Neue Küche mit kleinem Grundriß

Werma

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,
bin neu hier und das ist mein erster Beitrag im Küchenforum. Meine Frau und ich planen eine neue Küche. Das ist notwendig, da die neue Poggenpohl -Küche aus dem Jahre 1977, obwohl immer noch funktiosntüchtig, mittlerweile ausgedient hat.
Wir stellen uns folgendes Küchendesign vor:
Ein weiß lackierte, grifflose Küche mit einer orangen/orange-roten Arbeitsplatte . Meine Frau möchte diesen Farbtupfer in der Küche, da sie sonst zu kühl wirken würde.
Da wir bereits gute Erfahrungen mit Miele gemacht haben, sollten die Küchengeräte von dieser Marke sein.
Hier unsere Vorstellungen von der Küche:
Links neben dem Fenster sollte sich die halbhoch angebrachte Geschirrspülmaschine befinden, darüber ein Dampfgarer.
Dann ungefähr vor dem Fenster die Spüle, dann ein Eckschrank mit Karussell und danach ungefähr in der Mitte ein Induktionoskochfeld und darunter ein Backofen, darüber eine entsprechend große Dampfabzugshaube.
In der Ecke wieder ein Karaussell-Unterschrank und rechts von der Tür ein Kühlschrank mit 0-Grad-Zone und Gefrierunterschrank.
Die Hängeschränke sollten sich hauptsächlich an der linken langen Wand befinden, die durchaus auch um die Ecken reichen können.
Meine Frau hat sich bereits in eine zeyko Küche verliebt - Modell az III.
Angehängt habe ich nun den Grundrißplan, aus dem ersichtlich ist, dass die Küche lediglich 9,5 Quadratmeter bemißt. Ich hoffe, dass die Maße ersichtlich sind. Die Stirnwand hat eine Länge von 3.22 m.
Ich würde mich über euere Gestaltung-Vorschläge sehr freuen und bin sehr gespannt auf euere Antworten.

Grüße
Werner

attachment.php
 

Anhänge

  • Druckbarer Küchengrundriß.jpg
    Druckbarer Küchengrundriß.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 435

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche mit kleinem Grundriß

Hallo Werner,
:welcome: ... das ist schon ganz gut soweit, ein paar Fragen bleiben noch.

- Stirnwand 322, damit meinst du die Wand rechts (Grundrissaufsicht)?
- die Tür links geht zum Esszimmer? Könnte daraus auch eine Schiebetür werden oder der Anschlag geändert werden? Stichwort geöffnete Spümaklappe bzw. Abräumen vom Esstisch und jemand anderes will schon die Spüma einräumen. Klappt so jedenfalls nicht zusammen.
- gibt es irgendwo einen Heizkörper?
- Welche Arbeitshöhe stellt sich deine Frau vor?
- Warum die Spüle unbedingt vors Fenster und wo ist der Anschluß aktuell genau?

Zum Kochverhalten ... kocht nur deine Frau oder du auch? Ihr 2 zusammen, auch mal mit Freunden?
Was steht noch auf der Arbeitsfläche herum? Soll es auch noch eine Mikrowelle geben?

Orangene bzw. orangerote APL ist mutig. Farbliche Wandgestaltung .. wäre das eine Alternative? Welche Farbe hat der Boden?
Steht schon fest, wie die Tür oben (Grundrissaufsicht) endgültig wird? Wenn Schiebetür, läuft die dann außerhalb der Küche?

EDIT: Tote Ecken gute Ecken
 

Werma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neue Küche mit kleinem Grundriß

Hallo Kerstin,
gerne möchte ich meine Angaben ergänzen:
* mit der Stirnwand meinte ich die Wand rechts, die ist 3,22 m lang
* die Tür links geht zur Diele und die Tür oben geht zum Esszimmer, wahrscheinlich lassen wir einfach die Tür weg.
* der Heizkörper ist oben links, da soll nichts hin.
* als Arbeitshöhe haben wir heute 93 cm, sollte auch so bleiben.
* wir beide kochen sehr gern, meine Frau ist allerdings viel besser als ich und kocht wunderbare Speisen.
* ein Mikrowellenherd wollen wir nicht, für das Auftauen wollen wir den Dampfgarer benutzen
* die Bodenfliesen haben eine creme-gelbe Farbe.
* mit der farbigen Arbeitsplatte hat sich meine Frau fast schon festgelegt, aber die Wandgestaltung sit noch offen
* wie gesagt, die Tür oben geht zum Esszimmer und sollte offen bleiben (also ohne Türblatt), die Tür links geht zur Diele

Hoffe ich habe mit meinen Angaben zur Klärung beigetragen.

Gruß
Werner
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche mit kleinem Grundriß

Hallo Werner,
wo genau ist der Wasseranschluß. An der 298cm Wand? Wie weit von der rechten Ecke entfernt? (Grundrissaufsicht)

Soll die APL in die Fensterlaibung laufen?

Was steht sonst noch so auf der APL herum (Kaffee-/Küchenmaschine usw)?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche mit kleinem Grundriß

Hallo Werner

Wenn Du uns noch den Grundriss vom drumrum gönnen würdest, wäre das eine gute Vorstellungshilfe; man sieht sofort die Proportionen besser und kann sich den Zusammenhang vorstellen.

Was habt ihr für Stauräume? Was soll alles in der Küche untergebracht werden?

Wie aufwändig kocht ihr? Backen? Strudel? Pasta? selbstgemacht?
dann wäre eine tiefere AP sehr zu empfehlen;
 

Werma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neue Küche mit kleinem Grundriß

Hallo Kerstin,
der Wasseranschluss befindet sich in der unteren rechten Ecke, ca. 20 m von der Wand entfernt.
Der APL soll sich wie bereits heute in die Fensterlaibung einfügen.
Auf der APL stehen Kaffeemaschine, Kaffeemalwerk, Schüssel für Obst etc.
Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Werma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neue Küche mit kleinem Grundriß

Hallo Vanessa,
angehängt habe ich noch einmal ein Grundriss mit angrenzendem Esszimmer etc.
Stauräume haben wir noch im Esszimmer, dort sind noch Geschirr und Gläser untergebracht - die sollten in die neue Küche.
Aufwändig kochen wir eigentlich nicht - eher Gemüse mit Fisch, auch wird 1-2 in der Woche der Backofen benutzt. Meine Frau freut sich auf den Dampfgarer.
Eine tiefere APL ist aus unserer Sicht eigentlich nicht notwendig.

Liebe Grüße
Werner
 

Anhänge

  • Küche mit Esszimmer.jpg
    Küche mit Esszimmer.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche mit kleinem Grundriß

Für Gemüse mit Fisch ist der DG prädestiniert ;D mach ich auch ganz oft; vorallem wenn man "nur" für zwei kocht, lohnt sich es ja viel eher den DG anzuwerfen, wenn dann das ganze Menue statt nur der Beilage da rauskommt :-) - das schönste ist - die übrige Küche bleibt sauber ;D

Du hast auf der Checkliste "Eigentum Neubau" angekreuzt; ihr wohnt aber schon dort... ist also kein Neubau? Habt ihr den Keller drunter?
Um evt. Wasser zu verlegen, wäre das von Vorteil.
 

Werma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neue Küche mit kleinem Grundriß

Liebe Vanessa,
wir wohnen schon einige Zeit in unserem Haus, also kein Neubau, Keller haben wir, aber den Wasseranschluss zu verlegen wäre doch etwas aufwändig, oder?
Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche mit kleinem Grundriß

Hallo Werner,
wenn ein Beitrag recht direkt obendrüber steht und du so klar antwortest, wie du es machst, dann sind die Vollzitate unnötig. Sie machen den Thread sehr unleserlich ;-) .. Danke :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche mit kleinem Grundriß

So,
ich habe mal die Gedanken von Werner in einer Variante 1 verarbeitet. Allerdings mit toten Ecken, dann kommt man mit dem Wasser auch ohne weitere Verlegung an den Spülenschrank und Backofen in einer Sonderschranklösung hochgebaut.

Hieran mißfällt mir eigentlich der Eingang vom WZ aus und auch vom Flur sehe ich da Kollisionsgefahren mit der geöffneten Spümaklappe.

Unterschränke jetzt:
- 2x100er Auszugsunterschränke
- 1x90er Auszugsunterschränke
- 1x40er Auszugsunterschrank
und die Funktionsschränke

Eine orange-farbene APL gibt es im Alnoplaner nicht.
 

Anhänge

  • kf_werma_20100331_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_werma_20100331_Variante1_Grundriss.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 160
  • kf_werma_20100331_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_werma_20100331_Variante1_Ansicht5.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 161
  • kf_werma_20100331_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_werma_20100331_Variante1_Ansicht4.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 164
  • kf_werma_20100331_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_werma_20100331_Variante1_Ansicht3.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 180
  • kf_werma_20100331_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_werma_20100331_Variante1_Ansicht2.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 165
  • kf_werma_20100331_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_werma_20100331_Variante1_Ansicht1.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 167
  • kf_werma_20100331_Variante1.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 162
  • kf_werma_20100331_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 198

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche mit kleinem Grundriß

... dann mal eine weitere Überlegung.

Schließung der Tür zum Flur und Installation eines sehr schmalen hohen Heizungskörpers. Dann könnten die dann 3 Hochschränke an der Flurwand positioniert werden.

Stauraum wächst nochmal, jetzt:

- 2x100er Auszugsunterschrank
- 1x90er Auszugsunterschrank
- 1x80er Auszugsunterschrank
- 1x60er Auszug unter Backofen
und zusätzliche Hängeschränke

Hier auch mal im Übergang zwischen Spüle und toter Ecke statt Blende ein offenes Element für einen Handtuchhalter und für nicht genutzte Backbleche.
 

Anhänge

  • kf_werma_20100331_Variante2_Ansicht6.jpg
    kf_werma_20100331_Variante2_Ansicht6.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 155
  • kf_werma_20100331_Variante2_Ansicht5.jpg
    kf_werma_20100331_Variante2_Ansicht5.jpg
    210 KB · Aufrufe: 155
  • kf_werma_20100331_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_werma_20100331_Variante2_Ansicht4.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 153
  • kf_werma_20100331_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_werma_20100331_Variante2_Ansicht3.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 159
  • kf_werma_20100331_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_werma_20100331_Variante2_Ansicht2.jpg
    197 KB · Aufrufe: 275
  • kf_werma_20100331_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_werma_20100331_Variante2_Ansicht1.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 163
  • kf_werma_20100331_Variante2.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 150
  • kf_werma_20100331_Variante2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 158
  • kf_werma_20100331_Variante2_grundriss.jpg
    kf_werma_20100331_Variante2_grundriss.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 167

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche mit kleinem Grundriß

V1.. ja, da sehe ich auch Kollisionsgefahr; da muss die Küchentür zwingend in den Flur aufgehen.

V2_ da würde ich den Durchgang ist essen weiter zur Mitte rücken, und mir überlegen, ob ihr in der Küche überhaupt den Heizkörper braucht...

(bei uns ist in der Küche die Heizung noch NIE angewesen) ausserdem gibt's ja auch z.B: Sockelheizung .. wäre ja auch was oder ?
 

Werma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neue Küche mit kleinem Grundriß

Hallo Kerstin,
vielen Dank für deine Vorschläge, du hast dir viel Mühe gemacht. Vielen Dank.
Die erstes Variante gefällt uns am besten. Könnte man den Schrank über dem Dampfgarer weglassen, uns erscheint der Turm dann zu hoch. Du hast den Backofen neben dem Kühlschrank plaziert. Dadurch entsteht ein totes Eck. Meiner Frau gefällt das nicht, obwohl in diesem Forum schon viel darüber gschrieben worden ist. Könnte der Backofen, dann als Herd, nicht unter das Kochfeld eingebaut werden? Wir backen höchstens 1-2 mal in der Woche. Die Oberschränke könnten dann um die Ecke bis an den Kühlschrank geführt werden, geht das?
Mit der Variante 2 sind wir nicht so glücklich, da wir komplett auf die Tür zur Diele verzichten müssten. Außerdem steht da noch ein Heizkörper, der durch diese Variante verdeckt ist.
Liebe Grüße
Werner
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche mit kleinem Grundriß

;-) Werner: ein Heizungsinstallateur wechselt Dir so nen Heizkörper gegen ein anderes Modell jederzeit aus; das kostet nicht die Welt.

Und ich hab's vorhin schonmal geschrieben: braucht ihr die Heizung in der Küche?
Kennst Du Sockelheizung? das wäre auch ne Variante, dann wäre die Wand frei.

.. tote Ecken: zeig deiner Frau die Bilder von den untoten Eckschränken :w00t: MICH haben die überzeugt :nageln:
 

Werma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neue Küche mit kleinem Grundriß

Hallo Vanessa,

die Tür geht in der Tat nach außen zur Diele auf. Wie wäre es wenn dort der Kühlschrank wäre und gegenüber dann der Geschirrspüler mit Dampfgarer?
Be deinem Vorschlag zur Variante 2 müssten wir umfangreiche Umbauten vornehmen und den Grudriss der Küche neu gestalten - was u.U. unster Budget überschreiten würde.
Grüße
Werner
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche mit kleinem Grundriß

Verstehe ich nicht, wo da Kühlschrank und wo das GSP sein sollen. Kannst du einfach mal den Grundriss als Basis nehmen und von rechter, linker, unterer oder oberer Wand sprechen? ;-) :-[

Ich bevorzuge eindeutig Auszüge als Stauraum. Ziel war es nicht, den Backofen unbedingt hochzubringen, sondern den Schrankplatz für Auszüge zu optimieren.

Lies mal Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung , dort sind auch Links zu Bildern mit ganz vielen Stauraumbeispielen.

Im Budget von 15000 bis 18000 Euro sollte eigentlich ein schmaler hoher Heizkörper oder eine Sockelheizung drin sein.

Zu den Höhen der Schränke ... ich weiß ja nicht, was alles unterzubringen ist, bin aber aktuell mal von den höchsten Schränken ausgegangen. Ich finde es auf jeden Fall schöner, wenn die Hochschränke in einer Küche, auch wenn sie etwas auseinanderstehen, dieselbe Höhe haben.

Hochgebaute Spüma in einer grifflosen Küche und DG obendrüber halte ich sowieso nicht für so günstig. Da in grifflosen Küchen der untere Auszug meist 3-rasterig ist und damit die GSP schon recht hoch kommt. Der DG hätte vermutlich eine Unterkante von ca. 140 bis 145 cm, was ich für den praktischen Gebrauch nicht gut finde.

In diesem Bild sieht man das ganz gut, wieviel höher der DG wäre, wenn er über der GSP wäre.
24225d1270034761t-neue-kueche-mit-kleinem-grundriss-kf_werma_20100331_variante2_ansicht2.jpg
 

Werma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neue Küche mit kleinem Grundriß

Hallo,
was lange währt, wird endlicht gut. Nach mehreren Angeboten von verschiedenen Küchenhäusern, haben wir gestern ein interessantes Angebot unterbreitet bekommen, das unseren Wünschen am nächsten kommt. Es ist eine grifflose zeyko -Küche aus dem Programm AZ III.
Die Bilder zeigen die verschieden Küchenansichten. Links steht der Siemens -Kühlschrank mit Kühlzone und Gefrierfach. In der Mitte das Miele -Induktionskochfeld, das flächenbündig eingebaut werden soll. Darunter der Miele-Backofen mit Pyrolyse . Darüber eine Gutmann -Abzugshaube mit externem Motor. Ganz rechts der etwas erhöht eingebaute Miele-Geschirrspüler und darüber der Dampfgarer, auch von Miele. Als Arbeitsplatte haben wir eine orange-gelbe Silestone -Platte ausgewählt. Die Spüle von Villeroy und Boch soll von unten angebracht werden.
Das Ganze soll mit allem 19 000 Euro kosten. Der größte Batzen kommt von der Arbeitsplatte, die allein 3500 Euro kosten soll (besonderer Wunsch von meiner Frau).
Was meint ihr dazu? Ist der Preis zu hoch gegriffen? :-)
Viele Grüße
Werner



 

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
204
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: Neue Küche mit kleinem Grundriß

WAs mich auf den ersten Blick stört ist die Aufteilung unter dem GSP. die Fugen verspringen. Find ich persönlich nicht so dolle.

LG Jen
 

Werma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neue Küche mit kleinem Grundriß

Hallo Jen,
darüber hatten wir lange diskutiert. Ursprünglich war die Linienführung einheitlich. Aber da meine Frau nicht so groß ist, wurde das Ganze etwas tiefer gesetzt - ein Kompromiss eben...
Gruß
Werner
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben