Neue Küche in Planung ! Preis in Ordnung ?

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neue Küche in Planung ! Preis in Ordnung ?

Meines Wissens gibt es keine Vorschrift, die es verbietet, Vorräte inkl Getränkekisten in Unterschränken statt in Hochschränken zu lagern. Auszug ist Auszug. ;D

Zur Stellfläche: Die Studioplanung liefert dir - ohne Kochfeld & Spülbecken, und die Abtropfe als Stellfläche gerechnet - 23.700 cm2. Meine zweite Planung bringts - bei gleicher Kochfeld- und Spülbeckengröße, Abtropfe als Stellfläche gerechnet - auf 23.575 cm2. Das sind 125 cm2 Differenz, was zwei Zentimetern Arbeitsplatte entspricht bzw einem langen Kochlöffel, den du in der Studioplanung noch hinlegen könntest und bei meiner Planung nicht. ;D Und wenn bei der Studioplanung noch der Fensterschrank in der Tiefe gestutzt wird, hab ich sowieso die Nase vorn. :cool: Du unterschätzt, wie viel mehr Platz eine übertiefe Arbeitsplatte bietet. :tounge:

Ach ja, "ich die Ecke gequetscht" ist da gar nix. Ob 30 cm Karussell und dann 60 cm Spülenschrank oder 90 cm Spülenschrank mit ganz rechts eingebauter Spüle - das ist die gleiche Entfernung zur Ecke, wenn du an der Spüle stehst. ;-)
 

yudas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Neue Küche in Planung ! Preis in Ordnung ?

Meine Freundin ist aber "nur" 1,60 gross, die muss dann auch hinten an die Arbeitsplatte drankommen ;D

Ok, ok, hast mich ja überzeugt.. :o
Wie gesagt, sind super Ideen, meine Freundin ist auch schon ganz angetan...
WIr werden diese Ideen mitnehmen und dann bei den nächsten Planungen mit einfliessen lassen.

ODer verkaufst du auch Küchen? :-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neue Küche in Planung ! Preis in Ordnung ?

Wenn deine Freundin nicht gehandicapt ist, sollte sie mit ausgestrecktem Arm dennoch mehr als 60 cm überwinden können. Notfalls, indem sie sich ein paar Zentimeter vorbeugt. ;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Samy, und hättest Du Dir beide Beine gebrochen, dann wärst Du jetzt froh, dass Sie unten ist. :cool:

Es ist immer alles relativ und die hochgebauten Maschinen mit zwei Auszügen drunter, wären mir schon zu hoch.

Wer kann da noch gescheit den Oberkorb bedienen?

Ansonsten Gute Besserung samy.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche in Planung ! Preis in Ordnung ?

Ja, mit 2 Auszügen untendrunter finde ich die GSP auch irgendwie immer zu hoch. Deshalb mache ich mir meist die Mühe, in den Alnoplanungen den Schrank komplett aus Einzelteilen zu bauen. Vorzugsweise mit einem 2rasterigem Auszug (die Hälfte ist ja eh Sockelblende ), ab und an mit einem 3rasterigem Auszug. Dann passen eben auch Mikrowellen oder Kompaktbacköfen (je nach Benutzergröße) noch gut obendrüber. Und die Erhöhung ist vollkommen ausreichend. Teste ich ja jetzt seit 5 Jahren in meiner Küche :cool:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche in Planung ! Preis in Ordnung ?

ich muss übrigens mal sagen, dass ich die Planungen und die Art des Einbringens unserer Taylor hier schon recht beachtlich finde.

Sie ist lieber Yuda, genau so Forums-User wie Du, nur schon bisserl länger hier.
Ihr eigener Thread läuft noch. (:-\ stimmt doch taylor ? oder ? )
Sprich bisher will Dir niemand was verkaufen.

Übrigens... die allermeisten PlanerInnen hier sind keine Küchenprofis, haben aber inzwischen mehr Ahnung als viele :kfb:, bzw. geben sich mehr Mühe mit den Fragenden hier.

Viel Spass weiterhin

Samy
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neue Küche in Planung ! Preis in Ordnung ?

Danke für die Blumen, Sam. :kiss:

Und - ich sollte, wenn, eher Leitern verkaufen als Küchen. So hoch, wie ich die Hängeschränke bei Yuda montiert habe. :-[ ;D
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche in Planung ! Preis in Ordnung ?

danke übrigens für die lieben Besserungswünsche Cooki:rose:

Zum Glück habe ich keine Beine gbrochen, und falls doch mal, bleibe ich im Rolli VOR der Küche (Plaungsfehler...Durchgang nur 60 cm ;D).

Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass mir auch im ganz normalen Betrieb, die 20-30 cm höhergesetzte SpüMa schon Freude machen würde.

Ich selbst habe ja schon extrem hohe Maschinen gebaut, hier links neben den Öfen,
aber als ich letztes Jahr mal dort war haben beide (roundabout 2 Meter) betont, wie Klasse sie das auch nach 2 Jahren noch finden.
....


*winke*

Samy
P.S.: Ich glaube Du hattest als Planungsfehler schon mal angemerkt, dass man über höhergesetzte Side-by-Sides nachdenken sollte ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yudas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Neue Küche in Planung ! Preis in Ordnung ?

Moin allesamt :-)

Wie Cookie schon richtig mutmaßte, es sollte nichts despektierlich klingen !

Ich finde es toll, wie einem hier geholfen wird !
Haben den nächsten Küchentermin aber erst nächsten Samstag, also habe ich bis dato wohl nicht mehr allzuviel zu schreiben :(

Bin aber in freudiger Erwartung auf den nächsten Termin :-[
 

yudas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Neue Küche in Planung ! Preis in Ordnung ?

Hallo Leute :-)

Einige Tage sind verstrichen, seitdem ich mich das letzte mal gemeldet habe.
Es waren so ca. 540qm Wandfläche die von 4 Lagen Tapeten befreit werden mussten und 140qm Bodenfläche wo der ganze Bodenaufbau runter musste ( Parkett, Teppich, Verlegeplatten, Teppich :-/ ).
Hatte 2 anstrengende Wochen Urlaub *seufz*
Aber nun erstmal genug gejammert ! :-)

Waren zwischendurch auch noch bei einem kleinen Küchenstudio vor Ort.
Der hat mit uns eine Küche geplant ( BIld im Anhang ).
Das Studio vertreibt ausschliesslich Häcker -Küchen.
Und somit wäre das nun eine Häcker Systemat.
Geräte sind von Bosch ( GSP, Induktionsfeld, Backofen, Kühlschrank, Mikrowelle ).
DAH ist von SIlverline .

Zur Skizze, die ähnelt dem was talyor als letztes vorgeschlagen hat.

Die Arbeitsplatte hat eine Tiefe von 70cm, ganz rechts wird sie aber auf 40-45 cm eingekürzt. ( wegen der Fensterbank )

Links der Hochschrank beinhaltet den Kühlschrank und im Hochschrank daneben ist unter der Mikrowelle der GSP.

Wir haben jetzt grad die Variante mit Granitplatte Star Galaxy, Rückwand in Glass, neuweiss glänzend und Liftschränke mit schwarzglas.

Eine andere Alternative wäre noch Rückwand auch in Granit.
Dann würden wir aber wohl die schwarzen Liftschrankgläser weglassen.
Gibt es denn die Scheiben beim Liftschrank auch in neuweiss?
Weiss das einer? o.O

Bin natürlich immernoch im Ratschläge bei der Optimierung ( auch was Schränke etc. angeht ) dankbar ! :-[

mfg
der Yud

P.S: Will die DAtei grad nicht hochladen :-(
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben