Fertiggestellte Küche Neue Küche mit Glasfronten

kiki37

Mitglied

Beiträge
18
Wohnort
Köln
Hallo,
ich bin neu dabei und habe schon eine Weile mitgelesen.
Unsere 16 Jahre alte Einbauküche soll weg, eine neue soll her..
Wir haben schon etwas geschaut und an den Oberflächen gefallen uns die Glasoberflächen am besten. Favoriten sind die Alno Satina in matt-weiß oder die Nolte Glas Tec plus, auch in weiß, aber hochglanz. Womit ich aber das Problem habe, ob es für den Raum nicht zu spiegelig ist :cool:

APL soll in einem Dunklen Holzton sein, Nussbaum, Tobacco oder so in der Richtung.
Alles soll sehr gerade, symmetrisch sein.

Wir haben uns in der Planung inzwischen etwas sehr festgefahren und als ich eure tollen Vorschläge gesehen habe, wollte ich euch auch mal einen Blick in meine Küche werfen lassen.

Erstmal der Wohnungsgrundriss (Keller drunter ist Gemeinschaftseigentum) und der Küchengrundriss.
Als Anmerkung zum Küchengrundriss, das grüne eingezeichnete ist die Heizung, blau das Fenster und rot der Rolladenkasten an der Decke

Vielen Dank schon mal vorweg

LG Kiki




Checkliste zur Küchenplanung von kiki37

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 167, 183
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 88 cm noch mit Fliesen, 91 bis unter das Fensterscharnier
Fensterhöhe (in cm) : 130
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein Tisch
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche für die Familie
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Her Herd soll an die Wand zum Esszimmer, die Wand wird halbhoch entfernt. Der Backofen soll hochgebaut werden
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Flory leer.POS
    2,7 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_0268.jpg
    IMG_0268.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 402
  • Flory leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 323
  • Kiki37GR.jpg
    Kiki37GR.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 396
  • Küchenplaner - Nolte Küchen.pdf
    100,3 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche mit Glasfronten

:welcome:
da hast du ja mal einen schönen vermaßten Grundriss der Küche zur Verfügung gestellt :top:.

Nichtsdestotrotz wäre es fair, wenn du eine vorhandene Küchenplanung auch mal mit einstellst. Evtl. kommen wir ja zu dem Ergebnis ... alles super.

Sollte das als Papierausdruck vom Küchenstudio vorliegen, dann einfach scannen oder abfotografieren und einstellen (bitte UNBEDINGT euren und den Küchenstudio-Namen abdecken). :rose:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche mit Glasfronten

Hier mal ein Vorschlag 'an der Wand lang'.
Kiki10.JPG

Die Spüle habe ich auf die Esszimmerseite genommen, weil dort das Wandstück bis zum Fenster breit genug zu sein scheint, so dass man die Spülenseite schön hoch (zwischen 92-100cm) bauen kann. Unter dem Fenster und Herdseite so niedrig, dass es unter dem Fenster durchpasst. So hat auch die grosse Person einen geeigneten Schnibbelplatz.
Kiki16.jpg

Im Uhrzeigersinn:
50cm U-Schrank (Flaschen / Brettchen / überzählige Bleche etc.) 60cm Spüle; 60cm GSP; tote Ecke
Kiki12.jpg
- Arbeitsplatte unter dem Fenster - tote Ecke
Kiki13.jpg

90cm / 90 cm Herd/ 90cm (oder 80/100/90) - tote Ecke
Kiki14.jpg

Wange; BO & Microwelle hinter Klappe (deutlich günstiger) 50cm Vorratsschrank mit Innenauszügen; Kühli; Distanzleiste.
Kiki15.jpg
Wegen des Spülbeckens ist die Trennwand auf ca 120cm - das gibt einen prima Stehtresen.
Kiki11.jpg


ARBEITSHÖHE ermitteln:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runter messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
- maximale Höhe ist Oberkante Beckenknochen.
Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.


Probleme mit dunklen Arbeitsplatten:
Schau mal hier - da gibt es bereits Diskussion zu dem Thema: Probleme mit dunklen APL
 

Anhänge

  • kf_Kiki_nn_v1.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 323
  • kf_Kiki_nn_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 315

kiki37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Köln
AW: Neue Küche mit Glasfronten

Hallo Kerstin,
leider haben wir von keinem Küchenstudio etwas schriftliches bekommen.
Ich habe versucht nachzustellen was da geplant wurde, habe aber noch Schwierigkeiten mit dem Alnoplaner an gescheite Bilder zu kommen, da muß ich mich noch mal in die Hilfe vertiefen..

Ich habe jetzt den Entwurf aus dem Nolte -Planer angehangen, wenn auch der Planer die Griffe nicht kennt :cool: die wir gerne hätten.
ich versuche aber auch nochmal meine händischen Zeichnungen zu photografieren.

:rose:Ich hätte meine Planung schon gestern abend eingestellt, wäre es da nicht schon so spät gewesen

@Vanessa
Wow, Danke für deine Planung.
Die Wand steht ja noch, daher sind wie noch nicht ganz sicher, wie hoch sie bleiben wird.
Die Spüle allerdings da rüber zu legen wäre mit erheblichen Aufwand verbunden, da der Wasser Zu- und Abfluss aus dem Versorgungsschacht rechts oben kommt.
Herd und Spüle tauschen wäre meine Idee.
Unter dem Fenster hätte ich zwar gerne etwas Arbeitsplatte , weil ich keine Fensterbank habe, aber die muß keine 60 cm tief sein. 15 cm würden mir reichen, für meine Kräutertöpfe:-).

Vielen Dank
LG Kiki
 

Anhänge

  • Aufsicht 2.jpg
    Aufsicht 2.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 319
  • Aufsicht 1.jpg
    Aufsicht 1.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 316
  • Kueche Wunsch.jpg
    Kueche Wunsch.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche mit Glasfronten

Hier die gleiche Grundidee als 2-Zeiler - die Herdseite habe ich vorgezogen um eine übertiefe APL mit 70-75cm zu erhalten. Das ist deutlich komfortabler - und Du bekommst mehr Stellfläche
Kiki20.JPGKiki21.jpg


Um das Wasser auf die andere Seite zu bekommen verzieht man das Wasser unterhalb der Heizung an der Wand lang.

Wange; 40cm Innenauszüge ; 45cm Biomüll & Essig/Ole; 60cm Spüle; 60cm GSP; 30cm offenes Fach für Handtücher, 5cm Blende.
Kiki22.jpg
5cm Blende; 30cm offenes Fach für Brettchen/Bleche; 3x100cm Unterschränke und 2x120cm Hänger tote Ecke.
Kiki23.jpg
in der Nische Kochbücher / Zeitschriften; BO; 30cm Apo; Kühli.
Kiki24.jpg
 

Anhänge

  • kf_Kiki_nn_v2.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 318
  • kf_Kiki_nn_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 347

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche mit Glasfronten

Aha ja, wenn das Wasser aus dem Schacht kommt, dann bekommen wir das nicht auf die andere Seite - das ist schade - denn dann funktioniert es nicht bzw. nicht so elegant, die Spüle höher zu setzten. Der Herd sollte ja eher 10-20cm tiefer als die Spüle angeordnet sein ... aber Spüle tiefer als Herd macht überhaupt keinen Sinn.

- dann muss ich mir das Konzept nochmal neu überlegen.

Mit den 30cm offenen Fächern kannst Du problemlos auch eine 30cm tiefe APL drüber legen, da kommst Du trotzdem noch prima dran.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche mit Glasfronten

Gibt es einen Keller? Dann könnte man Wasser/Abwasser evtl. über die Decke des Kellerraums an die Position von Vanessas Planung setzen. Diese Planung wäre nämlich durchaus sehr praktikabel.

Warum eigentlich Umluft und keine Abluft?
 

kiki37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Köln
AW: Neue Küche mit Glasfronten

Hmm, noch vergessen, aus diesem Schacht da komme nicht nur Wasser sondern da sind unten auch noch 2 Wasseruhren, die einmal im Jahr abgelesen werden.
Von daher denke ich, das da leider keine Auszüge möglich sind.
Ich hab mal Bilder gemacht, vielleicht hilft das..
Unten sind die Uhren, in der Mitte die Absperrhähne und oben eine Lüftung, die ich allerdings nicht brauche und an die leider auch die DAH nicht angeschlossen werden kann.
@ Kerstin
Das ist ein Mehrfamilienhaus und unter uns ist der Trockenraum, also Gemeinschaftseigentum. Und durch die Fassade nach aussen dürfen wir auch nicht bohren. Also leider nur Umluft möglich.
LG Kiki
 

Anhänge

  • Lueftung.jpg
    Lueftung.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 308
  • Absperrhaehne.jpg
    Absperrhaehne.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 292
  • Wasseruhr 2.jpg
    Wasseruhr 2.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 304

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche mit Glasfronten

Die Wasseruhren sollte man wieder in den Spülenunterschrank legen können - egal wo der Schrank dann steht.

Fragt doch mal bei der Hausverwneuung, ob ihr die Genehmigung bekommen könntet, Wasser/Abwasser an der Trockenraumdecke zu verlegen - das wäre für eure Küchenplanung ein enormer Vorteil.

Wie man auf dieser Ansicht übrigens schön sieht, muss die APL vor dem Fenster die gleiche Tiefe haben, wie das offene Element in der höheren Zeile - oberhalb müsste natürlich verblendet werden und die nutzbare Innenhöhe wäre wie auf der niedrigeren Seite.

Kiki29.jpg

Geeignete Hersteller mit 5er und 6er-Raster wäre neben ALNO noch Schüller und Häcker .
 

12345678

Mitglied

Beiträge
14
Wohnort
Italien
AW: Neue Küche mit Glasfronten

Hallo Kiki, wir wollten uns auch eine Noltekueche (Glastec) kaufen. Allerdings ist das Glas sehr duenn und deshalb haben wir davon abgesehen. Dann haben wir uns auch die Alno Satina angesehen, aber der Verkaufer hatte uns gesagt das es kein Sicherkeitsglas waere. Da wir auch ein Kind (8Jahre) haben war uns dieser Aspekt sehr wichtig. Haben dann die BICARALUX gefunden. Die gibt es in 3 Ausfuehrungen (die teuerste ist wie Alno Satina nur mit Sicherheitsglas).

Ciao Mari
 

kiki37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Köln
AW: Neue Küche mit Glasfronten

Hmmm Mari, jetzt hast du mich. Ich könnte schwören das das Sicherheitsglas ist, bei der Alno , aber stehen tuts echt nirgens>:(.
Ich finde Sicherheitsglas schon wichtig, auch wenn die Kinder mit 15 und 11 schon aus dem Bobby-Car Alter raus sind...
Ich aber nicht aus dem Schrubber-Umwerf-Alter:kfb:

Ich bin mir sicher der Verkäufer beim Möbelhaus hat von Sicherheitsglas gesprochen...*grübel*

Danke aber, das werde ich nochmal nachfragen

Küchen sind Lebensraum. Besonders für Familien. Alle Glastüren und -auszüge sind aus splitterfreiem Sicherheitsglas angefertigt.
Diesen Satz habe ich hier gefunden: ALNO | SICHERHEIT FÜR KINDER

Alno nutzte die internationale Plattform und stellte sein jüngstes, preisgekröntes Küchenmodell in Serienreife vor: Die Glasküche – bisher als „Trendstudie 2011“ bekannt – kommt unter dem Namen *Alnostar *Satina in vier Farbausführungen auf den Markt. In einer Entwicklungskooperation mit Bosch Hausgeräte und dem Spezialglashersteller Schott war es Alno Ende 2009 gelungen, eine Küche vorzustellen, deren Möbelfronten durchgehend in dem samtigen Spezialsicherheitsglas SatinPlus von Schott gestaltet sind.

Alno: Glasküche in Serie: Küchenplaner-Magazin

Also in jeden Fall "Besensicher":w00t:

LG Kiki
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Die Alno Satina und Vetrina hat kein Sicherheitsglas, da das Glas flächig mit dem Trägermaterial verklebt ist und somit es auch nicht nötig ist. Bei der Art-pro sieht das schon wieder anders aus. Hier wird ESG-Glas verwendet, genauso wie bei Glastüren mit Alu- oder Holzrahmen.

Der Vorteil bei der Front ohne Sicherheitsglas ist auf jeden Fall der Gesichtspunkt, dass verschiedene Griffbohrungen werkseitig erstellt werden können. Ein klarer Pluspunkt.
 

kiki37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Köln
AW: Neue Küche mit Glasfronten

Ich habe jetzt noch eine Planung bekommen, leider für die Nolte , wobei wir ja inzwischen auf Alno umgeschwenkt sind.(oder vor allem ICH, Männe ist da relativ entspannt)
Wasser verlegen geht definitiv nicht, da unten laufen schon die Hauptabwasserrohre für den gesamten Strang, da kann man nicht einfach queren..

Wie sieht es eigendlich aus, das Kochfeld über 2 Schränke zu legen? Ist das OK? Ich fände das chic, an der Tresenseite 2 100er Schränke und das Kochfeld in der Mitte.

Danke und LG
Kiki
 

Anhänge

  • Nolte1.jpg
    Nolte1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 426

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue Küche mit Glasfronten

Kochfeld mittig über zwei Schränke: kein Problem!

149_user5223pic19771261647263_1269099552.jpg
 

Mia.M

Mitglied

Beiträge
45
AW: Neue Küche mit Glasfronten

Sind die beiden Schubladen dann "tot" oder beide hinten gekürzt?

Danke, Mia
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche mit Glasfronten

Hallo,
mal einen Einwurf, Sicherheitsglas oder ESG heißt nicht, dass es nicht kaputt geht!
Es heißt nur, dass die Bruchstücke im Falle eines Falles nicht scharfkantig sind, also ähnlich wie bei Autoscheiben, die in so Krümmel zerspringen, die nicht schneiden.
Also ein Schrubber oder ein Bobbycar, dass in so eine Front knallt, kann schon Schaden verursachen, nur Schnittwunden sind beim Aufräumen nicht zu erwarten ;-)

2. Einwurf, mir wäre das zu *spiegelig*, WILL man sich morgens früh schon vor dem 1. Kaffee begucken???... ich nicht, ich wasch mich auch nur mit halboffenen Augen:rofl:

3. Einwurf, wir haben ein Glaswaschbecken, welches rückseitig weiß lackiert ist und man sieht JEDEN Fleck gleich doppelt... ich würde mal im Küchenstudio *heimlich* einen *Flecktest* auf einer Glasfront machen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche mit Glasfronten

Die Schubladen unter dem Kochfeld sind weder tot noch gekürzt ... die benötigte Belüftung wird meist erreicht in dem die Korpen hinten ausgeschnitten werden und die vordere Tranverse entfernt wird.
 

kiki37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Köln
AW: Neue Küche mit Glasfronten

;D Angelika, dein Einwurf Nummer 2 hat mich endgültig Alno in die Arme getrieben.
Die matten Oberflächen sollen sehr pflegeleicht sein.:top:
Das das Glas brechen kann, weiß ich leider auch. Meine jetzige Küche ist 16 Jahre alt und hat die meisten Macken an den Tür-Oberseiten, wo dann die Griffe sitzen sollen:kiss:. Glas ist halt gaaanz glatt, was Männe besonders gut gefällt. Und ich mag die samtige Oberfläche der Alno Satina.

Jetzt müssen wir nur noch den richtige Preis zu unserer Küche finden.

Aber danke für eure Hilfe:rose:

LG Kiki
 

12345678

Mitglied

Beiträge
14
Wohnort
Italien
AW: Neue Küche mit Glasfronten

Ciao KIKI, mir persoenlich gefaellt es auch das Kochfeld mittig zu legen. Habe ich bei meiner Planung auch so gemacht.
LG Mari
 

kiki37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Köln
AW: Neue Küche mit Glasfronten

Jetzt brauche ich nochmal eure Hilfe..
Ich habe mir jetzt in 3 Küchenstudios die Alno Satina ausrechnen lassen.
Wir sind relativ fest auf die 90 cm Arbeitshöhe angewiesen, weil die Arbeitsplatte unter dem Fenster herlaufen soll. Und das unterste Scharnier des Fensters ist Unterkante 90,5 cm.Das Teil ist nur ca. 1,5 cm breit, aber halt der tiefste Teil, des Kippmachanismusses.

Die ersten beiden Planer haben ohne ein Wort darüber zu verlieren (und ich bin mir sicher ich habe beide meine Arbeitshöhe genannt) die Unterschränke in 78 cm Höhe (6-er Raster-gut, hab ich hier gelernt) geplant.
Heute der Planer fing an zu maulen, so weit könnte man die Füße nicht runter schrauben, die wären bei 91,5 cm eingestellt und es würde nur 1 cm nach unten uns 2 cm nach oben zu stellen gehen. bei der kleinsten Unebenheit im Boden könnte sie Küche nicht mehr aufgestellt werden.
und hat mir dann die Küche mit den (geringfügig teureren) Schränken in 65 cm Höhe geplant. Mit der Folge, das der GSA einen Sockel brauchte, es eine breite Sockelleiste gab und die Hochschränke bis auf 243 cm Höhe kamen.
Und ich Schränke mit 5-er Raster (nicht so gut-hier gelernt) hatte.

Was meint ihr, die kommen eh noch zum Aufmaß nehmen lass ich es drauf ankommen und bleibe bei den höheren schränken? Und lasse im Zweifelsfall das keine Scharnier ausklinken wenn es zu knapp wird?
Oder gehe ich auf Nummer sicher, aber nicht so schön und nehme die niedrigen Schränke?

Vielen Dank für die Hilfe
LG Kirsten

@Mari: Es werden definitiv die 2 großen Schränke :kiss: unter dem Kochfeld.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben