Unbeendet Neue Küche in Reihenhaus, geschlossen

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Seitdem ich OS mit Faltliftfüren habe, haben wir uns nicht mehr den Kopf gestoßen.

Ich habe dir einmal wunschgemäß die HS planunten gestellt, das Kochfeld allerdings planoben gelassen.
 

Anhänge

  • Anschette_Mela2_Grundriss.JPG
    Anschette_Mela2_Grundriss.JPG
    44 KB · Aufrufe: 214
  • Anschette_Mela2_Kochfeld.JPG
    Anschette_Mela2_Kochfeld.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 219
  • Anschette_Mela2_Spüle.JPG
    Anschette_Mela2_Spüle.JPG
    92 KB · Aufrufe: 215
  • Anschette_Mela2-Draufsicht.JPG
    Anschette_Mela2-Draufsicht.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 212
  • Anschette_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • Anschette_Mela2.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 133

Anschette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Also ich bin 1,68 Meter und komme nach den oben genannten Tipps auf eine ideale Arbeitshöhe von 90 cm.

Mein Mann ist ja wesentlich größer mit seinen 1,85 cm. Unsere jetzige Küche hat eine Höhe von 90 cm, ich komme sehr gut zurecht damit, mein Mann wirkt hingegen wie ein Riese.
 

Anschette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Seitdem ich OS mit Faltliftfüren habe, haben wir uns nicht mehr den Kopf gestoßen.

Ich habe dir einmal wunschgemäß die HS planunten gestellt, das Kochfeld allerdings planoben gelassen.

Kann ich denn mit einem Starkstromanschluss den Backofen und die Herdplatte (wir wollen eine Induktionsplatte) trennen?
 

Anschette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Nun zur Planung, beginnend planunten, rechts:
60 cm tiefe und 100 cm lange überstehende Arbeitsplatte für Sitzplätze. Ist zwar nicht üppig, dürfte aber ausreichen für den schnellen Kaffee.
90er Auszug 1-1-2-2
40 MUPL
60er Spüle
GSM
11 cm Wange, wegen Heizkörper
Oberschränke:
90, 80, 80, Blende - bevorzugt Faltklappenschränken - kann der Alno ohne Glas nicht

planoben, ab Fensterwand:
11 cm Blende
2 x 80er Auszug 1-1-2-2 mit 80er Kochefeld mittig
BO
Kühlschrank
Gewählte Höhe 225 cm
Oben eingekoffert, wegen der Abluftführung

Hi Mela,
ich würde gerne die Planung öffnen, aber bekomme eine Fehlermeldung "Datei NORDIC" fehlt.
Grüße Anschette

PS: Euch vielen Dank, dass Ihr uns NICHT-Küchen-Profis so bei Ihrer Planung unterstützt! :dance:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Welche Version vom Alno hast du denn? Ich habe benutze die 14a. Es kann sein, dass die Versionen nicht kompatibel sind.

Übrigens, für den BO benötigst du keinen Starkstrom nur für das Kochfeld.

Bei meiner letzten Planung habe ich 18 cm breit die Arbeitsplatte vor der Fensterfront durchlaufen lassen. Mehr würde ich micht machen, denn sonst verlierst du Stauraum.
 

Anschette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Welche Version vom Alno hast du denn? Ich habe benutze die 14a. Es kann sein, dass die Versionen nicht kompatibel sind.

Übrigens, für den BO benötigst du keinen Starkstrom nur für das Kochfeld.

Bei meiner letzten Planung habe ich 18 cm breit die Arbeitsplatte vor der Fensterfront durchlaufen lassen. Mehr würde ich micht machen, denn sonst verlierst du Stauraum.

Gute Frage, den, den es hier im Forum zum Download gibt. Vorher hatte ich den ganz neuen, der lief aber unter Windows 8.1 überhaupt nicht richtig.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Dann liegt es daran, dass die Versionen nicht kompatibel sind. Wenn du noch Fragen zur Planung hast, dann immer her damit.
 

Anschette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
So, es gibt Neuigkeiten. Wir waren nochmal in einem anderen Küchenstudio . Wir würden die Sitzecke auf der linken Seite lassen. Die Fliesen an der Wand würden wir entfernen lassen und durch eine Holz-Panele ersetzen. Die zwei Hochschränke (Kühlschrank und Herd) würden wir auf die rechte Fensterseite setzen. Ich habe mal die Bilder eingefügt, da ich momentan keinen Zugriff auf meinen Planer habe ;-)

Was haltet Ihr davon?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    115,6 KB · Aufrufe: 218
  • image.jpeg
    image.jpeg
    153,1 KB · Aufrufe: 206
  • image.jpeg
    image.jpeg
    151,9 KB · Aufrufe: 234

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
mhh

Warum sehe ich Drehtürenunterschränke?
GSP gehört nicht unter die Hauptarbeitsfläche?
 

Anschette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Das ist kein Drehtürenunterschrank, sondern einer, wo man das Material reinschieben muss. Hinten dann ist dann eine tote Ecke, aber die wussten keine andere Lösung, außer noch einen Schiebescheank zur Fussseite der Hocker zu machen. Da müsste man dann aber immer Krabbeln um dran zu kommen. GSP geht nur auf der Seite neben dem Herd, da der Wasseranschluss nicht verlegest ist.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Sorry,
aber die Planung gefällt mir nicht. Die Arbeitsfläche ist wegen der Abtropfe zwischen Spüle und Kochfeld zu gering. Auch ist die GSM im Laufweg.
Was bedeutet
Wir würden die Sitzecke auf der linken Seite lassen. Die Fliesen an der Wand würden wir entfernen lassen und durch eine Holz-Panele ersetzen. Die zwei Hochschränke (Kühlschrank und Herd) würden wir auf die rechte Fensterseite setzen.
Auf was beziehst du dich damit? Wir benutzen planoben, planrechts, planlinks und planrechts.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
sorry, die #30 ist murx,

Bisher hast du noch nichts Positives zu Mela's Planungen gesagt, beide gut, wobei ich immer noch die #16 am Besten gefällt. Schade eigentlich.
 

Anschette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Von #16 haben uns bisher alle Küchenplaner abgeraten, da man direkt auf eine Wand beim öffnen der Tür läuft. Das Argument hatte dann meinen Mann überzeugt. Das Kochfeld auf die andere Seite nach Plan rechts (so richtig?) zu verlegen hatte ich auch angesprochen. Hier kam das Argument, dass es einfacher ist wenn die Spüle in der Nähe des Kochfeldes sei, damit man mit Geschnippelten nicht auf die andere Seite muss. Die Anordnung mit dem GSP leuchtet mir ein, den werde ich wieder ins hintere Eck verfrachten.

Was ich nicht verstanden habe, wieso die Abzugshaube oben eingekoffert werden soll, damit man das abluftrohr nicht sieht? Weil da keine Hochschränke mehr sind?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich arbeite seit zwei Jahre mit dem Kochfeld in der Zeile ggü. der Spüle und finde es sehr angenehm: Nur eine Drehung und man erreicht das Kochfeld, dabei hat man Platz in direkter Spülennähe zum Vorbereiten. Die Fläche zwischen Spüle und Kochfeld in einer Reihe sollte ca. 1 m sein, damit man dort bequem arbeiten kann, daher würde ich die Argumentation der KFB diesbezüglich für falsch halten.

Wenn die HS nah an der Tür Euch stören, was spricht denn gegen #22? Versuch das bitte konkret auszuformulieren, damit man Dir auch helfen kann.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Das gegen die Wand laufen ist relativ. Ich habe es in meiner Küche genauso (ich habe in meinem Album sogar ein Foto, wo man das erkennt) und bisher hat sich noch niemand daran gestört bzw. es bewusst registriert. Man bleibt ja nicht vor der "Wand" stehen. Dafür ist die Küche von #16 im Arbeitsbereich luftig und darauf kommt es an.
 

Anschette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Die #22 reizt mich auch sehr, zumal ich dort die Fliesen nicht von der Wand entfernen müsste. Oder meint ihr, das wird dann zu unruhig, wenn auf der einen Seite Fliesen sind und auf der anderen eine Panele als Spritzschutz entlang läuft?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn das Wasser nicht verlegt werden kann, würde ich meine Planung aus #22 nehmen. Die Nischrückwand könntest du doch auch auf den Fliesen anbringen. Sie wird lediglich mir Silikon befestigt.
Oberschränke werden abgekoffert, damit das Rohr der Abluftführung nicht zu sehen ist. Außerdem ersparst du dir dann das Putzen.
Ich habe einmal die HS planoben geplant und unten die Funktionszeile.
 

Anhänge

  • Anschette_Mela3_Draufsicht.JPG
    Anschette_Mela3_Draufsicht.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 204
  • Anschette_Mela3_Grundriss.JPG
    Anschette_Mela3_Grundriss.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 197
  • Anschette_Mela3_Zeile.JPG
    Anschette_Mela3_Zeile.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 204
  • Anschette_Mela3_HS.JPG
    Anschette_Mela3_HS.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 205
  • Anschette_Mela3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • Anschette_Mela3.POS
    6 KB · Aufrufe: 118

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben