Neue Küche mit U-Form und Koch Halbinsel

Romanibk

Mitglied

Beiträge
24
Hallo,
Wir planen eine Küche für unsere neue Eigentumswohnung (Baustart erfolgt, Einzug Ende 08/2016).
Den Grundrissplan und Ergebnisse der Planer A und B werde ich noch hochladen

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 186 und 162cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Noch nicht bekannt
Fensterhöhe (in cm): Noch nicht bekannt
Raumhöhe in cm: 250cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Wärmeschublade, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 100x200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91cm -> Vorschläge
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Romanibk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hier der Grundriss
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 328

Romanibk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hier das Ergebnis von Planer A:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 419
  • image.jpg
    image.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 659

Romanibk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hier von Planer B:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 326
  • image.jpg
    image.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 289
  • image.jpg
    image.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 291
  • image.jpg
    image.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 264
  • image.jpg
    image.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 280

Romanibk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Nun meine Fragen:
Leider muss laut Sanitärplaner im Eck beim Fenster ein Schacht 30x30cm installiert werden (siehe Grundriss), sodass kein Rolloschrank mehr möglich ist.
Auch muss dann unten eine tote Ecke geplant werden, was aber Planer B sowieso vorschlägt und eingeplant hat und ja auch ihr hier im Küchenforum bevorzugt ;-)

Was ist ausser einer normalen Drehtür in dieser Ecke möglich? Evtl. eine Lifttür?

Wo würdet ihr die Spüle und Kochfeld anordnen?
Planer B meint, die Spüle am Rand, da ergiebt sich mehr Abstand zwischen Spüle und Kochfeld.
Planer A und meiner Frau gefällt die Spüle am Rand nicht so...
 

Romanibk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
In diesen Eckschrank soll im 60cm tiefen Teil, das jetzt nur mehr ca. 30cm sein wird, die Kaffeemaschine stehen. Links daneben hoffen wir, dass noch ein Wasserkocher platz hat. Ideal wäre es deshalb, wenn man diesen (evtl. nur den unteren Teil) irgendwie verschliessen könnte.
Im ersten Hochschrank soll die Kühlgefrierkombi eingebaut sein, dann ein Dampfbackofen, daneben ein BO evtl. kombiniert mit Mikrowelle.
Hier stellt sich die Frage, weches Gerät normal hoch sein kann und welches ein 45er mit Aufbewahrungslade zum Höhenausgleich sein darf.
Varianten:
1. DBO normale Größe, BO mit Mikro normale Größe
2. DBO normale Größe, BO mit Mikro klein, Aufbewahrungslade
3. DBO klein, Aufbewahrungslade, BO mit Mikro normale Größe
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Guten Abend, was spricht gegen die Spüle am Fenster, damit auf der Insel genug schöne tiefe Arbeitsfläche bleibt? Ideal zum Teigausrollen oder auch zum anrichten eines Buffets?

Wenn ein Drehtürenschrank statt Rollo hinkommt, sollte sich der bei Spüle am Fenster natürlich noch öffnen lassen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Roman und herzlich willkommen im Forum.

Leider hast du keine vermassten Grundriss beigefügt, ohne den kann man keine Vorschläge machen nzw kommentieren.
 

Romanibk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ach ja, stimmt, den vermassten Grundriss müssen wir noch beim Bauträger anfordern.
Die Niesche rechts, wo die Hochschrankreihe hinkommt ist 3,20m lang, nach links ist offen, d.h. Der Gang kann 1,2m breit sein, die "Kochhalbinsel"dann noch 1m tief und 3m (max. 3,20m) lang, so dass es optisch schön ausschaut.
 

Romanibk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
@Tanja.Bee
Spüle am Fenster haben wir zuerst überlegt, sind aber dann davon abgekommen, weil 1. wir rechts eine komplett geschlossene Front haben wollen und dann Probleme mit dem Öffnen des Eckschranks entstehen und
2. wir das Fenster aufmachen können wollen und ich keine klappbare Spüle haben will
(Hab mich eigentlich schon für die Grohe Minta Touch entschieden)
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Okay, das mit dem Öffnen der Fenster ist natürlich ein Argument, wobei es ja auch Fenster mit Festverglasung unten gibt. Dann muss der Wasserhahn nicht klappbar sein. Problematisch wird eher der Drehtürenschrank. lifttüren sind meines Wissens in der Höhe beschränkt.

Und vor dem Fenster kochen, wäre das eine Option?

Aber gut, bei 3 m Insellänge sollte Spüle und Kochfeld passen. (Wobei ich ein Verfechter von Spül- oder Arbeitsinseln bin - viel Vorbereitunsplatz ist einfach toll.)
 

Romanibk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ok,
Vielleicht kann man z.B. so einen Liftschrank in der Mitte (für die Kaffemaschine) mit einem Drehtürschrank oben kombinieren?
Kochen vor dem Fenster halte ich für keine so gute Idee und das hab ich auch noch nie gesehen.
 

Romanibk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Das gefällt mir leider überhaupt nicht.
Zu meinen Varianten und Planern:
Welche würdet ihr bevorzugen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich würde die Seitenschränke direkt am Wandstummel planunten anfangen lassen und die Ausgleichsblende dann Richtung Fensterwand einsetzten - das macht deutlich mehr Sinn ;-) Die Arbeitsfläche vor dem Fenster wird dann übertief, dann könnte man das Spülbecken mit Wasserhahn ganz nach links schieben, so dass man das Fenster am Wasserhahn vorbei öffnen kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben