mal kurz erklärt.
Zwei Hochschränke mit 6 Innenauszüge für Vorräte.
Backofen erhöht für leichter Bedienung.
Mikrowelle versteckt hinter einer klappe wird nicht so oft gebraucht und ein Einbaugerät ist sehr Teuer.
Spülmaschine erhöht auch für eine leichtere Bedienung.
45 Schrank 3 Auszüge für Kleine Teller.
90 Eckschrank für Töpfe
Aufsatzschrank für Toaster, Wasserkocher, Oben für Tassen.
15 Schrank Handtuchhalter
Spülenunterschrank mit Müllsystem
15 Schrank für Öl und Essig
60 Schrank Mülltrennsystem
Toteseck
45 Schrank oben Alleschneider Mitte Brot und Semmel unten Vorräte.
60 er Kochfeld Oben Kochbesteck Mitte Deckel für Töpfe unten Pfannen
45 Schrank Oben Besteck Mitte Gewürze unten Teller
80 Schrank für Schüsseln und Deckel
80 Schrank für Küchengeräte Mixer Rührgerät und und
Hängeschränke für Tassen.
Lamans Schrank für weis noch nicht
Zwei Schränke mit Fachboden und Drehtür für Tischdeko und Geselschaftsspiele.
Beide Schränke ohne Griffe und Touch Beschlag.

So nun aber alles erklärt Verbessert nun was keinen sinn macht oder wo ich Falsch denke.
 

Anhänge

  • Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 302
  • Ansicht 2.jpg
    Ansicht 2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 1.673
  • Küchenplan.pdf
    212 KB · Aufrufe: 372

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

Küchenmonte,

deine Küche ist ein Tanzsaal. Zwischen den Schränken planoben und planunten sind 2m oder mehr, dh, du läufst täglich einen halben Marathon. Auch ist der BO weit weg von einer Ablagestelle. So sieht die Küche nicht unbedingt gemütlich aus.

Der Kaffeeautomat ist zu weit weg vom Wasser.
Warum ist der GSP in einem halbhohen Schrank?

Würde dir eine Küche mit Insel gefallen anstelle alles im Kreis immer an der Wand lang aufgereit? Der Raum bietet sich dafür ein plus eine Sitzmöglichkeit an der Insel.

Ich werd's nachher mal probieren.

LG
Evelin
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

ich habe mal geschoben ...

Den Plan habe ich entsprechend deinem Hausgrundriss ausgerichtet, Fenster planrechts.

Wie tief ist der Kabelschacht?

Wie lang genau ist die Wand planunten?

Der Raum ist doch nicht ganz so gross wie ich dachte. Deshalb ist die Insel etwas schmal geworden, nur 75cm tief. Etwas mehr wäre besser.

Die HS habe ich nicht genau bestückt aber vom Fenster aus, würde ich im

1. HS den GSP
2. HS Kühli
3. HS BOs
4 +5 Vorräte

Die Abstände von Insel zu HS ist 90, und 90 zu der Fensterzeile.
Die Fensterzeile hat wie die Insel übertiefe US, 75cm.
Ein Sitzplatz für Junior am Inselende.
100% überzeugt mich die Lösung noch nicht.

LG
Evelin
 

Anhänge

  • Küchenmonte_Evelin_PLAN1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 374
  • Küchenmonte_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 341
  • Küchenmonte4.jpg
    Küchenmonte4.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 295
  • Küchenmonte3.jpg
    Küchenmonte3.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 358
  • Küchenmonte2.jpg
    Küchenmonte2.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 368
  • Küchenmonte1.JPG
    Küchenmonte1.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 365

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

Ich möchte nochmal auf die Frage
Was wäre denn in der Planung noch änderbar? Fensterposition oder Aufteilung?

zurückkommen.

Wo ist eigentlich Norden? Und warum ist bisher planunten im Küchenbereich kein Fenster?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

Diese Halbinsel ragt ja schon ganz schön weit in den Essbereich:
137815d1397512567-neue-kueche-moderner-landhausstil-ansicht-2.jpg



Und da muss man auch immer drumherum kurven, wenn man vom Flur oder so kommt.

Bis zum Wäsche/Kaminschacht hast du jetzt 460 cm ... wenn ich das im Plan herausmesse, dann sind es 445 cm.

Ein Teil der Vorräte kann doch sicherlich wieder in den Billyregalen ;-) aber dann im Keller untergebracht werden - oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

Evelin, ja, 340 cm Raumtiefe sind nicht sooo üppig. Nur, wenn man nur planoben und planunten Schränke stellt, dann werden sie zum Ballsaal :cool:

Ich habe auch mal geschoben ;-)

Dazu das Fenster planrechts ca. 20 cm weiter nach planunten, so dass noch ca. 60 bis 65 cm Wand sind.

Wenn die Brüstungshöhe nach Fertigboden wirklich 115 cm beträgt, dann paßt oben rechts eine um 2 Raster erhöhte GSP. Die APL der GSP oben könnte dann als Fensterbank in die Fensterlaibung gehen. Hier wäre ein guter Stellpunkt für den KVA .. nah am Wasser und jederzeit, auch bei Kochhochbetrieb, durch den planoberen Gang erreichbar. Tassen würde etwas weiter wegstehen, liegen aber quasi auf dem Weg ... in den Hängeschränken an der planoberen tiefenreduzierten Zeile. Dort 90-30-90, wobei ich mir 30 mit Körben z. B. für Äpfel, Kartoffeln, Zwiebeln vorstellen könnte. Hier könnte die Küchenmaschine ihren festen Platz bekommen, alternativ im 3-rasterigen Auszu in der Insel. Das ist der Schrank, der Richtung Kochzeile geht.

Nach der hochgebauten GSP einen Auszugsunterschrank für allerhand Kleinkram, den man auch beim Vorbereiten braucht, Küchenhelfer, Messer, Schüsseln usw.

60er Spülenschrank, innen Brett für küchentypische Putzmittel und im großen Auszug dann evtl. Gelber Sack Müll.

60er MUPL , Bio/Restmüll und evtl. Altpapier-Sammelstelle. Im unteren Auszug könnten Essig/Ölflaschen etc. Platz finden.

tote Ecke

90er fürs Kochfeld .. hier Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen etc.
45er für Gewürze, kochtypische Vorräte wie Salz, Mehl, Zucker, Nudeln.

Jetzt die Hochschränke:
- Kühlschrank, damit er von der Arbeitsecke nicht so weit weg ist
- nur Backofen, damit der Backofen in Idealhöhe sitzt. In den Auszügen z. B. Backzubehör usw.
- Entweder Auszüge unten drunter oder evtl. auch Drehtür mit Innenauszügen. Auf jeden Fall viel Platz für Vorräte und drüber das Klappfach für die Mikrowelle in guter Bedienhöhe und in einer Höhe, damit man hier evtl. auch mal ein Einbaugerät in 45er Bauhöhe einbauen kann, dass dann an der Oberkante bündig mit dem Backofen daneben wäre
- 60er Vorratsschrank mit Innenauszügen.

Die Insel:
Ideal für Buffets, große Schnippelaktionen, Weihnachtskekse backen usw.

Richtung Spülenzeile ein offenes Element für einen Handtuchhalter
Richtung Kochfeld einen 100er Auszugsunterschrank im Raster 1-2-3 insbesondere Elektrokleingeräte, Tupper, Folien, und im Auszug den Allesschneider.

Richtung planoben dann einen übertiefen 100er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2 insbesondere Besteck, Servierbesteck, Geschirr, Serviergeschirr etc. .. in gerader Linie beim Ausräumen der GSP erreichbar

Richtung Essplatz Weinregale ;-)

Planoben die tiefenreduzierten Schränke auch für Tischdeko, Spiele und die Hängeschränke für Tassen, Gläser etc.

In den oberen Fächern der Hochschränke hat dann alles größere und eher seltener Genutzte Platz.
 

Anhänge

  • kuechenmonte_20140415_kb1-alt_Grundriss.jpg
    kuechenmonte_20140415_kb1-alt_Grundriss.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 573
  • kuechenmonte_20140415_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    kuechenmonte_20140415_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 330
  • kuechenmonte_20140415_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    kuechenmonte_20140415_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 297
  • kuechenmonte_20140415_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    kuechenmonte_20140415_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 331
  • kuechenmonte_20140415_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    kuechenmonte_20140415_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 356
  • kuechenmonte_20140415_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    kuechenmonte_20140415_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 497
  • kuechenmonte_20140415_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    kuechenmonte_20140415_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 669
  • kuechenmonte_20140415_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    kuechenmonte_20140415_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 368
  • kuechenmonte_20140415_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    kuechenmonte_20140415_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 361

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

... und hier noch die Alnodateien:

EDIT:
Und für den Sohn könnte man in der Insel unter dem übertiefem Auszugsunterschrank einen Sockeltritt unterbringen.

Ansonsten, in der Intensivarbeitsecke muss er ja nicht bei allem dabei sein, und beim Backen etc, kann man ein kleineres Kind auch mal auf die Insel setzen. So macht es littlequeen gerne.

Und, der Zustand "klein" hält vermutlich nicht mal 20% der Lebenszeit der Küche ;-)
 

Anhänge

  • kuechenmonte_20140415_kb1-alt.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 342
  • kuechenmonte_20140415_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 252

Küchenmonte

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

Hallo
und Danke für die Coolen Ideen.
So noch ein Paar Maße die noch fehlen.
Vom Fernster bis zum Kamin sind es 460 cm der Kamin hat ca 40 x 100 in der Pdf Datei ist das noch falsch da der Kamin gedreht wird. Habe ich jetzt erst gesehen.
Das Fenster sitz auch nicht mehr mittig in der Wand da im Obergeschoss ein Fenster ist das dem unten vorgibt wo es hinkommt.

Deine Küche Evelin sieht gut aus aber die fünf Hochschränke machen die Wand ganz schön lange und im Eck ist kein Platz mehr.

Bei beiden Insellösungen finde ich denn Abstand von Insel zur Küche zu gering sind ja gerade mal ca 80 cm das ist zu wenig wenn man kocht kann man nicht mehr gut vorbei Laufen. Da ist so weit ich das weis und in Küchen sehe ab 90 cm ok aber alles darunter wirkt zu beengt.

Deine Küche KerstinB ist sehr Modern aufgeteilt aber auch wieder mit einer Insel. Wie gesagt der Abstand ist zu gering zur Küchenzeile.
Die Kochfeldseite hat ein Interessante Hauben Lösung hat meiner Frau aber nicht zu gesagt.
Bei der Insel das Offene Flaschenregal ist nicht so unsers mit Kindern kann man dort eh nichts rein tun da es nicht lange drinnen bleibt und ich mag es lieber etwas geschlossener. Aber die Aufteilung und deine Ideen der Elemente sind cool.
Was für einen Alno Planer hast du denn benützt das du die Stühle und Tische dazu bauen konntest Ich habe hier Alno Planer 13a.

SO hier kommt noch eine Idee von einem Küchenverkäufer aus unserm Haus.
Bin gespannt was ihr dazu sagt. Das mit dem Tanzsaal ist aber wieder geblieben.

Plan Unten
HS 6 Innenauszüge
HS Kühl Gefriergerät
HS Klappe Micro Lifttüre Backofen 2 Auszüge
Aufsatzschrank GSP zwei Auszüge
90 Schubkasten
Offenes 15 Regal für Handtücher
Eckspüle mit Rondo Mülleimersystem
60 mit MUPL
80 2 Auszüge gross
15 Flaschenregal
40 2 Schubladen 2 Auszüge
60 2 Schubladen 2 Auszüge
30 Eck Z Schrank mit Körben
50 3 Auszüge
50 3 Auszüge
90 Eckkarussell
60 1 Schublade 2 Auszüge
Drei Hängeschränke mit Theken platte

Der Eingang zur Küche hat noch ca. 85 cm

So was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • 05 Draufsicht.jpg
    05 Draufsicht.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 357
  • 05 Front.jpg
    05 Front.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 350
  • 05 Links.jpg
    05 Links.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 409
  • 05 Fenster.jpg
    05 Fenster.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 340
  • 05 Rechts.jpg
    05 Rechts.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 357
  • 05 Hinten.jpg
    05 Hinten.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 291
  • kuechenmonte_20140415_kb1-neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 348
  • kuechenmonte_20140415_kb1-neu.POS
    20,5 KB · Aufrufe: 250

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

Sorry, aber der KFB sollte nochmal nachdenken.

Lauter schmale Schränke

Warum unbedingt das Eckrondell? Töpfe hat man in Auszügen viel besser in der Übersicht

Direkt neben dem Kochfeld der Z-Schrank .. das kann den Platz dort je nach Pfannenstiel auch zu einer gefährlichen Ecke machen.

Was denkst du, wofür die Halbinsel genutzt werden wird? Und dann auch noch mit dem aufgesetztem Tresen .. was soll der da?

So viele Hochschränke, aber die Heißgeräte nicht in optimalen Höhen.

Eckspüle ... die Methode um möglichst gut 3 Schränke gleichzeitig zu blockieren, wenn man an der Spüle steht ;-) ... den Spülenschrank und die Schränke rechts und links. Und wozu das Rondo Müllsystem?

Warum 15er Flaschenregal?

Insgesamt wirkt die Küche wie ein Burg mit schmalem Eingang ;-)

---------
Meine Planung:
...ja, die Gänge an sich können je nach Inseltiefe (75 bis 80 cm) nur ca. 80 cm sein. Man kann Gang planunten auch 85 cm und planoben 75 cm anlegen. Aber der Platz zwischen Zeile planrechts und Insel kann und sollte 90 bis 100 cm sein. Und der Hauptarbeitsbereich wird sich rechts in diesem Gangbereich befinden. Und zwar alles gut zueinander gelegen, aber trotzdem mit ausreichend Platz. Generell ist zu sagen .. 80 cm sind übliches Türdurchgangsmaß.

Offene Flaschenregale können ja jederzeit auch geschlossene Schranktüren sein ;-)

Statt bzw. für die Insel etc. könnte man aber auch nochmal andere Optionen überlegen.
-----------------
Und was hat sich denn jetzt am Fenster planrechts geändert? Gibt es mal eine Maßkette der planrechten Wand?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

Nur mal, um eine Vorstellung der Durchgangsbreite zu bekommen: eine normale 86er Zimmertür hat eine Durchgangsbreite von rd. 81cm.
 

Küchenmonte

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

Interessant was hier zur Planung vom Verkäufer gesagt wird. Die Eckspüle hat er da hin geplant das mehr Arbeitsplatte zwischen Kochfeld und Spüle ist. Der Romeo ist eine Lösung für einen eckschrank. Das 15 er Flaschen Regal soll ein Auszug für Öl und essig sein .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

Essig und Öl bekommt man auch im 3rasterigen Auszug unter.

Ich kenne das Rondo-Müllsystem ... man muss die Tür öffnen und dann den Müllbehälter rausziehen .. grauenhaft. Und MUPL willst du ja auch.

Bei deiner Küchengröße sollte es keinen APL-Mangel geben. Generell finde ich es recht praktisch für Standard/Normal ca. 80 - 100 cm zwischen Spüle und Kochfeld zu haben oder Spüle/Kochfeld 2-zeilig fast ggü. Für Arbeiten wie Kekse backen etc. ist es dann schön, wenn man noch eine vor allem auch tiefe APL hat.

Wozu ist denn die Halbinsel mit dem Tresen angedacht? Was versprichst du dir davon?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben