neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :)

tourmalet

Mitglied

Beiträge
20
Guten Tag liebe Community,

ich heiße Jörg, bin neu hier und habe dieses Forum bei der Internetrecherche entdeckt.

In werde in ca. vier Monat in eine Mietswohnung in einem Neubau ziehen. Die Wohnung hat 80 m², wovon die Küche ca. 10 m² ausmacht. Die Küche ist zwar ein extra Raum, grenzt jedoch direkt an das relativ große Wohnzimmer an. Dazwischen ist keine Tür, also Halboffen das ganze (siehe Anhang 3)

Meine neue Küche möchte ich nicht mitnehmen, bzw. ist es auch nur eine Ansammlung von Elektrogeräten und einer Platte aus meiner Studienzeit. Die neue Wohnung ist meine erste richtig eingerichtete Wohnung. Ich wohne zwar jetzt auch schon zur Miete, zum Glück kann ich es mir jetzt aber mal leisten alles ein wenig "upzugraden". Dazu gehört auch eine neue Küche.
Die Sache ist aber die: Ich bin Single und koche so gut wie nie (unter der Woche Kantine, ansonsten bin Stammkunde bei den Italienern in der Umgebung :-). Ich benötige an sich also keine tolle Küche und bin auch nicht bereit dafür allzu viel Geld auszugeben. Aber natürlich will ich das nötigste dahaben, die "Basics" langen mir. Fast wichtiger ist, dass sie nach was aussieht
:tounge:. Mir gefällt da vor allem ein moderner, puristischer Stil, z.B. Hochglanz.

An Geräten würde ich gerne haben

- Kühlschrank mit Gefrierfach (am liebsten in Körperhöhe ohne Bücken)
- Backofen + Kochfläche mit Ceran
- Geschirrspülmaschine
- Spüle
- Mikrowelle
auch bei den Geräten brauche ich kein Siemens oder Miele , es reicht Hausmannskost.

Ich überlege nun wie ich die Küche einrichte. Sie ist recht groß und ich glaub der Plan sieht vor die ganze rechte Front zu füllen + Schranke an der Wand nach oben zu haben (siehe Anlagen 1+2). Ich brauche aber nicht so viele Schränke, Platz und Arbeitsfläche. An sich reicht mir eine Art Singleküche. Aber sie soll sich natürlich auch irgendwie in den Raum einfügen und nicht komische Ecken schaffen.

Wie würdet ihr den Raum also ausfüllen? bzw. was für eine Anordnung würdet ihr wählen? nur Küchenzeile oder über Eck?
Hat jemand einen Tipp in Sachen Marke / Küchenstudio (Region Ruhrgebiet) ?
Kann ich mit meinem Budget hinkommen? Wie gesagt, mir reicht das nötigste, so lange es nach etwas aussieht.


Ich danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Jörg





hier die Bilder als Link:
kueche


Checkliste zur Küchenplanung von tourmalet

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ?
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : noch in Planung
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Abendbrot, mit Freunden wohl eher Essen im Wohnzimmer
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Snacks, Nudeln, nichts großes
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : funktional sein
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • kueche_2.jpg
    kueche_2.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 187
  • kueche_1.jpg
    kueche_1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 188
  • kueche_3.jpg
    kueche_3.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 192

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

eventuell ikea oder bei einem hersteller ein angebot wo schon alles drin ist.
wird ja oft für 2999,00 euro angeboten.

guck mal am wochenende in deinen briefkasten.
ist fast immer ein möbelprospekt dabei.

helle glänzende fronten finde ich immer gut.
vor allem passt dann auch alles dazu, wenn du offen zum wohnraum hin hast.

und ich denke, dir wird eine zeile dann reichen.
benötigst nicht noch viele ecken und sonstigen schnickschnack, was alles nur verteuert.

viel spass beim suchen.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

ist wohl verhandlungssache.

bei ikea musst du das extra bezahlen.

aber vielleicht reicht ja auch eine küche für 2500 und dann sind noch 500 für die
montage übrig.

:-)
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Das Problem der Werbeblöcke wird sein, dass sie eh nicht passen werden. Selbst wenn du einen perfekt passenden finden wirst, wird der Verkäufer alles probieren dir diesen, ohne Änderungen, nicht zu verkaufen....:-))
 

Kleohasi

Mitglied

Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

der plan ist leider kaum zu entziffern. ich konnte jedenfalls keine maße des raums ablesen.

wenn du kaum kochst und dein kochverhalten gerade mal aus nudeln mit soße oder tk-pizza besteht ^^, dann würd ich an deiner stelle keine große l-küche hinstellen. wozu auch?

außerdem würde ich dann zu einem kompaktbackofen mit integrierter mikro tendieren. ich hab son ding und finds klasse. wozu 2 geräte kaufen? die weihnachtsgans im ofen wirste eh nie haben (und selbst die kriegt man u. u. in den kompaktofen *g*, zumindest bis 4,6kg, selbst getestet :-)), also brauchst du eigentlich auch keinen großen backofen und schon gar nicht eine teure integrierte mikrowelle (und die dinger sind teurer als freistehende mikros).

für wenigspüler lohnt sich auch ein einzelnes, ggf. tieferes becken, statt becken mit abtropffläche. spüma wird zwar selten angemacht, wenn du eine 60er kaufst, es sei denn, du hast mal gäste. die alternative ist eine 45er, die dann vielleicht schneller voll wird, aber preislich nicht unbedingt günstiger ist. da müsstest du entscheiden, was dir lieber ist. wenn du mit dem gerät auch in ein paar jahren glücklich sein willst, z. b. auf grund von geänderten familienverhältnissen o. ä., macht eine 60er mehr sinn. ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen: bei drei personen ist eine 45er zu klein bzw. muss mindestens 1x am tag angemacht werden (verbraucht und kostet aber genauso viel wie eine große), als wir noch zu zweit waren, hab ich sie dafür nur jeden 2. tag angemacht.

in der ecke kannst du auch eine tote ecke einbauen, die spart geld und platz, wobei du platz eigentlich genug hast. die unterschränke würd ich mit auszügen gestalten. ikea hat 3fachauszüge im angebot oder integrierte. der vorteil ist: da passen viele nudelpakete rein und man findet schnell, was man sucht. ist in jedem fall komfortabler als drehtüren.

und beim hochschrank reicht dir auch einer, wenn du den (kompakt)ofen unten in einem herdumbauschrank einbaust. andernfalls müsstest du zwei hochschränke nehmen. wenn du allerdings auf einen 102er kühlschrank ausweichst, dann könntest du zumindest den kompaktbackofen noch über den kühlschrank einbauen und kommst ebenfalls mit einem hochschrank aus, der ja im endeffekt teurer ist als ein unterschrank .
 

tourmalet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

aber kann ein erfahrener Küchenaufbauer dann so einen Werbeblock entsprechend anpassen, dass er passt?

und können kleinere Küchenstudios da beim Preis konkurrieren?
(sorry, ich will jetzt nicht hier auf Preisdrücker machen. aber da ich nun mal kaum Koche ist das bei mir eins der Hauptkriterien..)
 

Kleohasi

Mitglied

Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

wie breit ist denn jetzt eigentlich konkret die lange wand an der die anschlüsse sind und wie ist die deckenhöhe?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
klar werden die angepasst. Nur dann ist die Illusion des Superpreises schnell hin. Das kleine Studio hat eh das beste Preisleistungsverhältnis.
 

tourmalet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

sehr gute Tips Kleohasi, danke!

das mit dem Herd mit integrierter Mikrowelle ist z.B. eine sehr gute Idee.
 

tourmalet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

wie breit ist denn jetzt eigentlich konkret die lange wand an der die anschlüsse sind und wie ist die deckenhöhe?


das ist ja der Mist. Ich hab die Immobiliengesellschaft um nen vernünftigen Grundriss gebeten, aber zur Hand hatten Sie erstmal nur den Küchenplan.

aber hier sieht man einigermaßen etwas.
kueche

ich komm auf etwa 3,70m für die lange Seite, wenn ich die kleinen Angaben unten addiere...

Deckenhöhe ist mir nicht ganz klar. Kann jemand so Pläne lesen? ;-)
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

schaue doch mal bei einem kleinen studio nach einer ausstellungsküche.
bei einer geraden zeile dürfte das nciht so schwierig sein.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Das hat mit Umsatz gönnen nichts zu tun. Einfach realistisch sein.
Kombibackofen mit Mikrowelle, Spülmaschine, 122 Kühlschrank, Dunsthaube, Kochfeld.
Die Preise einfach mal ermitteln. Dann nicht vergessen das man dazu noch puristische Möbel haben möchte und dann das ganze noch liefern, montieren und anschliessen lassen.
 

tourmalet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

d.h. wo würdest du den Preis realistischerweise sehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
hängt stark von den Geräten und der Front ab. Aber so 5000 - 6000 € wäre ein anständiger Anfang um auch vernünftige Produkte zu bekommen. Sparen kannst du natürlich durch Eigenmontage.
 

Kleohasi

Mitglied

Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

mit 3,70 kann man schon einiges machen und eigentlich auch eine einzeilige küche gestalten. aus dem plan war mir jetzt nicht ersichtlich, wie hoch die fenster sind. zumal der küchenplan spiegelverkehrt von dem bunten bild dargestellt wird.

ich könnt mir sowas wie im anhang in etwa vorstellen. die schrankbreiten kriegste auch alle bei ikea . wenn du halbwegs handwerklich begabt bist und/oder jemand dafür hast, sollte der aufbau keine großen schwierigkeiten bereiten. zu beachten ist dann halt nur, dass ikea keinen kochfeldschrank mit zwei schubladen hat, sondern nur mit einer und zwei auszügen. ich weiß nicht, wieviel schubladen du benötigst, aber man könnte dann auch auf 3 gleiche schränke in sachen auszüge ausweichen. außerdem ist zu beachten, dass der hochschrank für backofen und kühlschrank bei ikea nicht im programm ist, dass muss man selbst zusammen basteln. hab ich damals auch gemacht. oder du wählst eben einen herdumbauschrank.

unter der spüle kannste müll verstauen. eingeplant ist ein 102er kühlschrank.

damit du mal ne vorstellung hast, was das ganze in etwa kostet, hab ich dir das mal im ikeaplaner nachgebaut (da allerdings dann mit dem herdumbauschrank). inklusive ikeageräten bist du bei 3800 €. und da kommen bestimmt noch ein paar kleinigkeiten dazu. sparen kann man mit sicherheit noch etwas an der front oder an den griffen, oder indem man die glasschränke weglässt usw.

edit: grad gesehen, dass die spüle im ikeaplan fehlt, die muss also auch noch dazu gerechnet werden. kannst also mit knapp 4k rechnen, wenn du selbst die küche abholst und aufbaust. ich hab das günstigste ceranfeld genommen und den kompaktofen, den ikea hat. ich hab ein vorgängermodell, schon seit 6 jahren, tut seit dem ersten tag einwandfrei. ansonsten ist noch die a+ spüma vollintegriert drin, abzug und eben kühlschrank.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 184
  • 6.jpg
    6.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 178
  • 7.jpg
    7.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 177

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
@ kleohasi
nach deinen Planungen wird er aber das Wasser verlegen müssen. Eine weitere Kostenerhöhung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben