Unbeendet Neue Küche in Reihenhaus, geschlossen

Anschette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
#40 würde mir gefallen :-) jedenfalls müssen wir dann die Fliesen nicht weg machen
 

Anschette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hi,

nach einiger Zeit, die vergangen ist, geht es auch in unserer Küchenplanung voran. Ich muss mich erst mal entschuldigen, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber bei uns ist Nr. 3 unterwegs gewesen und somit wurde das Thema Küche erst mal zurück gestellt....aber nicht vergessen ;-) Nun geht es weiter. Wir waren nochmal im Küchenfachgeschäft. Mein doch sehr großer Wunsch einer U-Form haben wir lösen können, indem die Heizung abmontiert und durch eine Sockelheizung ersetzt wird. Auch unser Budget haben wir von 7.500 Euro auf 10.000 Euro erhöhen können.

Anbei mal unsere derzeitige Planung, leider, da ich kein Küchenprofi bin, etwas mit Fehlern (sorry)..ich hoffe man kann die Bilder sehen.

Mir wirkt das ganze noch zu unruhig, aber ich bekomme es besser irgendwie nicht hin :-(
 

Anhänge

  • Anschette Kücheneu.POS
    6 KB · Aufrufe: 123
  • Vollbild1.JPG
    Vollbild1.JPG
    7,7 KB · Aufrufe: 119

Anschette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Und nochmal ein hoffentlich Bilder, welche man sieht
 

Anhänge

  • Vollbild1.JPG
    Vollbild1.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 175
  • Vollbild2.jpg
    Vollbild2.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 174

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Anschette, herzlichen Glückwunsch zum Dritten Kinde, aber warum denn jetzt mal wieder eine geänderte Grundrissausrichtung? Und die Eckschränke?

Die Mikrowelle ist sehr hoch und sonst bist du ja auch sparsam mit Worten. Was hältst du z. B. von der Planung aus Beitrag 40?
 

Anschette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
#40 war gut, aber ich möchte unbedingt ein U und das geht nicht mit #40 :-( Nur die Arbeitsplatte durchzuziehen gefällt mir auch nicht. Ich habe die Befürchtung, dass dann unter der Arbeitsplatte wieder Kisten oder sonstiges abgelegt wird. Deswegen erst "Mann" die Möglichkeit erst gar nicht geben.
Mit der Sockelheizung ist dies nun endlich möglich. Mit der Mikrowelle hast du recht, aber ich habe keinen anderen Schrank gefunden...wie schon gesagt, für mich ist das Programm totales Neuland.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und, warum die Eckschränke? Was ist mit * MUPL *? Wie soll die Sockelheizung realisiert werden? Die braucht doch mind. 12 cm Sockel , also verzichtest du auf 6-rasterig? Wäre es nicht möglich, einen flachen Heizkörper hinter der Küchentür zu montieren?

Leider gibt es ja wohl keinen einzigen ordentlich vermaßten Grundriss ... denn der in Beitrag 1 ist ja wohl ein ganz anderer Raum - oder?

Brüstungshöhe 85 cm beim Fenster ... wie wird das denn gelöst? Wieviel Platz ist denn bis Unterkante Fensterflügel?
 

Anschette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wie soll den ein U realisiert werden ohne Eckschränke? Der MUPL ist unter der Spüle. Die Sockelheizung kommt da unten hin, wo vorher die Heizung war. Und dann halt einen Schrank drüber, ob der jetzt mit Schubladen ist oder mit Türen ist uns egal.
Um einen Heizkörper hinter der Tür zu montieren, müssten wir ja die Heizungsrohre neu verlegen...also diese Variante wäre dann wohl die teuerste. Und wir heizen die Küche so gut wie nie. Die Sockelheizung kann an den ganz normalen Heizungsanschluss angeschlossen werden und wird unten im Sockel verbaut. Dann müssen wir nichts verlegen und könnten trotzdem den Raum heizen.

Die Höhe der Arbeitshöhe wäre laut unserem Küchenplaner 94. cm incl. Arbeitsplatte .

Der Raum müsste immer noch der selbe wie von Anfang an sein, Brüstungshöhe zum Fenster ist 85 cm. Die Fensterbank wird von der Arbeitsplatte dann abgedeckt sein. Wir haben unter der Öffnung des Fensters nochmal eine Glasscheibe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und, * MUPL * (auch mal anklickren und angucken) ist KEIN Müll unter der Spüle, sondern Müll direkt unter der APL.

Sag doch mal an, wie du das Innenleben der Eckschränken denken würdest und was du da unterbringen würdest.

Ich finde übrigens auch 2 Stühle an einer Fläche von 40x100 eher eng und ungemütlich.
 

Anschette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hi,

ja , da hast Du recht mit der MUPL , KerstinB, da haben wir nicht nachgedacht. Wir waren jetzt nochmal in einem anderen Küchenhaus. Hier wird uns nächste Woche eine Häcker Küche angeboten mit der MUPL direkt unter der Arbeitsplatte für extra viel Müll und auch den toten Ecken, zu denen uns dort geraten wurde. Ich bin mal gespannt, was hierbei raus kommt und melde mich wieder. ;-)
 

Anschette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
So, wie versprochen, ein Entwurf eines Küchenbauers, mein persönlicher Favorit. Tote Ecken und MUPL direkt unter der Arbeitsplatte ;-) Arbeitshöhe ist 93cm, da mein Mann sehr groß ist haben wir ein Mittelmaß gefunden. Die Heizung wird allerdings noch durch eine Sockelheizung ersetzt.
Eure Meinungen oder auch Verbesserungsvorschläge sind gefragt!
 

Anhänge

  • 20170216_135011.jpg
    20170216_135011.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 232
  • 20170216_135033.jpg
    20170216_135033.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 225
  • 20170216_135043.jpg
    20170216_135043.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 421
  • 20170216_135052.jpg
    20170216_135052.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 212

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na ja, da sieht so aus, als ob euch der 71,5 cm hohe Korpus angeboten wurde, zusammen mit 4 cm APL ergibt das bei 93 cm Arbeitshöhe eine Sockelhöhe von 17,5 cm.

Warum unbedingt eine Sockelheizung und nicht eine Flächenheizung hinter der Küchentür? Dann könnte man problemlos den 78 cm Korpus nehmen, Sockelhöhe dann nur 11 cm und vermeidet die Sockelheizung.

Dann würde ich:
20170216_135043-jpg.235762

links der Spüle einen 80er oder 90er Unterschrank wählen und den MUPL an die Fensterseite setzen, denn das ist eigentlich deine Hauptarbeitsfläche. Und im übrigen MUPL, GSP, Spüle als Reihenfolge ist absolut kontraproduktiv, da du entweder an die Spüle kommst oder an den Müll, wenn die GSP geöffnet ist. Beim Geschirr in die GSP räumen braucht man aber oft beides.
 

Anschette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hi,
hat so jemand schon mal etwas gemacht? Also die Standartheizung als Flächenheizung an die Wand verlegt? Müssen dafür die Rohre neu gelegt werden?
Ich wird Deinen Vorschlag, KerstinB, mal abändern lassen ;-) Vielen Dank!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na ja, da gibt es ja verschiedene Systeme. Wenn über das Standardheizungssystem angeschlossen, werden einfach die Rohre verlängert. Kann bei euch ja problemlos im Sockelbereich der Küche passieren. Wenn man weiß, dass man die Heizung eh nur an wenigen Zeitpunkten des Tages braucht oder an wenigen Tagen des Jahres insgesamt, gibt es auch Flächenheizungssysteme mit Strom und z. B. Infrarot. Da würde ich mich mal vom Heizungsinstallateur beraten lassen.
 

Anschette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Mal noch ne Frage, wenn ich den 78-er Korpus nehme, dann müsste ich auf die Häcker Systemat wechseln? 78-er-Korpus gibt es in der Classic Version nicht wurde uns gesagt. Dann liegen wir wieder so 1 - 2.000 Euro über unserem Budget :-(

Gäbe es denn noch eine Alternative zu Häcker im mittleren Preissegment für einen 78-er Korpus und 6-Raster-Auszüge?
 

Anschette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Also, fakt ist, wir bleiben jetzt bei Häcker Systemat mit nem 78-er Korpus. So viel teuerer war das Systemat gar nicht.

Was ich noch gerne wissen würde, welche Front am stabilsten ist? Wir haben 3 kleine Kinder...da brauchen wir was robustes ;-) aber auch pflegeleichtes.

Und, gäbe es jetzt sonst noch etwas zu beachten?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben