Neue Küche mit ungünstiger Küchentür

Nora1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo zusammen, klasse, dass ihr euch so viele Gedanken macht. Ich komme erst jetzt dazu euch zu schreiben, da wir ein Wespennest in einem der Erkerfenster entfernt haben, aber der Rolladenkasten hat sich einfach nicht öffnen lassen. Also der Bodenbelag in der Diele ist ein Dunkler Vinyl in Holzoptik, dieser entspricht von der Farbe her wie der Holzboden im Ess- und Wohnraum. Der Fliesenboden in der Küche wird entfernt und wir planen hier wieder Fliesen zu legen evtl. ein Naturstein in einem Beigeton. Ein Holz- oder Vinylboden ist nicht optimal wegen dem Kachelofen, da hier einfach Schmutz und auch Funken herausfallen. Die Küche soll modern, mit glatten Oberflächen - hier bin ich noch nicht schlüssig ob glänzend oder matt? Evtl. in weiß sein. Wir werden die Balken in der Küche an der Decke und im Erker entfernen, auch wird die Erkerbank neu überzogen, ich dachte in einem dunklen Grau, die Sitzfläche in anthrazitem Kunstleder. Daher dachte ich mir die Arbeitsfläche in Nero assoluto zu machen. Die Farbgestaltung im Wohn- und Esszimmer wird Grau, weiß und beige sein. Im Gästebad ist mir das mit unseren Türen sehr gut gelungen. Die Idee mit dem Block gefällt mir eigentlich ganz gut, jedoch finde ich auch dass er zu breit ist. Was haltet ihr von länger und nur 1 m breit? Welchen Durchgang müsste ich mindeststens haben? Im Moment habe ich 96 cm durch die Bartheke, der Plan ist mit 1,13 m. Der Kachelofen ist ein einem grün-graulichen Ton. Der Fliesenboden endet 24 cm nach dem Fenster. Rein theoretisch könnte ich den Holzboden ein Stück entfernen, um noch mehr Fliesen in diesem Bereich zu haben, andersherum wird es nicht möglich sein, da der Holzboden schon einige Jahre liegt und hier große Farbunterschiede gegenüber einem neuen Boden sind. Außer, ich würde den gesamten Boden abschleifen und neu ölen....
Hier die geplante Farbgestaltung
 

Anhänge

  • IMG_0616.JPG
    IMG_0616.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 235

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@bibbi: ich habe mich von der Fensterbank-Markierung irritieren lassen. Du hast natürlich recht: bei der ersten Planung ist die Insel genauso autark in der Höhe wie bei meiner Planung die Zeile am Fenster. Trotz allem wäre mir die Insel zu klotzig neben dem großen Kamin. Aber das ist ja -wie gesagt- Geschmackssache.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
ich habe mal geschoben, aber zufrieden bin ich noch nicht, aber was besser fällt mir einfach nicht ein.

Die Tür habe ich belassen wie gehabt, wobei es sinnvoller wäre, wenn sie entweder nach rechts oder eben in die Diele öffnet.

Planoben von links beginnend
Blende
45er HS
60er HS mit BO und Mikro
60er HS mit KS
100er US 1-1-2-2
100er US 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig eingebaut
totes Ecke

vor dem Fenster von planoben
60er US 3-3 mit MUPL oben
60er US 3-3 mit Spüle
60er GSP
totes Eck

80er US 1-1-2-2
Sichtseite

rückseitig 1 x 90, 1 x 50 (oder 45)er US mit Türen, 40cm tief.

Der Abstand zum Kachelofen beträgt ca 95-100cm.
Die sind OS - 90-90 (mit DAH)-80cm breit

Der Knackpunkt ist die GSP Position. Denn der geöffnete GSP blockiert den 80er US in der Halbinsel. Dieser US ist ideal für Besteck und Geschirr.

Grün ist die GSP Tür.

Nora1.JPG Nora2.JPG Nora3.JPG Nora4.JPG
 

Anhänge

  • Nora_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 171
  • Nora_Evelin_PLAN1.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 179

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde tatsächlich den Vinylboden kürzen und die Fliesen bis zum verputztem Kaminende nahe des Türbogens verlegen. Dann kann die Küchenzeile vor dem Fenster etwas erweitert werden.

Dann wäre bei Evelins Planung planrechts zwischen 60 US und Spüle Platz für einen 40er MUPL und die Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle 1.00 m.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
Am Boden im Wohnbereich würde ich nichts ändern. Denn die Küche würde nur unnötig lang werden, der Weg zum KS noch weiter und man landet dann fast an der Sitzgruppe.

Am Fenster hatte ich 60MUPL-60Spüle-GSP geplant
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Evelin so hat man eben nur 60 cm Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle. Durch die Erweiterung um 40 cm hat man einen 1m breiten Arbeitsplatz vorm Fenster.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Ich stimme hier Bibbi zu: wenn die Arbeitszeile unabhängig vom Fenster geplant wird, kann die individuelle richtige Arbeitshöhe verwirklicht werden.

Um mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld zu erhalten, sollte die Aufteilung der Zeile und die Position der Hochschränke nochmal überdacht werden.*nächster Beitrag*

Die Schiebetüren empfände ich auch als Stilbruch in dem Flur, das Drehen der Zarge aber als gut, so dass die Tür in den Flur öffnet.

Eine 120cm tiefe Insel ist schon sehr mächtig, auch fürs Putzen muss man jedes Mal herumturnen. Eine 100cm tiefe Halbinsel lässt sich sehr gut aus normalen Unterschränken auf der Küchenseite und hängeschranktiefen Korpen auf der Esszimmerseite verwirklichen, und dann reicht die Armlänge auch so grade zum ganz drüberwischen.
Dafür aber die Halbinsel um 20cm verlängern, dass der Durchgang noch ca 95cm beträgt. Damit kommt ihr ja jetzt auch gut zurecht. Insgesamt dann 140x100cm, ähnlich wie meine Halbinsel, die 160 x 100cm groß ist.
Den Durchgang zwischen Zeile und Halbinsel so, dass die Halbinsel mit den Fliesen abschließt.

Ich finde die Fliesen übrigens ganz okay. Für den Stil eures Hauses kann ich mir eher eine matte als eine hochglänzende Küche vorstellen, Fronten zB auch sehr gut in einem sanften hellgraublau, Arbeitsplatte eher holzig, um wohnliche Wärme reinzubringen. Oder Arbeitszeile mit Stein/Quarzkomposit, Arbeitsinsel Schichtstoff . Fliesenboden, weiße Fronten und schwarze APL wäre mir zu krass.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Ich würde die Zeile dann von links ab so aufteilen:

60cm Backofen-Seitenschrank
ab hier dann 75cm Übertiefe:
2x 90cm US mit Kochfeld und DAH mittig drüber
40cm MUPL *
80cm Spülenschrank mit Spüle linksbündig
60cm GSP, hier sogar hochgebaut möglich
So bleiben 13cm für die diversen Blenden.
2x 80cm Hängeschränke.

*Wenn es geht, bin ich hier sogar für 45cm MUPL, dann passen in den unteren Auszug auch zwei von den großen Ikea Variera 22l Behältern zB für gelber Sack und Altpapier, oder wie bei mir, die wir hier in München unser Zeug getrennt selber zum Wertstoffcontainer bringen müssen, einmal für Plastik und einmal für Glas und Alu (das ich dann vor Ort trenne).

Eingebauter Kühlschrank und ein 50cm Vorratsschrank mit Innenauszügen dann planunten links, dabei die Wand hinter dem Kamin nach planoben verlängert, so dass die beiden Schränke eingekoffert werden und der Kamin schön vor einer glatten Wand steht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben