neue Küche - Massivholzfront

NickL

Mitglied

Beiträge
10
Wohnort
Berlin
Hallo wertes Forum,

wir planen unsere neue Küche und haben viel gelesen und auch 2 Gespräche. Aber kurz um, zufrieden sind wir nicht wirklich. Irgendwie haben wir nicht das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Auch die Angebote waren gefühlsmäßig nicht wirklich gut. (Wir suchen nach einer Massivholzfrontküche (weiß oder creme). Herrsteller ist uns eigentlich egal, sollte halt gut sein.

Habt Ihr nen Tipp, wo ich ein faires Angebot bekommen kann?


Vielen Dank im voraus!

Der NickL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: neue Küche

Hallo Nick,

herzlich willkommen!

Da wird dir nichts weiter übrig bleiben als die Küchenstudios/Küchenhäuser in deiner Gegend abzuklappern bis du fündig wirst. Wir wissen ja nicht einmal wo du wohnst.

Wenn du dann eine Planung hast, die dir gefällt, dann können wir drüberschauen ob es nicht doch noch Verbesserungen geben könnte.

Oder du stellst deinen Grundriss jetzt schon hier ein, dann können wir zusammen eine grobe Planung machen.

Mit Budget "naja" kann man auch nicht viel anfangen. Massivholzfronten sind grundsätzlich einiges teurer als andere Fronten.
 

NickL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
Berlin
AW: neue Küche

guter einwand :-)
 

Anhänge

  • küche.jpg
    küche.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 492

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neue Küche

Hallo Nick,
ich bin mit meiner Schüllerküche sehr zufrieden ... Tauern Fichte antik, gäbe es auch in neuweiß ... oder du guckst mal bei Schüller Feeling

Und, stell deinen Grundriss hier mal ein. Im Planungsboard bist du ja schon ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neue Küche

Ja, da ist der Plan.

Vom ganzen Geschoß wäre auch nicht schlecht, damit wir sehen, wie Laufwege etc. sind.

Ist das der einzige Esstisch?
Was ist mit Heizkörpern?
Ich lese Stand-Alone/SbS ... was soll es denn sein?
Wie ist euer Kochverhalten? Allein, zu zweit, mit und für Gäste?
Was steht so auf der APL herum?
Wie landhausmäßig soll es sein?
Gibt es den Tisch schon? Wenn ja, welche Größe? Stühle oder Bänke?
Werden vorh. Geräte übernommen?
 

NickL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
Berlin
AW: neue Küche

ui fragen über fragen :-)

Ist das der einzige Esstisch? nein, soll nur ein mal "schnell frühstücken oder mal im sitzen schneiden oder mithelfen tisch" sein

Was ist mit Heizkörpern? die liegen im boden

Ich lese Stand-Alone/SbS ... was soll es denn sein? liebherr 7253 z.b.

Wie ist euer Kochverhalten? Allein, zu zweit, mit und für Gäste? in der regel allein, mal helfen die kinder

Was steht so auf der APL herum? espressomaschine/kaffeemühle/wasserkocher/wasserfilter

Wie landhausmäßig soll es sein? modern

Gibt es den Tisch schon? Wenn ja, welche Größe? Stühle oder Bänke? gibt es noch nicht

Werden vorh. Geräte übernommen? ne alle neu

die tür kann noch verschoben werden, fenster eher nicht

vielen DANK schonmal!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neue Küche

Man darf hier Geräte verlinken ... mach ich jetzt mal --> Liebherr SbSes 7253 ... Da soll ja dann einiges in die Küche reinpassen.

Ist die 180cm -Person auch die Person, die kocht? Oder wie groß ist die Person dann?

Kannst du mal ein oder zwei Bilder von Küchen verlinken, die du als Landhaus modern bezeichnen würdest? Aus meinem obigen Schüller -Link käme für mich da die breda in Frage.
 

NickL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
Berlin
AW: neue Küche

also unsere vorstellung geht dann doch eher in die richtung kalssisch :-)
schüller - modena
Country - Küche - bau-for-mat Küchen

sind beide ca 178 -180 cm also ja, die person kocht :-)

finds echt klasse, wie schnell ich eine antwort bekomme! und solch fragen wurden mir bisher (von den profis *crazy*) nicht gestellt!
 

NickL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
Berlin
AW: neue Küche

hab mich auch mal versucht und es kam folgendes bei raus ...
... bitte mal diskutieren, sehr gerne kritisch
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 171
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 175

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neue Küche

Hallo Nick,
immer bitte auch die Alno -Planungsdateien anhängen, dann muss niemand alles neu machen.

Eckspüle und GSP direkt daneben werden dich ewig ärgern, denn wenn GSP offen, kommst du nicht an Müll/Wasser ran.

Spüle und Kochfeld sind viel zu nah beieinander ... Dazwischen ist eigentlich die Hauptarbeitsfläche.

Hast du die Möglichkeit, einen Plan vom gesamten Geschoss einzustellen? Mich würden Zugangswege zur Küche doch sehr interessieren.

Braucht ihr wirklich diesen großen Kühlschrank in der Küche? Wäre es nicht praktischer, einen integrierten Kühlschrank wie den Liebherr ICBP3166 mit kleinem TK-Fach in der Küche zu haben und dafür in Keller/HWR noch einen extra TK-Schrank?
 

NickL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
Berlin
AW: neue Küche

moin,
die frage ist ob in den hwr noch ein tk hineinpasst, wenn die haustechnik, nebst pufferspeicher drin ist ... keine ahnung, aber denke schon. ich weiß aber nicht genau wie viel platz die geräte ganz genau benötigen und wo sie hinkommen werden...
eigentlich sollte ein tk noch reinpassen
keller entfällt

zum grundriss:
man kommt zur haustür rein und dann liegt auf der rechten seite die küche
gegenüber der küche liegt der hwr (grundriss einstellen gestaltet sich schwieriger)

planungsdatei kann ich nachreichen, kein thema
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neue Küche

d. h. vom Grundriss gesehen, wäre links oberhalb der Küche der Hauseingang, dann Flur und "ganz oben" käme der HWR ?
27050d1276620352-neue-kueche-kueche.jpg
 

NickL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
Berlin
AW: neue Küche

denke dass du das richtige meinst.
ich drücke es mal anders aus:
wenn du aus der küche kommst, gelangst du in den flur. links ist die haustür. wenn du weiter gerade aus läufst gelangst du unmittelbar in den hwr .
die türen küche und hwr liegen sich quasi gegenüber und dazwischen ist halt der flur
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: neue Küche

Hallo Nick

Du kannst den Plan mit einer Digi-Cam fotographieren und einsstellen ;-)
 

NickL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
Berlin
AW: neue Küche

noch die datei
 

Anhänge

  • Küche1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143

NickL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
Berlin
AW: neue Küche

ok :-)
 

Anhänge

  • Küche1.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 130

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neue Küche

Hallo Nick,
ich habe umgestellt. Ich finde, dass der 120 cm breite Edelstahl-Liebherr gar nicht passt, besonders nicht hinter der Tür.

Wie sieht es eigentich mit Putzzeug, Staubsauger etc. aus? Vorräte werden ja wohl auch komplett in der Küche sein müssen ... oder?

Jedenfalls habe ich jetzt mal wie folgt möbliert:
- 60 cm breiter hoher Vorratsschrank, vorzugsweise im unteren / mittleren Bereich mit Innenauszügen


- Kühlschrank wie oben schon verlinkt
- hochgebaute GSP mit Klappfach für Mikrowelle obendrüber und weiterer Stauraum
- hochgebauter Backofen mit Auszügen unten und Stauraum oben
- 15 cm offenes Fach für ausziehbaren Handtuchhalter, nicht benötigte Backbleche etc.
- tote Ecke
- 80er Auszugsunterschrank
- 60er Spülenschrank
- 90er Auszugsunterschrank
- tote Ecke
- 90er Auszugsunterschrank für Kochfeld
- 45er Auszugsunterschrank, z. B. für Gewürze, Öle etc.

Korpushöhe vorzugweise 78cm und mehr, damit nicht ein so hoher Sockel entsteht. Empfehlenswerterweise auch durchgehend 6rasterig mit Aufteilung 1-1-2-2 --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
Dabei muss man dann prüfen, für welche Auszüge eine höhere Innenhöhe sinnvoll wäre. Bei mir habe ich an solchen Stellen die Front der 2. Schublade mit der Front des 1. Auszuges verbinden lassen und so einen hohen 3rasterigen Auszug erhalten (sieht man vielleicht auf dem Foto):

Für den Tisch eine Eckbank, die im Bereich zwischen den Beinen des Tisches Auszüge unten hat, alternativ kann die Sitzfläche auch als "Klappdeckel" konstruiert sein. Weiterer Stauraum.

Jetzt habe ich nur 1 Stuhl eingezeichnet, kann natürlich auch ein zweiter Stuhl sein.
 

Anhänge

  • kf_nickl20100616_Variante1_Ansicht6.jpg
    kf_nickl20100616_Variante1_Ansicht6.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 165
  • kf_nickl20100616_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_nickl20100616_Variante1_Ansicht4.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 176
  • kf_nickl20100616_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_nickl20100616_Variante1_Ansicht5.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 159
  • kf_nickl20100616_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_nickl20100616_Variante1_Ansicht3.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 151
  • kf_nickl20100616_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_nickl20100616_Variante1_Ansicht2.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 161
  • kf_nickl20100616_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_nickl20100616_Variante1_Ansicht1.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 148
  • kf_nickl20100616_Variante1.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 132
  • kf_nickl20100616_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 133
  • kf_nickl20100616_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_nickl20100616_Variante1_Grundriss.jpg
    87 KB · Aufrufe: 152

NickL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
Berlin
AW: neue Küche

hui, das sieht ja mal interessant aus.
sind einige interessante überlegungen! vielen dank!
wie hoch sollte denn die arbeitsfläche in cm sein?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neue Küche

Hallo Nick,
das muss man ausprobieren. Ich habe 98 cm bei 180 cm Größe.

Am besten mal z. B. das Bügelbrett in verschiedenen Höhen aufstellen und dort dann mal ein paar Schnippelarbeiten machen. Dann stellt man fest, was einem bequem ist.

Faustregel ca. -15 cm vom rechtwinklig abgewinkeltem Arm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben