Status offen Neue Küche in Planung für unser neues Familienglück

Jari1984

Mitglied

Beiträge
4
Hallo liebes Planungsteam,

wir werden gegen Ende des Jahres in unser neues Zuhause ziehen und möchten daher unsere erste eigens geplante Küche dort einbauen lassen :-)

Allerdings benötigen wir Unterstützung und Tips für die "optimale" Aufteilung der Küche.

Ich habe diverse Dokumente hochgeladen. Falls ich zusätzliche Informationen senden soll, bitte einfach Bescheid geben.

Zur aktuellen Küche: die im Grundriss eingezeichnete Küche ist so schon gar nicht mehr aktuell. Die Spüle befindet sich bspw. unter der Fenster.

Was haben wir vor:
1. Durchbruch zum Essbereich. Ein Teil der Wand muss leider stehen bleiben, wegen den Ventilen der Fussbodenheizung. Dieses Stück ist ca. 60 cm breit und ca. 1 Meter hoch. Wir lassen dieses Stück Wand als Verbindung in Richtung der Speisekammer stehen, sodass dies als kleine Abtrennung zur Küche dient und somit insgesamt ca. 125-130 cm breit ist.

2. Wir wollen eine Halbinsel, damit man beim Kochen in Richtung Ess-/Wohnbereich schauen kann.

3. Spüle kann gerne unter dem Fenster bleiben. Ob diese leicht zu versetzen wäre, kann ich nicht bewerten.

4. Der Backofen soll hochgestellt sein.

5. Sitzmöglichkeit für ca. 2-3 Personen soll in der Küche ermöglicht werden, um bspw. unter der Woche zu frühstücken, kurz einen Kaffee zu trinken... Theke oder vergrößerte Arbeitsfläche ist noch nicht entschieden, beides denkbar

6. Standalone Kühlschrank

7. Oberschränke/ Regale -> große Baustelle, da uns leider kein sinnvoller Ansatz einfällt. Hier sind wir wirklich offen für Eure Ideen.

8. Spülbecken mit Restebecken und Abtropfbereich (weiß nicht ob damit dann 1,5 Becken mit Abtropfbereich wirklich gemeint ist, aber ich interpretiere es mal so).

9. Das Budget liegt so bei 12.000 - 13.000 €

Prinzipiell sind wir auch für ganz andere Vorschläge offen, aber durch das Mauerstück, was stehen bleiben muss, und den Zugang zur Speisekammer in Verbindung mit Halbinsel (oder ggf. Kochinsel/Kochblock) fallen uns keine besseren Varianten ein. Ich hoffe, ihr könnt uns neue Denkanstöße geben.

Vielen Dank schon einmal vorab!

Beste Grüße
Stefan

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 177 und 174
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
245
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Frühstück unter der Woche und kleine Snacks zwischendurch, Kaffee trinken oder wenn man beim Kochen sich unterhalten will, damit man auch sitzen kann
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97- 100
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Normale Versorgung einer kleinen Familie, hin und wieder gemeinsames Kochen mit Freunden für ca. 6-10 Personen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Regel wird wird alleine/zu zweit für die Familie gekocht, hin und wieder gemeinsames Kochen mit Freunden für ca. 6-10 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir ziehen erst gegen Ende des Jahres ein und die aktuell dort enthaltene Küche ist veraltet. Bei unserer aktuellen Küche haben wir mittlerweile zu wenig Stauraum für all die Küchenutensilien und Vorräte.

Ausreichend Platz um alle Küchenutensilien zu verstauen und ohne großes hin und herräumen bequem an jedes Gerät/ Teil zu kommen. Alles soll seinen festen Platz haben.

Ansprechendes Design

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Alno finden wir sehr interessant
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
---------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
maßgebliche Pläne für einheitliche Ausrichtung:

grundriss_kueche_details-jpg.213199


grundriss_eg-jpg.213198
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.pdf
    71,7 KB · Aufrufe: 270
  • Grundriss_Küche_Details.JPG
    Grundriss_Küche_Details.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 329
  • Zusammenfassung_Alno_Planer.pdf
    56,5 KB · Aufrufe: 296
  • Anischt_von_Wand_zu_Speisekammer.JPG
    Anischt_von_Wand_zu_Speisekammer.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 330
  • Anischt_von_Wand_zu_Eingangsbereich.JPG
    Anischt_von_Wand_zu_Eingangsbereich.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 319
  • Anischt_vom_Essbereich.JPG
    Anischt_vom_Essbereich.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 329
  • PLAN1.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 211
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und herzlich willkommen!
Man kann auf dem EG-Grundriss die Anschrift etc. lesen. Bitte besser wegmachen und neu hochladen.
Sehe ich es richtig, dass der direkte Zugang in die Küche bereits geschlossen ist und ihr über den Wohnbereich kommt? Und wenn du alle Pläne in die gleiche Richtung ausrichtest, vereinfacht das einiges. ;-)
Hast du hier im Forum schon über den MUPL gelesen?
Und möchtest du wirklich so nah am Kochfeld Sitzplätze haben?
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo und :welcome:!

Werden die Fenster neu gemacht? Es ist keine Brüstungshöhe angegeben - schön und praktisch ist es, wenn die APL ins Fenster läuft. Dazu muss aber die Brüstungshöhe zur angedachten Arbeitshöhe passen.

Ansonsten ein Wort zur ersten Planung: viele Ecken sind in der Regel maximal unpraktisch, da sich vieles gegenseitig behindert. Noch unpraktischer wird es, wenn sie mit Eckschränken bestückt sind. Zum Lesen: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Ansonsten ist das Thema Koch(halb)insel auch sehr kontrovers diskutiert. Noch mehr zum Lesen über (Halb-)Inseln.
Eure Planung ist sicherlich optimierbar, aber deswegen seid Ihr ja hier!

Wie Anke schon erwähnt hat, bitte alle Grundrisse immer in derselben Ausrichtung. Man tut sich sonst sehr schwer mit der Beschreibung, und außerdem ist es sonst sehr schwer und man muss sich jedes Mal neu eindenken.
Bitte auch von jeder Alno -Planung einen Grundriss-Screenshot einfügen (z. B. mit dem Snipping tool von Windows).
 

Jari1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Anke,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die neuen Grundrisse bearbeitet und hochgeladen, allerdings weiß ich nicht, wie ich bereits hochgeladen Bilder löschen kann.
MUPL kannte ich bisher noch nicht, aber scheint eine sehr interessante Alternative zum "traditionellen" Müll-System unter der Spüle zu sein.
Die Sitzplätze müssen nicht zwingend so nahe an der Kochstelle sein, aber ich weiß nicht wo ich diese ansonsten sinnvoll positionieren sollte.

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.JPG
    Grundriss_EG.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 453
  • Grundriss_Küche_Details.JPG
    Grundriss_Küche_Details.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 392

Jari1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Landmadl,

die Brüstungshöhe liegt mir aktuell leider nicht vor, dass muss ich erst noch in Erfahrung bringen. Aber danke für den Tip mit der APL! Das macht wirklich Sinn, wenn es möglich ist. Die Fenster werden jedoch nicht neu gemacht.

Einen Alno -Grundriss habe ich ebenfalls hochgeladen.

Das Thema tote Ecken und die kritische Betrachtung der Halbinsel muss ich mir erst mal in Ruhe durchlesen.

Auf den ersten Blick ist bei den toten Ecken jedoch die Le-Mans Varinate nicht beleuchtet worden, oder? Weil diese Variante verbessert ja u.a. die Ergonomie und Nachteile eines Rondells.

Und prinzipiell sind wir natürlich sehr offen für Optimierungsvorschläge für die Planung :-)

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • Alno_Grundriss.JPG
    Alno_Grundriss.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 266

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
kann die Spüle nicht weiter nach planlinks rutschen und das Kochfeld an die planrechte Wand? so am Kochfeld zu sitzen stelle ich mir weniger gemütlich vor.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich könnte es mir aber auch so vorstellen.

Bei dieser Planung steht man sich weniger im Weg, insbesondere, die Auszüge sind problemlos zugängig.

Die HS würde ich etwas niedriger als im Bild nehmen, also 1 Raster weniger hoch. Im Plan ist die Darstellung der Heissgeräte mit den höheren besser erkennbar.

Ausser dem DGC wollte ich noch einen BO mit Pyrolyse , muss kein Luxus gerät sein.
Unter dem DGC ist ein hochgebauter GSP.

Die Fensterseite nach der toten Ecke

80er US
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL oben, Öle unten
100er US
Blende

die Insel-US, 2 x 90, sind übertief, im Beispiel 75cm, die Theke 30cm. Somit ist der Abstand um Kochfeld ca 50cm, was noch ok ist.

Jari21.JPG Jari211.jpg Jari22.JPG Jari23.JPG
 

Anhänge

  • Jari_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 214
  • Jari_Evelin_PLAN2.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 214

Jari1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Evelin,

vielen Dank für deine Vorschläge und Ideen.

Ich weiß jedoch nicht, ob ich das komplett ohne OS haben möchte. Uns ist eben wichtig, dass wir möglichst viel Stauraum haben, damit wir alles schön und ohne großes rumstapeln verstauen können. Und irgendwie habe ich bei deiner Planung das Gefühl, dass uns da zuviel Stauraum verloren geht. Vielleicht täusche ich mich da ja auch gewaltig...

Zu deiner Frage mit der Spüle: ja die könnte mit Sicherheit noch weiter nach links. Aber unsere Vorstellung ist, dass wir beim Kochen in Richtung des Esszimmers/Wohnzimmers schauen können, daher möchten wir das Kochfeld eben nicht an die Wand setzen.

Viele Grüße
Stefan
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
diese Planung hast den meisten Stauraum, ist sicherlich auch teurer.

60er HS mit BO
60er KS
60er HS
60er HS

2 x 100er US
2 x 80er US (einmal mit Kochfeld)
2 x 60er US
1 x 50er US mit MUPL
1 x 40er US
1 x 60er US mit Spüle

2 x 100er OS.

Es wundert mich, dass ihr soviel Stauraum braucht, zumal ihr noch eine Speise habt.

Diese Planung kann man noch modifizieren, indem man GSP und MUPL in der Position tauscht, oder den GSP erhöht einbaut.

Jari41.JPG Jari42.JPG Jari43.JPG
 

Anhänge

  • Jari_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 207
  • Jari_PLAN4.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 211

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
@Jari1984, die Sicherheit darüber, ob der Stauraum ausreicht oder nicht, kannst Du nur über eine * Stauraumplanung * für die jeweilige Planung erreichen. Ist zwar anstrengend, lohnt sich aber auf jeden Fall, um sich Arbeitsabläufe gegenwärtig zu machen um die Planungen auf Tauglichkeit zu prüfen. Und beim Einräumen ist so eine Stauraumplanung auch ganz nützlich!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Evelin ... charmante Idee, die Speisekammer zu killen :2daumenhoch:, weil damit die neue Raumöffnung viel besser nutzbar ist.

Da scheint es planlinks einen Ausgang Richtung Garage zu geben und ein Fenster, stört aber deine Planung nicht. Schade mal wieder, dass der TE @Jari1984 sich nicht zurückmeldet.
grundriss_kueche_details-jpg.213199



Schade auch wieder, dass einfach so "Sanitäranschluß vollkommen variabel" ausgefüllt wird, aber keine genaue aktuelle Position festgestellt und vermaßt wird. Denn, evtl. ist da früher schon mal etwas verlegt worden usw. Und mit FBH verlegt man ja nicht mal eben so ganz frei den Wasseranschluß, wobei mit Keller schon einiges möglich sein sollte.

Auch fehlt immer noch die Angabe zur BRH der Fenster ... besonders wichtig, weil ja auch eine Arbeitshöhe von 97 bis 100 cm (erprobt?) gewünscht ist.

Kurz zum LeMans .. technische Spielerei .. jedes Mal dieses Ausfahren der Niere, um an alles ranzukommen, bringt irgendwann einfach keinen Spaß mehr und nervt. Außerdem wieder mal nur 2 Stauebenen. Daher ja auch immer unsere Empfehlung für 6 Raster .. * 6 Raster - was heißt das? *
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben