Neue Küche mit ungünstiger Küchentür

Nora1969

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,
nachdem ich selber nun schon mehrere Nächte verschiedenste Lösungen durchprobiert habe, mein großer Hilferuf an euch, meinen Gedanken ein bischen auf die Sprünge zu helfen. Meine bisherige Küche ist eine L-Form Küche mit einer großen Arbeitsfläche unter dem 2,23 m großem Fenster und einer Bartheke. Nachdem diese nur für meine nun erwachsenen Kinder und Mann als Ablage für verschiedenste Utensilien genutzt wird und nicht für den urspünglichen Gedanken eines weiteren Essplatzes, möchte ich in der neuen Küche nur eine schöne Arbeitsfläche. Die Anschlüsse liegen wie bei der angehängten Planung, jedoch wäre es kein Problem, da wir einen größeren Umbau planen diese auch zu verschieben. Schwieriger ist jedoch die Planung bezüglich der vorhandenen Küchentüre. Sie öffnet, nicht wie im Plan eingezeichnet nach rechts, sondern nach links. Es handelt sich hier um eine 25 Jahre alte Eichentür mit Glaseinsatz. Bei der Planung im Küchenstudio wurde uns eine 2-flüglige Schiebetüre empfohlen. Da in unserer Diele 8 gleiche Türen sind, habe ich keine Idee, wie eine solche Schiebetüre aussehen soll, welche zum Hausstil (Baujahr 1990, ländlich, viel Holz, Butzenscheiben etc.) passen könnte. Habt ihr hier eine Idee? Auch bin ich mir sehr unsicher, was die bisherigen Planungen in Bezug auf Arbeitsplatzfläche zwischen Spüle und Herd, bzw. Ablagefläche zwischen Herd und Wand angehen. Da ich mir wieder eine große Arbeitsfläche wünsche, wurde mir die Insel mit 1,20 m auf 1,20 m empfohlen. Wirkt diese zu schwer? Folgende Geräte möchte ich gerne weiter übernehmen: Liebherr Kühl-Gefrierkombi, Miele Geschirrspüler, leider noch mit Blende. Ist es möglich, einen normalen Unterbauherd oben einzubauen? Mich würden die Knöpfe nicht weiter stören und er funktioniert eigentlich noch einwandfrei...Was noch wichtig ist, wir haben einen Kachelofen in der Küche, ich habe ihn im Alnoplaner eingezeichnet. Ich freue mich schon sehr auf eure Vorschläge und bedanke mich ganz ganz herzlich für eure Mühen. Liebe Grüße Nora

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich, Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 1,70
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 oder 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Täglich Alltagsküche für 3 männliche Esser (18, 20, 51)
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: nur ich
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: keine Sitzmöglichkeit, da zwei weitere Essplätze (Erker, Wintergarten) vorhanden. Große Arbeitsfläche zum Backen etc. Hochgebauter Backofen, Microwelle in Klappfach, schön wäre eine Brotschneidemaschine und ein Kochfeld mit 80 cm
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • IMG_0604.JPG
    IMG_0604.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_0606.JPG
    IMG_0606.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 334
  • PLAN2.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 206
  • PLAN2.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_0607.JPG
    IMG_0607.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_0590.JPG
    IMG_0590.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 341

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo und herzlich willkommen!
Möchtest Du wirklich nur 90 cm Arbeitshöhe ? Du bist in etwa so groß wie ich und ich tendiere zu 96 cm. Das würde allerdings mit deiner Brüstungshöhe nicht passen.
Mir persönlich wäre die 120x120-Insel zu klotzig. Da steht dann auf der einen Seite des Durchgangs zur Küche der Kamin, auf der anderen diese Insel.
Das Schöne und Außergewöhnliche Deiner Küche ist ja dieser Essplatz und den würdest du vom Kochbereich 'abschneiden'.
Eure Türen sind wirklich sehr speziell, ich würde sie lassen, damit das Bild im Flur nicht kaputt gemacht wird.
 

Nora1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo, es sind 1,75 m. Hier war die Bartheke und hier wechselt der Bodenbelag von Fliese auf einen Echtholzboden Nussbaum. Wir hatten in den ersten Jahren nur Fliesen im gesamten Wohnbereich, danach haben wir die Fliesen nur in der Küche - also bis ca. 50 cm nach dem Fenster belassen, danach kommt der Holzboden.
 

Nora1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Das mit der Arbeitshöhe ist richtig. Jedoch kann ich wirklich nicht höher gehen, da sonst das Fenster nicht mehr zu öffnen ist. Auch ich empfinde den Küchenblock mit 1,20 m tief zu klotzig. Was meinst du, könnte man 1,40 m x 1m machen, oder passt das dann nicht mehr mit dem Abstand zwischen den Zeilen?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich grübel da gerade noch dran herum. Wichtig war mir die Info, evtl doch die APL höher zu machen. Mal sehen, was mir einfällt.
Auf jeden Fall finde ich den Raum wunderschön und reizvoll mit dem Erker!
 

Nora1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich schicke dir noch ein paar Bilder, dann kann man sich den Raum besser vorstellen :-) LG
 

Anhänge

  • 46ACA17A-B760-41C6-BCD7-B8AF2A6351D3.JPG
    46ACA17A-B760-41C6-BCD7-B8AF2A6351D3.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_0444.JPG
    IMG_0444.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_0445.JPG
    IMG_0445.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 307

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Booh! Sieht das gemütlich aus in der Ecke! Man sieht auf den Bildern auch gut den Übergang der Bodenbeläge
 

Nora1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
so jetzt sogar mit Katze. Die Wand ist 1,25 m breit, ich dachte mir evtl. einen Vorratsschrank mit 45 cm Tiefe.. Hochschränke mit 60 cm sind fast zu breit, wenn man zur Tür hereinkommt, läuft man sonst wie gegen eine Wand.
 

Anhänge

  • IMG_0608.JPG
    IMG_0608.JPG
    43 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_0609.JPG
    IMG_0609.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 278

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Oh Mist! Bei meiner Idee müsstet Ihr das gute Stück durch einen Schrank befeuern. :2daumenhoch:
Also umdenken...:idee2:
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich habe eine ganz bloede Idee, die eventuell funktionieren koennte und trotzdem die Tuer erhaelt. Man braucht allerdings ganz ordentlich handwerkliches Geschick oder einen guten Schreiner.

Es gibt im Internet rein Beschlaege fuer Schiebetueren zu kaufen (also ohne Tuer), und zwar entweder fuer einen Barn Door Stil (weiss nicht, ob der Platz im Flur dafuer ausreicht) oder als Schiebetuer in der Wand. Ihr muesstet die Tuer vermutlich um etwa 2cm kuerzen, dann die Schiebebeschlaege oben und unten montieren und die anderen an die Wand bzw in die Tueroeffnung. Das wuerde den Charakter des :kiss: Hauses erhalten und trotzdem die Vorteile bringen. Allerdings wohl ohne bekannten Schreiner oder Eigenleistung zu teuer :-\
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.417
Oder einfach die Zarge drehen, damit die Tür nach außen aufgeht? Ist der Bodenbelag im Flur gleich?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So, hier mal ein Vorschlag mit der ursprünglichen Tür:



Ab Kamin im Uhrzeigersinn:

60cm HS mit Heißgeräten
50 cm HS mit Innenauszügen für Vorräte
Blende
-Raumecke-
Tür wie gehabt
-Raumecke-
Blende
60 cm HS mit Kühl-Gefrier-Kombi
60 cm Geschirrspüler
60 cm Spüle
30cm MUPL
80 cm Auszüge
60cm Auszüge mit KF; DAH im Oberschrank mit Ableitung durch den Nachbar-OS nach rechts aus dem Haus
tote Ecke
3 100er Auszüge in der Höhe an die Fensterbrüstung angepasst (entweder 3 100 oder so breit, dass diese Schränke am Ende gefliesten Bodens enden)

Bei dieser Variante hast Du zwischen Spüle und Kochfeld 110cm Arbeitsfläche auf Idealhöhe (die Du Dir am besten mal durch Ausprobieren ermittelst), unter dem Fenster Arbeitsplatte in deiner `alten` Höhe.

Das Ganze könnte dann so aussehen (der Schrank an der Ecke soll der Kamin sein):



LG Oma
 

Anhänge

  • Nora1 Ansicht1.PNG
    Nora1 Ansicht1.PNG
    665,6 KB · Aufrufe: 423
  • Nora1 Ansicht2.PNG
    Nora1 Ansicht2.PNG
    546 KB · Aufrufe: 440
  • Nora1 grundriss.PNG
    Nora1 grundriss.PNG
    76,1 KB · Aufrufe: 407

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde ursprünglichen Planungsansatz mit der Arbeitsinsel bevorzugen.Wirkt aus meiner Sicht deutlich moderner und zeitgemässer,als "immer an der Wand lang" Auch die Kombination mit der vorgezogenen Arbeitszeile gefällt mir.Der Raum bekommt Struktur und ist besser gegliedert.Warum sollte das wuchtig wirken? Die Blickhöhe ist doch oberhalb der Arbeitsfläche.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Falls ihr eine Schiebetür einbaut,ist ein neutraler Farbton,der sich an der Wand orientert eine Möglickeit.Oder ihr nehmt ein satiniertes Glas und tauscht bei den anderen Türen das Glas aus
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Aber die Brüstungshöhe ist als Arbeitshöhe zu niedrig; deshalb habe ich an der Wand entlang geplant. So hat man wenigstens ein bisschen optimale Arbeitshöhe.
Türanschlag habe ich verschusselt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
was habt ihr euch eigentlich als Frontfarbe vorgestellt, AP Farbton und soll es eine glatte Front werden oder eher etwas mit Rahmenfront? Ich habe etwas Schwierigkeiten bei meiner Planung, einen passenden Farbton zu treffen. Einmal stechen die grossen, hellbeigen Bodenfliesen hervor, der Kachelofen ist hellgrau? und die Sitzecke ist Holz+Rot. Ich dachte ja, dass die Front jetzt nicht unbedingt weiss sein sollte.

Kannst du noch mal genauer messen, wo der Fliesenboden aufhört, also von der Wand planoben bis Ende Bodenbelag?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
@Omas Garten
Die Arbeitsinsel des KFB ist genauso vorm Fenster ,wie deine Arbeitsplatte ,wo ist der Unterschied ,beides muss nach der Brüstung richten.
Im Gegenteil,die KFB Planung lässt auf der Spül-Kochseite eine höhere Arbeitsfläche zu.
Es ist ja auch vieles Geschmacksache aber ich würde ähnlich planen,aus meiner Sicht ist hier ein durchdachtes Raumkonzept vorgeschlagen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben