neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :)

Kleohasi

Mitglied

Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

ja, das stimmt. sofern das nicht möglich/zu teuer/kein bekannter machen kann, müsste man halt die ersten drei schränke tauschen: 80er, spüma, spüle. eventuell reicht auch nur spüma mit 80er, aber das kann ich nicht beurteilen.
 

tourmalet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

hab auch weiter etwas rumgeforscht. gebraucht wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Jetzt habe ich bei quoka folgendes gefunden:
(siehe Bilder unten)

kueche1.jpgkueche2.jpg

Ist eine Nobilia Einbauküche


  1. Unterschränke
    • Kühlschrankumbau 60cm
    • Spülenschrank mit Abfalltrennsystem von Hailo 50cm
    • Herdumbauschrank mit Auszug 60cm
    • Geschirrspülerverkleidung für vollintegrierten Geschirrspüler
    • Geschirrspülerverkleidung für Geschirrspüler mit Bedienblende
    • Schubladenschrank 50cm
    • Arbeitsplatte ca. 220cm mit Spülbecken rund und Wandabschlussleisten
  2. Hängeschränke
    • Mikrowellenschrank 50cm
    • Dunstabzughaubenschrank mit Gewürzregalen für Flachschirmhaube 60cm
    • Hängeschrank 60cm
    • Hängeschrank 50cm
  3. komplett mit Bauknecht Elektrogeräten (ohne Spülmaschine)

stammt wohl aus dem Jahr 2010

Passt die bei mir? Anordnung ist ja die richtige (von links nach rechts) Herd mit Abzug, Spülmaschine, Spüle

wenn ja, wieviel sollte man zahlen. Der Verkäufer verlangt 1700€. Wahrscheinlich komm ich mit Spülmaschine und Einbau auch wieder auf 3000€, aber dafür Bauknecht Geräte ?!

danke jedenfalls euch allen.
 

tourmalet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

Mist. passt wahrscheinlich nicht, oder? Blick jetzt erst, dass der eine Plan Spiegelverkehrt war. Spüle ist also auf der linken Seite...
 

Kleohasi

Mitglied

Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

spiegelverkehrt ist in diesem fall egal, man kann jeden schrank individuell aufstellen. dir würde allerdings die länge nicht ganz reichen. die küche ist etwas kürzer als die lange wand bei dir. die küche ist nur 2,20 lang. heißt, du hättest gute 1,5 noch über. die arbeitsplatte passt nicht mehr wenn du die schränke anders stellst, die musste noch dazu kaufen, solltest aber unter 100 € im baumarkt dafür liegen. einfach mal schauen, was es so gibt. die können dir die platte auch zuschneiden.

aber an sich wäre die küche ein gutes starterpaket. der preis scheint mir persönlich in ordnung dafür, dass die küche 2 jahre neu ist und inkl. geräte. die spüma kriegste mit sicherheit auch irgendwo auf ebay o. ä. gebraucht her.
 

Kleohasi

Mitglied

Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

ach so: die platte kannste natürlich trotzdem in 3,7 länge aufbauen. du hättest dann mehr arbeitsfläche, darunter kannste z. b. getränkekisten o. ä. stellen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
und die Küche hat einen Schubkasten. Da kommt man nicht in Versuchung zuviel Besteck und Kochutensilien zu haben.
 

tourmalet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

danke. ihr seid wirklich äußerst nett zu so einem Küchen-Neuling wie ich es bin.

die ganze Wandlänge ausfüllen wäre wirklich das beste.
aber muss dann da nicht was zum stabilisieren drunter? oder kann die Arbeitsplatte auch einfach einen knappen Meter herausstehen?
 

Kleohasi

Mitglied

Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

man kann nen fuß (stange, schrank what ever) drunter montieren für mehr stabilität, vor allem, wenn es ein längeres stück ist macht das sinn. bei kürzeren macht das imho nicht viel aus. ikea hat auch solche füße, die sehen aus wie ne stange und sind höhenverstellbar. sollte es aber auch im baumarkt geben.

gibt auch doppelfüße und alles mögliche. einfach im baumarkt mal beraten lassen, was sinn bei 1,5 arbeitsplattenüberstand macht :-) kostet imho nicht die welt, je nach ausführung.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

bevor du dir über gebraucht, neu oder den hersteller gedanken machst würde ich dir vorschlagen erst einmal die Planung zu machen, und dann zu gucken wie man diese Realisieren kann. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das z.B. Nobilia bei uns nicht teurer war als es eine Ikeaküche gewesen wäre inkl Aufbau. Es gibt durchaus auch noch Hersteller die günstiger sind (mir fallen da wellmann und pino ein) aber eben auch welche die viel teurer sind. Wenn du DEINE Planung hast würde ich dir anraten in ein Küchenstudio zu gehen und dort man anzufragen was sie dir für einen hersteller anraten.

Bevor es an die Planung geht gucke dir doch bitte einmal die folgenden Punkte an ;-) dann ist es leichter loszugelegen.


https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/5-und-6-raster-schraenke.36606/full

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert


Ganz toll wäre auch wenn du dich in den Alno -Planer einarbeitest, dann kann leichter gemeinsam geplant werden.​
 

Kleohasi

Mitglied

Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

ich glaube, aus der geschichte ist er raus, littlequeen.

das ist imho ein junger, alleinstehender kerl, der sich halt so ernährt, wie sich junge, alleinstehende kerle eben so ernähren :-)

arbeitshöhe und der ganze andere kladderadatsch sind da völlig nebensächlich.
'ne pizza lässt sich zur not auch auf dem schoß schneiden. :-)
 

tourmalet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

stimmt schon, aber trotzdem sollte man sich ja Gedanken machen über sein "Reich".

was haltet ihr davon eine gebrauchte zu große Küche zu nehmen (z.B. 4m Zeile). Die Arbeitsplatte muss man ja wahrscheinlich sowieso ändern. Dann könnte man Teile entfernen und dann gut die 3,70m füllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

Guck mal auf meine Hompage nach unter Meine Küche Online .
;-)
www.kuechen-hirsch.de

Da kannst Du dir nen Block rechts oder links zusammenstellen, Farben auswählen etc.
Wasserverlegung kann günstiger sein, als ne Küche nach Wasser zu planen,
;-)
vielleicht haste ja auch ein Kumpel, der Klempner ist, und zur Strafe lass ichs Dir anliefern.
:tounge:
Montieren kannste selber, Schränke sind vormontiert , nicht wie bei ikea zerlegt.
:top:
Die Preise können wir machen, weil hier keinerlei Beratung, Aufmass; Montage bei ist.
 

Kleohasi

Mitglied

Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

hey! wieso erfahr ich von dem link erst jetzt? super seite, küchentante! für neueinsteiger und leute, die keine große küche brauchen echt topp! :-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

Naja,

die haben aber nur einen 10 cm Sockel und die Reihenfolge der Schränke kann nicht geändert werden. Nur Anordnung links oder rechts ist möglich.
Eine Abänderung der Geräte geht gar nicht.
Die Blöcke haben wir ja auch. Guckst du hier:

Küchenhandel-Horn - Pin-on

Da lohnt es sich eher eine Impuls -Küche planen zu lassen, denn die sind nicht viel teurer....;-)
 

Kleohasi

Mitglied

Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

also für mich persönlich auf jeden fall, aber für neueinsteiger/wenigkocher/snackesser oder alles zusammen, ist das glaub ne ganz gute lösung. :-)

impuls gehört zu alno , oder? wo sind die preislich angesiedelt? wie ist da die reihenfolge in sachen preis?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

Ja Wolfgang , da hast Du recht, aber hier gehts ja darum ein "Preisgefühl "zu bekommen.

Wer pfiffig ist , kann auch ergänzen und die Schränke dann umstellen.
Ne neue Platte vom Baumarkt holen,die ALTE in Keller stellen, ist manchmal dann noch immer günstiger.
Hier geht auch nich um Küchenplanung im Detail.

Wenn man bei Ikea nicht selber mitdenkt und plant , ist's auch teurer.
;-)
Geräte sollen ja sowieso in Basic-Version sein, können später noch problemlos getauscht werden .
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

Ich denke wenn es jemand bis hier hin geschafft hat , macht er sich zumindest Gedanken um seine Küche und die Aufteilung dieser, da sollte man dann auch die Möglichkeiten aufzeigen die es gibt, und eben die Basics der Küche zeigen, und das sind für mich die Raster sowie die Arbeitshöhe . Warum die Standarthöhe von 86 oder 91 cm wählen wenn der TE doch eigentlich viel bequemer seine Pizza auf 100cm schneiden könnte ;-) Und Jung und Single ändert sich manchmal schneller als eine Küche ;-) -Lebenserwartung einer Küche min. 10 Jahre
Nur als Beispiel vor 10 Jahren war ich auch noch jung und single und habe vielleicht 1x im Monat "gekocht in Form von TK-Pizza ;-) jetzt bin ich zweifache Mama, verheiratet und Koche und backe gerne, frisch und täglich ;-)

Ich würde weiterhin zunächst eine Planung machen, und dann gucken wie diese Planung realisiert werden kann, ob mit einer gebrauchten oder einer neuen und wenn ja von welchem Hersteller.

Abgesehen davon ist die Optik hier ja auch wichtig, und nichts ist optisch schöner als eine gut geplante Küche, denn auch Rasteraufteilungen, eine optische ausgewogenheit zwischen Fronten und sichtbaren Geräten das führt alles dazu das es nachher nicht nur praktisch ist sondern auch noch gut aussieht ;-)

Ich versuche gleich nochmal den Alno wieder fit zu kriegen - leider habe ich gerade ein Problem damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

Ich versuche es mal via Text

5cm Wange
60cm Hochschrank mit Kühli, darunter Auszüge für Vorräte oder der TK
60cm Hochschrank mit leicht hochgestellter GSP , darüber Kompaktbackofen (wie bei KerstinB)

5cm Wange
80cm Spülenunterschrank3-3 oben Putzreling, unten Stauraum für Getränkeflaschen , Spüle rechtsbündig eingebaut
60cm 3-3 oben Müll unter APL (Restmüll und Biomüll) , darunter Platz für Altpapier oder Altglas
90cm 1-1-2-2 Kochfeld (60cm) linksbündig eingebaut, oben Besteck, darunter Küchenhelfer, Gewürze, Tüten, Alufolie etc. darunter Geschirr und Töpfe
10 Blende

Um der Optik genüge zu tun, die Hochschränke evtl als Highboards und dann - wenn der Stauraum benötigt wird Horizontale Hängeschränke (diese kann man aber auch weglassen, das schont das Budget, und ein schönes Wandtatoo oder Bilder peppen eine Küche auch unheimlich auf

Nobilia z.B. bietet 6 Raster schon ohne Aufpreis zum 5 Raster an ab 100cm Arbeitshöhe.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neue Küche - Koche selten, brauch aber trotzdem eine :-)

Ich weiss ja nicht in wie weit das Klischee "Junger Mann, Single" bedient wird, als erstes denke ich da an Chrom, glänzende Oberflächen, wenig Schnick Schnack und einen Stand alone wie diesen hier z.B. Kühlgeräte FAB32R7 - SMEG

Den Könnte man auf die andere Seite stellen und daneben dann einen Tresen aus Arbeitsplatte mit Barhockern.

Dann würde ich die Seite evtl so aufteilen

Wange
60cm Hochschrank für Putzutensilien (oder gibt es hierfür einen anderen Ort?)
60cm GSP/BO

oder

5cm Blende
60cm Hochschrank - hochgestellte GSP
60cm Hochschrank - BO
80cm Spülenunterschrank , Spüle rechtsbündig (Oben Putzreling, unten Stauraum)
60cm Müll unter APL darunter Altpapier/Altglas
100cm 1-1-2-2 Kochfeld 30-35cm vom Rand entfernt eingebaut
5cm Blende

Kann das leider gerade nicht umsetzen, muss erst das Problem zwischen meinem OC und dem Alno beheben ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben