Fertig mit Bildern Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich finde es toll, dass es so ein Forum gibt. Und bin froh, da gelandet zu sein. Ich lese seit einem Jahr mit, aber zu Beitrag zu schreiben bin ich nicht gekommen, da mein Computer nicht mitgemacht hat. Ich hoffe, dass es jetzt mit Laptop klappt.
Unsere Situation:
Wir sind eine 5-köpfige Familie, mein Mann, ich und drei Kinder im Alter von 8, 6 und 2 Jahren. Unseres Haus (Baujahr 1970) haben wir von den Schwiegereltern "geerbt" (die leben ja noch), genauso wie die Küche. In den letzten 10 Jahren haben wir immer wieder renoviert und modernisiert und in den kommenden 1-3 Jahren sind Bad und Küche dran. Welche Reihenfolge, ist noch ungewiss... Wir machen viel selber, mein Mann ist handwerklich gut drauf. Die jetzige Küche ist ein Poggenpohl mit Auszügen, aber sicher 25-30! Jahre alt.
Zwei Dinge sind bei der Planung zu beachten:
1. Die Fenster setzen ziemlich tief. Fensterbrettoberkante 86 cm. Aber wir möchte auch neue Boden, wahrscheinlich Fliesen und auf die Bodenhöhe von Flur kommen, dann wird es ca. 84,5 cm. Und wir haben die Fenster vor 8 Jahren bereits erneuert... , damals war die Küche noch kein Thema. Das Haus ist von drei Seiten her isoliert, es fehlt die Südfassade, (die Fensterseite der Küche und Esszimmer), welche wir im Frühjahr isolieren möchten. Gerade deswegen bin mit der Planung früh dran, weil vielleicht doch ein anderes Fenster brauchen...(Mein Mann ist nicht so begeistert.)
2. Wir möchten neue Geräte: Kühlschrank 102 oder 122 cm groß, Induktionkochfeld, Backofen, Spülmaschine. Aber wir haben bereits ein Holz-Küchenherd mit Glaskochfeld von Lohberger, welche wir auch in die neue Küche integrieren wollen. Im Grundriss habe ich eingeplant. Da Kaminanschluß nur in der Küche (planunten linke Ecke) haben, Raumtausch nicht möglich... Vielleicht klingt es altmodisch, aber wir heizen gerne mit Holz (haben selber) und ich koche auch auf dem Ofen. Es wird schnell warm und gemütlich. Natürlich benutzen den Ofen nur ca. ab Oktober bis April. Die Maße: B75 T60 H85 cm + 5 cm Brandschutzeinheit zum Küchenmöbel. Farbe "Kiesel", so beigegrau. Bild habe ich hochgeladen. Heizkörper befinden sich unter Fenster in der Nische, in der Küche wird nicht eingeschaltet.
Die Küche sollte Schichtstoff oder Lack Fronten haben, passend zum Ofen, vielleicht gleiche Farbe lackieren lassen... , 6-rasterig, Hersteller noch unbekannt.Es geht mir momentan nur um die Planung.

Neben der Küche haben wir ein Vorratsraum, wo die Getränke, Vorrat wie Zwiebeln und Kartoffeln aber auch größere Menge von Nudeln, Mehl usw. lagern. Da ist auch eine Gefriertruhe.
In der Küche sollte nur Alltagsgeschirr untergebracht werden, im Esszimmer befindet sich neben dem Tisch mit 6 Stühlen noch ein Highboard B147 H117 T47 planunten neben Tür und ein Buffetschrank mit Glastüren B 161 H210 T 47 planlinks. Die Möbel sind Buche massiv/teilmassiv.

Ich koche meist alleine, Frühstück bereiten wir gemeinsam vor, und ich hoffe die Kinder werden auch immer mehr mitmischen... Backe gerne, deswegen wäre eine größere zusammenhängende Arbeitsfläche auch wichtig.

Spülbecken: jetzt habe 1 Becken(zu klein) mit Abtropffläche, aber ich möchte 2 Becken, ein großes mind. 40-45x40 und ein kleines ca.20x40 cm ohne Abtropffläche haben.

Ich möchte eine kompakte, moderne Küche und möchte auf Komfort nicht verzichten, wie z.B. Müll u. AP, hochgestellte Geräte.

Hoffe, dass ihr in der Planung weiterhelfen könnt und wenn noch Fragen habt, beantworte ich gerne.

Liebe Grüße Julika




Checkliste zur Küchenplanung von Julika

Anzahl Personen im Haushalt : 5
Davon Kinder? : 3
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 169 u. 180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 86
Fensterhöhe (in cm) : 124
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 reicht es aus, da ich auch einen Holz-Küchenherd auch habe
Spülenform: : 2 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 160x90 mit 6 Stühlen im Esszimmer
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : In der Küche kein Sitzplatz, sondern nur im Esszimmer. Wir essen, spielen, uns unterhalten da.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, aber auch Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meistens alleine, aber auch zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die Küche und die Geräte sind neu, kaum Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd. Ich wünsche mir mehr Stauraum, Ergonomie, moderne Geräte.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,00
__________________________Zusammenstellung aller bisherigen Planungsgrundrisse aus dem Thread --> HIER
 

Anhänge

  • Variation1_2HS links, hochg. SpMa, Kochfeld unten.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 365
  • Variation1_2HS links, hochg. SpMa, Kochfeld unten.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 276
  • Küche+Esszimmer Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 302
  • Küche+Esszimmer Grundriss.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 297
  • 100_4239.jpg
    100_4239.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 2.116
  • 100_4244.jpg
    100_4244.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo
ich bin es nochmal.
Ich sehe, dass man die Alnoplanung und Grundriss nicht sehe... Was habe ich falsch gemacht?
Und jetzt das Bild mit Holz-Küchenherd.
 

Anhänge

  • Lohberger Holz-Küchenherd.jpg
    Lohberger Holz-Küchenherd.jpg
    118 KB · Aufrufe: 4.008

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo Julika,
erstmal ein herzliches :welcome:hier im Forum. Als erstes, was mir so spontan mal einfällt, besteht auch die Möglichkeit, Esszimmer und Küche zu tauschen?
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo Sigi,

ich habe auch schon dran gedacht. Aber: wir wollen unserer Holzherd auch behalten und in die neue Küche integrieren und Kaminanschluß nur in der Küche haben.
LG
Julika
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo Julika,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gäbe es die Option die Wand zwischen Esszimmer und Küch zu entfernen, so dass du eine Wohnküche hättest?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo Julika, auch von mir ein herzliches Willkommen! :welcome: Du hast dich ja schon richtig toll mit dem Alnoplaner eingearbeitet. :top: Um die Bilder hier hochladen zu können, musst du sie erstmal speichern. Du gehst auf den Vollbildmodus und dann auf Vollbild speichern. Dann kannst du die Planungsansichten hier, genauso wie die Dateien hochladen. Vom Alnogrundriss musst du ein Screenshot machen. Bei Windows 7 funktioniert das prima mit dem Snipping Tool.

Hier einmal Julikas Planungsansichten...
 

Anhänge

  • julika.jpg
    julika.jpg
    17 KB · Aufrufe: 582
  • julika1.jpg
    julika1.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 466
  • julika2.jpg
    julika2.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 502
  • julika3.jpg
    julika3.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 624
  • julika4.jpg
    julika4.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 973
  • grundriss-julika.JPG
    grundriss-julika.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 890

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo,
danke fürs Willkommen. Mit Alnoplaner komme ich gut zu recht, aber mit Anhang hochladen nicht...
@Mela
Ja, die Wand zwischen Küche und Esszimmer kann raus, aber beim Holzofen würde ein Stück stehen lassen, da wenn man reinkommt, läuft man nicht dagegen.
@Conny
Danke, dass die Ansichten gemacht hast. Ich habe jetzt den Alnoplaner nochmal installiert, da nichts mehr funtioniert hat, oder ich bin blond. Ich habe nochmal Grundriss und Variation 1 geplant, gespeichert. Ich versuche alles nochmal...
LG Julika
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo,
nächste Versuch...

eine verzweifelte Julika
 

Anhänge

  • Grundriss_EZ+Küche.POS
    2,9 KB · Aufrufe: 301
  • Grundriss_EZ+Küche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 292
  • Variation1_2HSlinks.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 277
  • Variation1_2HSlinks.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 302
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    10,1 KB · Aufrufe: 313
  • Planung1.JPG
    Planung1.JPG
    8,2 KB · Aufrufe: 337

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Julika,
deine angehängten Dateien sind okay. Allerdings wirst du Schwierigkeiten haben unsere herunterzuladen und zu öffnen, da wir mittlerweile 13a benutzen und der mit den früheren leider nicht kompatibel ist.
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo,
da bin wieder.
@Mela
Jetzt habe ich auch nochmal Version 13a.
@Conny
Mit Snipping Tool funktioniert es wirklich einfach. Danke.
Ich beschäftige mich weiterhin mit Alno -Anleitung...

Julika
 

Anhänge

  • Küche+Esszimmer Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 296
  • Küche+Esszimmer Grundriss.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 261
  • Variation1_2HS links, hochg. SpMa, Kochfeld unten.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 275
  • Variation1_2HS links, hochg. SpMa, Kochfeld unten.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 277
  • Ansicht_Grundriss.jpg
    Ansicht_Grundriss.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 316
  • Ansicht_Planung1.jpg
    Ansicht_Planung1.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 313

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Ich wollte auch die Planungansichten (mit Snipping Tool) anhängen, aber die Meldung gekommen, dass die PNG-Grafikdatei hat die falsche Dateierweiterung...
Und im Vollbildmodus habe ich auch probiert, gespeichert, allerdings wenn ich öffne, nichts da...

Julika
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo an Alle,

ich habe noch eine Planung gemacht: mit Arbeitsinsel.

Vorteil:
Küchenfenster bleibt (wegen niedrige Brüstungshöhe )
große Arbeitsfläche zum Backen

Nachteil:
Wirkt dieser Insel mit 90x120 nicht so verloren?
zwischen Spüle und Kochfeld weniger Platz, obwohl es geht.
Da ich neben Holzofen ein Stück Wand lasse, wegen Hitze und daneben stehende Holzkorb, muss der Arbeitsinsel weiter von Kochfeld stehen. Ist das noch praktisch?
Spülmaschine unten

Gestern die Ansichten als jpg Datei anhängen wollte, ging nicht. Vielleicht als PNG.

Liebe Grüße
Julika
 

Anhänge

  • Ansicht_Planung mit Arbeitsinsel.jpg
    Ansicht_Planung mit Arbeitsinsel.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 1.546
  • Arbeitsinsel1.jpg
    Arbeitsinsel1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 386
  • Arbeitsinsel2.jpg
    Arbeitsinsel2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 612
  • Arbeitinsel3.jpg
    Arbeitinsel3.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 520
  • Variation1_2HS rechts, Arbeitsinsel, SpMa unten.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 293
  • Variation1_2HS rechts, Arbeitsinsel, SpMa unten.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 290

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Das hat doch jetzt prima geklappt, mit dem Anhängen der Planungsansichten! :2daumenhoch:

Ich finde die Insel, ist etwas weit ab vom Geschehen. Den Platz zwischen Spüle und Kochfeld hast du reduziert, da wirst du viel hin und her laufen müssen... Da fand ich die 1. Variante besser.

Das Fenster hat eine Brüstungshöhe von 86cm. Ist das die Unterkante vom Fensterbrett oder hast du das Brett mitgemessen? Wie viele Zentimeter sind es vom Boden bis zum offenen Fensterflügel? Da musst du aber aufpassen, dass du die Technik unter dem Fensterflügel mit misst.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Und wenn man die Insel da hinstellt, wo in der 1. planung die Hochränke stehen, sozusagen angedockt zwischen den beiden Fenstern ?
Dann könnte sie auch größer werden.
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo,

ich antworte jetzt schnell, da die Kinder Hunger haben.
@Conny
Fensterbrettoberkante 86 cm, bis zum Fensterflügel 89,5. Und da ein Marmorfensterbrett haben, welche dann ausmeißeln müßten. Dann kann man eben dann doch neues Fenster reinbauen. Oh, ich weiß nicht ob mein Mann da begeistert wird. Wir haben vor 8 Jahen die Fenster bereits erneuert...
Von Ergonomie her möchte ich schon höhere Arbeitsplatte . Beim Bügelbrett habe ich ausprobiert.
@Küchentante
Ich habe auch an Halbinsel gedacht. Aber wenn zwischen den Fenster reinkommt, dann ist auch schon weit weg vom Spülbecken und Kochfeld.
Vielleicht hat jemand noch gute Idee. Ich weiß, dass mit dem Holzofen dort in der Ecke die Planung sehr beschränkt ist, aber wir möchten den trotzdem behalten...

LG
Julika
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Ich kann den Wunsch, den Ofen zu erhalten, sehr gut nachvollziehen. Wir wollten auch erst so einen Ofen kaufen, insbesondere mein nicht kochender GG...:cool: Nun spare ich auf einen schwedischen Kachelofen, der passt jetzt besser in den Raum. Aber ohne Ofen geht es auf Dauer eben nicht doch nicht. ;-)

Wir werden schon die passende Küchenplanung für die finden, mit Geduld und Spucke...;-)

Wie weit muss man mit der Möblierung, von der Vorderseite, des Ofens entfernt bleiben? Reicht da eine normale Durchgangsbreite von 90 bis 100cm?
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo Conny,

ob 100 cm ausreicht? Das ist schon ziemlich knapp, eher nicht. Gerade wenn wir putzen, Asche austragen, mit Holz hantieren, brauchen Platz. Na, so ein Ofen macht auch Arbeit...
Bei der Arbeitsinsel bin ich auch deswegen so weit von dem Ofen weggeblieben.

Julika

P.S. Deine Landhausküche ist übrigens auch wunderschön geworden. Ich habe die Planung gelesen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Du hast den Küchenofen zur Zeit ja sicher in Benutzung. Achte mal darauf, wie viel Platz du tatsächlich benötigst.

Wir haben ja im Wohnzimmer auch einen Kachelofen, der vom Flur aus zu heizen ist. Der beansprucht jetzt nicht so viel Platz zum beheizen und zum Aschen entnehmen, wir müssen und dazu aber nicht bücken... Schwiemus neuer gusseisener Ofen brauchte auch nicht so viel Platz. Der stand in unserem jetztigen Essbereich, der neuen Küche. Da war bestimmt nicht mehr Platz als 80cm zwischen Tischgruppe und Ofen.
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo Conny und an alle Forum-Mitglieder,

heute habe ich mich beobachtet, wieviel Platz ich beim Ofen brauche. Eigentlich es würde 100 cm ausreichen. Mein Problem ist mit dem Holz. Wir haben ein Holzkorb dort vor dem Ofen in der Ecke stehen. Unten der Ofen hat schon eine Schublade für Holz, aber das ist zu klein. Da sammeln wir Zeitungspapier, Karton..., welche ja auch beim einheizen brauchen. Praktisch das Holz wäre im Weg...
Als ich menem Mann erzählt habe, was er dazu sagt, wenn die Wand zwischen Esszimmer und Küche rausreisen würden, war er nicht so begeistert... Aber ich habe gedacht, immerhin besser als Fenster ausreisen. Also Conny, wenn gute Idee hast, her damit. Wir haben Zeit alles in Ruhe uns überlegen, und ich kann meinen Mann für das Schlimme vorbereiten.
Er sieht hier alles anders als ich. Er ist hier in diesem Haus aufgewachsen und alles ist so gut, wie es ist (na, die schöne Kindheitserinnerungen...). Und ich sehne nach etwas neues, modernes...z. B. eine neue schöne Küche:kiss:. Bisher sind wir mit allem langsam vorangegangen, aber die Küche und auch das Bad ist schon was größere Umbau.
Aber ich hoffe, das wird schon. Deswegen fange ich schon jetzt mit der Planung an, weil wenn mein Mann gedanklich und zeitlich so weit ist, dann könnte es schnell gehen...
Bitte entschuldige, wenn ich mich nicht so gut ausdrücken kann und Rechtsschreibfehler habe, deutsch ist nicht meine Muttersprache.
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Ach, mit dem Holz nochmal...
Vielleicht könnte man in einem Küchenschrank Platz finden und dort Holz einräumen. Oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben