Küchenplanung neue Küche in Sanierungshaus - alle Wände können neu gesetzt werden

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
1.066
Was ich nicht zusammenkrieg ist die Info zu Nolte (5 Raster) und die Stauraumplanung mit 6 Raster und 15 cm Rastermass?? Kann auch nicht sein, das wäre ein 90 er Korpus.
Wenn Nolte mit 75 Korpushöhe stimmt und 1,4 cm Apl hinzu kommt würde der Sockel bei 91 cm Arbeitshöhe etwa 14,6 cm hoch.
Ein Hersteller mit 78 cm Korpus wäre geschickter, oder? Auch das Nischenthema würde ich erst überlegen, bevor man sich auf den Möbelhersteller festlegt.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
1.066

Anhänge

  • Screenshot_20220822-083816_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220822-083816_Samsung Internet.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 24

Evelin

Mitglied

Beiträge
19.421
Wohnort
Perth, Australien
Sabine, war vielleicht der erste Laden, in dem sie waren, da wird noch was anderes kommen, denk ich ... war ja nicht geplant mit einem "richtigen" Studio.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
19.421
Wohnort
Perth, Australien
Kathrin, was meinst du eigentlich mit Kitchenaid über einem BO? eine Kitchenaid bewegt man nicht gerade mal so. Und Zubehör wollte ich ich dann schon eher unterhalb der Maschine haben.

Auch habe ich keine Backbleche UNTER dem BO, wie soll ich die rausholen und in den BO stellen, wenn eine BO Tür geöffnet ist (außer bei hide und slide).

Unter einer Spüle ist eigentlich auch kein Platz für Siebe und Schneidbretter oder Trinkflaschen. Ich glaube, du musst mal deine Stauraumplanung durchgehen ...
 

bremer_weber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo zusammen,

wir waren nun zum 3. Mal in dem Küchenstudio ...
Es ist so, dass das Budget überschritten ist und wir noch in der Entscheidungsfindung sind, ob wir es uns leisten möchten.
Hier eine Chronologie:-)
1.Der erste Entwurf (6er-Variante)wurde abgeändert, eine Nische über den E-Geräten an der Rückseite eingefügt, Schubladen unter den E-Geräten verändert, Position von 2 Hochschänken getauscht.
2. Alternativ-Entwurf erstellt (5-erVariante), Nische weg, E-Geräte übereinander, dadurch einen Hochschrank weg. Insel bleibt genau so. Leider sehr geringe Ersparnis.
3. Next Steps:
a) E-Geräte (Ofen, Mikro, Kühlschrank) durch günstige ersetzen, Preis erfragen
b) Online nochmal bei Kvik-Küchen diesen Aufbau nachbauen lassen, Angebot einholen

Rückmeldungen zu euren Beiträgen:
-Fronten und APL bleibt (ist kein Uniton, sondern Steinoptik)
-Arbeitshöhe ist ca 88,2 cm
-natürlich kann ich keine Flaschen unter der Spüle lagern, so stand ich etwas auf dem Schlauch :-)
-Kaffeemaschine steht auf ca. 118 cm Höhe (in der Nische), ist eine kleine und kann dort gut bedient werden. Ist für uns die beste Lösung
-Kitchenaid wird aktuell sehr wenig benutzt. DAher in die Nische. Irgendwo raustragen müssten wir sie eh... Niedriger möchten wir die Nische nicht machen (Bedienung der E-Geräte...) Und auf die Insel soll sie auch nicht ständig. Nur dann wenn sie benötigt wird. Vielleicht wird sie auch später durch eine einfache, leichte Bosch ersetzt.
-Abluft geht nicht, da wir im PRinzip mitten im Raum sind.
-Kochbücher nutzen wir super wenig, die können einfach in den Schrank
-an der Zeile werden wir wohl zum Frühstück viel sitzen, daher die Frühstückssachen auf der Rückseite der Insel.

Ich habe die Stauraumplanung nochmal aktualisiert.

Viele Grüße
Kathrin
 

Anhänge

  • Stauraumplanung2.jpg
    Stauraumplanung2.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 55
  • Maße Draufsicht.jpg
    Maße Draufsicht.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 46
  • Maße 6er-Variante.jpg
    Maße 6er-Variante.jpg
    41 KB · Aufrufe: 49
  • Sicht auf Hochschänke 5er-Variante.jpg
    Sicht auf Hochschänke 5er-Variante.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 53
  • Sicht vom Esszimmer 5er-Variante.jpg
    Sicht vom Esszimmer 5er-Variante.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 55

bremer_weber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Eine allgemeine Frage zu Fronten:
Uns wurde empfohlen die Fronten der Hochschränke zu verstiften. Ich hätte gerne eine durchgängige Front. Was ist hier die Empfehlung?
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben