Unbeendet Neue Küche in Reihenhaus, geschlossen

Anschette

Mitglied

Beiträge
33
So,
nach langem dürfen wir uns nun eine eigene Küche zusammenstellen. Wir waren auch schon im Küchenhaus. Die Entwürfe habe ich mal mit eingestellt. Ich wollte allerdings eine U-Form, aber leider kann man den Wasseranschluss nicht verlegen und auch die Heizung stört. Und auch der Starkstromanschluss ist nur auf der gekachelten Seite vorhanden.
Auf Eure Tipps bin ich nun sehr gespannt, wie man aus diesem Schlauch eine schöne attraktive Küche machen kann.

Leider bin ich mit dem Alno -Planer überhaupt nicht zurecht gekommen. Die Planung ist als pdf von nobilia angehängt, so wie der Küchenplaner uns die Küche vorgeschlagen hat,

Vielen lieben Dank
Anschette

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 185 und 168
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 85
Fensterhöhe (in cm): 132
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60-90
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
für Snacks zwischen drinn
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, manchmal mit Partner und Kindern, gelegentlich für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Man stoßt sich den Kopf bei geöffneten Hochschränken, Schlauchform
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Bosch und/und Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • 20160404_170311.jpg
    20160404_170311.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 494
  • Grundriss Planung.jpg
    Grundriss Planung.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 526
  • Zusammenfassung_2016_04_04-22_32_10.pdf
    308,1 KB · Aufrufe: 521

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hallo Anschette und herzlich willkommen,

in der Planung drängelt sich alles aber ziemlich auf der einen Seite. Da ist sehr wenig freie Arbeitsfläche zum werkeln.

Der Starkstromanschluss fürs Kochfeld lässt sich recht leicht auf der Sockelleiste bis auf die andere Wandseite verlegen.
Da du aber Abluft geschrieben hast: existiert das Abluftloch schon? Vermutlich links über dem Fenster? Welchen Durchmesser hat das Loch? Heutige Dunsthauben möchten gerne ein Loch mit 150mm Durchmesser, sonst arbeiten sie ineffektiv und laut. Wenn ihr also sowieso "nachbohren" müsst, könntet ihr auch gleich neu bohren, oder auf Umluft umschwenken, was in einer geschlossenen Küche durchaus eine Alternative ist.

U-Form ginge ja dann nur mit Arbeitsfläche ohne Unterschränke unterm Fenster wegen der Heizung, oder wird die gar nicht benutzt?

Und das Blatt mit den vier Zeichnungen verstehe ich nicht ganz: der Grundriss sieht aus als wären Fenster und Tür gegenüber, aber da sind Bilder mit Fenster und Tür an benachbarten Wänden und einer Schräge im Raum, gegenüber vom Fenster??
 

Anschette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hi,

der Anschluß für die Dunstabzugshaube ist nur 10cm im Durchmesser.

Ich habe mich jetzt mal mit dem Alno -Plaungs-Programm auseinander gesetzt. Anbei mal die Küche. Mit dem Screenshot unter Windows 8.1 hapert es noch.

Dein Vorschlag wäre es also, das Kochfeld auf die andere Seite zu setzen? Die Heizung wird so gut wie nie genutzt, aber da es ein geschlossener Raum ist, wäre es von Vorteil auch heizen zu können.

Die Planungsskizze sind nur die Maße, der Raum ist ein Viereck ohne Schrägen oder Kanten ;-)
 

Anhänge

  • TESTPLAN3.KPL
    3,5 KB · Aufrufe: 206
  • TESTPLAN3.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 187

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Prima, dass du den Raum schon im Alnoplaner angelegt hast.:2daumenhoch:

Ah, okay, das war eine Vorlage für alle Möglichkeiten, die du beschriftet hast, nicht für deinen Raum speziell.

@all: ich kann die Dateien von Anschette nicht öffnen ("Kranz fehlt", nix passiert nach dem Wegklicken dieses Hinweises). Liegts an mir, könnt ihr sie öffnen?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich kann die Datei auch nicht öffnen und bekomme die gleiche Fehlermeldung. :-(
Liegt bestimmt daran, dass @Anschette den neuesten Alnoplaner benutzt. Ich habe versucht ihn auf meinem Laptp zu installieren, allerdings war die Bildschirmanzeige zu groß und ich konnte sie nicht minimieren. :stocksauer:
 

Anschette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Aaarg...jetzt habe ich mich Stunde um Stunde mit diesem Programm abgekämpft :stocksauer:

Ich werde mal heute Mittag den alten Planer installieren, vielleicht geht es dann besser.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ich benutze 15b, auf dem PC.

Edit: es gibt inzwischen schon 16b, wohl mit Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ich hab den Raum mal mit 15b angelegt.
 

Anhänge

  • Anschette_mca_leerer Raum.POS
    2,2 KB · Aufrufe: 197
  • Anschette_mca_leerer Raum.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 207
  • Anschette_mca_leerer Raum_G.JPG
    Anschette_mca_leerer Raum_G.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 232

Anschette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
So, nun die Küche mit dem alten Planer. Mir geht es ja auptsächlich um die gewollte U-Form. Kann man die Heizung nicht drum herum bauen?
 

Anhänge

  • Anschette Küche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 219
  • Anschette Küche.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 203

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Oh, da haben wir doppelt gearbeitet! Doppelt gemoppelt hält besser. ;-) :2daumenhoch:
 

Anschette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
So, so langsam bekomme ich auch einen Screenshot hin :-)
 

Anhänge

  • Küche Grundriss Plan1.PNG
    Küche Grundriss Plan1.PNG
    202,5 KB · Aufrufe: 346
  • PlanAKüche 3d.JPG
    PlanAKüche 3d.JPG
    57 KB · Aufrufe: 421

Anschette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
So, nun mal so meine Traum-Küche, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Ich weiß nur nicht, ob das so gehen würde mit der Heizung und der Spüle. Natürlich wäre auch die Variante mit den toten Ecken besser ;-) Das habe ich nur nicht hinbekommen.
LG Anschette
 

Anhänge

  • Anschette Küche2.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 208
  • Anschette Küche2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 190
  • Küche2.JPG
    Küche2.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 358
  • Küche2-2.JPG
    Küche2-2.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 326
  • Küche2-3.JPG
    Küche2-3.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 327

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Anschette,

vielen Dank für deine Geduld. Aber momentan sind wir PlanerInnen sehr mit unserem RL beschäftigt, so dass Planungen etwas dauern.
Deine letzte Planung finde ich nicht so gut. Durch die zwei Eckschränke blockierst du dir die rechts und links stehende Schränke.

Wo genau befindet sich der Wasseranschluss - Abstand zur Wand planoben und das Abzugsloch der DA? Ist es wirklich nicht denkbar, den Wasseranschluss zu verlegen?
Wegen der geringen Raumbreite und des Heizkörpers würde ich mit einem 2-Zeiler planen.
 

Anschette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@Anschette,

vielen Dank für deine Geduld. Aber momentan sind wir PlanerInnen sehr mit unserem RL beschäftigt, so dass Planungen etwas dauern.
Deine letzte Planung finde ich nicht so gut. Durch die zwei Eckschränke blockierst du dir die rechts und links stehende Schränke.

Wo genau befindet sich der Wasseranschluss - Abstand zur Wand planoben und das Abzugsloch der DA? Ist es wirklich nicht denkbar, den Wasseranschluss zu verlegen?
Wegen der geringen Raumbreite und des Heizkörpers würde ich mit einem 2-Zeiler planen.

Der Wasseranschluss befindet sich auf der linken Seite, genau 1 Meter von der Fensterwand entfernt, vom Boden sind es 20 cm und er ragt 7 cm aus der Wand. Wohin würdest Du ihn denn verlegen? Wenn ich kein U habe, können wir den Starkstrom auch nicht hinter den Schränken verlegen. Dann würde sich alles wieder auf einer Seite drängen. Oder gäb es da eine Alternative? Das Mauerwerk möchten wir nicht durch Schlitze kloppen verändern, wir sind gar keine Handwerker, leider.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Strom kann auch auf dem Fliesensockel (oder was da auch immer als Abschluss des Bodens an der Wand ist) auf die andere Seite rüber gelegt werden, das ist kein Problem, geht auch in Wohnungen wo man nichts verändern darf.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal den angesprochenen 2-Zeiler geplant. Wie bereits geschrieben erfolgt die Veerlegung des Starkstromkabels im Sockelbereich. Da euer Budget nicht so üppig ist (war meins auch nicht), wird die Küche durch den Verzicht der Eckschränke bzw. toter Ecken günstiger.
Wo befindet sich das Ventil des Heizkörpers und wie weit ragt es in den Raum. Denn evtl. muss die Blende dann angepasst werden. Blende benötigst du, damit die Schränke auch zu öffnen sind.
Bei eurer Körpergröße kommen mir 90 cm Arbeitshöhe etwas gering vor.
Deswegen sollte ihr eure Arbeitshöhe ermitteln, vor allem die des Hauptkochs.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Nun zur Planung, beginnend planunten, rechts:
60 cm tiefe und 100 cm lange überstehende Arbeitsplatte für Sitzplätze. Ist zwar nicht üppig, dürfte aber ausreichen für den schnellen Kaffee.
90er Auszug 1-1-2-2
40 MUPL
60er Spüle
GSM
11 cm Wange, wegen Heizkörper
Oberschränke:
90, 80, 80, Blende - bevorzugt Faltklappenschränken - kann der Alno ohne Glas nicht

planoben, ab Fensterwand:
11 cm Blende
2 x 80er Auszug 1-1-2-2 mit 80er Kochefeld mittig
BO
Kühlschrank
Gewählte Höhe 225 cm
Oben eingekoffert, wegen der Abluftführung
 

Anhänge

  • Anschette_Mela_Draufsicht.JPG
    Anschette_Mela_Draufsicht.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 348
  • Anschette_Mela_Grundriss.JPG
    Anschette_Mela_Grundriss.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 349
  • Anschette_Mela_Kochfeld.JPG
    Anschette_Mela_Kochfeld.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 351
  • Anschette_Mela_SichtTür.JPG
    Anschette_Mela_SichtTür.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 357
  • Anschette_Mela_Sitz.JPG
    Anschette_Mela_Sitz.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 337
  • Anschette_Mela_Spüle.JPG
    Anschette_Mela_Spüle.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 331
  • Anschette_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 206
  • Anschette_Mela.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 195

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Anschette,
es wäre schön, wenn du zu der Planung Stellung nehem würdest.
 

Anschette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Gäbe es denn die Möglichkeit die Arbeitsplatte wenigstens an der Heizung durchzuziehen?

Und wäre es besser, die zwei Hochschräke doch auf die Linke Seite zu planen, sonst laufen wir halt immer gegen eine Wand, Sitzplatz dafür wieder rechts?

Bei der bisherigen Küche habe ich das Problem, dass wenn ich den Geschirrspüler ausräume und oben drüber einen Schrank offen habe, dass ich mir regelrecht Kopfverletzungen zu ziehe.

Ein Freund von uns meinte noch man solle den Kühlschrank auf keinen Fall neben dem Backofen planen, was haltet ihr davon?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Wenn man die APL in 60er-Tiefe über die Heizung führt, kannst Du die Auszüge drunter nicht mehr benutzen.
Wa schön aussehen würde, wäre wenn man die Fensterbank durch ein schmales APL-Stück ersetzen würde, der an die 2 Zeilen anschließt, in gleicher Höhe. Darunter natürlich Blenden.

Heutzutage sind Backöfen gut isoliert, sie müssen nicht mehr weit weg vom KS sein.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Wenn Brüstungshöhe wie angegeben 85 ist und die geplante Arbeitshöhe bei 90 liegt, funktioniert das Durchziehen aber nicht. Mir kommt 90 für die Körpergrößen auch niedrig vor, zumindest wenn die größere Person auch mitwerkelt.
Kühlschrank neben Ofen habe ich auch, das ist überhaupt kein Problem.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben