Status offen Neue Küche mit Glasnischenrückwand

Aysel

Mitglied

Beiträge
11
Titel des Themas: Neue Küche mit Glasnischenrückwand

Hallo zusammen seit einigen Wochen Plane ich schon unsere neue Küche.War schon in 2 Küchenstudios und 2 Möbelhäusern, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht mit der Planung .
Ich möchte unbedingt eine MUPL ,was sich aber aufgrund von Platzmangel und Untertischgerät für Warmwasser schwierig zu Planen scheint.Ich hoffe dass ich hier Planungshilfe bekomme.

LG AYSEL

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87cm
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 2,60m
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: alle Mahlzeiten,da keine andere Möglichkeit im wohnimmer

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): täglich, frisch
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff wegen slide and hide Backofen, sonstige Geräte egal
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 11000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
3.532
Hallo und :welcome:!

Bevor wir dir helfen können, musst du deine Angaben noch mal überarbeiten bzw. ergänzen. Beim vermaßten Grundriss sind alle Einzelmaße notwendig, also Wand bis Fenster und dann auch wieder vom Fenster bis Wand. Sind die 340 mit Kamin und Tür oder kommen die dann dazu? Wenn der Sanitäranschluss fix ist, dann brauchen wir auch hier die genauen Maße. An diesen Kaminschacht muss man nicht dran kommen?

Hast du für die Küchenplanung auch eine Grundrissansicht? Und liste mit die Schränke, die du verplant hast, auf.
Dann kommen hier ganz schnell viele Antworten und Hilfestellungen. Sonst raten wir ins Blaue.
Danke.

LG, Anke
 

Aysel

Mitglied

Beiträge
11
Hallo ,habe jetzt die Angaben überarbeitet.Grundrissansicht für die küchenplanung habe ich nicht .Aber versuche eine zu erstellen .

Geplant ist auf der linken 345 cm Wand Neff EinbauKühlschrank 319 l 60 cm breit ohne Gefriertruhe ,da diese im Abstellraum steht.
Hochbackofen Neff slide and hide mit Pyrolse +integrierte Microwelle.
Dann sollen 2 x 80 cm Kochstellen Auszugsschränke kommen .
Der Induktionsherd von Neff soll mittig auf beiden 80 cm Schränken liegen.

So jetzt die andere Wand 340 cm ab Kamin :wird eine tote Ecke und im Anschluss direkt die Spülmaschine -60er Spülenauszugsschrank und einen 40 er Auszugsschrank als Abschluss vor der Tür .

An die rechte Wand (238cm) können keine Küchenmöbel gestellt werden da dort ein Tisch mit 6 Stühlen oder evlt. einer Bank stehen soll ,da im Wohnzimmer kein Esstisch steht.
An den kaminschacht muss mann nicht dran ,der ist ausser Betrieb.
BE754895-A04E-49B8-A77E-DB069F6C987B.jpeg
IMG_3443.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
9.654
Wohnort
Perth, Australien
Aysel,

kannst du die Wasserposition inkl Warmwassergerät etwas genauer messen?

ayselgrund.JPG

glaubst du nicht, dass vielelicht ein 60er Kochfeld auch reichen würde? es gibt sehr wenige Abstellfläche in der Küche.
 

Aysel

Mitglied

Beiträge
11
Hallo nochmals ,die Maße des untertisch Gerätes wie folgt : 39cm x25.8cmx23cm wir haben nur Kaltwasser in der Küche oder sollte ich laut Skizze die genaue Position der Anschlüsse am Gerät messen ? C1512534-E785-4174-B4B5-BDD0F50CA4E8.png
Es sollte schon unbedingt ein 80 er Kochfeld sein, außer einen Platz für den Wasserkocher brauche ich nicht viel habe jetzt auch nicht viel mehr Platz .Ich überlege mir ob ich die Abtropffläche an der Spüle unbedingt brauche da ich jetzt auch nur eine Runde Edelstahlspüle habe ohne abtropffläche.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
9.654
Wohnort
Perth, Australien
ja klar, hab ich doch geschrieben, wo genau sind die Anschlüße bzw wo steht das Gerät. Ansonsten wissen wir nicht, wo der Spülen US stehen kann/muss.
 

Aysel

Mitglied

Beiträge
11
Der wasseranschluss ist bei 162 cm incl Tür ,das Gerät ist nicht fest steht quasi auf dem Spülenschrankboden kann hin und hergeschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
9.654
Wohnort
Perth, Australien
wenn möglich, würde ich es so machen.

Die planlinke Wand ist sehr knapp mit 340cm Länge. Man muss dann am toten Eck etwas einsparen, dh die Griffe dürfen nicht weit vorstehen.

Von planoben links beginnend
Blende
60er HS mit KS
60er HS mit BO/Mikro
100er US 1-1-2-2, Kochfeld linksbündig einbauen
60er GSP
totes Eck

40er US 1-2-3
40er US 3-3 mit MUPL oben, alternativ die 3er Auszüge als ein 80er Auszug machen (Samyschrank)
60er US mit Spüle
15er US mit Auszug
Sichtseite

aysel1.JPG aysel2.JPG aysel22.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
9.654
Wohnort
Perth, Australien
oder so

aysel31.JPG aysel32.JPG aysel322.jpg

am Spülen US sind die beiden 3er Fronten dann verstiftet (wegen der Optik), denn Auszüge haben keinen Platz wegen dem Heißwassergerät.

Der GSP kann etwas weiter weg stehen, die Leitungen liegen im Sockelbereich.
 

Aysel

Mitglied

Beiträge
11
Vielen Dank liebe Evelin für deine Mühe .
Einen 15 er Unterschrank möchte ich nicht unbedingt finde ich unnötig für mich.
Aber die ideee mit der Spülmaschine ist super wusste ich natürlich nicht dass er so weit weg darf .jetzt spiele ich mit dem Gedanken auf der spülenseite eher einen 90 er Auszugsschrank inclusive Mupl zu planen und die Spüle daneben. Die Frage ist halt ob du wegen dem wasseranschluss den 15 Schank geplant hattest?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
9.654
Wohnort
Perth, Australien
jetzt spiele ich mit dem Gedanken auf der spülenseite eher einen 90 er Auszugsschrank inclusive Mupl zu planen und die Spüle daneben
wie meinst du das mit dem MUPL ?

Du brauchst was rechts neben der Spüle, du kannst die nicht bang am Rand einbauen, einmal muss die AP wo aufliegen und du willst nicht, dass dir das Wasser ständig neben runter tropft. Außerdem stehst du dann wirklich in dem eh nicht breiten Eingang.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
3.532
Und der 15er ist ideal für z.B. einen Handtuchhalter, die liegend sonst ja immer so wenig dekorativ rum oder sind über einen Griff gehängt...
 

OGP-4-L1F3

Mitglied

Beiträge
65
Hallo und noch ein Tip. Wenn du schon Drehtüren-Hochschränke nimmst, dann gleich lieber bis zur Decke hoch.

So erhältst du mehr Stauraum - und viel wichtiger - so beseitigst du deine ewig lange „Staubmeile“ der Oberschränke ;-)
 

Aysel

Mitglied

Beiträge
11
Ich meinte einen 90 Auszug unten und oben 2 45 er für einmal den Mpul und nochmal stauuraum .Da hat Evelin recht dass mir das Wasser runter tropft .Wieviel cm netto hat Mann überhaupt bei den Auszugsdchränken?80cm sind ja nicht nicht 80 netto ,wieviel platzt geht mir durch das auszugssystem flöten
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
9.654
Wohnort
Perth, Australien
ca 9cm verlierst du, aber nimm das Meterband beim nächsten Küchenbesuch mit.
 

Aysel

Mitglied

Beiträge
11
Was haltet ihr überhaupt von flächenbündigem Einbau von induktionherden mein kfb sagte dass er es nicht gerne macht bei normalen Arbeitsplatte sondern nur bei Stein ,da wohl mit der Zeit die silikonfuge undicht wird und dass Holz dann die Feuchtigkeit aufsaugen würde.Gibt es Erfahrungswerte von euch
 

OGP-4-L1F3

Mitglied

Beiträge
65
Hallo Aysel,

abhängig von der APL-Dicke, würdest du mit einem Flächenbündigem KF die Schublade verlieren bzw. eine mit einer niedrigen Zarge in Kauf nehmen.

Der flächenbündige Einbau ist nur bei wasserfesten und temperaturbeständigen Materialien wie Naturstein (Granit/Gabbro), Kunststeine (z.B. Dekton, Keramik) oder gefliesten Arbeitsplatten möglich. Kann aber – durch Verwendung eines speziellen Einbaurahmens – auch bei Massivholzarbeitsplatten verwirklicht werden.

In meiner Küche habe ich Naturstein eingeplant, und selbst da nehme ich ein Aufliegendes KF. Der Vorteil ist eher für den Monteur. Im Falle eines Defektes, lässt sich ein Aufliegendes KF auch leichter demontieren ;-)

Bei einer APL aus Keramik, würde ich wohl aus Design-Gründen mich für ein flächenbündiges KF entscheiden.
 

Aysel

Mitglied

Beiträge
11
Hallo,Nobilia hätte eine bestimme Arbeitsplatte die nicht aus Stein ist und extra für den flächenbündigen Einbau verwendet wird ,zwar gibt es den nur in 4 verschiedenen Farben ,aber ich bin jetzt am überlegen, da mir eine Farbe (schiefergeau)zusagte.

İch werde mir nächste Woche nochmals eine Nobilia Küche planen lassen mit gleichen Geräten und Schränken .Wir wollten zwar von Anfang an eine Nolte da die alte auch Nolte war.Aber die sind sich ja außer dem Raster mit der qualität gleichwertig oder irre ich mich.Es gibt ja auch echtlackfronten bei Nobilia Lux heißt die.
 

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben