Fertig mit Bildern Neue Küche mit Block in altem Haus - Kernsanierung

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Wie schon in Beitrag #81 gesagt, irgendwo machst du bez. Siebträger einen Kompromiss. Und letztendlich ist es eine ganz persönliche Entscheidung, welchen man davon für am Besten hält.

Für überspitzt - sorry - halte ich aber, dass der Siebträger neben Spüle den "besten Arbeitsplatz der Küche" zustellt. Im Bild eingezeichnet der Siebträger in blau. Da bleiben noch 3,8 also fast 4m Insel für die Köche um sich davorzustellen (rot).

Und realistisch betrachtet wird der "Hauptkoch" sich meistens im Dreieick aus Herd, Spüle, MUPL und Kühlschrank bewegen (gelb).

Ich persönlich würde den Siebträger übrigens wohl auch neben Herd stellen. Aber sicherheitshalber auf der Insel Steckdose freihalten. Tropft zu viel auf dem Weg zur Spüle, kann man ihn immer noch umstellen. Das Ganze also ausprobieren.

Nische würde ich nicht machen, weil ich dort lieber zwei Heißgeräte hätte. Außerdem hätte ich bei dem kleinen Becken auch Bedenken bez. Rumspritzerei und mir wären insgesamt drei Becken zu viel. Denn auch wenn man das Budget hat, muss es ja nicht um jeden Preis bis zum Letzten ausgeschöpft werden ;-)

Aber wie gesagt, das wäre meine Meinung. Entscheiden müsst ihr selbst.
 

Anhänge

  • Jochen V6_APL.jpg
    Jochen V6_APL.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 175

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Am Unverwüstlichsten bezüglich APL-Material ist derzeit wohl Dekton . Ist wohl hitzebeständig bis 800° und extrem dicht (Hitzebeständigkeit versuche ich gerade selbst noch 100% sicherzustellen, Dichte ist aber da. Rotwein, eine Stunde eingetrocknet, kein Fleck auf einer alaskafarbenen APL).

Eine Freundin hat eine Bulthaup -Küche mit einer extradünnen HPL(?)-Arbeitsplatte . Sieht auch sehr chic aus und erlaubt Unterbau-Spülbecken.
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Danke Pari, das ist doch ne spitzen Idee- ich schaue dass der Stellplatz an beiden Orten möglich ist und entscheide in der Praxis was am Besten passt!!
Danke für den Hinweis bezüglich Dekton - ist mal abgespeichert!
Die Einschränkungen bezgl bündiger oder untergebauter Becken oder Kochfelder war mir nicht bewusst - Danke für den Hinweis Nils
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich finde den Stellplatz für die Siebträgermaschine am Herd okay, muss aber sagen die Nische wäre mit Abstand mein persönlicher Favorit. Die Maschine hat für euch einen hohen Stellenwert, also würde ich ihr auch den entsprechenden Platz geben. Ich nehme an sie wird mehrmals am Tag benutzt, daher würde ich sie in Positionierung von der Priorität höher ansetzen als z.B. den zweiten Backofen (falls es überhaupt einen gibt, da kann bei euerer Größe übrigens einer auch problemlos über den GSP). Auch hast du eine große Küchenmaschine erwähnt, die sicher hinten beim Herd stehen wird, und zubauen will man sich ja auch nicht.

Auf Peters Zeichnung sieht man auch gut, dass wenn die Maschine auf der Insel ist, auf der Seite mit der Siebträgermaschine kein Platz mehr für eine Person mit Schneidebrett o.Ä. wäre, somit müsste sie im Durchgang (schlecht weil da Heißgeräte und GSP sind) oder auf der Inselrückseite stehen (weite Wege, große Entfernung zum Wasser). Fänd es halt schade, wenn sowas nicht jetzt berücksichtigt wird und man am Ende eine suboptimale Lösung hat.
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Da hast du wiederum Recht Nils...morgens und am Wochenende auch nachmittags ist mein erster Gang tatsächlich an die Maschine...wenn Platz kein Problem ist planen wir sie mal in die Nische- sieht dann ja wie ein Espresso Schrein aus ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Wg. APL: Hier gibt es viele zufriedene Silestone -Besitzer, vielleicht kann @menorca hier über ihre Erfahrungen berichten, oder @Evelin über ihr Caesarstone (wenn ich mich nicht irre). Noch nie gehört, dass es weich sein soll, deine Quelle muss das mit Corian verwechseln, ein Material, der in der Tat sich wie Holz verarbeiten lässt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dunstabzugshauben-Lösung ist an der Wand einfacher und während deiner Hauptarbeitszeit siehst du an die Wand.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Der Nachteil wäre, dass eigentlich alle Arbeiten in Wassernähe stattfinden und du somit die Arbeitsplätze an die Wand legst. Die Insel wird (übertrieben gesagt) zu einem großen Spritzschutz degradiert. Auch der Dunstabzug würde weniger effektiv und teurer.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. und als dünne APL bietet sich auch noch Edelstahl an - gibt es ja auch als Vollmaterial in dünn.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@jochen121
Ich weiß nicht, wie aktiv du dir die Threads auch von anderen Leuten anschaust. Bin gerade nochmals durch die Beiträge von Frepas Küche gegangen und finde, da sind einige gute Infos auch für dich dabei:
  • auf die Nische hatte ich ja bereits hingewiesen, dass ich die dort sehr gelungen finde, dort auch in 120cm Breite wie es bei dir passen könnte
  • dort sieht man einen 178cm Liebherr Kühlschrank (hier allerdings ohne Gefrierfach als reinen Kühlschrank), so kann man aber die Größe ganz gut einschätzen
  • die Küche hat Schichtstoff APL in Beton Optik
  • dort sind Neff Öfen in zwei Höhen zu sehen
  • und du bekommst auch einen Eindruck wie viel Küche man für 15-20.000 Euro bekommt
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Auf PARIS Zeichnung sieht man auch gut, dass wenn die Maschine auf der Insel ist, auf der Seite mit der Siebträgermaschine kein Platz mehr für eine Person mit Schneidebrett o.Ä. wäre, somit müsste sie im Durchgang (schlecht weil da Heißgeräte und GSP sind) oder auf der Inselrückseite stehen (weite Wege, große Entfernung zum Wasser).


Sorry, ich finde, die Argumentationen werden langsam an den Haaren herbeigezogen. Bei einer Insel der Größe wird es immer darauf hinauslaufen, dass der zweite Koch entweder sagt "Gib mir mal das Messer" oder eben weitere Laufwege die Folge sind. Und angesichts von allein 260cm Standfläche nur planrechts steht auch keiner vor der GSP, wenn es nicht ausdrücklich gewünscht wird.

Kernproblem der Debatten ist aber, dass Du @jochen121 , nicht damit rumkommst, was du tatsächlich willst. In #103 findest du meinen - von vorne rein gesagt persönlichen - Ansatz gut, mal in der Praxis zu schauen. In #105 heißt es dann: "wenn Platz kein Problem ist planen wir sie mal in die Nische".

Doch "ob Platz ist für die Nische" hängt aber doch ausschließlich von dir ab! Willst du zwei "Öfen" nebeneinander, ist die Nische mit Becken gestorben. Oder du brauchst eben nur einen "Ofen" und der kann allen Nachteilen zum Trotz auch ganz planrechts. Auch in Ordnung, dann wäre die Nische wieder Thema ...

Jedoch - nichts für ungut - DU musst so langsam ENDLICH auch mal eine definitive Entscheidung treffen, auf der der Rest aufbauen kann. Bez. Siebträger sind alle Pro- und Kontraagrumente genannt. Und das Gleiche gilt im Prinzip bez. Grill und APL.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Peter und favorisieren offensichtlich zwei verschiedene Varianten, ich finde es halt gut, zwei Arbeitsplätze links und rechts der Spüle zu haben.

Wenn du dich schon entscheiden kannst Jochen, gut. Wenn nicht, kann man denke ich auch mit beiden Optionen durchaus erstmal planen, da sie den gleichen Grundriss haben und im Prinzip nur die HS betreffen.

Auch zwei hochgebaute Öfen sind nebeneinander möglich plus eine 120cm Nische, wie schon gesagt, ein Ofen kann über dem GSP platziert werden, das ist hier in diversen Küchen realisiert worden.
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Habe heute morgen intensiv mit meiner Frau diskutiert. Wir haben mal alles durchgespielt und das wäre unser Ergebnis:
1. Terrasse wird nicht überdacht. Deshalb wandert der Grill unter unsere Terrasse wo er überdacht ist und das "Dreckwaschbecken" wandert in den Keller, da kommt man gut vom Grill aus hin -> Wir brauchen also keine Dreckspüle in der Kammer
2. Evtl kann man deshalb doch die TK in die Kammer planen?
3. Fehlt mir nun "oben" der 2. Backofen (Grill), also planen wir einmal BO+Mikro und einmal DGC
4. Fehlt mir oben nun der Grill und wir planen deshalb so ein Kombi Feld mit Teppan Platte und Induktion wie z.B.
Miele Muldenlüftung CSDA 1020 Kombi Induktion/Muldenlüftung
oder
BORA Professional - bora.com
5. Tauschen wir Spüle und Kochfeld (Kochfeld auf Insel) und gestalten die Spüle extra groß- dadurch haben wir links und rechts von der Spüle Platz für Kitchen Aid und Siebträger Maschine - die beide leicht ans Wasser zur Pflege kommen. Nach dem Waschen schneiden wir dann über der MUPL neben der Kochstelle und haben kurze Wege für Müll der beim Kochen entsteht (Kokosmilchdosen, Tomatendosen etc). Weiterhin spart es uns eine weitere Spüle die auch geputzt werden muss.
6. Ist die Geruchentwicklung im Wohnbereich Dank der tollen Ablufttechnik gut und man hat trotzdem keine Haube über der Insel.

Haben wir was übersehen oder falsch durchdacht?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Tja... wenn ich mir anschaue, wieviel Fett in die Fettwanne meiner DAH ist, nachdem wir auf der Gripplatte auf dem Kochfeld gegrillt haben, weiß ich nicht, ob die Muldenlüftung damit fertig wird... außerdem hast Du dann eine Unterbrechung auf dem Kochfeld. Wäre nicht meins. Ich finde, dass das Kochfeld an die Wand die bessere Lösung ist. Und ich würde versuchen, eine kleine 2. Spüle für den Siebträger zu planen.
Grillplatte und Teppan habe ich als Zubehör zum Neff -Kochfeld mit drei Flexzonen und das ist eine vielseitige und flexible Kombi.
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Haben sie in einer Vorführung gestern gesehen und sie sah sehr leistungsfähig aus- und wurde auch so beschrieben. Wenn in der Kammer Platz für TK könnte auch der Kühlschrank ganz ohne TK Anteil auskommen.
Stört dich die Unterbrechung auf dem Kochfeld nur optisch Isabella? Wie dick ist Teppan bei Neff ? Ist es aus Edelstahl? Das stimmt- flexibler ist diese Lösung
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Die Unterbrechung stört mich, wenn ich Töpfe schieben möchte oder ein Tellerchen für den Kochlöffel neben dem Topf hinstellen möchte... es ist einfach ein Hindernis, der nicht sein muss.

Die Teppanplatte, die ich habe, ist eine schwere Edelstahlplatte, die für die Flexzone dimensioniert ist:
http://www.neff.de/Z9417X2.html

Und zum Indoor-Grillen habe ich das hier:
http://www.neff.de/Z9416X2.html
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Na, das sind doch mal Ansagen :-)

Kein Dach und Grill unter die Terrasse erscheint sinnvoll. TK in Kammer ist ohne Spüle kein Problem. Wird dann quasi ein Vorratsraum.

Bez. Küche wäre noch eine Variante (V7) gewesen, den Herd planlinks nicht mittig, sondern weiter oben zu setzen. Dann hätte man in der Zeile ein kleines Becken setzen können (blau), nicht nur für den Siebträger, sondern auch um schnell mal benutztes Kochbesteck reinfallen lassen zu können oder Wasser fürs Kochen zu zapfen.

Beim dem von euch favorisierten Wechsel von Spüle und Herd (V8) würde ich drauf achten, dass die Spüle nicht mittig ist. Damit man leicht von der zum MUPL kommt, auch wenn einer am Herd steht. Außerdem müsst ihr euch überlegen, ob die GSP wie bisher nahe an Insel und MUPL bleiben oder näher an Spüle wandern soll.
 

Anhänge

  • Jochen V7.jpg
    Jochen V7.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 157
  • Jochen V8.jpg
    Jochen V8.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 184

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Zu deinen Punkten:

Grill unterhalb der Terrasse und dort auch die Schmutzküche finde ich gut und macht auch Sinn. TK in der Kammer wäre möglich, ließe sich aber in bis zu 80cm Höhe auch sicher in der Küche unterbekommen. Hier überlegt doch mal, wie viel Kühlschrank braucht ihr? Erst sollte es ein großer sein, dann war ne Kombi doch ausreichend, jetzt wieder nicht ;-) Also das bitte erstmal entscheiden

Auf eure Platzverhältnisse gesehen wäre es mir hinten mit Küchenmaschine, Spüle und Siebträgermaschine schon wieder zu eng, schließlich sollte dort auch gearbeitet werden. Dass man immer alles zwischen Spüle und Insel hin und her trägt, klingt nett, kann man sich vornehmen, wird aber später garantiert nicht gemacht.

Die Bora Professional Serie ist durchaus leistungsfähig, hat tolle große Kochfelder und ist sehr wertig. Aber ihr habt auch sehr große Räume. Sobald irgendwo eine Tür oder Fenster zu Terrasse geöffnet wird, kann das die Leistung der Haube schon erheblich einschränken, Stichwort Querströmungen. Und gerade wenn ihr eher empfindlich seid, was Gerüche betrifft, muss man das gut überlegen. Auch machst du dir Sorgen wegen der Reinigung und Kosten eines kleinen Beckens, da kann ich dir versprechen das beides bei Bora erheblich aufwändiger/teurer sein wird.

Finde daher @pari79 's Variante V7 mit kleinem Becken neben dem Kochfeld in der Zeile sehr gut (und besser als den Kochfeld-Spülen-Tausch) oder die Nischen-Variante (langsam brauch ich mal nen cooleres Wort dafür). Hier mal ein Bild was Evelin eben gepostet hat
 
Zuletzt bearbeitet:

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Ich kann Jochens Wunsch, das Kochfeld auf die Arbeitsinsel zu setzen, absolut nachvollziehen.
Ich stehe relativ wenig an der Spüle und brauche auch nicht ständig Wasser oder muss das Messer abspülen. Dafür koche ich durchaus so, dass auf dem Herd schon etwas köchelt und ich nebenbei weiter vorbereite.
Klar kann man neben der Spüle arbeiten, aber dass jeder das so tut, ist eine zu starke Annahme. Sonst wären reine Arbeitsinseln ja auch komplett hinfällig.
Ich verbringe definitiv mehr Zeit am Kochfeld als an der Spüle, und natürlich möchte ich wie wohl alle zum offenen Raum hin arbeiten. Unter solchen Umständen kann dann eben eine Kochinsel (mit ausreichen Arbeitsfläche plus MUPL) Sinn machen.
Ich habe derzeit noch ein G, und ich trage übrigens garantiert alles zwischen Spüle und Arbeitsfläche hin und her (und ja, neben der Spüle wäre noch Platz), und das stört mich auch wg. der formbedingten größeren Distanz zwischen den Zeilen nicht, auch wenn ich es so in meiner neuen Küche (und Wohnung) nie planen würde.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben