neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :)

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

Also zum Preis:

Ich habe das Ganze mal mit IKEA Möbeln und Einbaugeräten zusammengestellt und berechnet, Fronten sind einmal die teuren Abstrakt Hochglanz weiß und einmal das günstigere Applad weiß:

- 1 x Hochschrank 211cm
- 60er GSP Front, vollintegriert
- 2 x 60er Auszugschrank mit 1 Schubkasten und 2 Auszügen
- 1 x 60er Spülenschrank mit 1 Blende, 1 Auszug und 1 Innenauszug
- 1 Backofen-Umbauschrank mit Schubkasten unterm Ofen
- 120cm breiter und 70cm hoher Hängeschrank mit 2 x 60cm Schiebetüren
- 2 x Sockelblende , 7 x Auszugdämpfer, 6 x die Plastikbeine
- Boholmen Spüle mit Abtropfe

-> Preis in Abstrakt weiß hochglanz = 1151,-
-> Preis in Applad weiß lackiert, seidenmatt = 998,-


- Nutid OV9 autarker Backofen mit weißer Glasfront 599,-
- Tydlig Induktionskochfeld 399,-
- Rengöra vollintegrierter GSP 399,-
- Frostig BDF201/65 Kühl-Gefrier-Kombi, Nische 177cm 449,-
- Nutid HW560 Dunstabzughaube 499,-
-> Gerätepaket = 2345,-

- Eine fertig konfektionierte (Massgefertigte) Personlig Arbeitsplatte in Laminat mit Kunststoffkante und zwei Ausschnitten für Spüle und Kochfeld kostet 199,-

Macht alles zusammen also
Abstrakt weiß glänzend = 3695,-
Abbplad weiß lackiert = 3542,-


Das Einzige was noch fehlt sind der Dunstabzug, Griffe und Armatur... Letztere bekommst für rund 70,- bis 100,-im Baumarkt oder Internet was Gutes,wo auch noch schick aussieht.

Du bekommst dafür Küche mit
- ein Induktionskochfeld (!)
- einem Auszugschrank mehr (statt dem links der Spüle mit Drehtüre)
- Hängeschrank mit Schiebetüren (normale Türen wären wieder billiger)
- Backofen, der farblich super zur Front passt
- größerer Kühlschrank
- Möglicherweise bessere E-Geräte

ABER keinen Aufbau!
Wenn man jetzt den zweiten Auszugschrank und die Schiebtüren am Hänger wieder tauscht, das Gerätepaket dem anpasst, was Die da geboten wurde (Internet z.B.), dann wärst mit IKEA sicherlich eher bei 2000,- bis 2500,- ohne Aufbau.

Ist jetzt eben die Frage: ein paar Schränke nebeneinander gerade hinstellen bzw an die Wand hängen, eine gerade und bereitsvorgefertigte Arbeitsplatte drauflegen und die Geräte einbauen... Hast Du jemanden, der das kann?

Wenn nicht: nimm einfach das Ding (mit einem Auszugschrank mehr) und gut is...
 

Kleohasi

Mitglied

Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

ah, jetzt! danke :-)
ich persönlich mag ja lieber normale griffe. sieht imho schöner aus (und hat den tollen nebeneffekt, dass man weniger putzen muss. ^^)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

Wieso musst du mit anderen Griffen weniger putzen? Mit Aufsatzgriffen hast du nichts, wo du drumrum putzen musst. Ich finde sie sehr chick, besonders die die abgerundet sind.

Jörg, du könntest dir zum Vergleich eine Küche von Brinkmeier Brion rechnen lassen. Die haben eine sehr chicke Acrylfront und haben sogar einen hohen Korpus. Ich fand die sehr günstig, im Vergleich zu Pino. Pino liegt qualitativ unter Nobilia . So bekommst du auch ein besseres Gefühl für den Preis der Nobilia.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

Da du soviel Wert auf Stylisch legst, würde ich die Hängeschränke weglassen (ich persönlich finde die normalen Hänger nicht stylisch) und mit dem Geld dann einen vollintegrierte GSP und Auszüge anstelle von allen Einlegeböden spendieren. Dann lieber entweder eine knallige Wandfarbe (z.B. knallrot) + Wandtatoo, oder ein Regal und darauf dann stylische Deko (z.B. Zubehör zum Cocktailmixen, oder besonder Bier oder Whiskyflaschen oder Gläser mit Nudeln darin oder so)


Übrigens ist bei Nobilia der Maxi Korpus kostenfrei (jedenfalls war er das bei uns) der Wäre ab einer Höhe von 98cm realisierbar, das wäre für dich doch eine akzeptable Höhe, oder= Würde 1 Ebene mehr Stauraum ergeben

Ich würde es dann wie folgt aufteilen
60cm Hochschrank mit KS
60cm GSP
60cm Spüle (darunter Müll im Auszug), über dem Müll Platz für Spülmittel,Küchentücher etc.
60cm 1-1-2-2 (Gewürze - Frühstücksgeschirr - Geschirr - Schüsseln
60cm Backofen, darunter eine schubalde für Pfannen
60cm 1-1-2-2 (Küchenhelfer - Alufolie/Frischhaltefolie etc. - Töpfe - Vorräte)

hier mal ein Bild von dem Ikea Maxi Korpus in magnolia Hochglanz (aus meiner Küche, ist halt 6 Raster nicht nur 5)



Ich persönlich finde Holzarbeitsplatten wohnlicher, schwarze/dunkelgraue in Stein bzw dieser Optik stylischer.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

Unter dem KS ist das ein TK? Oder Stauraum?
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle wie ich es habe, ist leider nicht so ganz günstig und kostet rund 1000 Euro. Hat allerdings den Vorteil nur ein Gerät zu sein und hat bei richtiger Wahl das Komfortmerkmal Pyrolyse --> Kompaktbackofen mit int. Mikrowelle
Idealerweise sollte so ein Gerät hoch eingebaut sein. Das wäre zwar gut in Kombination mit der leicht erhöhten GSP, aber auch die kostet leider wieder extra ;-)

Wir haben folgenden von Neff
Neff - Mega CM 6770 N MW-Kompaktbackofen Einbau-Kompakt-Backofen mit integrierter Mikrowelle
im Internet für weniger als 700 Euro bekommen. Mir persönlich würde da zwar, wäre es der einzige BO in der Küche, die eine oder andere Beheizungsart fehlen und im Vergleich zu unserem normal großen AEG ist er auch eher laut und lüftet lange nach, die Edelstahloberfläche ist empfindlicher gegen Fingerabdrücke, hat keine Teleskopauszüge …

Aber: Wir nutzen ihn trotzdem relativ oft anstatt des großen, und wenn man die fehlenden Funktionen nicht braucht, taugt der durchaus als einziger Backofen. Gerade, wenn eh nicht so oft gekocht/gebacken wird.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

ich persönlich mag ja lieber normale griffe. sieht imho schöner aus (und hat den tollen nebeneffekt, dass man weniger putzen muss. ^^)

Ja find ich auch. Seh es immer in der Ausstellung , und kann gar nicht glauben wie schnell sich der Staub darauf ablagert.

(und da kocht keiner mit und hinterläßt auch keiner Fettfinger)


Außerdem: geht es hier explizit um den möglichst günstigen Preis bei guter Optik.
Und diese Aufsatzgriffe haben meist einen satten Aufpreis auf nen normalen Griff, den man zur Front dazubekommen kann.

Da würd ich lieber zum schicken Griff (ohne Mehrpreis)raten und die Preisdifferenz in Auszüge, Hängeschränke, Geräte oder sostwas packen , oder eben einfach sparen, was wohl im Sinne des Thread-eröffner liegt.

;-)

Tourmalet hat ja noch keine Stellung dazu bezogen.


P.S Sonst werden hier Äppel mit Birnen verglichen
 

tourmalet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

Hallo,

danke für die weiteren Tipps, aber die Diskussion kann beendet werden. Die Küche ist bestellt.

Hab mich für die Standard-Nobilia in weiss, lack entschieden mit Eichenlaminat als Platte. Ähnlich der Abbildung etwas vorher nur noch ein wenig optimiert. Seitenschrank auf selber Höhe wie Hängeschränke, einen Auszugsschrank mehr, GSP nach links. Unterschrank unter der Spüle mit "Blende", damit eine durchgezogene Linie entsteht. Glasplatte hinter dem Herd. eigentlich eine ganz solide und preiswerte Lösung wie ich finde. Danke euch allen für die Anregungen. Sonst hätte ich mir da nie soviele Gedanken gemacht...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf der Küche. Toll, dass du die SpüMa nach links gesetzt hast und einen Auszugsschrank mehr bekommst.

Wir warten dann ... auf Bilder. Denn du weißt, die Bilder sind unsere Bezahlung.
 

tourmalet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

ok, die liefer ich gerne. dauert aber noch ein wenig. Einzug ist erst im März..
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben