Neue Küche in Planung

micsch

Mitglied

Beiträge
10
Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
Antwort==> 175, Kinder in der Planung
Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
Antwort==> 90cm
Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Antwort==> Brotkorb, Messerblock, Kaffeemaschine; Küchenmashine
Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )
Antwort==> Küchenmaschine, Kaffeemaschine
Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Antwort==>Vorräte, Geschirr
Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Antwort==> Keller, jedoch 2 Stockwerke tiefer
Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
Antwort==> jeden Tag
Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
Antwort==> gemeinsam (2 Personen )
Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Antwort==> für 6-8 Personen, ausziehbar
Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Antwort==> z.Z mini Küche, neue soll groß aber auch gemütlich sein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
Antwort==> Treffpunkt/Mittelpunkt

Hallo,
wir planen z.Z. eine neue Küche, da wir von der Stadt aufs Land ins Elternhaus ziehen.
Einige Gedanken/Planungen haben wir schon gemacht und auf der Suche nach weiteren Tipps/Tricks sind wir aus dieses Forum gestoßen.
Wir würden es sehr begrüßen wenn ihr euch unsere Planung mal anschauen würdet und gg. noch Verbesserungsvorschläge habt.

Was uns wichtig an unserer neuen Küche ist:
- viel Stauraum, jedoch sollte sie nicht zu wuchtig wirken
- Landhaus/Rahmenfront in matt weiß mit Glasoberschränken jedoch irgendwie auch modern
- großer Esstisch für bis zu 8 Personen
- 90cm Induktionskochfeld (darunter leider im ALNO Planer nicht gefunden, Schublade für Gewürze)
- Side-by-Side Kühlschrank

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 161
  • micsch_k1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 134
  • micsch_k1.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 134
  • Küchenbereich.jpg
    Küchenbereich.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 155
  • Essbereich.jpg
    Essbereich.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 151
  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 150
  • Grundriss_Küche.jpg
    Grundriss_Küche.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 166
  • Alno_übersicht.jpg
    Alno_übersicht.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 161

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche in Planung

Hallo micsch,
sehr schön, du hast alles gefunden, was wir in der Regel so wissen wollen ;-) :top:

Allerdings ergibt deine Aufstellung auch wieder ein paar Fragen.

- SbS ... warum unbedingt ein SbS .. und, in der Planung steht er ja recht stiefmütterlich, das Kühlteil öffnet sich ins nirgendwo (sprich keine APL in der Nähe und abgewandt vom Küchenarbeitsbereich)

- Arbeitshöhe 90 cm .. ist das eure Wunscharbeitshöhe oder zwangsweise wg. der Brüstungshöhe des Fensters?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

- Von wo soll das WC da unten links im Essbereich betreten werden? Schön ist das nicht, Toilettengeräusche evtl. neben dem Esstisch zu haben.

- Der Essbereichsraum ist ja auch Durchgangsraum nach planunten zu eurem Schlafzimmer und Bad?

- Tisch ist so eingezeichnet, wie ihr ihn schon habt? Links muss der Tisch zum Sitzen dann aber weiter von der Wand weg.
 

micsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Neue Küche in Planung

Hallo KerstinB,

Danke für die Schnelle Antwort und hier die Antworten auf deine Fragen:

warum ein SbS: 1. war schon immer ein Traum von mir
2. großes Gefrierteil und alles zusammen
jedoch muss ich dir recht geben, sobald die Tür offen ist, ist nichts in der Nähe wo man etwas abstellen kann, bzw man muß im die Tür herum
Arbeitshöhe 90 cm: - ja, des ist die Brüstungshöhe vom Fenster, jedoch sollten da ein paar cm +/- möglich sein. Einen genauen Wert muss das Bügelbrett liefern, wenn meine Frau zu haus ist

zum WC: der Zugang befindet sich im Treppenhaus und ist jeweils nen halbes Stockwerk tiefer (geht somit leider auch nicht ändern, da es 3 Toiletten übereinander sind (Altbau von 1900 halt))

der Essbereich: ja, die gesamte Küche ist quasi eine Durchgangszimmer zum Bad/Schlafzimmer. z.Z. besteht die Küche noch aus 2 Zimmern und hat somit 2 Türen. Die Wand zwischen den beiden Zimmern (da wo der Wasseranschluss ist) und eine Tür wird noch entfernt. Jedoch bin ich noch nicht so ganz sicher welche der beiden Türen Sinn macht und ob man gg. den Essbereich mit der Küchenbereich tauschen sollte.

der Tisch: diesen haben wir noch nicht/muß noch gekauft werden, sollte jedoch so groß wie möglich sein

mfg
micsch
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche in Planung

Ah, das ist das WC auf der Halbetage im Treppenhaus. Legt ihr das still oder wird das weitergenutzt?

Wir haben also noch ein bisschen freie Hand, was genau wo kommt.

SbS ... was daran ist der besondere Traum? Ich hatte den auch immer, mein Grund, die Eiswürfel. Das habe ich mit einem Liebherrkühlschrank gelöst, der einen automatischen Eiswürfelbereiter im TK-Fach hat. Der braucht auch Wasseranschluß und nutzt eine halbe TK-Schublade für die produzierten Eiswürfel und den Maker.
Was mich immer am SbS gestört hat, dass das TK-Fach recht schmal, dass im Kühlschrankbereich die Gemüseschubladen wieder ganz unten sind und dass er durch meine Küchentür von 70 cm nicht durchgepaßt hat und in meine 6,3 qm auch nicht reingepaßt hat :cool::cool::cool:
Von Liebherr gibt es eine Einbauversion und eine Stand-Alone Kühlschrank-/TK-Kombination mit dem Icemaker.

Wie sieht es eigentlich mit Heizung aus? Fußbodenheizung? Oder wird der Fußboden gar nicht angerührt?
 

micsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Neue Küche in Planung

hhm,

der SbS - Die Eiswürfel zum einen, jedoch find ich es auch einfach optisch sehr schön.
Wie gesagt es ist ein Traum, sollte es aber nicht möglich sein dann kommt es zu Plan B und der heißt dann freistehend

- die Toilette bleibt erstmal da und wir weiter betrieben (Geräusche sind mir bis heute allerdings noch nicht aufgefallen)

- zur Heizung: Fußbodenheizung geht leider nicht, da wie schon geschrieben Altbau (Balkendecke). Hier müssen Heizkörper her, wobei es hier auch keinerlei Einschränkungen gibt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue Küche in Planung

Hallo mic,

schon mal jetzt die Info, obwohl sie nichts mit der Planung ansich zu tun hat (die zuerst stehen sollte!): als Rahmenfront bei dem Budget wird euch ziemlich sicher eine Folienfront angeboten werden, da sich die Folie dem "Relief" anpasst, im Gegensatz zu Schichtstoff (auch bezahlbar). Folie bereitet nach ein paar Jahren jedoch relativ häufig Probleme, da sie sich ablöst. Einfach mal per "Suchen" suchen. Der Grund: die enthaltenen Weichmacher sind mit der Zeit verflüchtigt, nach der Garantiezeit meistens.

Daher wäre Echtlack viel besser, wenn es denn ins Budget passt. Oder keine Rahmenfront.

Glasschränke sind auch relativ teuer und sehen eigentlich nur dann gut aus, wenn kein buntes Sammelsurium hinter den Scheiben steht. Vielleicht also nur einen mittigen Glasschrank und den Rest mit festen Fronten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche in Planung

... warum sollte keine Fußbodenheizung möglich sein. Mein Vermieter renoviert auch gerade ein neues Mehrfamilienhaus aus dem Jahre 1913. Da wird alles mit Fußbodenheizung gemacht.

Die Raumhöhen waren da allerdings gut 280 cm, d. h. es wird in Kauf genommen, dass der Eintritt in die Wohnung jetzt mit einer Stufe erfolgt und entsprechend wird der Boden aufgebaut.

Der SbS wäre dann also auf jeden Fall mit einem Wasseranschluß zu versehen. Da muss man ja in der Positionierung auch ein wenig drauf achten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue Küche in Planung

Solche Altbauten stellen einen ja schon vor besondere Probleme. Ich lebe auch in einem Uraltbau ;-).

Bei eurem Grundriss fällt mir auf, dass ihr das Kinderzimmer direkt neben dem Wohnzimmer aber sehr weit weg von eurem Schlafzimmer habt. Ist die Lage wirklich gut (Geräuschkulisse am Abend, aber nachts hört ihr nicht, wenn es dem Kind mal nicht gut geht?

Was ist der Raum neben dem Schlafzimmer? Und der über dem Schlafzimmer? Sorry, ich weiß, eigentlich geht es hier um die Küche! ;D
 

micsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Neue Küche in Planung

Hallo menorca,

danke nochmals für den Hinweis, hatte ich hier auch schon gelesen.
Leider komm ich an Rahmenfront und Oberschränken mit Glas nicht herum, die Frau will das leider unbedingt.

das non+ultra meiner Frau: ist die STÅT Front von IKEA , nur will ich nicht unbedingt ne IKEA Küche

edit:
Raum vor dem Schlafzimmer = Bügel+X Zimmer (kann auch als Kinderzimmer dienen (jedoch muss man dann da halt immer durch))
und der andere Bereich im Schlafzimmer wird ein begehbarer Kleiderschrank
 

micsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Neue Küche in Planung

zur Fußbodenheizung:
- die jetzige Planung zum Fußboden : neue Dielen raus und den gesamten Bereich mit einer Gussasphalt-Schicht überziehen (+2cm). Danach Dielen im Wohnbereich und ne Fliese oder etwas anderes pflegeleichtes im Küchenbereich (+2cm). Zusammen macht das schon +4cm Stufe am Eingang.
Ok dann noch X cm für die Heizung sind noch zu verkraften, jedoch weiß ich nicht genau, wie es dann mit der Statik ausschaut, kommt dann ja nochmals Estrich drauf.
 

micsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Neue Küche in Planung

*hüstel* also zu einer Landhausküche passt aber ganz und gar kein Edelstahl-Ami-Monster :-X

jop, deshalb ja auch :
- Landhaus/Rahmenfront in matt weiß mit Glasoberschränken jedoch irgendwie auch modern

Das Problem ist halt:
- eine Hochglanz-Küche kommt für uns beide nicht in Frage
- Oberschränke mit Glas sind ein absolutes Must be (Frau)
- bei Landhaus gehe ich soweit mit, solang es recht einfach und gradlinig bleibt

Ich denke die Front geht entweder in die Richtung Schueller Breda / Haecker 4020 oder Schuller Modena / Haecker Bristol

Denke mal das da solch ein Monster dazu passen könnte.
Für Einwände oder Anregungen bin ich aber immer dankbar
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in Planung

Tja, und wie sehr ist das Budget ein "must have"? Was hast Du von einer Folienfront die noch knapp im Budget liegt, aber in 5 Jahren lösen sich die Fronten in Missfallen auf - und Du musst schon wieder ne neue Küche kaufen?
 

micsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Neue Küche in Planung

mmh, ja kann schon sein und mit Folie hatte ich auch schon abgeschlossen.
Die Frage ist was kann man für ne Lackfront rechen und wie sehr gehts dann nach oben von Budget.

Wichtig ist mir für´s erste mal, gibt es noch andere,bessere Möglichkeiten die Küche zu bauen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche in Planung

Hallo Micsch,
ich habe mal ein wenig geschoben.

Ich denke ja, dass ihr fürs eigentliche Arbeiten etwas mehr als 90 cm Arbeitshöhe haben solltet. Das wäre auch gut, damit man eine XXL-GSP wählen kann.

Mir fällt da SCHÜLLER System 715 (C1) und 780 (C2) ein. Hier würde mir die Kombination von Schüller System 715 (an der Kochzeile=Korpushöhe 71,5 cm) und System 780 (an der Spülenzeile =Korpushöhe 78 cm) gefallen.
Vorteil, die Arbeitsflächen würden sich in der Höhe nur um 6,5 cm unterscheiden.

Arbeitshöhe Kochzeile:
- APL=4 cm
- System 715=71,5 cm
- Sockel = 12,5 cm
--------------
= Gesamt 88 cm

Arbeitshöhe Spülenzeile:
- APL=4 cm
- System 780=78 cm
- Sockel = 12,5 cm
--------------
= Gesamt 94,5 cm

Dies läßt sich jetzt im Alnoplaner nicht so genau darstellen, dort sieht der Höhenunterschied jetzt etwas größer aus.

Da euer Fenster lt. den Angaben bei ca. 230 cm Raumhöhe endet und ihr aber 265 cm Raumhöhe habt, könnte ich mir eine Deckenhauben/Lüfterbausteinlösung vorm Fenster für die DAH und das Kochfeld vorstellen. Ein Fenster als Rückwand ist genauso schnell geputzt, vielleicht sogar noch besser, als Fliesen.

Die Spülenseite dann an der Wand, wo auch das Wasser sowieso schon liegt und dort dann auch dein SbS :-):cool: ... jetzt der Zeile zugewandt und angeschlossen.

Am anderen Ende des Us den Backofenhochschrank. In keinem Fall würde ich den unten neben den Durchgang zum Schlafbereich stellen. Da hast du keine Abstellfläche und nichts in der Nähe.

Für weitere Vorratshaltung, Bügelbrett etc. könnte ich mir eine kleine Vorratskammer unten rechts aus Trockenbau vorstellen. Ein paar Regale rein. Ich weiß nicht, ob da noch ein Fenster ist. Lt. dem Originalgrundriss ja, lt. deiner Alno -Datei nein.

Ich habe auch versucht, die Küche in den Zwischenbereich zu legen, aber da hat mir nichts so richtig gefallen.

Die Terrassentüren ... führen die zu einem Balkon?

Mit den Alnoplanerfronten sieht das jetzt nicht ganz so modern aus, aber mit Schüller breda könnte ich mir das gut vorstellen.
 

Anhänge

  • kf_micsch_20101101_Var1_Grundriss.jpg
    kf_micsch_20101101_Var1_Grundriss.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 138
  • kf_micsch_20101101_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_micsch_20101101_Var1_Ansicht6.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 138
  • kf_micsch_20101101_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_micsch_20101101_Var1_Ansicht5.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 129
  • kf_micsch_20101101_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_micsch_20101101_Var1_Ansicht4.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 134
  • kf_micsch_20101101_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_micsch_20101101_Var1_Ansicht3.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 143
  • kf_micsch_20101101_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_micsch_20101101_Var1_Ansicht2.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 132
  • kf_micsch_20101101_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_micsch_20101101_Var1_Ansicht1.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 134
  • kf_micsch_20101101_Var1.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 137
  • kf_micsch_20101101_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:

micsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Neue Küche in Planung

Hallo,

Danke Kertin für die Anregungen.
Ich werde es mir gleich nochmals im Planer anschauen.

Anbei noch ein Edit meiner Planung, gemacht heut Nachmittag.
- hab den SbS gegen einen normalen ersetzt und aus dem 60er nen 90er schrank gemacht
- für die Abluft habe ich einen Trockenbau-Kanal eingezeichet welcher zum Schornstein geht
 

Anhänge

  • K1_Edit_Dunst.jpg
    K1_Edit_Dunst.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 137
  • K1_Edit_Kühlschrank.jpg
    K1_Edit_Kühlschrank.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 136
  • K1_Edit_von_Fenster.jpg
    K1_Edit_von_Fenster.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 131
  • micsch_k1_edit.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 129
  • micsch_k1_edit.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 134

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche in Planung

Die Abluft so weit bis zum Kamin zu führen ... hmmm. Willst du grundsätzlich die Abluft im Kamin rausführen? Wenn ja, warum keine Mauerdurchbohrung nach außen?

Bei deiner Grundplanung stört mich vor allem, der Backofen ;-) und du mußt auch an die Wasserwege denken.

Aber, sieh dir alles in Ruhe an.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben