Unbeendet Neue Küche mit maximalem Stauraum

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Der TE hat ja darum gebeten dass mehr stauraum in der neuen Küche vorhanden sein soll.. der Ist-Zustand der alten Schränke ist dann ja eigentlich egal
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo, ich habe wie beschrieben einen Versuch gewagt.
Planrechts stehen 3 Hochschränke für Kühlschrank, Geschirrspüler und Backofen/ Mikro. Das Fenster müsste nach links versetzt werden.
Der Wasseranschluss wird hinter der Wandverkleidung unterm Fenster nach links in den 80 er Spülenunterschrank gesetzt.
Die Zeile von oben nach unten:
80 Spüle
90 US
60 Auszug für Mupl (Müll)
90 US Kochfeld
90 US
Blende 15 cm wg. Heizkörper.
An der schrägen Wand eine Art Sitzplatz.
Mit den Baumassnahmen um das Fenster zu versetzen, und ggf. die Hochschränke mit Trockenbau einzufassen, würde dein Budget nicht reichen.
Übertiefe Schränke mit 90 cm Breite sind Stauraummaximierer, nicht bei Ikea erhältlich.
 

Anhänge

  • 20220920_173328.jpg
    20220920_173328.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 113
  • 20220920_172914.jpg
    20220920_172914.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 113
  • 20220920_172943.jpg
    20220920_172943.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 101
  • 20220920_173011.jpg
    20220920_173011.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 98
  • 20220920_173045.jpg
    20220920_173045.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 117

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
@Catinka 's Idee nachgebaut: ( ich hoffe ich habe es richtig umgesetzt)
 

Anhänge

  • 20220920_182120.jpg
    20220920_182120.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 121
  • 20220920_182021.jpg
    20220920_182021.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 114
  • 20220920_182008.jpg
    20220920_182008.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 114
  • 20220920_182317.jpg
    20220920_182317.jpg
    123 KB · Aufrufe: 123

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Oh danke! Die Ansicht des letzten Bildes ist natürlich nicht so schön… vielleicht doch nur zwei hochschränke vor das „Loch“ und dann auf der Seite nur was niedriges..
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Zweizeiler gefällt mir auch - aber welches Fenster muss versetzt werden? Das richtige? Das will ja bestimmt der TE nicht.. ist ja dann auch von der außen Ansicht ein Problem..
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
? Den Alno wie immer. Bildschirm abfotografiert.
Fenster versetzen wäre das "richtige" Küchenfenster. Ob das geht und gewollt ist keine Ahnung und wie es von aussen aussieht weiss ich auch nicht, aber solange es innen noch so überquillt, kanns von aussen gar nicht so schlimm sein....
 
Zuletzt bearbeitet:

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
So ist es von der Optik wohl gefälliger… neben die beiden HS planunten passt vielleicht noch ein mindertiefer schmaler HS

Müsste man nur wissen, ob das verlegen/zubauen der Heizung in Betracht kommt
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Ich habe die Ecke mal in hoch mit einer Blende geschlossen dargestellt. Ich finde die Idee diese Kruschtelecke zu schließen super, aber wohin dann mit dem Gekruschtel???
 

Anhänge

  • 20220920_215004.jpg
    20220920_215004.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 95

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Super! Danke Sabine!
Ich sag nur: Auszüge, Auszüge , Auszüge…. Ich hab auf den Fotos nix gesehen was nicht da rein
könnte. Nur in der aktuellen Küche sehe ich nur 7 Schubladen - wenn überhaupt.. das kann ja nur besser werden!
In deiner Planung sehe ich schon 17 Schubladen .. dazu noch Platz im BO Hs…
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Planrechts die beiden US in 60 und 80 haben sogar 75 cm Übertiefe. Der Zeilenabstand ist immer noch rund 135 cm. Stauraum und Arbeitsfläche dürfte mehr als genug sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
haben sogar 75 cm Übertiefe. Der Zeilenabstand ist immer noch rund 135 cm
wie breit ist der Raum? 265?

ich fände ja sowas immer noch die beste Lösung
1663738330854.jpg
ein Stück Wand raus als Komfortlösung, man kann vom Tisch an den KS. Und wie C+S schon geschrieben haben, bietet das U sehr viele Stauebenen und Abstellflächen.

Die mindertiefen Schränke an der Schräge mit Fachböden für den "Krusch", wie Einkaufstaschen, Flaschen, usw Dinge, für die man keinen Auszug braucht.

Die Blende links der Spüle soll eine breitere Eckblende darstellen.
 

OlliC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Anmerkungen und Vorschläge.

Das Chaos planunten ist normalerweise etwas weniger, aber trotzdem vorhanden und müsste verstaut werden. Daher auch die Überschrift...

Zu den einzelnen Vorschlägen:

#22:
Der Zweizeiler gefällt mir gut, hätte sogar noch ein Sitzeckchen. Aber ich fürchte, das Fenster zu versetzen, ist keine Option.

#23:
Die Hochschränke planunten zu plazieren ist eine gute Idee, dadurch wirkt das Ganze nicht so "wuchtig". Da ist nur die Heizung im Weg, und so ganz ohne Heizung geht es wohl nicht.

#28 / #30:
Das sieht noch besser aus, eine saubere glatte Fläche planunten. Rechts neben dem BO-HS ist nur Luft, richtig?
Wenn da nur nicht die Heizung wäre...

#34:
Ja, die Breite ist 265.
Der Vorschlag entspricht grob der U-Form, die die Küche wohl ursprünglich mal hatte.
Mit der Komfortlösung bin ich mir noch nicht einig, ob das den Wanddurchbruch und die Verlegung der Heizung lohnt. Auf der anderen Seite des "Gucklochs" im WZ steht eine Kommode.
Aber der Vorschlag würde ja auch "ohne Wand weg" funktionieren.


Ich hatte gedacht, ohne größere Umbaumaßnahmen eine neue Küche einbauen zu können.
Und die Idee mit dem Sitzplatz möchten wir auch noch nicht aufgeben, vor allem meine Frau hätte den schon sehr gerne...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Olli, dann male doch in diesen Plan REALISTISCH rein, wie du dir die Sitzplätze vorstellt. In dem Bild siehst du kleine Kästchen, das sind 10 x10cm.

Screenshot 2022-09-21 161606.jpg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
#23:
Die Hochschränke planunten zu plazieren ist eine gute Idee, dadurch wirkt das Ganze nicht so "wuchtig". Da ist nur die Heizung im Weg, und so ganz ohne Heizung geht es wohl nicht.

Was spricht dagegen, den Heizkörper für den Vorschlag #23 an die schräge Wand hinter der Küchentür einen Meter zu verlegen? Der Aufwand dürfte überschaubar sein, weniger als Wände zu öffnen oder Fenster zu versetzen?
 

OlliC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Evelin,
das sähe dann so aus:
Sitzecke_Evelin.jpg

Bei meinem Entwurf hatte ich den GSP noch 20 cm nach links gesetzt, also 40 Spüle, 60 GSP und 20 Auszug - aber das ändert ja nicht an der Größe.
 

OlliC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Was spricht dagegen, den Heizkörper für den Vorschlag #23 an die schräge Wand hinter der Küchentür einen Meter zu verlegen? Der Aufwand dürfte überschaubar sein, weniger als Wände zu öffnen oder Fenster zu versetzen?
Ich kenne mich da zwar nicht besonders aus, aber das klingt machbar, einfacher als die anderen Baumaßnahmen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben