Neue Küche mit Arbeitshöhe 95 cm für ETW

330anja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Vielen Dank. Ich hab einfach das Bild von den Mülleimern unter der Spüle nicht aus dem Kopf gekriegt. Der MUPL ist also gekauft. Lustigerweise passen die zwei Eimer die ich aktuell benutze genau in den 30er Auszug. Ich war mir sicher, dass die viel größer sind (-:
Hat jetzt vielleicht noch jemand eine Empfehlung zur APL. Dekton , Silestone oder doch Keramik ganz normal? Und Infos zu den Preisunterschieden würden mir auch sehr helfen.
Ich habe leider auch nach vier Anläufen noch nicht den KFB meines Vertrauens gefunden und so langsam läuft mir die Zeit davon.
Lieben Dank euch!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hier kannst du über die Materialien von Arbeitsplatten nachlesen: Küchen-Arbeitsplatten - Materialien und Eigenschaften (auf die einzelnen Überschriften klicken).
Nett ist deine Ausdrucksweise "normale" Keramik: Keramik ist bei APL mit das teuerste, was du kaufen kannst. Von deinen genannten dürfte Silestone das günstigste Material sein, wobei die Silestoneplatten je nach Farbe in mehrere Preisgruppen eingeteilt sind.
 

330anja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Danke, den Beitrag hatte wohl übersehen.
Ich war von Anfang an auf Keramik eingeschossen aber im Nachhinein betrachtet vermutlich nur weil mir der KFB nur das gezeigt hat und es optisch natürlich schon unschlagbar ist. Ich kann mich erinnern, dass ich nach der Fenix -Oberfläche gefragt hatte - ohne zu wissen, dass es Fenix ist - weil ich die Haptik sehr angenehm fand. Der Herr hat mir aber davon abgeraten weil es kratzempfindlich sein.
Was die Front angeht war ich auch schnell auf Samtmatt-Lack festgelegt, auch wegen der Haptik. Fenix als Front wurde mir nie gezeigt. Es liest sich als ob dies mit Samtmatt-Lack vergleichbar wäre. Ist das richtig? Und wie ist das von der Preisgruppe her, Samtmatt-Lack über Fenix oder umgekehrt?
Hat jemand eine Fenix-Küche in weiß und kann über die Empfindlichkeit berichten? KF flächenbündig und Spüle Unterbau ist ja möglich wenn ich das alles richtig verstanden habe?
Danke!
 

330anja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Guten Abend,
hier meine finale Planung mit Mupl , ohne Le Mans ... grundsätzlich hab ich ein gutes Gefühl. Einzig den doch sehr schmalen Durchgang von nur 88 cm finde ich noch kritisch.
Was meint ihr dazu?
Die APL habe ich noch nicht entschieden. Ich hab etwas Sorge, dass es mit Nero assoluto oder dunkler Keramik - was ja mein Favorit war - zu düster wird da der Boden doch sehr dunkel ist. Welche Farbe würdet ihr empfehlen?
Ansonsten bin ich dann kaufbereit wie der KFB zu sagen pflegt )-;
Lieben Dank euch!
 

Anhänge

  • 9E43907B-560F-4B7B-BFBB-5E7128CC8908.jpeg
    9E43907B-560F-4B7B-BFBB-5E7128CC8908.jpeg
    99,5 KB · Aufrufe: 183
  • 1788E54C-5B3B-4672-859A-4C2573FA746D.jpeg
    1788E54C-5B3B-4672-859A-4C2573FA746D.jpeg
    148,2 KB · Aufrufe: 200
  • 7B5AFF74-BC6A-4693-B517-38F0FC5AAA14.jpeg
    7B5AFF74-BC6A-4693-B517-38F0FC5AAA14.jpeg
    162,4 KB · Aufrufe: 184
  • 56C467A1-83F4-4CDB-B055-570E7152EDD5.jpeg
    56C467A1-83F4-4CDB-B055-570E7152EDD5.jpeg
    85,2 KB · Aufrufe: 178
  • E43BD563-6899-4A71-99E6-7A904E0F80ED.jpeg
    E43BD563-6899-4A71-99E6-7A904E0F80ED.jpeg
    41,5 KB · Aufrufe: 190
  • 849191BC-516A-46B7-9FB7-F1ECEE17597E.jpeg
    849191BC-516A-46B7-9FB7-F1ECEE17597E.jpeg
    80 KB · Aufrufe: 182

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
88cm finde ich völlig ausreichend. Man läuft ja nicht durch eine Tür dieser Breite, sondern schaut über die Halbinsel hinweg. Das wirkt nicht beengt.
Die APL-Farbe ist natürlich Geschmacksache. Ich finde eine hellere Oberfläche angenehmer beim Arbeiten.
VG,
Jens
 

330anja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Ach so, die entscheidende Frage hab ich jetzt erst vergessen. Den Hersteller!
Würdet ihr das mit next125 ( Korpus 87,5) oder mit KH System ( Korpus 82,6) realisieren? Mir sind als einziger Unterschied, neben der Höhe, nur die unterschiedlichen Auszüge aufgefallen. Unterscheiden die sich auch qualitativ?
Preislich liegen die Angebote eng beieinander.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
KH System ist mir unbekannt. Daher kann ich da nichts sagen.
Aber next125 ist zu empfehlen. Und der höhere Korpus bedeutet ja auch mehr Stauraum.
Ich würde rein optisch noch überlegen, die Türen auf der Rückseite der Insel bis zum Boden zu ziehen, damit man den Sockel nicht sieht. Das wirkt eleganter, finde ich – nur eine Anregung.
 

OGP-4-L1F3

Mitglied

Beiträge
74
@330anja

Hallo,

Also KH-Systemmöbel oder Schüller (next125), mit beiden bist du in einer (Preis- u. Qualitäts-) Region, wo Dein Geschmack und Dein Budget entscheiden muss.

Bei KH-Systemmöbel würde mir persönlich Massivholz und Spachtelbeton ansprechen. Das wird alles mühevoll in Handarbeit gefertigt, aber dann kratze ich an einer „4“ oder an einer „5“ vor dem 5-stelligen Budget ;-)

Next125 ist jetzt auch nichts verkehrtes. Schüller liefert bei seiner next125 auch eine astreine Verarbeitung. Mein KFB und seine Monteure (noch echte Schreiner) schwärmen jedenfalls von beiden, sowohl von der Verarbeitung als auch auf die Montagefreundlichkeit beider Hersteller.

Die Entscheidung möchte ich Dir nicht nehmen. Definitiv ist eins sicher: falsch machst du mit beiden nichts!
 

330anja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Vielen Dank für Deine Einschätzung. So ein bisschen Zuspruch tut gut bei so einer Investition auch wenn keine 4 oder 5 vor dem Budget steht (-;
 

OGP-4-L1F3

Mitglied

Beiträge
74
...
Die APL habe ich noch nicht entschieden. Ich hab etwas Sorge, dass es mit Nero assoluto oder dunkler Keramik - was ja mein Favorit war - zu düster wird da der Boden doch sehr dunkel ist. Welche Farbe würdet ihr empfehlen?
...
Lieben Dank euch!

Farbe ist … ehrlich Geschmackssache. Mein Boden ist ebenfalls mit dunklen, sehr dunklen (anthrazit) Fliesen gelegt.

Die Fronten hatte ich anfangs in Kristallweis Hochglanz gewählt und die APL ...eben Nero Assoluto Z. Die Kombination weis/schwarz gefällt mir halt sehr.
Ich würde die Küche auch mit dunklem Holz (Asteiche natur), Korpusse in Lavaschwarz und schwarzer APL. Doch... mein Raum ist klein (7qm) und eben geschlossene Küche. Am Ende hätte ich eine "Dunkelkammer", toll für Photos entwickeln ...nicht aber fürs kochen.

Nun habe ich mich für weichere Farben entschieden:

Fronten in Sand-Grau - Hochglanz. So, dass der Raum nicht so dunkel wird. Hochglanz reflektiert eben besser. Die Haptik bei Samtmatt-Lack ist zwar angenehmer, matte Fronten schlucken aber Licht.... War eine schwere Entscheidung.

APL habe ich den Naturstein "Rio Black" gewählt (...ist der Nero Assoluto "flockig" - auch bekannt als "Nero Assoluto K").
Korpusse in Lavaschwarz, der Sockel ebenfalls... :-) .. So sehen die Unterschränke "schwebend" aus.

Spülbecken (Unterbau) in Schiefer. Würde ich die Fronten in Kristallweis behalten, hätte ich die Spüle in Polarweis matt genommen.


// Wie du siehst stehe ich voll auf kontrastreiche Farben. Ist aber ergonomisch gesehen nicht so toll - da für das Auge auf Dauer sehr anstrengend werden kann.

Wie sieht es mit den Lichtverhältnissen bei Dir aus? Wenn du genug Licht hast, dann kannst du getrost mehr "Farbe" in Deiner Küche einbringen ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben