Neue Küche mit Arbeitshöhe 95 cm für ETW

330anja

Mitglied

Beiträge
58
Titel des Themas: Neue Küche mit Arbeitshöhe 95 cm für ETW

Hallo zusammen,
nachdem ich mich am Wochenden bei Euch festgelesen habe, möchte ich nun auch unsere Planung zur Diskussion einstellen.
Wir haben eine ETW gekauft und suchen dafür eine neue Küche mit möglichst viel Stauraum ohne alles zuzustellen. Was die Optik angeht stelle ich mir Grifflos mit Mulde (kein Tip On), Echtlack, weiß matt mit klarer Linienführung vor mit möglichst hohen Korpussen und niedrigem Sockel .
In der angehängten Planung sind folgende Elemente vorgesehen, beginnend links an den Hochschränke (die durch eine Wand begrenzt sind, dies sieht man auf dem Plan nicht). Leider hab ich von der Planung nur diese abfotografierte Draufsicht.
HS 50 cm mit Auszügen innen - so hoch wie möglich
HS 60 cm für Backofen - so hoch wie möglich
Dampfbackofen B45FS22N0 https://www.neff -home.com/de/produktliste/backoefen-herde/backoefen/fullsteam-backoefen/B45FS22N0?breadcrumb=cookersandovensovenssinglesteamovens
HS 50 cm mit Auszügen innen - so hoch wie möglich
HS 60 cm für Kühl-/Gefrierkombi
US 30 cm mit Auszügen innen für Gewürze und Essig/Öl
US 90 cm mit Auszügen innen für Kochfeld
Kochfeld NEFF T68PS6RX0 https://www.neff-home.com/de/produktliste/kochfelder/induktions-kochfelder/T68PS6RX0?breadcrumb=hobsinductionhubs
Dunstabzug Falmec Quesar weiß 80 cm http://www.falmec.de/de_de/product_details/quasar_green_tech-186.html
US Le Mans 110 cm
US 60 cm für Spülmaschine vollintegriert
Spülmaschine noch offen, möglichst leise ohne Besteckschublade
US 60 cm für Blanco Mülltrennsystem mit 3 Eimern und Auszug
Spülbecken Blanco Etagon Edelstahl 60 cm mit Gastro-Armatur
US 60 cm mit Auszüge innen vom Esszimmer aus zugänglich
US 100 cm mit Auszügen innen von der Küche aus zugänglich

APL am liebsten aus Keramik schwarz/dunkelgrau oder Granit Nero assoluto
Spritzschutz an kompletter Wand hinter Kochfeld angedacht in Milchglas.

An der angehängten Planung stört mich die angehängte Griffmulde am Kühlschrank für die es laut Küchenberater keine Alternative gibt. Die Linienführung am Kühlschrank passt theoretisch, konnte nur in der Animation nicht umgesetzt werden.
Die Planung wurde für eine Nolte Matrix 900 erstellt, die mich aber ehrlich gesagt spontan nicht überzeugt hat.

Vielen lieben Dank schonmal für Eure Kommentare!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 180, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 113
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): unter der Woche erher einfach, am Wochenende aufwändiger
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: hauptsächlich wird von 1 Person für 2 Personen gekocht

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: NEFF Backofen und Kochfeld
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: alte Küche ist toll aber passt nicht in neue Wohnung
Preisvorstellung (Budget): 25.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 500
  • Planung 1.0.jpg
    Planung 1.0.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 675

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Der Ansatz ist schon ganz gut, ein paar Fragen und Anmerkungen habe ich:
  • Die Nische ist im Grundriss mit 1,50m angegeben. Ihr habt 2x50er und 1x60er HS geplant, das sind aber schon 1,6m und Passleisten müssen da links und rechts auch noch hin, damit die Türen aufgehen... Also entweder stimmt das Maß nicht oder die Schränke passen so da nicht hin.
  • KS – Hier könntest du auch von der Griffleiste Wegehen und z.B. einfach einen Backofen-Ersatzgriff bestellen und den für den KS nutzen. Eine Griffmulde so alleine... ich weiß nicht, ob das optisch so gefallen wird.
  • Braucht ihr so viele HS? Klar, du hast geschrieben viel Stauraum, trotzdem gut überlegen. Schön wäre es, wenn man nur die Nische für HS nehmen müsste.
  • Hast du hier schon über Eckschränke gelesen? Ich hatte schon verschiedene und bin sehr froh, dass meine Küche keine Ecke mehr hat. Die Schränke haben nur zwei Ebenen, die Tabletts sind nicht so gut belastbar, die Schränke schlecht zu putzen und wenn dir etwas nach hinten fällt, kannst du alles ausräumen und rein krabbeln...
  • Hast du hier schon über den MUPL gelesen (einfach auf Link klicken)? Der Müll wird in der oberen Schublade in einem Schrank neben der Spüle gesammelt. Kein Bücken mehr, man kann einfach die Schublade ein Stück aufmachen und rein wischen. Und für mich eigentlich am wichtigsten, derjenige der vor der Spüle steht, muss nicht mal eben schnell zur Seite gehen, wenn genau dann natürlich dringend jemand, was in den Mülleimer geben will.
  • Welche Marken führt das Studio noch? Oder welche anderen Studios mit welchen Marken gibt es?
LG, Anke
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn senkrechtes Greifraumprofil geplant wird fehlen in der Hochschranknische noch mal 5 cm.
Oder ist die Hochschranknische noch flexibel ?
 

330anja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Hallo zusammen,
sorry, hab mich vertan. Die beiden Hochschränke rechts und links vom Backofen sind 40 cm breit, nicht 50 cm.
Vielen Dank!
 

330anja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Hallo Anke,
vielen Dank für Deine Anmerkungen.
Wie hast Du denn deine Ecken genutzt? ich habe mehrere Freundinnen, die würden ihren Le Mans Schrank nie wieder hergeben :-)
Der KS passt leider nicht mehr in die Nische sonst bleiben nur noch 20 cm übrig.
MUPL finde ich toll aber da ist leider auch kein Platz dafür.
An das Studio bin ich nicht gebunden und sehr dankbar für Herstellerempfehlungen mit hohen Korpussen.
Ich habe gehört, dass Leicht auch 90er Korpusse anbieten soll, finde aber weder hier noch auf der Herstellerseite was dazu??
LG Anja
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn du Kühl/Gefrier trennst,kannst du irgendwo(Inselrückseite) einen 60er integr Gefrierschrank unterbringen.
Dann kann ein 122er Einbaukühlschrank über waagerechtes Greifraumprofil gesetzt werden.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich habe keine Ecken, aber wenn, wären sie tot und die Schränke rechts und links davon dafür breiter und zum Wohnraum hast du es schon richtig umgesetzt, dass die Ecke dann von dort nutzbar ist.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
bei der Matrix900 kann man unter das WAAGRECHTE Greifraumprofil (unter der APL-Linie) auch ein 88er-Kühl-oder Gefriergerät einbauen. Darüber passt dann aber kein 122er, sondern nur noch ein 102er-Kühlgerät.
VG,
Jens
 

OGP-4-L1F3

Mitglied

Beiträge
74
...
An das Studio bin ich nicht gebunden und sehr dankbar für Herstellerempfehlungen mit hohen Korpussen.
Ich habe gehört, dass Leicht auch 90er Korpusse anbieten soll, finde aber weder hier noch auf der Herstellerseite was dazu??
LG Anja
...

Bei diesem Budged würde ich mir von Schüller die next125 rechnen lassen (Korpushöhe 87,5). Mit Leicht machst du auch nichts falsches.

Schau dir auch das Hersteller-Ranking an.

Webseite „Schüller next125“
 

330anja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Hallo,
danke, bei der next125 sind wir mittlerweile auch angekommen. Eine Frage zu next125 mit hohem Korpus, Sockel 5 cm und der Geschirrspülmaschine. Der KFP meinte, dass wegen des niedrigen Sockels nur Miele oder AEG geht? Ist das wirklich so? Hatte mir eigentlich schon einen andern Hersteller ausgeguckt.
LG Anja
 

OGP-4-L1F3

Mitglied

Beiträge
74
Miele ist natürlich top. Erst recht die aktuelle G7000er Serie mit „autodos“ - eine Disk, die alles in einem hat: Spülmittel, Salz und Klarspüler. Dosiert alles automatisch nach bedarf. Hat auch sonst Fächer für konventionelle Mittel - in der Tür wohlgemerkt.

/// Doch die Siemens -Geräte (oder die übrigen BSH - Bosch , Neff , Gaggenau usw. ) sollten ja auch passen.
Es gibt ja XXL-Spülmaschinen von jedem Hersteller. Kann mir nicht vorstellen, dass eine next125 ausschließlich mit AEG oder Miele kompatibel sei...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
...ist aber so.
Wenn man die Next 125 mit 50mm Sockelhöhe ausführt, braucht man eines der beiden Geräte. Siemens macht diese geringe Sockelhöhe nicht mit, die Front würde trotz Varioscharnier beim Öffnen mit dem Maschinensockel kollidieren.
Hier zeigt sich übrigens ganz gut der Unterschied zwischen den Herstellern. Siemens hat an der Grundkonstruktion seiner GS seit Jahren nichts geändert und reagiert auf die zunehmenden hohen Korpusse mit einer klapprigen Schlepptürmechanik. (bei Kühlschränken hat man die glücklicherweise durch bessere Technik ersetzt)
Miele hat vor einigen Jahren die komplette Mimik angepasst (den Drehpunkt der Klappe deutlich abgesenkt) und kann Sockelhöhen ab 35mm ohne den Quatsch.
Wie gut die 7000er-Serie ist, wird sich zeigen. Anders als bei Miele auto dos-Waschmaschinen bindet man sich beim GS an Miele, sofern man die Technik nutzen will.
VG,
Jens
 

OGP-4-L1F3

Mitglied

Beiträge
74
@mozart

...wieder was gelernt :-)
Vielen Dank Jens

VG
Odysseus

P.S.:
Die Bindung finde ich jetzt nicht schlimm. Die ähnliche Technik bei den Miele Waschmaschinen mit TwinDos funktionieren auch bislang ganz gut. Hab eine seit 5 Jahren schon so im Betrieb. Wäsche wird nicht (über-)„parfümiert“ und schonend sauber.

Erhoffe mir ähnliches auch bei den GS mit autoDos.
 

330anja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Hallo zusammen,
unsere Planung war über die Feiertage auf Eis gelegt, jetzt möchte ich sie aber gerne nochmal zur Diskussion freigeben (-: und hoffe auf eure Vorschläge da ich immer noch nicht ganz glücklich bin.
Zur Auswahl stehen mittlerweile next125 (Korpus 87,5) und KH System Möbel (Korpus 82,6 cm). Die Nische in der die HS verschwinden sollen ist tatsächlich 160 cm breit, war Fehler im Plan. Die Wand der Nische muss für die aktuelle Planung noch versetzt werden. Es handelt sich um einen einzugsfertigen Neubau (Kosten/Nutzen??).
An der angehängten Planung stört mich der HS für den BO, da der Schrank offensichtlich die Griffmulde durchbricht. Geht wohl nicht anders wie ich hier gelesen habe. Außerdem sieht der HS meiner Meinung nach so „ drangehängt“ aus... Wäre es vielleicht besser den HS mit zwei dicken Wangen komplett von der APL abzusetzen?
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man einen Dampfbackofen nicht direkt an eine Wand stellen soll wegen der Feuchtigkeit die beim Öffnen austritt??
Ach ja, wegen den schlechten Lichtverhältnissen bin ich mittlerweile von einer dunklen Arbeitsplatte abgekommen und bei Silestone weiß (Erfahrungen wegen Felecken??)
Ich bin für alle Anregungen sehr dankbar auch wenn sie meine Planung komplett über den Haufen wirft!
 

Anhänge

  • 7010642F-8FEC-45D0-9644-02A20F23D00D.jpeg
    7010642F-8FEC-45D0-9644-02A20F23D00D.jpeg
    37,2 KB · Aufrufe: 219
  • 4D8DB0F6-D87E-4487-9DD8-2E44AA12F6AA.jpeg
    4D8DB0F6-D87E-4487-9DD8-2E44AA12F6AA.jpeg
    37,6 KB · Aufrufe: 1.017
  • AC84F0BC-1FE7-4A7D-B9C1-316B10EC7573.jpeg
    AC84F0BC-1FE7-4A7D-B9C1-316B10EC7573.jpeg
    43,4 KB · Aufrufe: 241
  • 7E1C4090-6C8B-4201-93B4-1C829429A94B.jpeg
    7E1C4090-6C8B-4201-93B4-1C829429A94B.jpeg
    47,9 KB · Aufrufe: 214
  • B6AE95DD-F79B-4162-93FD-27D94870A817.jpeg
    B6AE95DD-F79B-4162-93FD-27D94870A817.jpeg
    114,2 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:

330anja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Hier kommt noch die Alternative falls wir die Wand in der Nische doch nicht versetzen wollen. Der Gedanke die Wand zu versetzen kam auf, weil mir die Küche mit all den Möbeln so klein vorkam.
Der KFB hatte die Idee die HS dann einzukoffern, was mir persönlich ganz gut gefällt. Was bei der Lösung nicht gefällt ist der Übergang von HS zu den Unterschränken. Ich wollte wegen der Linienführung eine Türe, die ist aber wegen der mangelnden Nutzbarkeit der APL davor durchgefallen. Nur Regale finde ich unpraktisch schon allein wegen Staub. In der Planung ist unter diesem Aufsatzschrank in der Ecke ein LeMans geplant. Dieser ist hier nicht so beliebt wie ich gelesen habe. Würdet ihr mir auch in diesen Fall empfehlen den LeMans wegzulassen und stattdessen Auszüge zu machen? Nach meiner Rechnung müsste dann nochmal ein 80er hinpassen zusätzlich zum US für das Kochfeld.
 

Anhänge

  • 071D4461-ACC4-4ED4-B39E-07E4678BBF07.jpeg
    071D4461-ACC4-4ED4-B39E-07E4678BBF07.jpeg
    48,3 KB · Aufrufe: 209
  • 90DAD70B-A138-4459-B776-D9047889A045.jpeg
    90DAD70B-A138-4459-B776-D9047889A045.jpeg
    29,7 KB · Aufrufe: 214
  • 240904CA-6F0D-4997-9760-81946FFB039A.jpeg
    240904CA-6F0D-4997-9760-81946FFB039A.jpeg
    35,1 KB · Aufrufe: 196
  • 4B374426-BAAD-4CA2-9287-6F1D34A6405A.jpeg
    4B374426-BAAD-4CA2-9287-6F1D34A6405A.jpeg
    55,6 KB · Aufrufe: 612
  • 0F8D0110-92BA-4047-A833-3EDC71CE6E98.jpeg
    0F8D0110-92BA-4047-A833-3EDC71CE6E98.jpeg
    53,3 KB · Aufrufe: 199

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Bei dieser Variante:
4d8db0f6-d87e-4487-9dd8-2e44aa12f6aa-jpeg.278758

stören 2 Dinge ... die Höhe des Schrankes und der Backofen. Warum nicht den Backofenschrank mit dem Kühlschrank tauschen?

---------------
Welche Wand willst du denn für die andere Variante versetzen?
1546775308863.png

Die mit 0,99 cm gekennzeichnete grüne Wand? Dann solltest du aber daran denken, dass direkt ggü. die Eingangstür ist und das ganze dann dort sehr eng wird.
Ich würde, wenn da etwas geht, eher die rote Wand ca. 39 cm nach rechts setzen und die grüne Wand kürzen. Dann hast du auch kein Eckschrankproblem. Und ggü. der Wohnungseingangstür bleibt etwas mehr Platz.
 

330anja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Auf dem Grundriss ist die Wand schon versetzt. Es ist die an der handschriftlich 1,50 steht. Diese Nische ist aktuell noch zum Wohnzimmer hin geöffnet und tatsächlich 1,60 breit. Alle andern Wände sind fix.
BO und KS mag ich nicht tauschen da der KS eine senkrechte Griffleiste braucht und das auch sehr bescheiden aussieht. Den BO Schrank höher machen wäre aber kein Problem.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn der Kühlschrank eine Kühl/Gefrier-Kombination ist, kann man diese auch durch getrennte Geräte ersetzen und die waagrechte Kehlleiste durchlaufen lassen, sofern die Unterschrank -Korpushöhe mindestens 78cm ist.
Der Backofenschrank benötigt keine Wangen.
VG,
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben