Neue Küche ist notwendig, zuerst aber Wanddurchbruch

Heike1

Mitglied

Beiträge
61
Wohnort
Berlin
Hallo, ich bin neu hier , da wir unsere Küche vergrößern und erneuern wollen.
Wir sind voll in der Planungsphase und ich werde bald verrückt, da es mir sehr schwer fällt mich zu entscheiden.
Unsere Küche ist 9 qm groß . Da wir im eigenen Haus wohnen, können wir durch einen Wanddurchbruch die Küche vergrößern.Ich brauche nämlich unbedingt mehr Stauraum und vorallem auch Arbeitsfläche.

Ein bischen habe ich mich hier schon belesen und habe den Eindruck, es wird hier sehr gut geholfen.

Bei den Fotos der fertigen neuen Küchen habe ich mich auch schon umgesehen.Tolle Sachen konnte ich da sehen.

Wir haben einen side by side Kühlschrank, der integriert werden muß. Bisher habe ich mit Gas gekocht, möchte aber auf Induktion umsteigen.

Bei der Arbeitsplatte sind sich mein Mann und ich noch nicht einig. Mein Mann möchte Granit, ich eher Kunststoff oder Ähnliches.

Das Waschbecken , welches Material könnt ihr empfehlen ?

Alles Weitere steht unten. Muß auch ersteinmal schauen, wie es hier so lang geht

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160, 170, 185
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 98
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper planlinks oben geplant und planlinks unten Bestand
Sanitäranschlüsse:
fix
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich) - Nein, Induktion, bisher Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 70 - 90
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Kaffee trinken , als zusätzlicher Sitzplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Normale Essen ,Snacks
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 2x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Arbeitsfläche , zu wenig Stauraum für Lebensmittelvorräte.Es steht auch zu viel Draußen rum , zb Gewürze.
Müllentsorgung könnte auch besser sein, zB im Schrank.Es soll insgesamt aufgeräumter wirken. Ein erhöhter Geschirrspüler ist mir super wichtig !

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Evt ja
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-

----------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
13.03.2015 - Grundrisse:
Gesamtgrundriss:
Heike1_201503_Originalgrundriss.jpg



Küchengrundriss:
Heike1_201503_Küchengrundriss.jpg


Ergänzung:
img_0002-jpg.180461
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Na dann est Mal ganz herzlich :welcome: im Forum und im Planungsboard .
Fragebogen schön ausgefüllt, leider fehlt alles Andere.
Wir brauchen Grundriss mit allen Maßen (Fenster, Türen, Vorsprünge, Nischen....)
Bitte lies noch mal, "was wir benötigen".
Ansonsten ist derzeit (seit 2001 bis...) mal wieder die Hölle los im Planungsbereich, deshalb bitte nicht ungeduldig werden und vorallem die benötigten Angaben nachreichen.

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

Heike1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wohnort
Berlin
Ja ok, werde ich dann die Tage nachreichen und freue mich schon riesig auf eure Tipps.
Habe schon ordentlich gelesen und in begeistert von den tollen Kühen. Auch spüre ich die Freude, das hier wirklich super geholfen wird.
Leider komme ich mit dem Alno -Planer nicht gut zurecht.Unsere Küche hat nämlich eine L-Form und einen großen Durchgang zum Wohnzimmer , der aber winklig ist, das geht dort nicht darzustellen.Ich zeichne den Grundriss am besten mal auf und scanne ihn ein !?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Grundriss .. da wäre es wichtig, einfach mal den Originalgrundriss des Hauses mit Maßen zu scannen. Dann evtl. eine Skizze mit gemessenen Maßen vom aktuellen Zustand zu erstellen. Für all das braucht man noch keinen Alnoplaner. Dann auch kennzeichnen welche Wand wo durchbrochen werden soll und was davon stehenbleiben muss. Auch die Wasserposition nicht vergessen und Heizkörper oder ist es Fußbodenheizung?

Evtl. auch mal skizzieren, wie der Rest des Raumes in etwa eingerichtet ist, denn bei offenen Küchen kommt es ja auch immer auf den Übergang drauf an. Evtl. dann im Text oder auf der Zeichnung ein paar Maße der Sachen (Sofa, Schrankwand, Tisch). Wir bilden hier dann nämlich gerne den ganzen Raum im Alnoplaner nach.

Beim Scannen und Einstellen immer darauf achten, dass Gesamtgrundrisse und Teilansichten möglichst eine identische Ausrichtung haben.

Ansonsten, das wird schon ;-)
 

Heike1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wohnort
Berlin
Oh jeh, besser habe ich es nicht hinbekommen.
Warum der originalgrundriss in dieser Datei nur ging, weiß ich auch nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich habe beide Grundrisse mal in einheitlicher Ausrichtung im ersten Beitrag mit hochgeladen.

Der überdachte Teil der Terrasse soll also zur Küche hinzukommen.

Was noch fehlt:
Heizung: Fußbodenheizung? Oder Heizkörper, die eingeplant werden sollen?
Sanitäranschlüsse:
fix WO???
 

Heike1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wohnort
Berlin
Ja genau, der überdachte Terrassenteil kommt zur Küche hinzu.
Der Heizkörper wird höchstwarscheinlich an der kurzen linken Wandseite kommen.Denn auf der anderen Seite befindet sich schon ein Heizkörper, wo wir den dann anschließen könnten.Ansonsten bleibt uns nur noch eine elektr.Fußbodenheizung. Aber ich denke, das wird auf Dauer teuer.Auf der Zeichnung unten links ,hinter der Tür ist auch ein Heizkörper.Der ist eigentlich noch nie an gewesen.
Unter dem Fenster ist der Wasseranschluss....ich habe die Stelle mal rot markiert.

Elektroanschlüsse sollen /müssen eh neu gelegt werden .Also da sind wir noch recht flexibel.
Wir haben bisher mit Gas gekocht. Ich möchte aber lieber ein Induktionskochfeld haben.Auch der Backofen war bisher Gas....
Starkstromleitung haben wir wohl nur eine....muß meinen Mann aber noch mal fragen.Sicher brauchen Induktionskochplatte und Herd je eine Starkstromleitung ?
IMG_0002.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Dafür empfehle ich dir und deinm Mann mal
Installationspläne für die Küche - Planungsaspekte - Küchen-Forum

Ist unter der Küche ein Keller?
Wenn ihr die Wand rausnehmt, dann werdet ihr doch den Fußboden der Küche auch komplett neu machen - oder?

Hast du schon mal deine ideale Arbeitshöhe ermittelt?

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Wäre nämlich sinnvoll, damit man feststellen kann, ob man idealerweise mit 6 Rastern planen kann.

6 Raster - was heißt das?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hat euer SbS einen Wasseranschluß?

Und wirklich alle Getränkekisten etc.? in der Küche und nicht im Keller?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Für den Backofen brauchst du keinen Starkstrom. Steckdose reicht. Die sollte aber mit einer Sicherung einzeln abgesichert sein, also nicht noch GSP, DAH und Kühlschrank mit am gleichen Stromkreis.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
So, ich habe mal Alnoleerdateien erstellt. Mir Version 12b, könnte sein, dass man da zu Beginn ein oder zwei Fehlermeldung wegklickern muss.
 

Anhänge

  • Heike1_20150313_Leer-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 214
  • Heike1_20150313_Leer-alt.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 218
  • Heike1_20150313_Leer-alt_Grundriss.jpg
    Heike1_20150313_Leer-alt_Grundriss.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 373
  • Heike1_20150313_Leer-alt_Ansicht3.jpg
    Heike1_20150313_Leer-alt_Ansicht3.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 215
  • Heike1_20150313_Leer-alt_Ansicht2.jpg
    Heike1_20150313_Leer-alt_Ansicht2.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 201
  • Heike1_20150313_Leer-alt_Ansicht1.jpg
    Heike1_20150313_Leer-alt_Ansicht1.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 205

Heike1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wohnort
Berlin
Manno, das geht ja schnell bei dir....lieben ,lieben Dank !

ja der Side-by-side hat einen Wasseranschluss.Darum steht der da, wo er jetzt steht wohl am besten.
Keller haben wir nicht. Wir könnten aber zB Getränkekisten um die Ecke im Flur an der Treppe verstauen.da haben wir derzeit auch einen Vorratsschrank stehen.

Mit der Arbeitshöhe werde ich dann mal ausprobieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
So, dann mal eine erste Planung mit 6 Rastern. Arbeitshöhe ab 89 cm sollte möglich sein.

Planung als L mit großer Arbeits-/Sitzinsel.

Von der Wand unten:
  • Wange
  • SbS
  • Wange mit hochgebauter GSP und einem Fach mit Klapptür für die Standmikrowelle obendrüber. Dieses Fach sollte mind. 45 cm Höhe haben, dann könnte man da später auch mal die Front entfernen und einen Kompaktbackofen, einen Dampfbackofen, einen integrierten KVA oder ähnliches setzen und behält sich einfach diese Option.
  • tote Ecke mit Hängeschrank entweder vorgezogen oder sogar in Hochschranktiefe.
  • 100er Auszugsunterschrank, Raster 3-3 für eine 60er Spüle ohne Abtropfe. Da kann dann alternativ eine Einhängeschale genutzt werden. Das Becken linksbündig in den Schrank gebaut. Im oberen Auszug sollte dann noch Platz für Putzmittel und eben rechts einem größerem Behälter für Gelber Sack-Müll bleiben. Der untere Auszug normaler Stauraum
  • 40er MUPL , oben Bio/Restmüll, unten normaler Stauraum, z. B. Öl/Essigflaschen etc.
  • 2x80er Auszugsunterschränke im Raster 1-1-2-2, auf dem zweiten ein Kochfeld bis 80 cm Breite
  • Zum Abschluß Backofen unten und evtl. ein Eckregal oder ein runder Abschlußschrank etc. Es kommt ja dann auch die Terrassenschiebetür.
Als Insel dann von Küchenseite ein 100er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2, auf der Rückseite ein um 10 cm tiefenreduzierter Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2, alternativ Raster 2-2-2. Hier insbesondere Serviergeschirr etc. Damit hat die Insel eine Tiefe von 110 cm. D. h. von planrechts:
- 60 cm Zeile
- 90 cm Gang
- 110 cm Insel
- 80 cm Gang

Die Insel dann um den Pfeiler mit z. B. einer abgerundeten APL als Sitzplatz abschließen.

Wenn man es braucht, habe ich da noch einen einsamen Hängeschrank planoben rechts gesetzt. Der kann genausogut entfallen.
 

Anhänge

  • Heike1_20150313_kb1-alt_Grundriss.jpg
    Heike1_20150313_kb1-alt_Grundriss.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 508
  • Heike1_20150313_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    Heike1_20150313_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 245
  • Heike1_20150313_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    Heike1_20150313_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 572
  • Heike1_20150313_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    Heike1_20150313_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 236
  • Heike1_20150313_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    Heike1_20150313_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 305
  • Heike1_20150313_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    Heike1_20150313_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 329
  • Heike1_20150313_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    Heike1_20150313_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 236
  • Heike1_20150313_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    Heike1_20150313_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 246
  • Heike1_20150313_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    Heike1_20150313_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 234

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
... und hier noch die Alnodateien:
 

Anhänge

  • Heike1_20150313_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 215
  • Heike1_20150313_kb1-alt.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 215

Heike1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wohnort
Berlin
MMh, ich kann das Programm leider nicht öffnen...muß es erst zuordnen .Muß meinen Mann erstmal fragen ,wie ich das machen muß.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Also, die Bilder kannst du dir ja in Beitrag 14 ansehen, einfach anklicken, dann werden sie größer.

Ansonsten muss der Alnoplaner bei dir auf dem Rechner installiert sein. Die beiden Dateien aus Beitrag 15 mußt du dann auf deinen Computer herunterladen in ein Verzeichnis, danach den Alnoplaner starten und von dort die eine Datei aufmachen. Also merken, wo die heruntergeladenen Dateien gespeichert sind.

Installations- und Bedienhinweise unter Alnohilfe
 

Heike1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wohnort
Berlin
Ok, ich versuche gleich mein Glück.Lach....das fängt ja gut an mit mir, was ? Aber ich werde mich schon durchwurschteln.
Deine Bilder sind ja schon mal wunderbar.
 

Heike1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wohnort
Berlin
hallo, ja ja klar.Wir warten jetzt auf unsere Terrassentür und machen dann den Durchbruch.Wir klappern nun viele Küchenstudios ab
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben