Neue Küche mit Kücheninsel in EFH

janpfeiffer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo Anke,
Mensch Sorry. Habe ich ganz verplant. Ich setze mich heute Abend nochmal ran :-) freu mich über deine Hilfe!!!
 

janpfeiffer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
so ich habe nun nochmal ein bisschen rumgespielt. ich hoffe es passt so einigermaßen!? ansonsten bitte einfach nochmal fragen. freu mich über deinen vorschlag!!!
fenster sind 88cm hoch! und im unteren teil ist eine balkontüre (90cm breit) die bis zum boden reicht!!!
 

Anhänge

  • optimiert für Küche Anke.jpg
    optimiert für Küche Anke.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 188

janpfeiffer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
das ist der untere teil des raumes und der heizkörper könnte verlegt werden!!!
 

Anhänge

  • DSC_1903.JPG
    DSC_1903.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 192

janpfeiffer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
so,
wir waren jetzt noch im Möbelhaus und haben dort eine Planung gemacht!
Wir haben uns auch mittlerweile gegen die Variante im unteren Bereich entschieden. Einfach aus dem Grund, dass der untere Teil des Raumes sehr viel heller uns luftiger ist. Deshalb denken wir er ist als Essraum schöner.
Was haltet ihr von dem Vorschlag des PLaners?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 216
  • 2.jpg
    2.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 201
  • 3.jpg
    3.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 206
  • 4.jpg
    4.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 214
  • 5.jpg
    5.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 216

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Jan,

so sorry. Ich habe es völlig vergessen, bin auch gerade am Umziehen.

Die KFB-Planung hat für mich folgende Knackpunkte:
  • kein MUPL
  • wenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld
  • Ich würde die Oberschränke wegen der Optik durchgängig planen.
  • Ich würde keine Thekenplatte an die Insel ansetzen lassen. Der große Vorteil so einer tiefen Fläche ist doch, dass man sie voll nutzen kann, was durch die Theke entfällt. Hier könnte man schön Plätzchen backen, von drei Seiten dran arbeiten, wenn das Hindernis nicht wäre.
  • Ich persönlich würde, sofern es der Platz zulässt, immer zu einer Insel tendieren, weil man von beiden Seiten drum rum kann. Das bedeutet, dass man sich beim gemeinsamen Kochen besser aus dem Weg gehen kann, aber auch wenn einer nur schnell mal was holen will. Und es lässt sich super ein Buffet anrichten und die Leute gehen rund.
Dein Argument, dass der untere Teil viel heller ist, würde eigentlich auch für die Küche an der Stelle sprechen, damit man beim Arbeiten entsprechend das Tageslicht nutzen kann.

Ich hatte allerdings meine Anfrage ganz anders gemeint ;-). Ich habe mal gerade ohne die Maße zu kennen, nur mal schnell angedeutet, was ich meine (grün ist die Küche und braun der Esstisch, mit Maßen geht bestimmt auch eine Insel):

Screen Shot 2016-11-01 at 15.50.57.png
 

janpfeiffer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hi Anke,
danke für deine Antwort! Das sieht natürlich gut aus. Nur leider ist die Wand die dann raus müsste tragend. Das wäre wirklich ein zu großer Aufwand! Leider :(
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben