neue Küche...Kochfeldabzug?

fotorobert

Mitglied

Beiträge
27
Hallo liebe Gemeinde,

im neuen Jahr geht's in ein neues Haus, welches hier und da modernisiert wird.
Es soll u.a. eine neue Küche geben.

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl...Abluft-Haube oder Kochfendabzug?

Grundsätzlich finde ich einen Kochfeldabzug schicker, aaaaaber...
- können die aktuellen Geräte in den Punkten Leistung und Lautstärke mit einer vernünftigen Ablufthaube mithalten?
- wird bei gleicher guter Leistung ein Kochfeldabzug deutlich teurer als "nur" Ablufthaube mit Induktionskochfeld?
- ist ein Kochfeldabzug deutlich reinigungs- und wartungsintensiver?
- gibt es auch brauchbare integrierte Ablufthauben?
- gibt es brauchbare Abluft-Kochfeldabzüge?

Zum Projekt:
- Küche 3,34m x 2,3m x 2,5m = 7,7m² / 19,2m³
- Außenwanddurchbruch möglich
- Nutzung der Küche mittelmäßig, es wird nicht täglich gekocht

Ganz lieben Dank für Tipps und vielleicht sogar Produktvorschläge
Robert
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Wenn ich das anhand der Maße beurteile, wirst du an der Wand kochen und da hat ein Kochfeldabzug keinen Sinn und keinerlei Vorteile.

Die reine Wissenschaft dazu lässt sich hier nachlesen.
"Studie zur technischen, energetischen und wirtschaftlichen Bewertung von Abluft- und UmluftDunstabzugshauben in Wohnküchen in energieeffizienten Gebäuden"
https://www.irbnet.de/daten/rswb/19049008737.pdf

Es reicht, wenn man die Stichworte "Zusammenfassung" oder "Fazit" sucht oder gleich zur Seite 135 blättert. Da steht die richtige Reihenfolge, wenn es um perfekte Wrasenerfassung geht.

Zitat:
"Die Unterkante der Haube wird üblicherweise mit einem Abstand H von 50 – 60 cm zur Oberkannte des Kochfeldes montiert. Größere Abstände sollten vermieden werden, da diese den erforderlichen Abluftvolumenstrom erhöhen. Bereits eine um 20 cm höhere Anordnung der Dunstabzugshaube kann den erforderlichen Erfassungsvolumenstrom um 20 % erhöhen.
An der Wand montierte Hauben sind nach Möglichkeit den Inselhauben vorzuziehen, da die Wrasenerfassung stabiler und effektiver ist. Bei gleicher Erfassung kann der Volumenstrom von Hauben, die an einer Wand montiert sind, um ca. 40% geringer gewählt werden. Ein Abstand zu angrenzenden Möbeln entsprechend Herstellervorgaben wird empfohlen, um Feuchteschäden an angrenzendem Mobiliar vorzubeugen. Insel- bzw. Wandhauben sind nach Möglichkeit Kochfeldabsaugungen vorzuziehen, da die Wrasenerfassung oberhalb der Kochstelle deutlich stabiler ist."

Anmerkung: Wenn von höheren Volumenströmen die Rede ist, kann man auch immer gleich von einer Erhöhung der Lautstärke sprechen, was deine Frage nach der Lautstärke beantwortet. Je weniger Leistung du brauchst, umso weniger Lautstärke wirst du haben. Eine gut konstruierte Haube braucht nicht viel Leistung. Das gilt für Hauben ebenso, wie für Staubsauger und Haartrockner.

Zu den Fragen Reinigung und Kosten gibt es keine besonderen Auffälligkeiten. Es gibt quasi alles für jeden Anspruch und jeden Geldbeutel.
 

fotorobert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Sehr interessantes Schriftstück...es liest sich, als hätte da jemand seine Doktorarbeit zum Theme Dunstabzug geschrieben ;-)
Danke für den Tipp.

Das Thema Kochfeldabzug hat sich somit erledigt und es wird eine "klassische" Haube.

Da ich vermute, dass eine Ablufthaube bessere Ergebnisse bringt, tendiere ich in diese Richtung.
Gibt es taugliche integrierte Ablufthauben?
Davor bleibt ja wahrscheinlich ein schmaler "Restplatz", der als Gewürzschrank genutzt werden kann...oder?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Es gibt ganz unabhängig von der Bauform gute und schlechte Hauben.
Integriert würde ich immer noch als Flachschirmhaube wählen, nicht als reines Einbaugebläse.
Abluft braucht Zuluft, sonst hat sie keinen Vorteil.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben