Neue Küche mit Arbeitshöhe 95 cm für ETW

330anja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Hallo Jens,
das hab ich in der Ausstellung probiert und vor allem das Öffnen des Kühlschranks quasi von unten als unpraktisch empfunden.
Wie stehst du als Fachmann zu der eventuell zu versetzenden Wand? Ist das den Aufwand wert?
VG Anja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@330anja .. ich verstehe immer noch nicht, wie das aktuelle IST ist und welche Wand du wo versetzen willst. Kannst du das mal skizzieren?
 

330anja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Hallo Kerstin,
es geht um die grüne Wand. Jetzt gehört die Nische zum Wohnzimmer, durch das Versetzen könnte man die Nische (1,6 m) für die HS in der Küche nutzen - 1. Planungsvorschlag von heute morgen.
VG Anja
 

Anhänge

  • C87CE56A-CF6C-408C-B678-A98E15B5D2B8.jpeg
    C87CE56A-CF6C-408C-B678-A98E15B5D2B8.jpeg
    114,8 KB · Aufrufe: 134

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ach, es geht gar nicht darum, die Nische zu vergrößern, also von 160 auf ca. 185 cm?
Natürlich lohnt sich die Nische für eure Küchenplanung . Du hast doch auch alle Planungen so erstellt.
 

330anja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Die zweite Planung die ich heute morgen hochgeladen habe ist ohne das Versetzen der Wand. Dann passen auch alle HS auf eine Seite.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die Frage ist ja, was machst du mit der Nische, wenn sie auf WZ-Seite bleibt?
 

330anja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Hallo Kerstin,
das kann eigentlich nur ein Einbauschrank werden, oder vielleicht beleuchtete Glasböden. Wie findest Du grundsätzlich die Anordnung der Schränke? Ich bin einfach total unsicher weil zu dieser Planung- die ich gemacht habe - von keinem KFB (ich war bei 4 Studios) ein Änderungsvorschlag kam. Die haben alle einfach meine Vorschläge übernommen. Ursprünglich waren Spülbecken und GS vertauscht und nicht mal da ist einer drauf gekommen, dass das mit den Auszügen in der Theke in denen das Geschirr sein soll vielleicht unpraktisch ist weil man ja entweder GS oder Auszüge öffnen kann. Vielleicht hab ich noch mehr solche Schnitzer in der Planung auf die ich selbst nicht komme??
Danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Zu dieser Planung, also Nichtversetzen der Wand:
4b374426-baad-4ca2-9287-6f1d34a6405a-jpeg.278768


Guck mal die Varianten unter * Ulla-Schrank * an ... evtl. wäre das doch passend. Was soll denn da dauerhaft stehen, quasi links vom Kochfeld?

Die GSP hast du hier in der Insel - oder?

MUPL im 30er am Fenster?
Und ja, ich würde LeMans rausschmeißen und die Strecke zwischen den toten Ecken dann auf 2 möglichst breite Auszugsunterschränke verteilen.
 

330anja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Den Ulla-Schrank finde ich super, aber leider nur ich :-) Mann hat Angst, dass der nie geöffnet werden kann weil immer was auf der Arbeitsplatte steht. Wir haben uns jetzt auf unten offen für Sodastream und Toaster geeinigt und oben eine Klappe mit Böden dahinter.
Der GSP steht aktuell links neben der Spüle und in der Insel sind die Auszüge für Besteck und Geschirr. Optimal ist diese Position auch nicht, weil sie mit den Auszügen unter dem Kochfeld kollidiert aber es ist uns noch nichts besseres eingefallen. Insel scheidet aus weil dann der Müllschrank nicht gleichzeitig bedient werden kann. Bin ratlos...
Ich weiß Ihr seid hier alle Fans des MUPL aber ich habe ihn auch jetzt, wo ich seit einigen Wochen weiß, dass es ihn gibt, nicht vermisst. Müll ist wie bei Mutti unter der Spüle. Der 30 er am Fenster ist für Handtücher und mobilen Ablauf gedacht.
Den LeMans werd ich tatsächlich rausschmeissen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn der Ulla-Schrank unten mit einem Liftbeschlag statt einer Tür arbeitet, blockiert nichts die Öffnung-das kann aber nicht jeder Hersteller so liefern.
VG,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Du willst einen 30er für Handtücher opfern?
4b374426-baad-4ca2-9287-6f1d34a6405a-jpeg.278768

Hmm .. GSP in der Halbinsel ist so glücklich auch nicht.

Planoben von links 60er GSP - 30er MUPL - 60er Spülenschrank, der hat dann unten Platz für diverses größeres. Auch ein Handtuchhalter findet darin Platz. Dann stimmt aber wenigstens der Abluaf Spüle, MUPL, GSP.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich finde die Hochschränke komplett an der linken Seite deutlich besser, als den einzelnen Backofen über Eck. Es muß natürlich zur sonstigen Planung der Wohnung passen-aber für die Küche ist es ein ziemlicher Gewinn.
Zu silestone weiß-ich habe bisher gute Erafhrungen gemacht, das Kundenfeedback ist ebenfalls sehr positiv. Das Material ist nahezu 100%ig dicht, es ist fast unmöglich, bleibende Flecken hineinzukriegen. Das heißt nicht, daß Kurkuma mit Olivenöl nicht auch mal eine etwas hartnäckigere Anhaftung erzeugen kann-man kriegt es aber mit regelmäßigem Putzen wieder weg. Bei Weiß kann man notfalls auch mal einen Chlor-haltigen Reiniger verwenden-Pigmente zerstören kann man ja nicht.
Je nach UV-Strahlung kann der Farbton über lange Zeit etwas vergilben. Deutlich erkennbar habe ich das aber noch nie gesehen.
Kantenschlag ist unproblematisch (bei Keramik viel riskanter) und notfalls recht gut reparierbar durch Ausgießen mit einem farbgleichen Kunstharz. Heiße Töpfe gehen gar nicht.
VG,
Jens
 

330anja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Hallo Jens,
viele Dank für das Feedback und die Infos zum weißen Silestone . Was meinst du mit „heiße Töpfe gehen gar nicht?“
Viele Grüße Anja
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
...die dürfen nicht auf eine Silestoneplatte gestellt werden.
 

330anja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Danke Jens, das war mir nicht klar. Der KFB hat es mir als Keramik verkauft. Hab aber auch nicht nachgefragt... Was würdest du bei einer weißen APL empfehlen? Wie ist der Preisunterschied zwischen silestone , Keramik und Dekton ? Hab ja ziemlich viel Fläche.
 

330anja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Hallo zusammen,
ihr habt es geschafft, jetzt denke ich doch über MUPL nach :-)
Habe leider nur einen 30 er zur Verfügung dafür trennen wir auch nur zweifach, also Restmüll und Recyclingsachen. Ich frage mich jetzt nur was ich dann mit dem Spülenunterschrank mache? Habe keinen gelben Sack, kein Hundefutter und auch keine Getränkeflaschen... Was gibt es da für Möglichkeiten die auch optisch was her machen. Im Moment herrscht unter meiner Spüle Schlauchchaos...
Ich danke Euch!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Im Prinzip kannst du darunter alles lagern, denn es ist ja ohne Müll auch nicht dreckig. ;D Auszug mit Pfannen und Brätern, oder Tupper, oder Vasen...
 

330anja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Schon klar, aber mit geht es drum wie der Schrank dann aussieht wenn kein Müllsystem drin ist. Wir ist das Becken unten verkleidet, ist es überhaupt verkleidet? Ich hab leider dazu keine Fotos gefunden.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Unten wäre ein Auszug drin, vermutlich tiefenreduziert wegen der Anschlüsse. Oben kann man eine Blende setzen, die das Becken verdeckt.

Manche haben auch zwei gleichhohe Auszüge (beide tiefenreduziert oder ausgeschnitten) und im Schrank eine Blende vor dem Becken; oder das Becken ohne Blende, dann sieht man das.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
So schaut es unter meiner Spüle aus:

144789-e8a3386d45dbf9c612b4047a9418c65e.jpg144790-11eef26f30a03defc86e545b93d381ef.jpg

Oben etwas tiefenreduziert und wegen dem Becken in der Höhe begrenzt und unten ein ganz normaler 3er Auszug, den man nach Belieben füllen kann. Bei mir sind es halt die höheren Geräte und ein paar Putzmittel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben