Fertig mit Bildern Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo,

hier kommt die nächste Planung.
von planlinks oben:
60 KS
90 Auszug Kochfeld 60 rechtsbündig
60 Auszug
30 Müll u. AP
80 Spüle mit 2 Becken, aber ohne Abtropffläche
60 hochgestellte Spülmaschine
planunten Holzherd mit Holzlege daneben
planrechts oben:
30 Drehtür mit Innenauszügen
60 BO +Mikrowelle
120 Auszug
andere Seite 60 Drehtür und 45 Drehtür

Was ich pos. finde:
alle Geräte hochgestellt
große Arbeitsfläche für Backen, daneben BO
Wasseranschluss bleibt
Fenster bleibt

Was mich stört:
neben Holzherd keine zusammenhängende Fläche zum Beispiel zum Spüle
beim Stauraumplanung : Wohin die Töpfe, Pfannen, Kochutensilien: Induktionskochfeld und Holzherd weit weg von einander

Aber irgendeiner Kompromiss muss ich machen...
 

Anhänge

  • Version Tantchen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 144
  • Version Tantchen.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 148
  • Ansicht_Version Tantchen.jpg
    Ansicht_Version Tantchen.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 1.344
  • Version Tantchen1.jpg
    Version Tantchen1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 203
  • Version Tantchen2.jpg
    Version Tantchen2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 316
  • Version Tantchen3.jpg
    Version Tantchen3.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 227
  • Version Tantchen4.jpg
    Version Tantchen4.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 224

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

ich bezweifle, ob Innenauszugshochschrank in 30 cm gibt. Ab 45 cm, Ja. Probiere es mi der Planung nochmals.

Viel Erfolg!
lG, H-C
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Falsch, H.C. Ich habe einen 30er mit Innenauszügen im Bad stehen. Gibt es durchaus. ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Julika, was versprichst Du Dir eigentlich von einem Doppel-Spülbecken?
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo,

ich habe weiter geschoben.

@Tantchen
Wegen Doppelspüle. Es sollte gar nicht die klassische Doppelspüle sein, sondern ein großes Becken mit mind. 40-45x40 cm und ein kleines Becken mit 18-20 cm. In einen 60 cm Spülenschrank passt 34/18 cm Spüle ein. Und 34 cm ist mir zu klein. Momentan habe ich 1 Becken mit 34X 36,5 cm und Abtropffläche. Und bin so frustriert, wenn ich Backblech oder große Töpfe abwaschen möchte. Und kleines Becken fehlt mir auch, wenn ich z.B. Nudelwasser ausgießen möchte ... Deswegen möchte ich zwei Becken.
Aber wenn 80-er Spülenschrank aus irgendeinen Grund doch nicht geht, kann ich noch immer 60-er mit einem großen Becken und Abtropffläche nehmen, zur Not.
Ich habe an so was gedacht:
Reginox 40x40 + 18x40 oder 50x40 + 18x40
REGINOX Spüle Ohio 40x40+18x40 Edelstahlspüle 1.1/2 Becken mit Flachrand finden Sie im Spülenshop24

oder Eisinger 45x40 + 20x40 ( aber das ist glaube über mein Limit)
Modell: EISINGER EPURE-LINE PUX6604520 Markenprodukt der Firma EISINGER Exclusive Design-Spüle in schweizer Markenqualität Edelstahlspüle / Einbaubauspüle mit Druckknopfventil 101.0199.340 Küchenspüle SlimTop mit Flachrand Eckradius 25mm best. aus ex

Bei dieser Planung ist das Kochfeld auf Insel. Doch Schaukochen? Vielleicht. So sind die zwei Kochfelder nah beinander und die Töpfe, Pfannen können unter Induktionskochfeld sein. Neben Holzherd habe ich ein 50-er Auszug eingeplant für Holz einräumen, eventuell hohes Rand und nur mit eine Innenschublade (z.B. für Feuerzeug), daneben 50-er für Tupper. Außer der Heizperiode kann ich dann meine Einkaufskörbe reinstellen. Spülmaschine ist jetzt unten, wenn offen ist, blockiert nur mein Tupperauszug.
So finde die Küche ist noch genug offen zum Essraum. Ich muss mal schauen, ob der Eingang nicht zu eng ist, wenn ich z.B. beim Holzherd koche und jemand in die Küche muss.

Vielleicht fällt euch noch was auf, oder kommen andere Ideen.
 

Anhänge

  • Version2 Tantchen1.jpg
    Version2 Tantchen1.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 217
  • Version2 Tantchen2.jpg
    Version2 Tantchen2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 188
  • Version2 Tantchen3.jpg
    Version2 Tantchen3.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 200
  • Version2 Tantchen4.jpg
    Version2 Tantchen4.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 203
  • Version Tantchen, SpMa unten.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • Version Tantchen, SpMa unten.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 135

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Ach, Grundriss -Ansicht vergessen.
 

Anhänge

  • Ansicht_Version2Tantchen.jpg
    Ansicht_Version2Tantchen.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 867

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Ok, dann würde ich bei der Spüle aber gucken, dass sie vll. ein noch größeres Hauptbecken hat. Das bei der Reginox scheint mir immer ncoh zu klein.
Oder man entscheidet sich in der Spülenzeile für eine Steinplatte und etwas Übertiefe und baut 'vorne' ein großes einzelnes Becken ein, dahinter an einer Ecke ein kleines einzelnes Abtropfbecken und in der anderen Ecke die Armatur. Becken in Unterbau-Ausführung.

Mit Deiner Planung verzichtest halt auf den hochgebauten GSP. Aber wenn Dir die durchgehende Arbeitsfläche wichtiger ist, dann ist das auch ok.
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Ich habe die bisherige Planungen noch mal angeschaut.

@Snow
Vielleicht das mit dem Rundumgehen gar nicht so schlimm. Wenn man reinkommt, sieht man die zwei Fenster und irgendwie der ganze Küche-Essbereich ist so großzügig. Mit den abgehängten Decken gefällt es mir, auch über der Spülenzeile. Das mit dem Holzofen klappt es aber nicht.

@Conny
Freistehende Insel versuche ich auch noch mal nachzubauen. Aber das könnte auch max 120x120 cm sein, denke ich. Das mit dem Kühlschrank in der Ecke finde ich auch nicht tragisch. Die Küche ist ja nicht so groß. Wenn ich koche, dann bin gleich dort, wenn wir am Tisch was brauchen, meistens richte ich jetzt auch alles auf einem Tablett her, dann tragen wir so rüber. Oder ich könnte es
auch über Insel durchreichen.

Wenn wir "nur" Umluftdunstabzug möchten, gibt es auch solche Inselhaube oder in der Decke eingebaute?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

ja natürlich gibt es Umluft auch als Deckenhauben, Wandhauben, Inselhauben etc...

wobei ich kein Fan von Umlufthauben bin, sie sind im Unterhalt teuer und kosten auch in der Anschaffung mehr.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Da würde ich eh mal genau mit dem Kaminkehrer abklären, wie es sich mit dem Ofen dort verhält. Stichwort Fensterkontaktschalter bzw. separate Zuluft, wenn Abluft -DAH verbaut werden soll.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Julika,
versteh ich jetzt nicht so richtig, warum sollte es mit dem Holzofen nicht klappen?

Du hast ja geschrieben, dass Kaminanschluss am Herd sowohl links als auch rechts möglich ist.

Noch mal ein Gedanke, wäre es auch denkbar (meine Planung zu Grunde gelegt) den Holzofen direkt an der Insel zu platzieren?

Den gewonnenen Platz links mit einer Mauer versehen, die im unteren Bereich den Anschluss zum Kamin versteckt und im oberen Bereich (als Regal gestaltet) Platz für Brennholz bietet.

Werde mal später versuchen, dass zu visualisieren.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Sigi, so wie ich das hier mitbekommen habe, ist der Anschluss hinten rechts und nicht veränderbar. Sagt auch ihr Mann.
Man kann ja auch am Kamin oben eine Öffnung sehen, also daran ablesen, wo der jetzige Anschluss in etwa sein muss. Daher könnte man den Ofen doch gar nicht um 90 Grad drehen, ohne dann einen großen Abstand zur Wand, damit dahinter ein Rohr bis zum Kamin hinpasst.

Guckst Du hier:
97886d1355214493-neue-kueche-mit-vorhandenen-holz-kuechenherd-lohberger-holz-kuechenherd.jpg
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

@Tantchenund Snow
Genau so ist es. Anschluss ist unten hinten rechts. Natürlich gibt es Öfen mit anderen Anschlussmöglichkeiten, aber als wir diesen gekauft haben, genau angeben mussten wo der Anschluss sein soll. Früher war auch ein neuer Ofen da.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hmm... rein theoretisch haben solche Öfen auf drei Seiten Auslässe, die einen Kaminanschluss erlauben, zumindest die, die ich noch in Erinnerung habe.
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Ich habe meinen Mann gefragt. Er sagt, auf der Seite hätte auch Anschluss, aber auch nur rechts. Es gibt Öfen die oben auch Anschluss haben ,aber die haben auch Eisenkochplatte, ich habe aus Glas.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

So mal visualisiert:

Küche_Julika_Bild1_Plan1_181212.jpg

Edit:
eben gelesen Anschluss nur rechts möglich. Hmm.. ich finde das Teil muß erhalten bleiben, mal schauen.
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Ich bin wieder da. Jetzt habe ich eine ganz andere Idee gehabt.

Natürlich ist die Planung nicht perfekt und leider Backofen ist jetzt auch unten. Neben der Spüle planlinks unten sollte eine hochgestellte Spülmaschine sein.

Planlinks oben:
60 KS
45 Drehtür mit Innenauszügen
dann eine Halbinsel mit Einbauherd 50-er Auszug, Herd,90-er Auszug
hintere Seite Richtung Fenster mit Drehtüren
unterhalb Müll u.AP
Spüle und Spülmaschine

Das mit dem Holzofen passt mir irgendwie nicht ganz. Der wirkt da jetzt ganz verloren:(. Vielleicht habt ihr noch Idee wie man das noch ausbauen könnte.
 

Anhänge

  • T-Version.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • T-Version.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 161
  • Ansicht_T-Version.jpg
    Ansicht_T-Version.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 623
  • T-Version1.jpg
    T-Version1.jpg
    35 KB · Aufrufe: 193
  • T-Version2.jpg
    T-Version2.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 185
  • T-Version3.jpg
    T-Version3.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 208

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

ich denke, ein holzofen lässt sich nicht so ohne weiteres in eine küchenzeile integrieren.

es ist am besten, wenn er alleine steht.
zwar in der nähe der küche, um ihn sinnvoll mitzubenutzen, aber nicht eingekastelt.

meine ehemalige chefin hat auch so einen landhausherd.
der stand in der mitte wie eine insel und hatte auf der rückseite eine halbhohe wand,
wo dann irgendwas dagegen stand - weiss nimmer so genau, eventuell ein regal oder so.

ich überlege zwar gerade, wo dann das ofenrohr hinging, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
aber die küche hatte einen tollen gesamteindruck.

hanna
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Es ist ja kein echter Landhausherd und ich finde schon, dass der vorhandene Küchenherd gut in die Zeile integriert werden kann.

Julika, den letzten Vorschlag halte ich doch für recht unpraktikabel. Wirklich für jedes Teil aus dem Kühlschrank um die Halbinsel rum. Und so richtig schön Platz ist zwischen Spüle und Kochfeld auch eher weniger.

Ich fasse mal zusammen, da hier schon sehr viele unterschiedliche Vorschläge gekommen sind. Da hilft so eine Übersicht oft:

Der Gesamtgrundriss:
97864d1355172658-neue-kueche-mit-vorhandenen-holz-kuechenherd-100_4239.jpg

Da ist der Herd um den es geht ;-)
97886d1355214493-neue-kueche-mit-vorhandenen-holz-kuechenherd-lohberger-holz-kuechenherd.jpg

und eine schöne Holzunterbringung
Holzlege%201.JPG


Julikas Eingangsplanung von Conny visualisiert
97907d1355219606-neue-kueche-mit-vorhandenen-holz-kuechenherd-grundriss-julika.jpg


Julikas Zweitplanung mit kleiner Insel
97998d1355306362-neue-kueche-mit-vorhandenen-holz-kuechenherd-ansicht_planung-mit-arbeitsinsel.jpg


Julikas Drittplanung mit großer Insel
98134d1355506628-neue-kueche-mit-vorhandenen-holz-kuechenherd-kochinsel1.png


Andreas Planung
98211d1355657053-neue-kueche-mit-vorhandenen-holz-kuechenherd-julika.jpg


von Julika angepaßt und erweitert
98274d1355758947-neue-kueche-mit-vorhandenen-holz-kuechenherd-ansicht_version2tantchen.jpg


mit Andreas Variante
98230d1355678711-neue-kueche-mit-vorhandenen-holz-kuechenherd-julika.jpg

von Julika noch weiter angepaßt
98239d1355690789-neue-kueche-mit-vorhandenen-holz-kuechenherd-ansicht_version-tantchen.jpg


Sigis Planung
98212d1355658262-neue-kueche-mit-vorhandenen-holz-kuechenherd-kueche_julika_grundriss_161212.jpg


und zuletzt ein T von Julika
98363d1355865660-neue-kueche-mit-vorhandenen-holz-kuechenherd-ansicht_t-version.jpg



Kerstins Planung

98382d1355906521-neue-kueche-mit-vorhandenen-holz-kuechenherd-kf_julika_20121219_kb_var1_grundriss.jpg



Sigis zweite Planung
98441d1356000399-neue-kueche-mit-vorhandenen-holz-kuechenherd-kf_julika_20121219_var_snow_grundriss.jpg




__________________________
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Finde auch, dass das mit dem Kühli hinter der Halbinsel nicht praktikabel ist. Sowas hab ich mir beim Schubsen absichtlich verkniffen.

Julika, um uns das Verständnis leichter zu machen: Du verwechselst das was mit den Begriffen ;-)
Wenn wir von Planxxxx reden, beziehen wir uns i.d.R auf den Alno -Grundriss. Dieser ist aktuell ja so, dass links das Wohnzimmer ist und rechts die Küche.

PlanLINKS: Ist also ganz links im Wohnzimmer bzw. auf die Küchenplanungen bezogen die Trennwand zwischen Küche und Wohnzimmer.

PlanRECHTS: Ist folglich die Spülenzeile

PlanUNTEN: ist die Wand wo der Ofen steht. Der Ofen wäre also derzeit "planlinks unten" oder "planunten links" Um die Verwirrung perfekt zu machen... ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben