Fertig mit Bildern Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo,


@Kerstin,

danke für die Zusammenfassung. So sieht man wirklich, dass einige Vorschläge und Ideen da sind, man muss wirklich schauen, welche am besten für uns und täglichen Gebrauch passt.
Das mit dem T-Version war wirklich nicht die beste. Stimmt, mit dem Kühlschrank ist nicht so praktisch, wenn ich koche, oder an der Spüle bin. Wahrscheinlich diese Variante wäre mit SBS Kühlschrank zwischen den Fenster passend;-). Aber das ist auch nicht mein Ding. Meinen Mann habe noch nicht gefragt...
Was mir immer wieder auffällt, dass ich die zusammenhängende Linien besser finde. Wenn zu viele Ausbuchtungen oder Sprünge oder alleinstehende Dinge habe, das finde ich ein bisschen unruhig.

@Hanna

Ja, gibt es schon schöne Landhausherde, aber das hätte zu meine neue Küche damals nicht gepasst. Deswegen haben diesen gewählt. Farblich standen noch weiß, maronenbraun und vielleicht noch andere auch, weiß ich nicht mehr, zur Wahl. Maronenbraun hatte meine Schwiegermutter, ich wollte nicht mehr, weiß ist glaube zu empfindlich, obwohl vielleicht zu neue Küche wäre von Vorteil. Jetzt gibt es auch in schönen Anthrazit metallic. Dann würde farbige Küche auch gut passen. Na ja, schauen wir mal...
Bei Bauformat oder Schüller habe ich schöne beige, grau, braun Farben für die Küche gesehen, aber ob die dann genau zu meinem Ofen passen? Oder sofort weiß oder creme nehmen und die passen dann immer?

Jetzt fällt mir was auf!
In der Variation " von Julika angepasst und erweitert", (Beitrag Nr. 45 u. 46) da habe ich die Spülmaschine planlinks von unten sofort nach der tote Ecke gestellt. Aber da hinter ist gerade der Wasseranschluß und Abfluß. Geht es dann überhaupt? Oder muss dann auch verlegt werden? Und wenn ich Spüle und Spülmaschine tausche, dann habe ich Spülmaschine wieder mitten in der Küche. So habe ich jetzt auch, und finde auch nicht gut, wenn ich immer wieder rumtanzen muss. Blaue Flecken hatte ich schon...
Und zu 30-er Hochschrank mit Drehtüren und Innenauszügen: Bei Alno gibt es anscheinend. Aber bei andere Hersteller? Und dort sind die Auszüge ziemlich schmal, wieviel cm ist der Innenmaß? Tantchen, du hast so ein Teil im Badezimmer. Kannst mir bitte sagen.

Wenn mir noch was einfällt, melde mich.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Spülmaschine planlinks von unten sofort nach der tote Ecke gestellt

Nein, Du hast den GSP einfach nur planrecht sunten in der Spülenzeile neben die Tote Ecke gestellt... Siehe mein vorheriger Beitrag. bitte die Begrifflichkeiten nicht durcheinanderbringen, ich komm da beim Lesen immer ins Schleudern ;-)

Also für's Badezimmer passt der 30er wirklich gut. Ich hab das Kosmetika drin, Klopapier oben auf dem Einlegeboden, der Fön und das Glätteisen passen reun, unten sind die Putzsachen für's Bad... allerdings sind die Auszüge für solche Kleinteile schon zu weit auseinander, deswegen hab ich noch so Plastiktabletts drin liegen.
Kann Dir leider nichts abmessen, da ich ca. 260km vom Schrank weg bin. ;-)

Auch wenn kleine Vorräte wie Reispackungen, Backzeugs, Nudeln usw. da gut reingingen: natürlich würde ich solche Schränke immer so breit wie möglich nehmen! Also 40er aufwärts mindestens. Meine Vorratsschränkesind 50cm breit und ca. 46cm tief. Das ist grad die richtige Größe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Ich habe auch mal geschoben ;-).

Ihr habt ja einen Keller und den Boden der Küche wollt ihr eh neu machen. Was wäre denn mit einer Spüleinsel? Wasser/Abwasser unterhalb der Kellerdecke zum gewünschten Punkt führen und dort im Spülenschrank rauskommen.

Ich finde es auch gut, wenn man beim Reinkommen die volle Fensterfront sieht. Das wird den Raum sicherlich großzügiger wirken lassen.

Idee ist dann:
- Kochen planunten mit einer Abkofferung und einem relativ breiten Lüfterbaustein bzw. Deckenhaube . So werden auch die Dunstschwaden des Kochherdes mit erfaßt. Den Bereich in Höhe des Küchenherdes. Da müßte man evtl. eine dickere APL für das Kochfeld nehmen.

- Die Zeile planrechts dann ca. 12 cm vorgezogen. Nach der toten Ecke könnte der Auszugsunterschrank normaltief aber vorgezogen sein und ohne Rückwand. Dann kann man da noch die GSP anschließen und die Schläuche der GSP werden dann im Sockel ganz nach planoben rechts geführt.

- der nächste Schrank, ein 80er, kann übertief sein.

- dann BO/MW-Hochschrank , Kühlschrank und zum Abschluß hochgebaute GSP. Damit die Abschlußblende nicht so breit wird, könnte man den Heizkörper etwas nach planlinks verlegen oder einen kleineren wählen. Dann geht die GSP-Klappe auf jeden Fall auch auf.

- die Spüleninsel dann mit einem 90er und den gewünschten Becken, daneben einen 60er mit Müll unter der APL .. damit auch ganz nah zur GSP. Von der Rückseite nochmal Stauraum.

Generell solltest du gedanklich auch mal dahin gehen, dass du Geschirr aus den Buffetschränken evtl. eher in Auszügen der Insel unterbringst und den Buffetbereich mehr für seltener genutzte Sachen bzw. größere Sachen nutzt. Ich hatte mein Geschirr auch in einem Buffetschrank ... ca 47 cm tief :cool:. Als ich das jetzt in die Küchenauszüge umräumen konnte, war das richtig toll. Weil ich nicht immer die großen Tellerstapel rausnehmen muss, um an die Stapel dahinter dranzukommen.

Sideboard eignet sich bestimmt auch gut für die Spiele etc.
 

Anhänge

  • kf_julika_20121219_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_julika_20121219_kb_var1_Grundriss.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 1.911
  • kf_julika_20121219_kb_var1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • kf_julika_20121219_kb_var1.POS
    13 KB · Aufrufe: 141
  • kf_julika_20121219_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_julika_20121219_kb_var1_Ansicht1.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 173
  • kf_julika_20121219_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_julika_20121219_kb_var1_Ansicht2.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 158
  • kf_julika_20121219_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_julika_20121219_kb_var1_Ansicht3.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 158
  • kf_julika_20121219_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_julika_20121219_kb_var1_Ansicht4.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 169
  • kf_julika_20121219_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_julika_20121219_kb_var1_Ansicht5.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 163
  • kf_julika_20121219_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_julika_20121219_kb_var1_Ansicht6.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 178

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

In meiner obigen Planung kann ich mir die Vorräte gut in den Auszügen unter den Geräten (Kühlschrank etc.) vorstellen.

30er Hochschrank , da dürfte die nutzbare Innenbreite der Auszüge ca. 22 bis 24 cm sein. Schrankwände, Auszugsmechanik und Auszugsseitenwände müssen abgezogen werden. Das ist kein gutes Nutzenverhältnis.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Kerstin, schön! Nur hast Du eine wichtige Kleinigkeit vergessen:

Wo kommt das Holz hin?

Da würde sich wohl anbieten, auf die Auszüge unterm Kochfeld zu verzichten, bzw. nur den Schubkasten oben zu haben. Und ggf. den mittleren Auszug. Dann aber der Rest bis zum Boden für das Holz...
Könnte mir auch vorstellen, da sowas ähnliches wie eine Sockelschublade reinzubauen, nur ohne Front. So dass man die Holzscheite möglichst bequem be- und entladen kann. Ohne die Küchenfront zu gefährden.
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo,
ich antworte mal schnell, da mit den Kindern in die Stadt muss. Ich muss abend nochmal genauer durchschauen.

Also mit Spülinsel habe ich auch schon mal gespielt, aber angedockt zum Fenster, und habe immer wieder gedacht, wir müssen das Fenster tauschen. Und jetzt eine Spülinsel! Ich habe gedacht, dass die Spüle ganz zum Rand nicht so gut ist, wenn ich oder die Kinder ausversehen "Überschwemmung" verursachen.
Aber die drei Hochschränke sind sehr schön nebeneinander.

Kerstin, Tantchen

ich glaube mit dem Holz komme ich doch in unteren Auszug neben dem Holzofen. Ich habe jetzt in der Küche ein 60-er Auszug, wo innendrin ein Blechkasten hat. Wahrscheinlich haben früher für Backbleche oder so gemacht, dass die nicht ausrutschen. Also so ähnich könnte das auch sein. Und wenn ich kein Holz mehr brauche, dann habe ich mal ein Auszug mehr zur Verfügung.

Oh, Entschuldigung Tantchen! Ich komme immer wieder mit rechts und links durcheinander. Gott sein Dank aber nicht beim Autofahren! Aber das macht die Sprache auch...
Ich habe Snow auch durcheinander gebracht, als ich beschrieben habe, wo der Holzherd Kaminanschluß hat.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Kerstins Planung finde ich super - allerdings würde ich am Fenster andocken und sei es mit einer niedrigeren APL welche ins Fenster reinläuft - drunter könnte das HOLZ seinen Platz finden, und ein Getränkekasten :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Um die Spüle ohne Abtropfe zu symbolisieren, muß man sie im Alnoplaner halt so nehmen, dass die große Spüle außen ist. Man kann das aber auch tauschen.

Vorteilhaft an der Spüleninsel fände ich, wenn du deine Kinder mal für die Küchenarbeit hinzuziehen wollt, dann könnt ihr rundum stehen und vorbereiten und es kommen mind. 2 Personen ausgezeichnet ans Wasser ran. Und vom Kochfeld ist das Wasser auch nicht zu weit entfernt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Die 3 Hochschränke passen für mein Dafürhalten halt nur gut nebeneinander, wenn man da planrechts nicht noch die Spüle unterbringen möchte. Denn dann hat man wieder kaum Platz zwischen Spüle und Kochfeld :-\:cool:
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

wenn die spüle auf der insel ist, muss man alles so weit rumtragen.

ausserdem dürfte der anschluss auch nicht so einfach sein.
da wasser und abfluss zu vergraben.


hanna
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hannalena, was muss man denn rumtragen? Und für den Wasseranschluß habe ich die mögiche Lösung ja skizziert. Die halte ich für durchaus einfach zu realisieren, da ja der Fußboden eh gemacht wird.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Das mit dem "weit rum tragen" versteh ich auch nicht. Ist doch ein schönes Abeitsdreieck. Und die Abstände sind doch auch normal.

Ich find die Planung garnicht mal so schlecht.

LG
Sabine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Bin ja nach wie vor für meine Version - ggf. mit Kerstins Variante gemischt.
Damit hätte man einfach rechts mehr Arbeitsfläche und könnte die Spüle in diese Zeile nehmen.
Insel dann reine Arbeitsinsel.

Wenn ich mir das Bild vom jetzigen Zustand so anschaue: da liegen Ofen, Kochfeld und Spüle sehr nah beieinander. Das mag unpraktisch sein, weil zu wenig Arbeitsfläche dazwischen. Aber jemandem, der nur das gewöhnt ist, erscheint eine Spüle auf der Insel als deutlich unpraktischer. Isses ja eigentlichauch. Man muss doch tatsächlich - wenn auch nur gefühlt - den Nudeltopf oder das dreckige Kochgeschirr weiter tragen. nämlich über den Boden, statt Arbeitsplatte .

Andererseits: wenn die bisherige Lösung so von der Anordnung her gut bzw. bewährt ist, warum dann überhaupt umplanen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Die Planungen von dir da Andrea wären auch meine zweite Wahl. Allerdings finde ich eben beim Reinkommen in den Raum das Raumgefühl viel schöner, wenn da zwischen den Fenstern nichts wäre.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Ja klar isses schöner. Muss man halt abwägen, was einem lieber ist. Evtl. bischen Stauraum mehr oder den schönen Blick.

Ich glaube aber, Julika hat irgendwo weiter oben mal was angemerkt á la "...wenn es unordentlich ist, sieht man alles..." so in der Art. Hab grade keine Lust zu suchen.
Deswegen hatte ich das ja eher zugebaut gelassen und gar keine richtige Insel.

Haben wir eigentlich bei den Inselplanunge und so den Raum um den Tisch berücksichtigt? Bzw. steh der Tisch in den Alnoplänen korrekt? Weil da gibt es ja noch

Highboard B147 H117 T47 planunten neben Tür und ein Buffetschrank mit Glastüren B 161 H210 T 47 planlinks. Die Möbel sind Buche massiv/teilmassiv.

Ich vermute mal, da waren die Angaben mit planxxxx noch richtig ;-)

Wie sieht es da mit Verkehrsflächen drumrum aus? Könnte man überhaupt mit der Insel weiter in den Raum, als es die Mauer bisher war?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Andrea, die Möbel habe ich in meinen letzten Plan mit eingezeichnet. Ich finde das nämlich immer wichtig:

98382d1355906521-neue-kueche-mit-vorhandenen-holz-kuechenherd-kf_julika_20121219_kb_var1_grundriss.jpg


Daher finde ich auch die Insel nicht schlecht, weil man bei Vollbesetzung (evtl. auch Ausziehen) des Tisches rechts vom Tisch die 2 Gangmöglichkeiten hat.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Uuups, übersehen. Ja, das sieht ganz gut aus mit den Stühlen.
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo,

ich feue mich, dass die Planung auch ohne mich so weit fortgeschritten ist:clap:!

Ich habe jetzt schnell durchgelesen, aber momentan leider keine Zeit auf alles antworten. Ich muss die Planungen in nächste Zeit besser anschauen, auch mit meinem Mann. Da er wird da alles bei der Renovierung auch in Hand nehmen.
Nochmal danke für die Lösungen. Kerstin, die Möbel sind super. Genau so sind jetzt und passen auch.
Bis bald!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Einfach nochmal eine Variante:
kf_julika_20121219_Var_Snow_Grundriss.JPG kf_julika_20121219_Var_Snow_Bild5.jpg

kf_julika_20121219_Var_Snow_Bild1.jpg

kf_julika_20121219_Var_Snow_Bild2.jpg

kf_julika_20121219_Var_Snow_Bild3.jpg

kf_julika_20121219_Var_Snow_Bild4.jpg
 

Anhänge

  • kf_julika_20121219_Var_Snow.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 158
  • kf_julika_20121219_Var_Snow.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben