neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :)

tourmalet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

Ich muss gestehen das ich bei dem Kühli nicht auf effizient, Stauraum etc, geachtet habe sondern nur ausloten wollte was gewünscht ist. Und primär ging es auch nicht um den Kühli sondern die restliche PLanung, und da ist ein HInweis wie "ein Frühstückstisch" schon mal viel wert, wie groß sollte dieser denn sein? Und was hälst du von der Planung?
 

tourmalet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

ich frag mich, ob das so geht. Strom und Wasser sind ja etwas weiter rechts. Kann man dann trotzdem BO und GSP direkt links oben einrichten?

aber ihr seht schon. ich bin noch zu grün hinter den Ohren. Ich glaub ich klapper einfach mal 1-2 Küchenstudios ab und komm dann auf euch zurück falls ich noch Hilfe benötige. danke für die Tipps jedenfalls
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

Mach das!Und viel Erfolg!

Falls es hier weiter geht.... ;-)

Wenn ich das richtig verstanden habe ich doch das Bild mit der Küchenzeile Spiegelverkehrt, oder? Dann müsste der Wasseranschluss doch ca 142cm von der linken Wand entfernt sein Blickrichtung wenn man auf die Zeile guckt), oder?Das wäre bei mir hinter dem Spülenschrank, also passend.
Ein Herdanschluss lässt sich ggf. Problemlos "verlegen".

Das verwirrt wirklich mit den unterschiedlichen Ausrichtungen. Bitte stelle doch einen ordentlich vermaßten Grundriss in der richtigen Ausrichtung wie auf dem Gesamtgrundriss ein, dann findet sich sicherlich auch jemand der den Grundriss im Alno nachbastelt und hier wird mehr mitgelplant.

Und bitte beantworte auch noch die Frage nach der Arbeitshöhe , und messe doch bitte auch einmal wie hoch deine Schulter ist, die Mittlere Schiene bei einem Backofen/Mikrowelle sollte keinesfalls über dieser liegen (meiner Meinung nach lieber tiefer als höher! )
 

tourmalet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

wenn du weiterplanen willst, gerne.

ich habe die Pläne mal spiegelverkehrt. so sind sie richtig zu lesen. ist nur jetzt etwas schwer die Abstände zu sehen. sollte aber zu machen sein.

http://goo.gl/ivuzb
http://goo.gl/quICR

und nochmal der allgemeine Grundriss:

http://goo.gl/afMlZ

Fenster ist auf 90cm. Ich denke dass ist dann auch eine gute Höhe für die Küche. Bin 1,75m groß, also Schulterhöhe etwa 1,45m-1,50m

dann viel Spaß dir beim Planen. aber bedenke: Günstig soll sie sein. Ich koch ja kaum.. ob da so erhöhte Lösungen drin sind bezweifel ich.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

Jetzt muss ich mich doch einklinken.

"dann viel Spaß dir beim Planen"

Das geht meiner Meinung nach garnicht. Entweder wir bzw. Littlequeen planen gemeinsam mit dir.
Wenn du der Meinung bist, du lehnst dich zurück und wir planen, dann war es das.
 

tourmalet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

das will ich doch. ich bin nur noch nicht soweit. werde mich erstmal im Küchenstudio vor Ort informieren was so grundsätzlich geht und was es kostet. Ich will eine möglichst günstige und trotzdem gut aussehende Küche. was bringt es mir, wenn ich hier das Mega-Teil plane und dann feststelle es kostet 10000€ ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

Die besten Planungen kommen hier raus wenn die TE sich rege beteiligen, dies ist ein Forum das aus geben und nehmen besteht, wir haben nichts davon wenn wir dir etwas planen, außer den Spaß am Austausch!

Im Abfrage des Budgets erfolgt ja nicht weil wir neugierig sind, sondern damit wir wissen was wir an Besonderheiten einplanen können/sollen und was eher nicht geht, von daher, können wir dir hier zwar nicht sagen wie teuer genau eine Planung werden würde , aber zumindest wissen wir das wir bei der Vorgabe "so günstig wie möglich" sicherlich keine Sonderlösungen verbauen oder keinen DGC für 3000 Euro vorschlagen, oder Preistreiber wie Apotheker oder ähnliches.

Wenn du dich entscheidest den Weg zu gehen dir erst etwas im Studio planen zu lassen ist das völlig ok - deine Küche deine Entscheidung - solltest du hier noch planen wollen stelle die Grundrisse doch bitte auch als jpg ein so das man es sofort sehen kann, ehrlich gesagt möchte ich nicht erst die pdf´s runterladen um mir deinen Grundriss dann angucken zu können, wenn du nicht einmal die zeit findest die Arbeitshöhe genau zu ermitteln sondern nur sagst "müsste passen da das Fenster so hoch ist *nicht böse gemeint, aber es ist schließlich deine Küche* evtl ist das Fenster ja gar nicht involviert....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle wie ich es habe, ist leider nicht so ganz günstig und kostet rund 1000 Euro. Hat allerdings den Vorteil nur ein Gerät zu sein und hat bei richtiger Wahl das Komfortmerkmal Pyrolyse --> Kompaktbackofen mit int. Mikrowelle
Idealerweise sollte so ein Gerät hoch eingebaut sein. Das wäre zwar gut in Kombination mit der leicht erhöhten GSP, aber auch die kostet leider wieder extra ;-)

Vorteil wäre, man könnte die Planung als eine Zeile ausführen und vielleicht planlinks an dem Stück Wand, wo der Tisch bisher eingezeichnet ist, einen Solo-Kühlschrank stellen. Ist dort Strom?

Tisch dann vielleicht eher unten links in die Ecke ... Sind das planunten und links nur Fenster oder kann man links auch auf die Loggia kommen?

Und, eine Bitte, einfach nur antworten, Zitate sind in 99% aller Fälle unnötig und blähen den Text nur auf und machen ihn schwerer lesbar ;-) :rose:
 

tourmalet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

so, da bin ich wieder...
Ich bin mal zu meinem lokalen Riesen-Möbelmarkt gegangen und habe eine Küche planen lassen. Die Vorgaben waren ja günstig, schlicht und schnörkellos, aber doch modern und irgendwo elegant.

Herausgekommen ist das hier (siehe Anlage).

  • Küchenlinie ist von Nobilia . Bestimmt eine der Einstiegsversionen.
  • Farbe bin ich bei weiss mit Klarlack gelandet. Die Küche ist halboffen zum Wohnzimmer und dort liegt Eichenparkett. In der Küche selbst sind antrazitfarbene Fliesen, ich denke das sieht schick aus.
  • Arbeitsplatte wollte ich ein Holz-Laminat . macht es da "stiltechnisch" Sinn die Platte so wie den Boden im Wohnzimmer zu nehmen, sprich Eiche bei mir?
  • Alles andere ist absolut Standard und auf günstig programmiert. Simple Schränke, einen Ausziehschrank, Spüle etc.
    Haltet ihr die Zusammenstellung für sinnvoll?
  • die Elektrogeräte sind auch günstig. Bomann Kühl/Gefrierkombi und Spülmaschine, Progress Backofen (was auch immer eine Marke das ist).

Gefällt Sie euch? Für Profi-Küchenplaner wahrscheinlich langweilig ;-) aber wäre das was als einfache Standardküche, die auch optisch etwas hermacht?

Der Preis liegt bei 3200€ mit Aufbau und Lieferung? Ist das fair?

danke euch allen
 

Anhänge

  • kueche_entwurf.jpg
    kueche_entwurf.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 106

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

Der GSP sollte links von der Spüle eingeplant werden;
Den Seitenschrank würde ich auf der gleichen Höhe enden lassen, wie die Hänger;
 

tourmalet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

ok, danke für die Hinweise. Mit dem Seitenschrank hast du recht.
aber wieso ist GSP links besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

Die Spülmaschine sollte links von der Spüle stehen, damit sie dir nicht im Weg zwischen Spüle und Herd ist, denn wenn sie einmal offen steht, ist die Gefahr der blauen Flecken ziemlich groß.

Warum sollte eine Arbeitsplatte in Holz-Laminat nicht passen? Der Wohnzimmerboden ist doch weiter weg. Allerdings wäre ein Grauton auch stylisch ohne genau die Fliesenfarbe zu kennen. Vielleicht könntest du ja einmal ein Bild einstellen, dann ist besser zu raten.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

Stylischer währen auch Aufsatzgriffe, leider auch ein bisschen teurer. Aber damit würde es so aussehen, als ob die Drehtüren Auszüge währen...:cool: Würde dann auch wertiger wirken.
...und da dir ein stylisches Aussehen wichtig ist, würde ich einen vollintegrierten GSP nehmen. Da gibt es doch bestimmt auch günstige. ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

Stimme dem oben zu. "Unsichtbarere" Griffe, höherer Seitenschrank, GSP nach links und vollintegriert.
AP sähe in Betonoptik sicherlich besser/stylisher aus, als das Holzige...
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

Nur ein Schubkasten für Besteck ?
:w00t:
Empfehle ebenfalls GSP vollintegriert links neben Spüle, rechts + links neben Herd jeweils 1 Schrank mit oben Schubkasten und darunter nach Gusto - Tür mit EB oder Auszüge .


Achso , und bei dieser Planung könnts ein Hängeschrank mehr sein;-) oder eine 90 -er Haube (eh besser über nem 60-er Kochfeld)
 

tourmalet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

danke. gute, Hinweise. ich schaue, dass ich sie umsetze..
jemand ein Kommentar zum Preis? 3200 mit Lieferung und Montage. Ist das ok? Natürlich kamen die üblichen "Spitzen Angebot", "nur diese Woche" Kommentare, aber die Dame hat den Preis absolut schmerzlos gesenkt. zahl ich also noch zu viel?
 

Kleohasi

Mitglied

Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

mal ne frage an die damen weiter oben: was sind aufsatzgriffe? ???
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

Kleo, schau dir mal die Küche von meinkei an...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben