Fertig mit Bildern Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ich hab schon überlegt, ob man den vorhandenen Ofen auch separat stellen könnte (planlinks an die Mauer zur Türe).

Dann Insel ggf. ab Mauer mit Kochfeld, planrechts ein Einzeiler.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo Julika,

deine Geschichte hört sich so ähnlich an, wie meine. Wir wohnen auch in GGs Elternhaus und auch er wollte keine großen Veränderungen. Aber wir Frauen wissen was wir wollen und lassen nicht locker...;-) :cool:

Eine konkrete Idee habe ich noch nicht, wollte erstmal den Platzbedarf am Ofen abklären...
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Holzlege%201.JPG
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

wäre so eine holzlege was für euch.

oder zwischen eine mauernische eingebaut.

oder statt des holzofens einen kaminofen in ess- oder wohnzimmer.

hanna
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo,

@Snow
Versuche mal nachzubauen mit Alno .
Meinst du den Ofen ins Esszimmerbereich planunten links von der Tür raustun? Optisch würde sicher gut aussehen, und die Wärme könnte sich besser verteilen. Aber wenn ich dort kochen möchte, das finde dann doch weit von den Töpfe, Lebensmittel usw. Und wie könnte man den Kaminanschluss lösen? Im 1. Stockwerk haben wir gerade oben das Schlafzimmer...
Es ist halt praktisch, wenn der Ofen brennt, dass ich dann dort Suppe koche, oder für die Kinder Milch warm mache.
@Conny
Ich experimentiere weiter mit der Planung.
@Hanna
So eine Holzlege ist nicht schlecht. Platz müssten wir dafür finden.
Nochmal danke Euch für die Vorschläge.

Ins Wohnzimmer möchte eigentlich kein Kaminofen. Der Platz ist auch nicht so groß und Staub macht auch. Dort habe ich Parkett und Teppich. In der Küche werden wir in Zukunft wahrscheinlich auch Fliesen haben, die Reinigung ist leichter und den Ofen habe auch da. Bisher gute Erfahrung gemacht.
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Da bin ich wieder...
Ich habe neue Planung gemacht, mit Kochinsel, Ofen ausquartiert.
Aber irgendwie ist das nicht meine Küche. Ich will gar nicht Kochinsel, obwohl das jetzt so modisch ist. Ich kleckere beim Kochen viel, wirbele alles durcheinander, Gewürze, Kochlöffel, Küchenlappen , alles steht rum. Also ich glaube das ist nicht zum zuschauen.
Und den Ofen möchte doch in der Nähe haben.
Trotzdem bin ich für alle Vorschläge dankbar. Was haltet ihr eigentlich von den ersten Plan? Was ist pos. oder neg.?
 

Anhänge

  • Kochinsel, Ofen im Essz..KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 160
  • Kochinsel, Ofen im Essz..POS
    7,3 KB · Aufrufe: 144
  • Kochinsel1.PNG
    Kochinsel1.PNG
    58,7 KB · Aufrufe: 916
  • Kochinsel2.jpg
    Kochinsel2.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 266
  • Kochinsel3.jpg
    Kochinsel3.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 217
  • Kochinsel4.jpg
    Kochinsel4.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 227

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo,
habe ich Euch erschreckt mit meinem Holzofen? Ich bin dankbar für jede Anregung, bitte meldet euch zu Planungen, was negativ oder positiv auffällt, oder ergibt sich noch doch was anderes.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Kochst du denn auch auf dem Holzofen?

LG
Sabine
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo,
@bodybiene
Ja, ich koche. Deshalb ist mir wichtig, dass dieser auch in der Küche integriert ist. Es gibt Tage, wenn mein Elektrokochfeld gar nicht einschalte. Eventuell nur dann, wenn was ganz spritziges kochen möchte, weil das auf dem Ofen anbrennt. Sonst ist tagtäglich in Gebrauch;-).
Es fängt schon in der früh an. Milch warm machen für Kakao, Wasser aufkochen für Tee und Kaffee(wir haben so Kaffebereiter zum durchdrücken), natürlich auch Filterkaffeemaschine, aber nur dann wenn Leute da sind. Dann geht es mit Mittagessen kochen los. Neben meiner Büroarbeit in unsere Firma bin ich zur Zeit Vollzeit Hausfrau (mit 3 Kinder). Nachmittag heizen wir meistens in der Küche nicht mehr, da die Zentralheizung eingeschaltet ist (auch Holzofen).
Das Kochen mit dem Holzofen ist es natürlich nur in der Heizperiode. Aber immerhin von Oktober bis März, April. Da unsere Familienleben sich tatsächlich meistens im Esszimmer und Küche abspielt, es ist sehr angenehm, wenn schnell warm ist, auch dann, wenn zum Beispiel die andere Räume nicht mehr heizen müssen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Für tägliches Kochen, steht der Holzherd im Esszimmer aber total unpraktisch. ;-)

Deine 1. Planung fand ich eigentlich gar nicht schlecht. Sie hatte im Grunde alles was du dir wünscht, nur keinen Lagerplatz für das Holz. Wie lang sind eigentlilch die Scheite?

Eine Insel zwischen den Fenstern, wäre zu weit ab vom Schuss, eine freistehende Insel, hab ich in meinen Planungen immer wieder verworfen, zum Andocken in der Fensterzeile, müsste das Fenster ausgetauscht werden und man müsste immer bis ins Eck gehen, um an den Kühlschrank zu kommen. Mich pers. würde das nicht stören, aber manch anderen schon...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

So, ich hätte auch mal einen Vorschlag, bei dem fast die ganze Küchenmauer stehenbleiben könnte. Leider gibt es hier noch keinen ordenltich vermaßten Grundriss, weshalb ich als Nicht-Alno -Nutzer die Maße nur aus den Alno Grundrissen abgelesen habe. Sollte aber trotzdem machbar sein.

So wie ich das sehe, kann man den Ofen überhaupt nicht anders stellen, weil da offenbar der Abzug hinten irgendwo rausgeht.

Daher mal eine Variante ähnlich der von Vanessa mit einer art Halbinsel in Übertiefe gegenüber einer Zeile, die man vll. auch noch ein paar cm vorziehen könnte.

Knallrot = Abstandsanzeiger für mind. 100cm

Orange = Ofen
Braun = Holzlege, ggf. mit einem Stück (Edelstahl-)Arbeitsplatte drüber, in genau Herdhöhe.

Hellblau = hochgebauter GSP
dunkleres Blau = 60er Spüle
Lila daneben = Müll unter Arbeitsplatte in einem 30er oder 40er

Lachs = Unterschränke
In der Spülenzeile 2 x 80er oder 80er + 90er
In der Koch-Halbinsel 80er + 40er oder zwei 60er.

Lila = Hochschränke
am Ende der Spülenzeile der Kühlschrank, gegenüber ein Vorratsschrank mit Innenauszügen und der Backofen. Wenn man die beiden etwas weiter in die Küche reinrückt, dann könnte der Ofen auch ans Fenster. Durch die Tiefe der Laibung hätte man trotzdem noch ausreichend Ellbogenfreiheit.

Grau = Mauern neu und neu.

Einziger "Nachteil". man bräuchte hier entweder eine Inselhaube oder besser gleiche eine Deckenhaube über dem Kochfeld. Ist eben etwas teurer.

Dass der Ofen da auf den ersten Blick alleine steht, finde ich jetzt nicht weiter tragisch. Eine Drehung und man ist mit dem heißen topf auf der Insel oder mit einem Schritt weiter neben der Spüle.

Vorteile:
Küche trotzdem noch halbwegs abgetrennt. Man könnte die Mauer hinter der Halbinsel aber auch bis auf ca. 120cm Höhe stehen lassen und ggf. verglasen. Ein kleines Sideboard hätte dahinter sicherlich noch Platz.

Wäre mal jemand so nett und baut das im Alno nach bitte?
 

Anhänge

  • Julika.jpg
    Julika.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 594

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Mal so, wie ich es angedacht habe:

Küche_Julika_Grundriss_161212.JPG

Küche_Julika_Bild1_161212.jpg

Küche_Julika_Bild2_161212.jpg

Küche_Julika_Bild3_161212.jpg
 

Anhänge

  • Küche_Julika_161212.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • Küche_Julika_161212.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 135

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo,
danke für die Antworten.

@Tantchen
Ich habe Grundriss eingestellt, sofort bei Eröffnung, mit Digicam abfotografiert. Und noch mal im Beitrag Nr. 10. Also die Wand zwischen Esszimmer und Küche ist gerade und in der Mitte ist ein durchgang ca 99 cm mit Rundbogen, welche auf dem Alnoplan nicht darstellen konnte. Auf meinem 1. Plan, wo planoben links die 2 HS sind, die sind umkoffert mit Trockenbau.
@Snow
ich muss die Planungen noch mal gut durchschauen. Interessante Ansatz.

Ich melde mich bald.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Oh, Verzeihung, das mit den Maßen hab ich übersehen.

Ja, Trockenbau. Das würde ich dann genauso machen, wie bei Deiner Planung. Ggf. auch einfach mauern und verputzen...
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

hast du zwei kochfelder vorgesehen ???

hanna
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Schöner Vorschlag Sigi :-).

Hast Du mal probiert, die Kochinsel an der Fensterwand anzudocken und nur den Holzherd mit einem Zusatzschrank an der Mauer zu lassen? Ich stelle mir den Zugang zum Essbereich angenehmer vor und der Küchen-Essen-Durchgang läge mittig .. evt. auch nicht schlecht.

Die Kochinsel sollte dann auf Fensterbankhöhe angepasst werden und die APL verläuft oberhalb der Heizkörper.
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

@Tantchen
Du hast recht, mein Mann hat es bestätigt. Der Holzherd muss so bleiben, wie es ist, da Kaminanschluss hinten links hat.
Aber was mir auffällt, dass du und Snow die Seite mit der Spüle ähnlich gemacht habt, oder wie ich im Beitrag Nr 26.
Dann könnte man denn Wasseranschluss dort lassen wie ist. Das ist schon mal positiv.
@Snow
Was mich ein bisschen stört bei deiner Planung, dass ich rundum laufen muss, wenn ich in die Küche möchte.
Dann vielleicht, doch eine Kochinsel? Wie groß oder klein soll eine Kochinsel werden, dass noch angenehm arbeiten kann? Bei Tantchen ist das nur 120 cm breit. Geht das?
@Nice-nofret
Vielleicht wäre das auch eine Idee am Fenster, da beim Kochfeld macht das nicht viel aus, wenn niedriger ist. Bei der Spüle möchte ich schon höher haben.
@hannalena
Genau. Ich koche in der Winterzeit fast immer auf dem Holzherd. Und sonst wünsche mir ein Induktionskochfeld, 60 cm reicht es aus.

An alle:
Wie kann ich euere, bzw. von Snow die Planung speichern, dass ich dann weiterschieben kann?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Ein 60cm Kochfeld auf einer 120cm breiten Insel ginge schon. Wenn Du z.B. den 40er mit dem 80er aus meinem Bild tauschst und dann das Kochfeld linksbündig auf dem 80er einbaust, sollte das noch gehen. Wären dann links vom Kochfeld 40cm und rechts 20cm.
Normalerweise sagen wir, man darf ein Kochfeld nicht am Rand einbauen, damit man nicht versehentlich im vorbeilaufen an einem Pfannenstiel hängenbleiben und die Pfanne mitsamt heißem Inhalt runterreißen kann.

Aber hier wäre ja in Richtung Fenster oben nicht wirklich viel "Verkehr", so dass die 20cm reichen sollten.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hier noch eine abgewandelte Version mit Kochen in der langen Zeile. Das gibt eine Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld von ca. 90cm, wenn man eine Spüle ohne Abtropfe nimmt oder eine kurze Abtropfe und diese Richtung GSP.

Dafür wäre dann die Insel schön groß und prima zum Plätzchenbacken usw. Ich hab aus dem 40er noch einen 50er gemacht. Sind dann ggf. etwas weniger als 100cm Abstand zum Ofen. Müsste man mal genauer berechnen.
 

Anhänge

  • Julika.jpg
    Julika.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 490

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo
@Tantchen
Danke für die Pläne.
Ich habe mich vorher verschrieben. Der Ofen hat hinten unten rechts (wenn man gegenüber steht) Anschluß. Aber das ändert nichts, soll bleiben wo ist.
Eigentlich 90 cm zwischen Kochfeld und Spüle würde mir ausreichen. Momentan sind nebeneinander...
Ich baue mit Alno nach.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben